HirnTumor-Forum

Autor Thema: Meningeom Nr. 2- Vorstellung roses (Betroffene)  (Gelesen 37074 mal)

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Nr. 2- Vorstellung roses (Betroffene)
« Antwort #30 am: 04. September 2011, 01:37:38 »
Liebe roses,

Du willst doch nicht etwa eine ganze Woche auf die Antwort der Anästhesistin warten? Manche Ärzte antworten nicht auf E-Mails. Wenn Du bis Dienstag keine Antwort hast, dann rufe an, geh hin! (Vermutlich brauchst Du für eine so frühe Konsultation eine Überweisung, vielleicht genügt auch der Befund, den Du bereits mit der vorgesehenen OP hast.)

Zu Deinen Schlaftabletten - ich fürchte, es ist unrealistisch, sofort von 4+1(am Tag) auf 2,5 herunterzugehen. Wenn Du es schaffen solltest, wäre es ja schön. Aber geh doch erstmal auf 3,5+0,5 für 1-3 Tage, danach auf 3,5 für 1-3 Tage, danach auf 3, ... Leg Dir nur so viele hin, wie Du Dir vorgenommen hast und schließ die anderen weit weg.

Und wegen des Sich-selbst-hintenan-stellen, das ist eigentlich bei sehr vielen Menschen so und hat nicht unbedingt etwas mit einer problematischen Kindheit zu tun. Es kostet viel mehr Kraft, für sich etwas zu erbitten oder gar fordern, als es für andere zu tun. Insbesondere wir "gelernten DDR-Bürger" haben diesen Gemeinschaftssinn und es ist ja auch etwas sehr Schönes. (Mir geht es ja auch so. ich habe mir extra einen Spruch auf den Tisch gestellt: Es geht zuerst um mich und dann um den Weg. Zuerst komme ich. Ich will mich nicht vergessen und mich auch nicht überfordern.

Nimm Dir Kraft für Dich!
Viel Erfolg
Kasy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline roses

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Nr. 2- Vorstellung roses (Betroffene)
« Antwort #31 am: 09. September 2011, 19:15:19 »
Hallo,
leider kann man mit meiner Medikation Valoron und Zopiclon nur eine sehr risikoreiche Narkose eingehen. Ich müsste davor von den Medikamenten weg, habe aber starke Schmerzen und ohne das Valoron ist es unmöglich einen Tag zu überstehen.

Ich habe ja nun schon reduziert, weiter runter wird fast unerträglich.
Jetzt habe ich der Anästhesistin nochmal geschrieben, ich möchte gerne einen persönlichen Termin mit ihr. Sie spricht mit dem Prof. und gibt mir dann Bescheid. Wahrscheinlich wären 4 Wochen OP Verschiebung kein Problem, aber ich warte jetzt mal die Antwort von Prof. Hopf und der Anästhesistin ab.

Kann mir jemand mit spinalem Meningeom mal sagen, wie der Zustand nach der OP war. Kann man da gleich aufstehen?

Grüssle
roses

Offline roses

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Nr. 2- Vorstellung roses (Betroffene)
« Antwort #32 am: 28. September 2011, 14:07:24 »
Hallo,

möchte euch mal wieder kurz berichten, wie der Stand der Dinge ist. Ich habe die Medikamente etwas reduziert,  habe aber mein Ziel nicht erreicht.

Die Anästhesistin sagt, mit der derzeitigen Medikation könne man die OP durchführen. Prof. Hopf möchte keinesfalls verschieben.

Drückt mir die Daumen, dass alles gutgeht. Einen genauen Termin habe ich noch nicht, so zwischen 10. und 15.10.

Ich wünsche euch eine gute Zeit
roses

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Nr. 2- Vorstellung roses (Betroffene)
« Antwort #33 am: 28. September 2011, 17:07:56 »
Hallo roses,

selbstverständlich drücke ich Dir die Daumen, dass alles gut geht.

Finde ich toll, dass Du Deine Medikamente reduzieren konntest, das war sicherlich nicht leicht. Auch wenn Du Dein Ziel (noch) nicht erreicht hast, hast Du doch einen großen, wichtigen Schritt unternommen. Weitere Schritte werden sicherlich noch folgen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Nr. 2- Vorstellung roses (Betroffene)
« Antwort #34 am: 30. September 2011, 16:21:29 »
Hallo Roses!

Ich freue mich, dass Du Dich hier wieder meldest und dass Du es geschafft hast Deinen Medikamentenverbrauch auf ein Maß zu senken, der es Deinen Ärzten ermöglicht Dich zu operieren.

Ob es nun der 10. oder 15. sein soll, ist dabei relativ unwesentlich. Die Hauptsache ist, dass der Eingriff stattfinden kann. Ich werde neben dem OP-Tisch mit gedrückten Daumen auf Dich warten.  ;)

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline roses

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Nr. 2- Vorstellung roses (Betroffene)
« Antwort #35 am: 15. Oktober 2011, 18:20:03 »
Nun habe ich den OP Termin, am 21.10. gleich morgens bin ich dran. Am Donnerstag muß ich schon morgens um 8 Uhr zur stationären Aufnahme. Das wird ein langer Tag und eine lange Nacht werden.

Aber ich gebe ich Hoffnung nicht auf.

Liebe Grüsse
roses

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Nr. 2- Vorstellung roses (Betroffene)
« Antwort #36 am: 15. Oktober 2011, 19:57:53 »
Hallo roses,

gut, dass Du jetzt Deinen Termin hast. Ich werde an Dich denken und Dir ganz fest die Daumen drücken. Ich musste auch früh anrücken, es gab ja noch etliche Untersuchungen und Gespräche, aber am Nachmittag durfte ich das Krankenhaus sogar noch mal für drei Stunden verlassen.

Natürlich gibt Du die Hoffnung nicht auf, jetzt bist Du so weit schon gekommen, hast schon viel geschafft, den "Rest" schaffst Du auch noch.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute!

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Nr. 2- Vorstellung roses (Betroffene)
« Antwort #37 am: 15. Oktober 2011, 20:31:42 »
Liebe Roses,

ich freue mich, dass Du jetzt nach langem Warten und viel hin und her endlich Deinen OP-Termin bekommen hast. Sicherlich wirst Du am Donerstag die eine oder andere Stunde warten müssen, doch Du wirst auch zu vielen Stellen und Terminen im Krankenhaus müssen. Für den 21. drücke ich Dir ganz feste die Daumen!

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Nr. 2- Vorstellung roses (Betroffene)
« Antwort #38 am: 15. Oktober 2011, 23:02:53 »
Liebe Roses,
ich wünsche Dir sehr, dass die Narkose unter Deinen speziellen Bedingungen gut und sicher ein- und wieder ausgeleitet werden kann.
Die Neurochirurgen werden die OP sicher meisterhaft durchführen. Hab Vertrauen! Stell alle Fragen, die Dich bewegen. Und versuche, den KH-Aufenthalt zu nutzen, um mit Deinen Medis dauerhaft besser klarzukommen. Zunächst wirst Du ja wieder welche benötigen, aber setz Dir das Ziel, sie auf jeden Fall zu reduzieren. Wir vertrauen Dir und den Ärzten, gemeinsam schafft Ihr das!
Viel Glück!
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline roses

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Nr. 2- Vorstellung roses (Betroffene)
« Antwort #39 am: 16. Oktober 2011, 19:38:51 »
Hallo,

danke, dass ihr an mich denken werdet am 21.
Ich hoffe, dass alles gutgeht und ich mich bald wieder bei euch melden kann.

liebe grüsse
roses

Offline carla08

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Nr. 2- Vorstellung roses (Betroffene)
« Antwort #40 am: 16. Oktober 2011, 20:44:18 »
Liebe Roses,

ich will Dir mal an dieser Stelle antworten, da ich gerade Deine Frage nach "dem Zustand nach der Rücken-OP" gefunden habe und erschreckender Weise noch eine Antwort darauf fehlt! Ich kann Dir meine Erfahrung sagen- vor drei Jahren-  so ging es  mir:
Nach meiner OP sollte ich mich noch an dem Tag hinsetzen. Am zweiten Tag einmal aufstehen (hab ich am 1. abgelehnt), ab dann jeden Tag ein Stückchen weiter auf dem Flur langlaufen. Ich war überrascht, wie gut es mir da ging (hab aber auch alle Medis genommen, die ich bekommen konnte) und wie schnell ich dann auch schon mal raus konnte. Am 7. Tag konnte ich schon einen größeren Spaziergang machen. Schön war, dass ich auch ziemlich gleich auf dem Rücken liegen durfte. Hatte nur ein Pflaster auf der Wunde. Das war sehr angenehm.

Wenn ich Dir noch Fragen beantworten kann, dann melde Dich!

Ansonsten wünsche ich Dir für Deine bevorstehende OP alles Gute!!!!

Liebe Grüße

Katrin

Offline roses

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Nr. 2- Vorstellung roses (Betroffene)
« Antwort #41 am: 17. Oktober 2011, 11:00:59 »
Hallo Katrin,
das sind ja mal gute Nachrichten. So soll es bei mir auch sein, am 7. Tag schon einen Spaziergang machen zu können, sind ja tolle Aussichten.

Ich hab trotzdem Angst, ich bin ganz ehrlich, aber ich freue mich über deine Nachricht.
Musstest du einen Tag auf Intensiv?

Grüssle
roses

Offline carla08

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Nr. 2- Vorstellung roses (Betroffene)
« Antwort #42 am: 17. Oktober 2011, 19:24:42 »
Hallo Roses,

nein, auf Intensiv war ich überhaupt nicht. Jedenfalls bin ich auf dem Zimmer geweckt worden...

Ich hätte Tagebuch führen sollen, um mich an alles genauestens zu erinnern. Ich glaube ich hab vieles verdrängt, weil ich froh war, dass alles so gut lief. Denn nach dieser OP war die wichtigste Nachricht, dass es ein gutartiges Gewächs war und ich bin dankbar, dass mir Bestrahlung und Chemo erspart blieb!

LG Katrin

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Nr. 2- Vorstellung roses (Betroffene)
« Antwort #43 am: 17. Oktober 2011, 20:41:25 »
Hallo roses,

ich habe deine Krankengeschichte mitverfolgt und bin beeindruckt von dem was du bis hierher geleistet hast, damit du operiert werden kannst.
An dem Vortag der OP hast du noch einige Gespräche bei denen du noch einmal deine Ängste ansprechen kannst und solltest. Aber du wirst sehen, alles wird dir geduldig erklärt und du wirst dich beruhigt fühlen.
An dem 21.10. werden neben den vielen anderen Daumen auch meine gedrückt sein. Alles wird gut gehen.

Liebe Grüße
krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline roses

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Nr. 2- Vorstellung roses (Betroffene)
« Antwort #44 am: 26. Oktober 2011, 14:53:36 »
Hallo,

ich bin seit heute zuhause. Das hätte ich niemals zu träumen gewagt, daß die OP so reibungslos an mir vorübergeht.

Am Abend vor der OP wurde nochmals ein MRT gemacht und der Sitz des Tumors wurde markiert, durch einen farbigen Stoff, der eingespritzt wurde. 3 1/2 Stunden dauerte die OP, ich mußte nicht mal auf ITS.

Die Narkose war so gut, ich habe am Spätnachmittag des OP Tages einmal erbrochen.

Der Tumor lag wohl an einer ziemlich gut zugänglichen Stelle und ließ sich relativ einfach heraussaugen. Die Ärzte sind einfach Spezialisten.

Ihr könnte euch vorstellen, wie dankbar und glücklich ich bin.

Auch bei euch möchte ich mich bedanken, dass ihr mir so geduldig zugehört und Mut gemacht habt.

Liebe Grüsse,
ich bleibe aber im Forum
roses
   

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung