HirnTumor-Forum

Autor Thema: MRT-Kontrollen  (Gelesen 20902 mal)

fips2

  • Gast
Re:MRT-Kontrollen
« Antwort #15 am: 26. Juli 2012, 18:41:02 »
Tatsächlich gehen von der Neurochirurgie keine Berichte an den Patienten...

Die Klinik hat dir aus rechtlichen Gründen Einblick in die Krankenakte zu gewähren und dir auch nach Wunsch Kopien auf deine Kosten zu machen, oder Arztbriefe, welche digital gespeichert sind, auszudrucken.

Machs einfach so wie ich.
Ruhig und gelassen bleiben.
Du bist im Recht.
1  Einblick in die Krankenakte fordern.
2. Einen hellen Ort suchen, zB. Fensterbank
4. Digitalkamera Fotohandy auspacken und alle Seiten fotografieren
3. Nicht beirren und antreiben lassen, auch ein verwackeltes Foto halt 2 x zu machen ist. Du bist krank und hast alle zeit der Welt :)
Auch wenn der Ausfluchtsversuch kommt, die Akte wäre im Archiv----- Holen lassen.
----- das darfst du. Es muss dir erlaubt werden in die Krankenakte zu sehen sowie Kopien davon zu machen um deiner Selbstbestimmung nach zu kommen. Es ist sogar vorgeschrieben, dass dir ein Arzt Unklarheiten daraus erklärt. Hierzu kann es aber sein dass du einen Termin vereinbaren musst. Fragen kannst du ja aufschreiben.
Wenn es da Schwierigkeiten gibt, den leitenden Arzt verlangen. Ganz gezielt fragen ob die Klinik was zu verheimlichen hätte? Den Anschein kann es zumindest erwecken.
Meist musst du aber nicht so weit gehen brauchen.
Also so weit war ich noch nicht, außer ner Stunde warten bis die Akte aus dem Achiv ;) da war.
Käffchen war gut in der Zeit ;D

CDs der MRTs, oder CTs sind dir ebenfalls kostenpflichtig auszuhändigen. Wenn sie aber ein Arzt zur weiteren Behandlung braucht sind sie kostenlos anzufertigen ;)


Fips2


 
« Letzte Änderung: 26. Juli 2012, 18:58:00 von fips2 »

Offline Engelchen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re:MRT-Kontrollen
« Antwort #16 am: 26. Juli 2012, 20:09:30 »
Hallo fips,

Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich finde es schon komisch, dass das so gehandelt wird...aber egal, Du hast Recht, ich werde mich darum kümmern und es ansprechen und meine Berichte einfordern.

Du kennst Dich ja wirklich gut aus!!!

Viele Grüße vom Engelchen

fips2

  • Gast
Re:MRT-Kontrollen
« Antwort #17 am: 26. Juli 2012, 22:11:00 »
Keine Ursache Engelchen.
Übrigen ist im Preis der Untersuchung mittels MRT oder CT immer von der Krankenkasse eine Patienten-CD mitbezahlt. Die wenigsten Patienten wissen das. Eigentlich ist der Preis für den Rohling auch inbegriffen.
In Uni-Kliniken hatte ich bis jetzt noch nie Schwierigkeiten die Unterlagen oder CDs zu erhalten. Niedergelassene Radiologen machen da manchmal Truble.

Wenn sie aber merken, dass der Patient die Hintergründe kennt, werden sie schnell handzahm. Kommt gar nicht gut, wenn die KK erfährt, dass der Radiologe doppelt abrechnen will. Dann brummen sie ihm bei der Abrechnung eine Quittungserstellung für die Patienten-CD aufs Auge, was wieder Mehrarbeit bedeuten würde.

Ich hab da auch mal gepokert.
Rezitante: Patienten-CD gibst nicht oder nur gegen 10 Euro Gebühr.
Ich: Moment ich frag grad bei meiner Kasse per Handy nach.
Rezi: Oh Moment------ ämm---- Die Patienten-CD für den Arzt bekommen sie natürlich kostenlos  :o
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:MRT-Kontrollen
« Antwort #18 am: 03. August 2012, 23:55:33 »
Liebes Engelchen,
was fips schreibt, ist alles richtig, wäre für mich aber zu aufregend.
Deine Ärzte zu Hause - Hausarzt und Neurologe - haben mit ziemlicher Sicherheit die Berichte entweder als Papier oder eingescannt und bei denen bist Du nicht einer von 1000 Hirntumorpatienten, sondern etwas Besonderes und sie werden Dir die Berichte problemloser geben. Die MRT-CDs lassen sich aber nur in der betreffenden Radiologie anfertigen, da passen alle letzten MRT auf eine CD. Ich habe bisher nie etwas für Berichte oder die CD bezahlt. Seitdem die Schwestern meiner Ärzte wissen, dass ich die Berichte haben möchte, heben sie sie nach dem Einscannen für mich auf.
Wähle die für Dich einfachste Variante.
Liebe Grüße und nun kannst Du wieder untertauchen ...
Deine KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Engelchen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re:MRT-Kontrollen
« Antwort #19 am: 05. August 2012, 14:03:44 »
Hallo liebe KaSy,

Du, meine Hausärztin hat nicht einen Bericht...sehr merkwürdig, nicht? ...und mein Neurologe ist im Urlaub. Ich habe mich nun entschieden, dass direkt vor Ort im Oktober zu klären. Erst beim Radiologen, dann beim Neurochirurgen.  Am besten ist es doch, alles selbst in die Hand zu nehmen ;)

Viele Grüße vom Engelchen :)




Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:MRT-Kontrollen
« Antwort #20 am: 06. August 2012, 00:14:53 »
Jaaaa, stimmt,
in einem freiheitlichen Rechtsstaat hat auch der kränkste Patient das Recht, sich die Freiheit zu nehmen und den Verantwortlichen die Arbeit abzunehmen.  ::)
Manchmal ko... mich das wirklich an.
Naja, wir dürfen das tun, weil wir es trotzdem können!  :P
Liebe Grüße
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Engelchen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re:MRT-Kontrollen
« Antwort #21 am: 10. Oktober 2012, 20:34:01 »
Hallo Ihr alle,

ich habe mich schon länger nicht gemeldet, aber ich bin trotzdem noch anwesend und lesend.... Ich wollte Euch nochmal Danke sagen, dass ich hier so wertvolle Tipps und Unterstützung hatte und auch weiterhin noch habe :) :) :)
Ich war heute beim Radiologen und habe sämtliche Unterlagen und CDs bekommen. Nun habe ich zumindest von dieser Stelle alle Sachen. Nächste Woche gehts in die Neurochirurgie.

Das Ergebnis meines heutigen MRTs kann ich Euch leider nicht genau sagen - der Arzt war sich irgendwie nicht sicher und bat mich, dies nächsten Mittwoch in der Neurochirurgie zu besprechen. Zumindest war er ehrlich...aber meine Nerven lagen heute echt blank. Brauchte erstmal Schokolade - nun gehts wieder.

Viele Grüße vom Engelchen

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:MRT-Kontrollen
« Antwort #22 am: 10. Oktober 2012, 21:56:49 »
Hallo Engelchen,

tja, was soll man denn dazu schreiben?   :-X

Radiologen und Neurlogen haben schlicht und ergreifend nicht die Erfahrung beim Interpretieren von MRT-Aufnahmen, die die Neurochirurgen haben und es ist gut, dass er Dich zu seinem NC-Kollegen geschickt hat. - Auch wenn es jetzt einer Tafel Schokolade das Leben gekostet hat.

Wann hast Du Deinen Termin beim NC? Ich werde mit meinen Daumen dabei sein!

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Engelchen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re:MRT-Kontrollen
« Antwort #23 am: 11. Oktober 2012, 14:03:56 »
Hallo probastel,

am 17. habe ich den Termin...ich habe mir selbst die Bilder noch mal angeschaut. Narbengewebe wird ja auch durch das Kontrastmittel hell, oder?? Ich will mich aber nicht verrückt machen und habe schnell alles wieder weggelegt...nun geniesse ich weiter meinen Urlaub.

Viele Grüße vom Engelchen

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:MRT-Kontrollen
« Antwort #24 am: 11. Oktober 2012, 15:04:21 »
Liebes Engelchen,
es ist gut, dass Du die MRT-CD weggelegt hast.
Wenn sogar der Radiologe, der ja immerhin Erfahrung, wenn auch nicht detaillierte Erfahrung bei Hirntumoren, hat, die Interpretation der Bilder dem Neurochirurgen überlässt, dann brauchen wir es gar nicht erst zu versuchen.
Naja, es geht um unseren Kopf.
Und wir haben ganz bestimmt das Recht, zu gucken, wie es da drin aussieht.
Müssen wir aber nicht.
Insbesondere wenn es die Panik vergrößert.
Wenn Du innerlich durch die - übrigens sehr verantwortungsbewusste - Aussage des Radiologen sehr unruhig bleibst, dann versuche doch unbedingt, beim nächsten MRT-Termin den NC-Termin am gleichen oder nächsten Tag zu bekommen.

Ich habe das jahrelang so gemacht und mich erst hier im Forum darüber gewundert, wie viele HT-Patienten lange oder sehr lange auf die Auswertung warten müssen. Ich meine, es liegt doch in unserer Hand, die Termine so nah wie möglich aneinander zu legen. Aufgeregtheit, Unruhe sind keine guten Begleiter für HT-Patienten, insbesondere, wenn sie sich vermeiden lassen.

Mittlerweile setze ich andere Prioritäten und hatte z.B. am 8.10.12 mein MRT und werde erst am 19.10.12 die beiden Facharzttermine wahrnehmen. Der NC-Chef hat gerade Urlaub, da warte ich eben.

Und Du genieße Deinen Urlaub!
Ich schicke Dir ein paar Sonnenstrahlen rüber, in denen Dein Engelkleidchen glitzern und die sich färbenden Laubbäume prächtig ergänzen wird.
Deine KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Engelchen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re:MRT-Kontrollen
« Antwort #25 am: 11. Oktober 2012, 18:44:36 »
Hallo KaSy,

Danke für Deine Antwort.

Ich werde es das nächste Mal mit den Terminen genau so machen. Dass ich da nicht allein drauf gekommen bin ;)

Viele Grüße vom Engelchen, dass sich gerade im Urlaub super erholt!!

Offline Engelchen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re:MRT-Kontrollen
« Antwort #26 am: 16. Oktober 2012, 20:44:45 »
Hallo Ihr,

mein morgiger Termin in der Neurochirurgie wurde leider verschoben...dafür kam heute der Arztbrief vom Radiologen. Und ein anderer Radiologe hat diesen geschrieben: Es ist laut ihm ALLES prima!!! Kein Wachstum oder Sonstiges zu sehen. Ich freue mich :) :) :) sehr.

Viele Grüße vom Engelchen

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:MRT-Kontrollen
« Antwort #27 am: 16. Oktober 2012, 21:33:59 »
Hallo Engelchen,

das sind prima Nachrichten.
Ich freue mich sehr mit dir.  ;) :) :D

Ganz liebe Grüße

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:MRT-Kontrollen
« Antwort #28 am: 17. Oktober 2012, 07:22:44 »
Liebes Engelchen!

Gute Nachrichten will man nicht nur lesen, man will sie auch hören!  8) Daher kann ich Deine Enttäuchung, dass Dein Termin in der NC verschoben worden ist, nur zu gut verstehen.

Meine allerherzlichsten Glückwünsche zu diesem guten Ergebnis!  :) :D ;D Mache bitte weiter so! Ok?  8)

Liebe Grüße

Probastel

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Engelchen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re:MRT-Kontrollen
« Antwort #29 am: 17. Oktober 2012, 10:39:10 »
Hallo ihr beiden,

Ich werde so weitermachen - versprochen!!!! Nun werde ich aber meinen Urlaub weiter geniessen 8)

Viele Grüße vom Engelchen

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung