HirnTumor-Forum

Autor Thema: MRT-Kontrollen  (Gelesen 20902 mal)

Offline Engelchen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
MRT-Kontrollen
« am: 02. Juli 2012, 20:50:57 »
Hallo Ihr,

ich habe mich länger nicht blicken lassen, war aber immer als stille Leserin dabei. Ich habe nun mal wieder eine Frage:

Meine OP ist nun 1,5 Jahre her. Das erste MRT war nach der OP, das zweite ein Jahr später und alles war gut. Mir fällt auf, dass mir niemand gesagt hat, wann das dritte gemacht wird??

Wie wird das bei Euch gehandhabt??

Viele Grüße vom Engelchen

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:MRT-Kontrollen
« Antwort #1 am: 02. Juli 2012, 21:16:06 »
Hallo Engelchen,

schön wieder von dir zu hören.

Meine OP war im Februar 2011. Das erste MRT 3 Monate danach und bis jetzt halbjährlich.
Nach der Besprechung der Bilder mit der Neurochirurgin, nimmt diese in ihrem Bericht auf wann die nächste Kontrolle sein soll.
Beim letzten Gespräch haben wir vereinbart bis 3 Jahre nach der OP alle 6 Monate ein Kontroll-MRT zu machen.
Bleibt bis dahin alles ruhig gehen wir zu einer jährlichen Kontrolle über. Und dann sehen wir weiter.

Engelchen, wie geht es dir denn? Magst du uns berichten?

LG krimi
« Letzte Änderung: 02. Juli 2012, 21:18:34 von krimi »
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:MRT-Kontrollen
« Antwort #2 am: 02. Juli 2012, 22:10:17 »
Hallo Engelchen,

mein erstes MRT war fünf Monate nach der OP und seitdem jährlich. Ich habe jetzt also drei MRTs hinter mir. Laut meinem NC soll ich fünf Jahre nach der OP ein letztes MRT machen lassen. Ich weiß aber nicht, ob ich dazwischen nicht doch noch mal einen Blick in meinen Kopf brauche ;). Das werde ich abwarten.

PM folgt.

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:MRT-Kontrollen
« Antwort #3 am: 03. Juli 2012, 01:34:18 »
Hallo, Engelchen,
schön, dass Du wieder vor uns her und über uns fliegst ...  :D
Wenn nach einem Jahr alles gut war, wäre das MRT ein weiteres Jahr später durchaus zu empfehlen. Fünf Jahre lang sollte man die Kontrollen wahrnehmen. Solltest Du Dir unsicher sein, dann frag den Neurochirurgen. Aber der Hausarzt wird Dich auch ohne, dass Du erst den NC fragst, zum MRT überweisen. Bei uns sind die MRT-Termine so langfristig zu vereinbaren, dass ich es tue, sobald ich die zeitliche Empfehlung des NC habe. Den NC-Termin vereinbare ich dann passend am gleichen Tag.

Fliege weiter, Engelchen, genieße die Sonnenstrahlen und lass die Flügel nicht nass werden!

Deine KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Engelchen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re:MRT-Kontrollen
« Antwort #4 am: 03. Juli 2012, 20:17:54 »
Hallo Ihr !

Danke für Eure Nachrichten...schon interessant, dass mir das bisher wirklich niemand von den Ärzten so gesagt hat :(

Ich werde morgen mal in der Radiologie und Neurochirurgie anrufen und mir Termine für den Herbst holen. Ein jährlicher Durchcheck ist wohl wichtig.

@krimi: Mir gehts zur Zeit leider :( ....mag da schon eigentlich gar nicht mehr drüber reden...versuche mich stark mit anderen Dingen abzulenken und nicht mehr soviel Zeit zum Nachdenken zu verwenden. Das hilft am besten...meine Sensistörungen sind noch da - sie sind weniger geworden, treten dafür aber an ganz unterschiedlichen Stellen im Körper auf. Dazu bekomme ich nun Wärmegefühle zum Kribbeln...und meine Hormone halten mich auch weiterhin gut auf Trab. KANN mich da einfach nicht mit abfinden und wenn ich mir vorstelle, dass ich damit alt werden soll, dann bekomme ich richtig Angst vor der Zukunft...

Ich lese viel Eurer Beiträge und es tut gut von Euch zu hören.

Viele Grüße vom Engelchen


Offline Engelchen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re:MRT-Kontrollen
« Antwort #5 am: 04. Juli 2012, 13:59:43 »
Hallo,

habe nun meine Termine für den Herbst gemacht :)

Viele Grüße vom Engelchen

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:MRT-Kontrollen
« Antwort #6 am: 04. Juli 2012, 20:50:18 »
Liebes Engelchen,
Danke für Eure Nachrichten...schon interessant, dass mir das bisher wirklich niemand von den Ärzten so gesagt hat :(

Hast Du Dir eigentlich die Befundberichte der ersten beiden Nachuntersuchungen (nach der OP und 1 Jahr später) vom Neurochirurgen geben lassen?
Dort müsste, an den überweisenden Arzt gerichtet, die Bitte stehen, wann ein erneutes MRT mit Vorstellung beim Neurochirurgen erfolgen soll.

So ist es jedenfalls bei mir. Allerdings hat mein NC in den ersten Jahren (seit 1995) den Befundbericht in meinem Beisein der anwesenden Schwester diktiert und ihn mir mitgegeben. Ich habe ihn mir dann sofort abgeschrieben, weil ich die Schrift schlecht entziffern konnte. Das half auch meiner Hausärztin. Hier stand immer der Zeitraum für die nächste MRT und Vorstellung beim NC drin. In den letzten Jahren habe ich den zeitlichen Abstand erfragt, wenn er nicht ohnehin im Gespräch mitgeteilt wurde.

Es könnte also sein, dass Dein Arzt, der Dich zum NC überwiesen hat, diesen Befundbericht hat und Dich informieren, sogar auffordern müsste, die nächste Untersuchung wahrzunehmen. Ich habe mich immer selbst um die Termine und Überweisungen gekümmert, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Hausärztin oder Neurologin daran denkt, mich daran zu erinnern.

Also ist es gut, dass Du hier gefragt hast und selbst aktiv geworden bist.
Aber um den Bericht bitten, also eine Kopie, würde ich schon.
 
Da wünsche ich Dir saubere Ergebnisse! Ich bin auch im Herbst wieder dran.
Machen wir uns erst mal einen schönen Sommer.
Ich habe mich wegen meiner neuen Hoch-Tief-Phase (leider bereits seit Anfang Juni) kurzfristig entschlossen, in "mein" einsames Waldhüttchen in den "Bergen" (die wunderschöne Sächsische Schweiz) zu fahren. Vor der eigentlich nur 230km laaaaangen Fahrt habe ich aus Belastungsgründen schon Respekt und werde viele Pausen einlegen. Und einen Zwischenstopp bei JensB. einlegen, das ist der aus meiner Geschichte "Zwei Sommertage".

Liebe Grüße
KaSy
« Letzte Änderung: 07. Juli 2012, 00:08:04 von KaSy »
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Engelchen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re:MRT-Kontrollen
« Antwort #7 am: 06. Juli 2012, 19:41:24 »
Hallo liebe KaSy,

Du kennst Dich mit allen Dingen so super aus. Danke für Deine Infos.

Ich habe bisher nur einen Entlassungsbericht nach der OP von der Neuorochirurgie erhalten. Bei den zwei Nachkontrollen gab es keinen. Ich werde nächste Woche noch mal anrufen und nachfragen. Vielleicht handelt die Klinik das anders und es gibt gar keinen ???

Ich wünsche Dir eine ganz tolle Zeit in der Sächsischen Schweiz:-) Toll, dass Du sogar einige Forumsmitglieder besuchst....Viele Grüße und bis bald vom Engelchen

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:MRT-Kontrollen
« Antwort #8 am: 07. Juli 2012, 00:14:24 »
Hallo, Engelchen,
es kann gar nicht sein, dass es keinen Bericht gibt!
Entweder wurde er an den überweisenden Arzt geschickt oder liegt in der Klinik vor. Ohne Bericht ... neee, das geht nicht!

Du kennst Dich mit allen Dingen so super aus. Danke für Deine Infos.

Ich würde mich lieber nicht so gut auskennen, aber was soll ich mit dem Wissen anfangen, dass die NCs bei mir gegen die Tumoren getauscht haben. Die Strahlenleute haben es noch aufgepeppt und nun muss ich es doch irgendwie loswerden. :-) Aber danke natürlich, ich kann solche Äußerungen gerade gut brauchen.

Gute Nacht.
KaSy
« Letzte Änderung: 23. Juli 2012, 22:39:27 von KaSy »
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:MRT-Kontrollen
« Antwort #9 am: 07. Juli 2012, 08:00:01 »
Hallo Engelchen,

KaSy hat vollkommen recht. Natürlich gibt es Berichte. Die Ärzte müssen jede ihrer Handlungen und Ergebnisse dokumentieren, sonst zahlen die Kassen nicht. Und wenn es sich um solch aufwendige Untersuchungen wie Röntgen oder MRT handelt wird auch ein Bericht geschrieben. Es geht nicht ohne. Eine Kopie des Berichtes bekommt übrigens immer der überweisende Arzt. Und natürlich gibt es für den Patienten auch mindestens ein Einsichtsrecht für seine, beim und vom Arzt geführten, Akten und Daten.

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Engelchen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re:MRT-Kontrollen
« Antwort #10 am: 07. Juli 2012, 18:51:58 »
Hallo KaSy und Probastel,

es ist ja ein Ding, dass ich nur einen habe - und ich weiss auch, dass meine Hausärztin keine vom Neurochirurgen hat. Vielleicht sind die ja nur beim Neurologen gelandet. Ich rufe Montag nochmal in der Neurochirurgie an und erkundige mich mal. Es ist ja gut, wenn ich selbst alles an Berichten zusammen habe.

Danke Euch beiden :) :) Viele Grüße von der Terrasse - Eurer Engelchen

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:MRT-Kontrollen
« Antwort #11 am: 07. Juli 2012, 19:26:29 »
Hallo Engelchen,

das ist ja ein Ding, dass du keine Berichte hast.

Das Beste ist du fängst bei 1 an.

Du fragst in der Klinik nach die dich operiert hat und bittest diese um den OP-Bericht und den ausführlichen Entlassungsbericht.
Wo war dein MRT nach 3 Monaten? Da fragst du nach diesem MRT-Bericht.
Genauso gehst du vor mit der MRT-Kontrolle nach einem Jahr. War es immer die gleiche radiologische Praxis oder die gleiche Klinik sollte das kein Problem sein.
Wenn keiner der Neurochirurgen oder der Neurologe einen Bericht haben sollte, wäre da noch dein Hausarzt.
In der Klinik in der ich operiert wurde, wollte man auch den Hausarzt wissen. Der bekommt jetzt auch immer promt einen Bericht.
Wäre das bei dir auch noch eine Option?

Und beim nächsten MRT und der Besprechung gibst du gleich an, dass du auch einen Bericht haben möchtest.

Liebes Engelchen, noch einen schönen Abend auf der Terrasse.
Die Abendsonne ist herrlich. 8)

Bis bald

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline Engelchen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re:MRT-Kontrollen
« Antwort #12 am: 08. Juli 2012, 13:53:29 »
Hallo krimi,

Danke für Deine Info. Ich habe nur den Entlassungsbericht nach der OP bekommen. Werde mich aber die nächsten Tage mal schlau machen und telefonieren. Irgendwo liegen die anderen bestimmt herum ;)

Und ich werde zukünftig Bescheid geben, dass ich immer einen haben will. Daran habe ich bei den damaligen Terminen gar nicht mehr gedacht...

Viele Grüße vom Engelchen 8)

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:MRT-Kontrollen
« Antwort #13 am: 23. Juli 2012, 22:44:20 »
Hallo, Engelchen,
wo steckst Du?
Hast Du Dich mit Deinen Flügelchen in der Klinischen Bürokratie verheddert?
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Engelchen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re:MRT-Kontrollen
« Antwort #14 am: 26. Juli 2012, 18:08:50 »
Hallo KaSy,

da bin ich wieder :D Ich war untergetaucht...

Ich habe aber mittlerweile alle Termine gemacht und im Oktober steht das nächste MRT an. Tatsächlich gehen von der Neurochirurgie keine Berichte an den Patienten...muss diese nun bei meinem Neurologen oder der Hausärztin anfordern.

Viele liebe Grüße vom Engelchen


 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung