HirnTumor-Forum

Autor Thema: Biopsie im Stammhirn! Erfahrungen?  (Gelesen 6434 mal)

Offline Gerda

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Biopsie im Stammhirn! Erfahrungen?
« am: 31. Mai 2012, 15:55:03 »
Hallo, bei mir soll eine Biopsie im Stammhirn gemacht werden.(Uniklinik Köln) Vermutet wird dort ein Hirnstammgliom Grad II. Dies soll jedoch sehr risikoreich sein und ich bin unsicher ob ich das machen soll da ich keine Beschwerden habe. Hat jemand Erfahrungen?

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Biopsie im Stammhirn! Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 31. Mai 2012, 17:10:14 »
Hallo Gerda,

ich kann dir leider nichts zu einer Biopsie am Hirnstamm sagen.
Selbst bin ich auch Patientin an der Uniklinik Münster (UKM). Mit diesem Beitrag möchte ich jetzt die UKM nicht als alleskönnend oder unfehlbar hinstellen.
Die Erfahrungen die Meike mit Dr. Grauer und Dr. Wölfer gemacht hat, kann ich nur bestätigen.
Als ich für meine OP stationär im UKM war, war dort eine Patientin aus Süddeutschland zu einer Biopsie gekommen die von Prof. Stummer durchgeführt wurde. Prof. Stummer hat sich auf bestimmte Untersuchungen und OPs spezialisiert. Leg mich bitte jetzt nicht fest welche das sind.

Zu Hirnstammgliom und Biopsie dazu habe ich folgendes gefunden:
Zitat
Hirnstamm-Gliome sind nicht immer einzig in der Mitte des Hirnstammes. Sie können ebenso externe Verzweigungen bilden. Wegen ihres Sitzes sind die meisten Hirnstamm-Gliome inoperabel. Eine Biopsie ihrer externen Teile kann dennoch zur Erstellung einer exakten Diagnose möglich sein. - Quelle: http://www.hirntumor.de/alte_seite/lexikon/kapitel6.htm

Vor jeder OP am Gehirn werden alle möglichen Risiken angesprochen, müssen angesprochen werden. Und gerade der Hirnstamm enthält die lebenswichtigsten Funktionen.

Wie ich deinem anderen Thema entnehme verhält sich dein Tumor im Augenblick ruhig. Du kannst also in Ruhe weitere Meinungen dazu einholen und die Risiken abwägen. Letztendlich entscheidest du in Absprache mit den Ärzten deines Vertrauens wie du vorgehen willst.

Ich drücke dir die Daumen für dein weiteres Vorgehen.

LG krimi
« Letzte Änderung: 31. Mai 2012, 19:17:01 von krimi »
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung