HirnTumor-Forum

Autor Thema: Bin so traurig...  (Gelesen 92215 mal)

Offline Pem34

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Re:Bin so traurig...
« Antwort #120 am: 02. Dezember 2012, 21:34:11 »
Hallo Forumler,

mein Mann scheint seinen Infekt - was auch immer das für einer war - überwunden zu haben. Er ist wieder recht munter. Trotzdem ist wieder ein kleines Stückchen "Ich" von ihm weg.

So beißt er sich z. B., wenn ich nicht schnell genug mit füttern bin. Er denkt anscheinend, dass seine Hand was zum Essen ist und beißt richtig ernsthaft da rein  ??? ??? Ein paar Schrittchen laufen geht auch nicht. Nur noch mit ganz viel Hilfe aufstehen und Rollstuhl unter den Po schieben.

Aber er reagiert wenigstens wieder auf Ansprache. Manchmal passt seine Antwort sogar zur Frage.

LG und euch eine schöne Woche
Pem

Offline HeikeD

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 235
    • Profil anzeigen
Re:Bin so traurig...
« Antwort #121 am: 03. Dezember 2012, 08:08:13 »
Liebe Pem,

ich weiß nicht was ich sagen soll, darauf kann man eigentlich nicht viel antworten.

Es tut mir leid, dass es für euch gerade so schwer ist.

Ich wünsche dir ganz, ganz viel Kraft, ich denke an dich/euch.

LG
Heike
Von Zeit zu Zeit musst du lernen zu fliegen, wie Piloten im Nebel. Vertraue blind der Führung eines anderen. Hab Geduld, hab viel Geduld auch mit dir selbst.
Phil Bosmans

Offline Sigi

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
Re:Bin so traurig...
« Antwort #122 am: 03. Dezember 2012, 16:10:08 »
Liebe Pem,

auch ich kann wohl im Augenblick nicht viel sinnvolles  dazu sagen. Aber wenn er auf Ansprache reagiert, dann merkt er auch, dass du ihm nur gutes willst und für ihn da bist.

Das ist wohl in diesem fortgeschrittenen Stadium das Einzige was du noch für ihn tun kannst, einfach da sein und ihm deine Liebe und Fürsorge zeigen.

Ich finde es bemerkenswert, dass du bei all deinem Kummer den du hast, immer noch uns anderen eine schöne Woche wünschen kannst.

Ich wünsche dir nochmals für die kommende Zeit viel Kraft.

LG
Silvia

Oligo-Astro III
Was mich nicht umbringt, macht mich nur stärker.

Offline Pem34

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Re:Bin so traurig...
« Antwort #123 am: 03. Dezember 2012, 21:28:01 »
Liebe Sivia,

wenn's den anderen schlecht geht, geht's mir oder uns auch nicht besser. Also ist doch schön, wenn die anderen eine schöne Woche haben... vielleicht steckt es ja an.

Hatte heute früh auf der Arbeit richtig gute Laune, wie seit langem nicht mehr. Eigentlich unerklärlich... aber ich habe alle mitgerissen und es ging allen gut, obwohl wir alle heute Arbeiten verrichten mussten, die keiner so wirklich gerne macht.

Ich will doch auch einfach mal ein bisschen losgelöst sein. Die Wirklichkeit holt einen so schnell wieder ein... da muss das auch mal sein.

Jetzt bin ich wieder vollkommen normal, und zu Hause ist auch alles normal. Sitze mit meinem Mann im Wohnzimmer, er isst Popcorn, das wir ihm gestern aus dem Kino mitgebracht haben... ja... wir fühlen uns heute mal wohl!

LG
Pem

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Bin so traurig...
« Antwort #124 am: 03. Dezember 2012, 22:11:38 »
Das ist schön,dass Ihr Euch heute wohl fühlt. Ich gönne Dir das von Herzen und freue mich sehr mit Dir/Euch.

Ganz liebe Grüße an Dich tapfere und tolle Frau.

LG

Carola

Offline Pem34

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Re:Bin so traurig...
« Antwort #125 am: 07. Dezember 2012, 19:41:00 »
Liebe Forianer, das Auf und Ab geht weiter.  Gestern hatte mein Mann 39 Fieber, wieder  unansprechbar. An Essen und trinken ist gar nicht zu denken.  Gestern Abend dachte ich noch, das wird eine Lungenentzündung, weil sich ein furchtbarer Husten einstellte. Der ist heute wieder weg. Fieber aber nicht. Er hat jetzt schon die 3. Indizien in die Bauchdecke. Er kann überhaupt nicht schlucken. Der Mund steht etwas offen.

Ich hab mal eine Frage, an die, die das alles schon durchhaben: Gehören solche Fiebersachen schon zum Sterbevorgang? Unser Pfleger meinte, dass, wenn der Tumor wütet, auch ein Kampf Gut gegen Böse stattfindet. Und das Immunsystem wehrt sich. Gerade bei jüngeren Menschen.

Ich habe wieder, wie schon vor 14 Tagen diese mich wahnsinnig machende Ungewissheit.

LG
Pem

Offline Pem34

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Re:Bin so traurig...
« Antwort #126 am: 07. Dezember 2012, 19:43:01 »
Sollte 3. Infusion heißen... sorry.

Offline jannopeter

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Re:Bin so traurig...
« Antwort #127 am: 08. Dezember 2012, 08:37:13 »
Hallo PEM,
es tut weh dich und deinen Mann so leiden zu sehen. Ob das Fieber dazu gehört? Kann ich Dir leider nicht beantworten. Allerdings gehe ich davon aus, dass dein Mann auch Hochdosis Cortison nehmen muss - oder? Und dann sind Infekte an der Tagesordnung. Und dieses Aufbäumen des Körpers gerade bei jüngeren Menschen - stimmt leider. Mein Sohn war erst 11 Jahre alt und er hat weiß Gott gegen dieses Sch... Ding in seinem Kopf gekämpft.

Ich wünsche Dir Kraft und Deinem Mann zur gegebenen Zeit ein friedliches Einschlafen und Hinübergleiten in eine neue - hoffentlich bessere Welt.

Fühl Dich umarmt
Jannopeter

Offline HeikeD

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 235
    • Profil anzeigen
Re:Bin so traurig...
« Antwort #128 am: 08. Dezember 2012, 09:34:52 »
Liebe Pem,

ich wünsche deinem Mann auch, dass er bald in Ruhe und Frieden gehen kann. Dieses Leid muss ein Ende haben, so schwer der Abschied denen die ihn lieben auch fällt.

Ungewissheit, ja die ist ganz schlimm.

Ich danke dir, dass du die Kraft und die Nerven hast neben all deinen Sorgen und Nöten auch bei mir und anderen hier im Forum noch zu schreiben.

Fühl dich gedrückt.

LG
Heike
Von Zeit zu Zeit musst du lernen zu fliegen, wie Piloten im Nebel. Vertraue blind der Führung eines anderen. Hab Geduld, hab viel Geduld auch mit dir selbst.
Phil Bosmans

Offline Sigi

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
Re:Bin so traurig...
« Antwort #129 am: 08. Dezember 2012, 13:47:52 »
Liebe Pem,

ich habe bis jetzt drei Menschen beim Sterben begleitet. Ich glaube jeder Fall ist da anders. Was mir aber auffiel, war jedesmal, wenn wir glaubten jetzt ist es bald soweit, wurden sie noch einmal merklich mobiler, dass wir dachten, jetzt geht es doch noch weiter.

Doch dann sind sie nach ein paar Tagen gestorben. Ich nenne das, ein letztes Aufbäumen. Als wenn sie noch mal alle Kraft zusammen suchen.

Bei meiner Schwiegermutter meinte der Pfleger, der 2 mal am Tag für 20 Minuten kam, dass es nur noch höchstens 2 Tage dauert. Es hat dann allerdings ungefähr 14 Tage gedauert.  Sie war ganz ruhig und friedlich. Es tat mir nur so leid. Nach ein paar Tagen habe ich nur gedacht, nun stirb doch endlich, aber nur weil ich es nicht mehr ertragen konnte sie so zu sehen und ihr nicht helfen zu können. Bei allen dreien merkte ich ganz zum Schluss ein deutliches schnelleres Atmen. Deshalb wusste ich bei meiner Schwiegermutter, sie war die letzte davon, dass es jetzt  soweit war. Wir haben uns einfach neben sie gestellt und stumm ihre Hand gehalten. Sie ist dann friedlich eingeschlafen. Aber alle drei waren auch schon älter, deshalb kann ich nicht sagen, wie es ist, wenn jemand von uns geht, der noch jünger ist. Aber ich habe das Gefühl gehabt, wenn man ruhig die Hand hält ohne zu sprechen, dass sie auch ruhiger gehen können. Auch als sie absolut nicht mehr ansprechbar war, habe ich allen verboten, in ihrer Nähe über den Tod zu sprechen. Ich glaube, dass die Menschen noch bis zum Schluss alles irgendwie mitbekommen und die Hoffnung stirbt zuletzt, das ist nicht nur so ein Sprichwort, denke ich. 

Liebe Grüße und viel Kraft für diesen schweren Gang.

Silvia
Oligo-Astro III
Was mich nicht umbringt, macht mich nur stärker.

Offline Pem34

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Re:Bin so traurig...
« Antwort #130 am: 08. Dezember 2012, 15:29:26 »
Bei uns wird es von Tag zu Tag schwerer. Mein Mann ist in einem Zustand, den ich als Laie als Wachkoma bezeichnen würde. Er hat zwar die Augen auf, aber er nimmt nichts wahr, auch nichts akustisches. Auch kein Pieksen einer Injektion, nichts.

Er macht nicht den Eindruck als ob er leidet, das ist der einzige Trost. Ich bin irgendwie völlig durch den Wind. Wusste vorhin noch nicht mal meine eigene Kontonummer....

LG
Pem

Offline lineke

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Re:Bin so traurig...
« Antwort #131 am: 08. Dezember 2012, 16:16:03 »
Liebe Pem,

ich wünsche dir viel Kraft und denke an dich......

Liebe Grüße,
Lineke

Offline Eva

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 984
    • Profil anzeigen
Re:Bin so traurig...
« Antwort #132 am: 08. Dezember 2012, 16:25:15 »
Liebe Pem,

an seinem  letzten Tag hatte mein Mann sehr heiße Hände. Ob es Fieber war, weiß ich nicht. Ich denke an Euch und wünsche viel Kraft für die kommenden Tage. Du hast soviel geschafft und packst dies auch noch.

LG Eva
Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

Offline BabsyO

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 231
    • Profil anzeigen
Re:Bin so traurig...
« Antwort #133 am: 08. Dezember 2012, 19:54:35 »
Liebe Pem,
mit Traurigkeit, Bedauern und so einer Gänsehaut lese ich deine Worte.
Das dein Mann nicht zu leiden scheint finde ich persönlich tröstlich und wünsche mir das für meinen Vater auch.
Ich bin sehr erstaunt, über den so raschen Verlauf bei euch jetzt.

Ich wünsche dir alle Kraft die du brauchst, wenn du loslassen musst.
Mehr kann ich gerade nicht schreiben. Jedes Wort scheint so überflüssig, so sinnlos.
Aber sei dir gewiss: ich bin in Gedanken bei dir.

Liebe, traurige Grüße,
Babsy
Nur wer getröstet wurde, kann wieder trösten. Nur wer durch Leid ging, versteht den Leidenden.

Offline Pem34

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Re:Bin so traurig...
« Antwort #134 am: 09. Dezember 2012, 14:29:13 »
So Leute, ihr werdet es kaum glauben, aber nach einer Infusion mit 100 mg Cortison ist mein Mann gestern Abend wieder erwacht... mit großem Hunger. Er hat sogar schon gelacht heute.... dabei hätten wir heute die Entscheidung über die Ernährung treffen sollen. Ich bin froh, dass ich mich mit dem Cortison durchgesetzt habe. Diesen WachkomaZustand möchte ich nämlich nicht für einen langen Zeitraum haben.

LG
Pem

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung