HirnTumor-Forum

Autor Thema: Temodal, wie lange, wie viel? (englisch)  (Gelesen 12192 mal)

Offline KarlNapf

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 618
    • Profil anzeigen
Dum spiro, spero = So lange ich atme, hoffe ich. (Cicero, ad Atticum 9,11)

© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline kit

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Re: Temodal, wie lange, wie viel? (englisch)
« Antwort #1 am: 25. August 2009, 10:11:00 »
well it would depend on your histology type for one, if you have a rest tumour, how well you tolerate it and of course if you had radiotherapy . Did you undergo surgery ?

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re: Temodal, wie lange, wie viel? (englisch)
« Antwort #2 am: 26. August 2009, 09:18:02 »
Hallo kit,

da hier viele Leute sind, die schon nach den Übersetzungen der Artikel gefragt haben gehe ich davon aus, dass es ansprechender ist, wenn du deine Antworten nach Möglichkeit in deutsch schreibst.

LG,
Bea

Offline kit

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Re: Temodal, wie lange, wie viel? (englisch)
« Antwort #3 am: 26. August 2009, 21:50:22 »
Sorry! ;D
Da wir heute glücklicherweiser eine ehe individuelle Tumortherapie erhalten, richtet sich die länge der Einnahme von Temodal am ehsten nach Histologietypus ( WHO Grad) , ob man einen Resttumor behält und ob man bestrahlt wurde.  Auch das Auftreten oder nicht Auftreten von Nebenwirkungen ist wichtig. 
Deswegen sieht man unterschiedliche Angaben bei den verschiedenen Krankheitsverläufe.
Das eine schließt das andere nicht aus , man soll nur nicht verunsichrte sein, wenn er nicht zu dem einen oder anderen passt.  Es gibt verschiedene Protokolle zwischen 6-8-12 Zyklen nach primären Bestrahlung+Chemo. oder auch als einzeltherapie.
Wenn man komplikations Temodal verträgt kann man durchaus über längere Zeit das Temodal einnehmen.  Auch hier wird das Lebensqualität miteinbezogen.

6 Monate Empfehlung bei Zustand nach komplette Entfernung WHOIII° und Glioblastome ( + Bestrahlung)
8-12 Monate bei Resttumore alle WHO Klasse ab II° ( mit oder ohne Bestrahlung)
Bei  kompletter Entfernung WHO II Tumore kann man auf das Rezidiv warten .
Bei nicht operable Tumore bin ich mir nicht ganz sicher, daher keine Aussage.

Die errechnete Dosis ist auch individuell und richtet sich nach Körpergrösse und Zeitpunkt. Die Tagesdosis beträgt 150-200mg/ m2 .
Während der Bestrahlung nur die hälfte der errechnete Dosis und danach die komplette ( Im Zyklus). 
Ein Zyklus = 5 Tage temodal+ 23 Tage Pause.

Zum Beispiel bei mir ist es so;
Oligoastrozytom WHO II° , 2/3 Resektion mit noch ca. 5 cm*5 großer Resttumor. Keine Bestrahlung, da das Feld zu gross wäre und damit Gefahr der Streustrahlen.  8 Wochen post-operativ beginn mit Temodal maximal  dosiert mit 200 mg / m2; ergab 320mg täglich im Zyklus ( 5Tage Temodal- 23 Tage Erholung) + Novaban gegen Übelkeit zusätzlich zu dem temodal ( Standard Begleittherapie  zur Vorbeugung ) . Da das Novaban nicht ausreichend war ( bin eine der weinigen die Überkeit spüren) bekam ich Emend ( Aprepitant) dazu. Hat Wunder gewirkt! Geplannt waren 8 Zyklen ( Wegen Resttumor, ist die übliche Empfehlung) MR _ Kontrollen; Kein Wachstum. Nach dem 8 Zyklus erneute MR; Schrumpfung des Tumors , gar keine Nebenwirkungen ( nehme das Temodal morgens auf die Arbeit!) Knochenmark zeigt keine Einschränkungen, daher die Empfehlung noch weitere 4 Zyklen dran zu hängen. Dann wird auf jeden Fall pausiert nach 12 Zyklen, sonst erhöht sich das Risiko von Nebenwirkungen.   
Aus meiner Erfahrung mit Temodal , kann ich nur sagen ; das problem ist nicht die körperliche Nebenwirkungen  sonder ehe die pyschische. Man schluckt ja Chemo! Wird ich aber jeder Zeit wieder machen.

Auch nach  Komplitierung der Therapie, kann das Temodal beim rezidiv wieder empfohlen werden unter der Annahme; was einmal funktioniert hat, wird es wieder.  Das kann man nach einer stattgehabten Bestrahlung nicht sagen. Man hat einfach sehr gute Erfahrungen mit Temodal gehabt , auch bei Rezidiven! Vor allem bei WHO II- III Tumore.
Hoffe habe einige Frage antworten können.
Liebe Grüsse
Kit

anke

  • Gast
Re:Temodal, wie lange, wie viel? (englisch)
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2010, 12:27:31 »
Hab den Beitrag jetzt erst gelesen, weil sich mir dennoch eine Frage stellt, die mir meine ehem. Onkologin auch nur recht unzureichend beantwortet hat. Ich weiß zwar auch von diesen 200mg/m² aber wie berechnen die sich? Ich käme auf grausame 17820m² wenn ich mein Körpergewicht mit der Größe multipliziere... Das find ich ziemlich heftig.... und dass dann mit 200 multipliziert würd ich ganich überleben... Wie kam die denn da auf die anfänglichen 428mg?

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Temodal, wie lange, wie viel? (englisch)
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2010, 12:58:37 »
Hallo Anke,

schau mal hier kannst du deine Hautoberfläche einfach berechnen: http://www.umrechnung.org/koerperoberflaeche/haut-koerperoberflaeche-berechnen.htm

Bei 64kg Gewicht und einer Körpergröße von 170cm hat man eine Körperoberfläche von 1,74qm. Mulitpliziert mit 200 mg ergeben dann 348mg.

Du hast da - glaube ich - eine Kommastelle vergessen.

LG,
Bea

anke

  • Gast
Re:Temodal, wie lange, wie viel? (englisch)
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2010, 15:19:35 »
Ich hab da nix anderes eingetippt als ich in meinen Taschenrechner geprügelt hab... Komme trotzdem auf 17820 und der Rechner zeigt mir was von 2,13m² ... komisch... Ich hab 108 Kilo (hatte ich damals) mal 165 eingegeben... und da komm ich lt. meinen Rechnern auf 17820 ... warum? ... So daneben können doch 3 Rechner zur selben Zeit und Eingabe nich liegen...  ???

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Temodal, wie lange, wie viel? (englisch)
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2010, 18:39:26 »
Nun mal langsam, Anke...  2,13 (qm Hautoberfläche) x 200 (mg Temodal) = 426mg Temodaldosis.

Zitat
So daneben können doch 3 Rechner zur selben Zeit und Eingabe nich liegen...
Nee, die rechnen dir nur das aus, was du eingibst. Deshalb habe ich hier den Link eingestellt - um Eingabefehlern vorzubeugen.

Da ich dir nun im Beispiel die (bis auf 2mg!) exakte Rechnung gezeigt habe, die du auch von deiner Onkologin erhalten hast, kannst du es ganz genau so selbst nachrechnen.

Schönen Abend  ;)

LG,
Bea

anke

  • Gast
Re:Temodal, wie lange, wie viel? (englisch)
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2010, 20:17:20 »
Hi Bea,

genau das ist es was mich verwirrt... Ich habe in meinen Rechner 108x165 eingetippt genau wie in diese Liste)... Als Ergebnis kamen die 17820 .... Die Umrechnungsliste verwirrt mich nur noch mehr....

Offline KarlNapf

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 618
    • Profil anzeigen
Re:Temodal, wie lange, wie viel? (englisch)
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2010, 13:20:35 »
Dum spiro, spero = So lange ich atme, hoffe ich. (Cicero, ad Atticum 9,11)

© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung