HirnTumor-Forum

Autor Thema: Temodal - wie oft kann man damit behandelt werden?  (Gelesen 5596 mal)

Lucie

  • Gast
Temodal - wie oft kann man damit behandelt werden?
« am: 20. April 2011, 07:42:46 »
Hallo!

Gestern hatte ich einen Termin bei einer Onkologin. Letzte Woche war es ja so, dass der Onkologe des INI mir zur Chemo mit Temodal geraten hat. Gestern nun sagte die Onkologin, dass sie mir vorschlagen würde, mich beim Strahlentherapeuten vorzustellen, da a) während meiner ersten Chemo der Tumor nicht kleiner geworden ist und b) man davon ausgeht, dass Temodal nicht mehr wirkt, wenn man das schonmal genommen hat. Hat davon schon mal jemand gehört? Bin nun durch die zwei Aussagen etwas verwirrt und weiß nicht, welcher Meinung ich vertrauen kann.

Weiterhin hat sie mir gestern erklärt, dass eine Chemo, die per Infusion verabreicht wird, bei einem HT sowieso nicht hilft und dass, egal, was man macht, es nur auf die Lebensqualität ankommt und ich nicht zu sehr hoffen sollte, dass es mir viel helfen wird.

Weiß jemand, wie das mit dem Temodal nun wirklich ist? Werde nachher auch nochmal beim Neurochirurgen nachfragen, aber Betroffene haben ja vielleicht selbst schon einiges darüber erfahren.

Danke euch und LG
Lucie

Lucie

  • Gast
Re:Temodal - wie oft kann man damit behandelt werden?
« Antwort #1 am: 20. April 2011, 15:18:27 »
So, nun habe ich noch eine weitere Meinung. Mein Neurochirurg hier vor Ort sagt, dass man von einer weiteren Behandlung mit Temodal absehen sollte, wenn sich darunter ein Rezidiv gebildet hat. Das ist ja nun nicht der Fall, eher sieht es so aus, dass damit aus einer III eine II geworden ist. Habe mir nun für nächste Woche einen Termin bei einem weiteren Onkologen geholt, um vielleicht dann endgültige Klarheit zu bekommen. Auch die Ansicht des Strahlentherapeuten, den ich übernächste Woche kontaktieren werde, werde ich dann in meine Entscheidungsfindung einbeziehen.

LG
Lucie

Lucie

  • Gast
Re:Temodal - wie oft kann man damit behandelt werden?
« Antwort #2 am: 27. April 2011, 15:20:22 »
Hallo mal wieder,

so, komme nun gerade zurück von einem anderen Onkologen. Nachdem der letzte Termin bei der Onkologin recht schräg ablief, bin ich heute einfach nur noch begeistert. Die Praxis macht einen gut organisierten Eindruck. Neben dem Arzt und seinen Helferinnen gibt es noch eine Mitarbeiterin, die die Chemo-Patienten betreut.

Nachdem der Doc, bevor ich an der Reihe war, schon meine Unterlagen durchgelesen hatte, konnte ich es mir sparen, meine Geschichte zum 100sten Male zu erzählen. So konnte er gezielt noch nach weiteren Infos fragen. Er wird auch noch mit dem Onkologen des INI sprechen, um die beste Therapie machen zu können. Habe auch gleich den ersten Termin zur Temodal-Abholung bekommen, ich starte damit am kommenden Donnerstag. Weiterhin hat er nach meiner familiären Situation gefragt und ist der Meinung, dass die Kinder eine Betreuung brauchen, dass sie einen Ansprechpartner haben, mit dem sie über ihre Ängste und Sorgen sprechen können. Infos dazu will er mir bei einem der nächsten Termine geben.

Er geht davon aus, dass die Chemo eine gute Wirkung zeigen wird, hat mir aber auch - sehr einfühlsam - gesagt, dass ich nicht die Augen vor der Realität verschließen darf, denn mein HT ist zwar nicht ganz schlimm aber eben auch kein Schnupfen. Und so lege ich all meine Hoffung in diese Chemo und sage den Termin beim Strahlentherapeuten ab.

LG
Lucie

Offline Melody

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re:Temodal - wie oft kann man damit behandelt werden?
« Antwort #3 am: 26. Mai 2011, 20:15:22 »
Hallo Lucie,
ich kann nur hoffen, dass dein neuer Onkologe recht behalten wird und die Chemo gut anschlägt. Zu deiner eingangs gestellten Frage schau mal hier den Beitrag von kit, den ich sehr informativ finde http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,3658.0.html Ist nämlich eine Frage, die mich auch umtreibt.

Ich drücke die Daumen!

Liebe Grüße Melody
"Einzig die Richtung hat einen Sinn. Es kommt darauf an, daß du auf etwas zugehst, nicht daß du ankommst; denn man kommt nirgendwo an, außer im Tode."
Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste - Gesammelte Schriften Band 2

"Nach dem Sinn oder Zweck des eigenen Daseins sowie des Daseins der Geschöpfe überhaupt zu fragen, ist mir von einem objektiven Standpunkt aus stets sinnlos erschienen."
Albert Einstein, Mein Weltbild

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung