HirnTumor-Forum

Autor Thema: Da bin ich wieder  (Gelesen 75866 mal)

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Da bin ich wieder
« am: 22. Januar 2010, 12:38:59 »
Hallo zusammen

genau eine Woche nach der Op bin ich heute wieder zuhause eingetroffen, und es geht mir gut.Viel besser als ich vor der OP zu hoffen gewagt habe.
Natürlich habe ich noch ab und zu Kopfschmerzen (daran bin ich wohl zum Teil auch selber schuld, da ich nach der OP bei meiner Vorgeschichte das Kortison verweigert habe).
Auch der Operateuer ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Nach den Mrt Bildern war so ein Ergebnis nicht zu erwarten.
Das schönste Geburtstagsgeschenk brachte mit mein Operateur am Abend meines Geburtstages, das Meningeom ist WHO I-
Allerdings steht jetzt in meinem Arztbrief WHO-Grad I mit etwas gesteigerter mitotischer Aktivität. Deshalb´müsste ich nach der ersten Kontrolle in drei Monaten zunächst Kontollen im halbjährigen Abstand einhalten.
Weiß jemand von euch was mitotische Aktivitäten sind?
Trotz googeln bin ich nicht wirklich schlau daraus geworden.
Meine epileptischen Anfälle bin ich leider noch nicht los, aber das könne auch noch an der Schwellung des Gehirns liegen. Hier heißt es also Geduld haben.

Das wars nun mal von mir. Internet tut mir noch nicht wirklich gut.

Liebe Grüße
Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Da bin ich wieder
« Antwort #1 am: 22. Januar 2010, 13:01:04 »

Hallo Andrea,

ich freue mich zu lesen, dass die Operation und ihr Ergebnis doch weitaus besser ausgefallen sind als man hätte vermuten können. Natürlich bist Du noch erschöpft; Du wirst doch sicher eine Anschluss-Reha machen? Zur Mitose soviel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mitose
Fachlich korrekt erläutern mit den Auswirkungen kann das der Arzt. Es ist ein natürlicher biologischer Ablauf, der bei Deinem Tumor in leicht verstärkter Form auftritt.
Ich interpretiere es so, dass man deswegen zunächst engmaschig kontrollieren möchte, um die weitere Entwicklung zu beobachten.

Alles Gute für Deine Gesundheit
wünscht
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re: Da bin ich wieder
« Antwort #2 am: 22. Januar 2010, 13:06:11 »
Hallo Birgit

in der Klinik sahen sie keine Notwendigkeit  für eine Anschluß Reha, da ich ja keinerlei neurologischen Ausfälle habe (zum Glück). Ich werde aber nochmals mit meinem Neurologen darüber reden.

Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Da bin ich wieder
« Antwort #3 am: 22. Januar 2010, 13:14:35 »
Hallo Birgit

in der Klinik sahen sie keine Notwendigkeit  für eine Anschluß Reha, da ich ja keinerlei neurologischen Ausfälle habe (zum Glück). Ich werde aber nochmals mit meinem Neurologen darüber reden.

Andrea

Nach einem Eingriff am offenen Schädel steht dem Patienten eine Reha zu. Meine Schwester (Namensvetterin) hatte nach der Aneurysma-OP auch keine neurologischen Ausfälle, hat aber trotzdem selbstverständlich eine Rehabilitation bewilligt bekommen. Man kann die Maßnahme auch ambulant machen, also am Wohnort.

Gruß
Birgit
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re: Da bin ich wieder
« Antwort #4 am: 22. Januar 2010, 13:20:14 »
Ich habe am Dienstag einen Termin bei meinem Neurologen und werde da nochmals mit ihm darüber reden und vielleicht auch mal mit meiner KK telefonieren. Ich denke die profitieren ja auch davon wenn ich schneller wieder fit bin.
Ich hatte keine Luat mich im KH da mit den Ärzten rumzustreiten, obwohl ich mich da sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Mein Operateur war sehr kompetent und nett noch dazu.

Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Jens B

  • Gast
Re: Da bin ich wieder
« Antwort #5 am: 22. Januar 2010, 14:39:03 »
Hallo Andrea!

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch! Prima, dass es keine Komplikationen gab!
Na dann: WILLKOMMEN ZU HAUSE!
Lass dir Zeit mit dem Internet. Überanstrenge dich nicht gleich & ruhe dich aus!
Ich wünsche dir eine rasche Erholung und weiterhin so gute Fortschritte.
Ja natürlich, mitunter braucht es viel Geduld …

Alles Gute,
LG Jens B.

PS: Für Dienstag drücke ich dir natürlich die Daumen, dass du viel erreichst & eine Reha bekommst!

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re: Da bin ich wieder
« Antwort #6 am: 22. Januar 2010, 18:48:28 »
Hallo, Andrea,
nutze die Chance einer Reha!!
Auch ohne neurologische Ausfälle ist es für Dich wichtig, auszuruhen, abzuschalten, das Ganze verarbeiten zu können. In einer Reha gibt es viel Schönes, das man nutzen und genießen kann und das der Seele einfach gut tut. Du kannst es gut brauchen und Du hast es Dir verdient!
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re: Da bin ich wieder
« Antwort #7 am: 24. Januar 2010, 08:30:53 »
Guten morgen zusammen

ich habe mittlerweile noch ein wenig weiter gegoogelt weil mir mein Arztbrief natürlich keine Ruhe lässt.
v.a. diese gesteigerte mitotische Aktivität, und diese doch engmaschige Kontrolle mit dem Verweiß auf die gesteigerte mitotische Aktivität obwohl das Meningeom WHO I ist.
Gesteigerte mitotische Aktivität findet man normalerweise bei Meningeomen WHO II. Eventuell ist meines ein Grenzbefund? Ich mache mir natürlich meine Gedanken. Weiß irgendjemand von euch was das bedeutet oder hat schon mal etwas davon gehört?

Liebe Sonntagsgrüße

Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Da bin ich wieder
« Antwort #8 am: 24. Januar 2010, 09:35:46 »

Liebe Cindra,

wir sind keine Ärzte, können uns jetzt aus dem, was an Informationen erhältlich ist, etwas zusammenreimen, was aber unseriös wäre. Die in vorherigen Berichten erwähnten Anzeichen für Malignität haben sich offenbar nicht bestätigt, so dass das Meningeom in WHO I eingestuft werden konnte.
Ob diese Klassifizierung unter gewissen Vorbehalten erfolgte, können wir nicht beurteilen.
Bitte lass Dir den Bericht von einem der behandelnden Ärzte erklären, das ist Dein gutes Recht. Vor allem hast Du dann Gewissheit.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re: Da bin ich wieder
« Antwort #9 am: 24. Januar 2010, 10:38:42 »
Hallo Cindra,

der Mitoseindex wurde sicher zur Einstufung deines Meningeoms herangezogen.
siehe z.B. in der Zusammenfassung, hier:
http://www.springerlink.com/content/l780g554ptr0v5w1/


Der Hinweis,
Zitat
mit etwas gesteigerter mitotischer Aktivität
wurde erwähnt, also auch wahrgenommen und vielleicht diskutiert.

Ich würde auch nocheinmal nachfragen, wie es zu der Einschätzung kam und wie grenzwertig sie ist und ob deine Ärzte über zusätzliche Behandlungsoptionen für dich ( wie eine Bestrahlung) nachgedacht haben.

Ich würde vorallem bei den Kontrollen, spätestens nach der zweiten, wenn es vergleichbare Bilder gibt, ganz konkret nachfragen, was aus der Einschätzung des Meningeoms in Grad I geworden ist.

Letzendlich kann man bei jedem Meningeom erst durch die Verlaufskontrollen sehen, ob es Ruhe gibt. Manchmal schwer auszuhalten, aber das ist wohl die Gradwanderung, die wir nun alle mitmachen müssen.

Alles Liebe, Jo


Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re: Da bin ich wieder
« Antwort #10 am: 27. Januar 2010, 09:26:22 »
Hallo zusammen

Gestern war ich ja bei meinem Neuro. Er hat eigentlich aufgrund des schnellen Wachstums in der letzten Zeit mit einer Einstufung in WHO II gerechnet. WHOI ist natürlich super, aber er sieht es als Grenzbefund an, aufgrund der gesteigertend mitotischen Aktivität, und deshalb auch die engermaschigen Kontrollen.
Außerdem ist er auch dafür dass wir einen Antrag auf eine REHA stellen. Mit meiner KK habe ich schon telefoniert. Morgen muss ich noch zu meinem HA. Ich denke mal der wird auch dafür sein.
Den Antrag werde ich stellen. Mehr als einen ablehnenden Bescheid kann ich nicht bekommen, ich habe also nichts zu verlieren.

Liebe Grüße
Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Da bin ich wieder
« Antwort #11 am: 27. Januar 2010, 15:16:02 »
Oftmals werden Anträge auf Rehas erstmal abgelehnt. Sollte dir das passieren, reiche unbedingt gleich Widerspruch ein. Du hast dann gute Aussichten, im 2. Anlauf die Reha zu bekommen. ;)
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline Gerda1970

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re:Da bin ich wieder
« Antwort #12 am: 29. Januar 2010, 08:37:52 »
Hallöchen,es wäre sicher einfacher gewsen,direkt aus Kranenhaus diese Reha zu beantragen,dann heißt es Anschlußheilbehandlung und klappt!
Aber Ruhe und Seele baumeln lassen hab ich nicht. Ich mach ambulante Reha am Wohnort,5 Stunden Lauferei von einem Therapeuten zum Nächsten,da iss nix mit Päuschen oder so...
Aber fit wird man da wohl eher!!!

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re:Da bin ich wieder
« Antwort #13 am: 17. März 2010, 13:23:16 »
Hallo,

gestern kam der Bescheid von der RV. Ziemlich Genau 1 Jahr nach dem letzten mal ist eine neue REHA genehmigt worden. Es hat mich doch etwas gewundert dass sie gleich aufs erste mal durch ging. Wann es genau los geht weiss ich noch nicht. Jedenfalss habe ich am 8.4. noch einen MRT Termin und am 12.4. einen Termin in der Nerochirurgie. Ich schätze mal dass es danach wieder losgehen wird. Und danach dann hoffentlich auch wieder mit der Arbeit.
Ich muss sagen der MD der KK hat mir schon im Vorfeld signalisiert dass ich bei einer evtl. Ablehnung sofort Widerspruch einlegen soll und dass sie sich dann dafür einsetzen werden.

Liebe Grüße
Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Offline Toni

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re:Da bin ich wieder
« Antwort #14 am: 17. März 2010, 13:43:17 »
Hallo Andrea,

schön dass Du die OP überstanden hast! Zur Reha kann ich nicht viel sagen,  aber für Dich, die das Berufsleben noch fortsetzen will, ist es der beste Weg!
Also alles Gute von mir, falls der Bescheid von heute auf morgen kommen sollte (was oft der Fall sein soll!).
Liebe Grüße
Toni
"Von guten Mächten wunderbar geborgen..."

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung