HirnTumor-Forum

Autor Thema: Hirntumor bei meiner Tochter---- Vorstellung AR164 (Angehörige)  (Gelesen 5182 mal)

AR164

  • Gast
Hallo,

letzte Woche wurde bei meiner Tochter ein Hirntumor diagnostiziert. Wie zu erwarten war, sind wir in ein tiefes Loch gefallen, und bei meinen Recherchen im Internet wurde ich immer mehr verunsichert und bin schließlich auf dieses Forum gestoßen. Ich bin also ganz neu hier. Vielleicht hat jemand eine Idee, Erfahrungen, oder kann uns irgendetwas sagen oder weiterhelfen.
Meine Tochter ist 16 Jahre alt. Sie klagt seit längerem über rezidivierende Kopfschmerzen. Sonst hat sie keinerlei Symptome und ist völlig fit...besonders motorisch, ihr Leben ist das Tanzen und sie will unbedingt beruflich in diese Richtung gehen! So wurde dann ein MRT mit Kontrastmittel veranlaßt. Hier war dann eine Auffälligkeit im posterolateralen, peripheren, linken Kleinhirnparenchym festgestellt (diffuse Signalanhebung in der T2-und Flairsequenz). Hirnfurchung erhalten, kein eindeutiger Raumforderungseffekt. Keine Schrankenstörung, keine Diffusionsstörung, Größe ca 3,5x1,2x2cm. Ein zweites MRT, 2 Tage später ohne Kontrastmittel zeigte eine Abweichung in der Spektrometrie weg vom "Gesunden". Die Arzte können überhaupt nicht verstehen, dass sie bei der Große und der Lokalisation keinerlei motorische oder neurologische Ausfälle und auch keine Epileptischen Anfälle hat.
Es ist derzeit unklar um was es sich genau handelt, im Raum stehen: Hamartom (aber eher nicht wg der Spektrometrie),niedriggradiges  Astrozytom, frühes Gangliogliom Grad I, oder Dysembryoplastischer Neuroepithelialer Tumor Klasse I oder noch irgend etwas ganz anderes. Aber keiner weiß was Genaues.
Die Bilder wurden an verschiedene Professoren unsSpezialisten weitergeleitet....es ist Wochenende und wir müssen abwarten...diese Ungewissheit macht uns verrückt.
Hat jemand Erfahrung mit Verdachtsdiagnosen dieser Art und den möglichen Therapieformen?
Wir sind für jede Antwort dankbar!


Viele Dank im Voraus AR164


Überschrift editiert Mod
« Letzte Änderung: 27. Februar 2011, 13:42:21 von fips2 »

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Hirntumor bei meiner Tochter
« Antwort #1 am: 27. Februar 2011, 12:51:00 »
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum, AR164!

Da verschiedene Möglichkeiten im Raum stehen, könmnte man nun zu jeder Vermutung éigene Erfahrungen hier berichten lassen. Alternativ kannst du die Begriffe in die Suchoption dieses Forums eingeben.

An deiner Stelle würde ich es erst einmal lassen und auf die genaue Diagnose warten. Ansonsten stehen so viele Möglichkeiten im Raum die dich alle nur noch mehr verunsichern.

Darf ich fragen in welcher Klinik deine Tochter behandelt wird?

Schau doch bitte auch mal hier: http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,402.0.html

Wichtig ist meiner Meinung nach auch der Allgemeinzustand deiner Tochter. Und die tatsache, dass sie keine Ausfälle und auch keine Anfälle hat, sollte ein wenig beruhigen und auf eine gute Prognose hoffen lassen.

Herzliche Grüße und alles Liebe,
Bea

AR164

  • Gast
Re:Hirntumor bei meiner Tochter---- Vorstellung AR164 (Angehörige)
« Antwort #2 am: 28. Februar 2011, 20:46:31 »
Hallo,
vielen Dank für die netten Worte!! Sie ist noch in gar keiner Klinik, geht zur Schule usw. Wir warten auf Nachricht der Spezialisten, aber anscheinend kann man sich zu keiner Diagnose durchringen. Zwischen Cerebellitis und Tumor ist fast alles im gespräch. Sie soll nun zunächst zu einem Neurologen, um zu prüfen, ob wirklich keine Ausfälle da sind, und es soll eine Lumbalpunktion durchgeführt werden. Wir warten auf die Termine und hoffen endlich auf Klarheit.
Liebe Grüße
AR164

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung