HirnTumor-Forum

Autor Thema: Glioblastom WHO 4  (Gelesen 5575 mal)

steffi27

  • Gast
Glioblastom WHO 4
« am: 01. Juli 2009, 13:40:30 »
Hallo,

ich bin neu hier. Mein Vater ist seit 6 Wochen an einem Glio WHO 4erkrankt.
Es begann mit einem epileptischen Anfall, er hatte vorher keine Anzeichen.
Nach einer Woche schon wurde er operiert, es konnte nicht alles entfernt werden, weil Tumor zu nah am Sprachzentrum liegt.

Er wurde nach fast drei Wochen aus dem Krankenhaus entlassen und vor einer Woche begann die Therapie mit Temodal und zwei mal täglich Bestrahlung und das drei Wochen lang.

Bis jetzt geht es ihm gut. Er kann spazieren gehen und sich auch alleine versorgen. Aber trotzdem ist er natürlich sehr verändert.

Ich habe viel über Glioblastom gelesen. Konnte aber nirgendwo die Therapieform meines Vaters finden. Mir erscheint zweimal am Tag Bestrahlung und Pause am Wochenende sehr hoch. Temodal muss er durchgehend drei Wochen nehmen.

Eine Prognose haben die Ärzte noch nicht gegeben und geben irgendwie auch keine genaue Auskunft.

Ich bin sehr besorgt und würde mich über Rat sehr freuen.

« Letzte Änderung: 02. Juli 2009, 08:15:59 von steffi27 »

Offline Hummel

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 42
  • Die Hoffnung darf man niemals verlieren
    • Profil anzeigen
Re: Glioblastom WHO 4
« Antwort #1 am: 03. Juli 2009, 19:30:35 »
Hallo steffi27,

bist du ganz sicher das dein Vater 2täglich Bestrahlt wird ?

Ich kenne durch die Behandlung bei meinem Mann (Glio 08/07) das man wenn nur einmal am Tag außer WE Bestrahlung bekommt.

Niemand kann eine Prognose bezüglich des weiteren Krankheitsverlauf abgeben.Der weiße Kittel macht sie nicht automatisch zum lieben Gott.Jeder Mensch ist einzigartig und reagiert anders auf die einzelne Behandlung.
Habt ihr euch schon eine zweite Meinung eingeholt ?
liebe Grüsse Dagmar
Liebe ist.....Den anderen bedingungslos anzunehmen,
um zu ihm zu halten, wenn auch schwierige Zeiten auftreten.

steffi27

  • Gast
Re: Glioblastom WHO 4
« Antwort #2 am: 06. Juli 2009, 07:53:32 »
Hallo Hummel,

ja, ich bin mir sicher. Zweimal am Tag morgens und nachmittags Bestrahlung, außer am WE und die ganzen drei Wochen durch Temodal.

LG
Steffi27

Offline Biene

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Glioblastom WHO 4
« Antwort #3 am: 08. Juli 2009, 00:06:37 »
hallo steffi,
das ist zwar selten, daß zweimal am tag bestrahlt wird anstelle von 6 wochen lang einmal am tag, aber ich habe irgentwo schon mal sowas gelesen.
ich würde die behandelnden ärzte einfach danach fragen. man darf sich nicht abwimmeln lassen!
die äussern sich oft auch einfach aus zeitmangel nicht, wenn man nicht intensiv nachhakt. nimm dir
noch jemanden mit und frage! ich habe damit während der behandlung meines mannes (glioblastom IV) sehr gute erfahrungen gemacht- es geht ihm nach der 2.op sehr gut- voll arbeitsfähig! es stimmt, daß niemand wirklich prognosen abgeben kann und sollte, weil es einfach bei jedem anders läuft. zweite meinung ist auch sehr wichtig. gute hilfe gibts bei der deutschen hirntumorhilfe, die haben eine infonummer. (website) ich drück die daumen!
liebe grüsse, biene

mijo

  • Gast
Re: Glioblastom WHO 4
« Antwort #4 am: 16. Juli 2009, 17:53:13 »
Hallo Steffi,

Anfang Juni Diagnose:Glioblastom multiform WHO IV
1 Woche später OP mit verbleibenden Resttumor.
Weitere 3 Wochen später Bestrahlung (plötzliche Entscheidung: 2mal am Tag) und Chemo (Temodal 145mg - ob vor der Bestrahlung oder vor dem Frühstück ist unter dem Fachpersonal noch strittig).

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung