HirnTumor-Forum

Autor Thema: Hallo ich bin neu  (Gelesen 30879 mal)

Tridel

  • Gast
Hallo ich bin neu
« am: 26. Januar 2009, 19:40:53 »
Hallo,
Ich habe das Wochenende mit euch verbracht. Seit dem 20. Jan. 2009 weiß ich das ich etwas in meinem Kopf habe was da nicht hingehört. Ein 2,5 cm großes AN.
Ich hatte in der selben Woche noch einen Termin in Hamburg Eppendorf. Nach einem kurzen Gespräch mit einer Ärztin, wurde ich mit den Worten verabschiedet:,, Sie sind kein Notfall,haben ja keine Gehirnblutung. Außerdem sei es ja nicht die Sache der HNO Abt. sondern des Neurochirogen. Und die ziehen gerade um! Kommen sie mal am 25.Feb wieder" Eppendorf ist eine einzige Baustelle! Im Internet habe ich mich dann informiert und bin auf eure Seite gestoßen. Am 4 Feb. fahre ich nach Hannover zu Dr. Lenartz. Am liebsten möchte ich das alles schnell hinter mich bringen und im August  gesund und munter mit meiner Familie den 50 Geb. feiern.

Offline brigitteb58

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 63
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Hallo ich bin neu
« Antwort #1 am: 26. Januar 2009, 21:23:48 »
Hallo Tridel!
Herzlich willkommen hier im Forum, wenngleich es uns allen lieber gewesen wäre, wir hätten uns bei einer anderen Gelegenheit kennen gelernt.
Mir ging es vor fast einem Jahr ähnlich wie Dir.
Ich kann mich noch gut an meine Verzweiflung erinnern.
Und ich weiß auch noch, dass der Neurochirurg mein Problem als Kleinigkeit abgetan hatte; sehen die doch jeden Tag wesentlich schwierigere Fälle.

Es ist aber normal in unserem Fall erstmal sehr zu erschrecken.
Hier im Forum kannst Du aber sehr viel Hilfe finden.
Hast Du schon die vielen Links zum Neurinom mit allen Infos gesehen?

Wichtige Infos zum Thema Arztbesuche etc findest Du hier: http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,402.0.html

Und viele Erfahrungsberichte findest Du in all den einzelnen Stories.
Lies Dich durch und schreib Dir alles was bedrückt hier im Forum von der Seele; das hilft!

Mach´s gut!

Ciao
Brigitte

Tridel

  • Gast
Re: Hallo ich bin neu
« Antwort #2 am: 27. Januar 2009, 15:49:12 »
Vielen Dank für die nette Begrüßung !
Habe schon viel gelesen . Doch immer noch eine Menge Fragen ?

Alles begann Okt.2008 mit einem gewaltigen Hörsturz und starken Ohrgeräuschen .Beim HNO Arzt machte ich einen Hörtest , bekam Infusionen und Medikamente für die Durchblutung . Ohne Erfolg ,mir dröhnte der Kopf und ich war fast taub . Im Dez. bekam ich starke Kopf und Nacken schmerzen . Seit ein paar Tagen tut auch meine Nase weh , die Kälte draußen kann ich kaum ertragen .

Wer hatte ähnliche Beschwerden und wie ging es nach der OP .

PauleHolzbein

  • Gast
Re: Hallo ich bin neu
« Antwort #3 am: 28. Januar 2009, 00:02:37 »
Alles begann Okt.2008 mit einem gewaltigen Hörsturz und starken Ohrgeräuschen .Beim HNO Arzt machte ich einen Hörtest , bekam Infusionen und Medikamente für die Durchblutung .
Das ist die Standardprozedur bei einem herkömmlichen Hörsturz, der eine Art Schlaganfall im Ohr ist.
Die Prozedure habe ich inzwischen dreimal hinter mir...

Wer hatte ähnliche Beschwerden und wie ging es nach der OP .
Ich hatte keine Beschwerden ausser einem fehlenden Gehör und gewissen Gleichtgewichtsstörungen.

Zitat von: Tridel
Am 4 Feb. fahre ich nach Hannover zu Dr. Lenarz. Am liebsten möchte ich das alles schnell hinter mich bringen und im August  gesund und munter mit meiner Familie den 50 Geb. feiern.
Ich war gerade da "unten".


Zitat von: Tridel
Außerdem sei es ja nicht die Sache der HNO Abt. sondern des Neurochirogen
Da lag der Dr. falsch. In Hannover wird die OP durch einen HNO-Arzt und einen Neurochirurgen durchgeführt (die Chefs der beiden Klinken).
Das wird dir aber in Hannover noch sehr angenehm erklärt. Dort steht auch der Patient im Vordergrund und nicht der Umzug der Neurologie... ;)

Das wird schon!

Tridel

  • Gast
Re: Hallo ich bin neu
« Antwort #4 am: 28. Januar 2009, 12:43:45 »
Hallo Paule !
Habe deinen Bericht über Hannover gelesen , gut zu hören das man da gut aufgehoben ist !Bin ja am nächsten Mi. da .
War gestern bei meinem HNO-Arzt, hätte gern nochmal mit ihm gesprochen. Der hatte weder Ohr noch Zeit für mich. Habe das Gefühl, mit der Überweisung nach Eppendorf war er durch mit dem Thema. War sogar etwas sauer das er mir eine neue Überweisung für Hannover geben musste. Sollte mir wohl ein neuen HNO-Arzt suchen.
Oder macht die Nachversorgung auch der Hausarzt?

Gruß Tridel

Offline jura

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 101
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Hallo ich bin neu
« Antwort #5 am: 28. Januar 2009, 14:50:47 »
Hallo Tridel,

mein Sohn hat alle Überweisungsscheine von seinem Hausarzt bekommen.

LG,
Julia

Tridel

  • Gast
Re: Hallo ich bin neu
« Antwort #6 am: 28. Januar 2009, 15:06:50 »
Hallo Jura !

Werde wohl auch noch vor dem Termin im MHH zu meinem Hausarzt gehen , ihm meine Bilder und den Bericht zeigen . Zu dem habe ich mehr vertrauen.

Danke, Gruß Tridel

PauleHolzbein

  • Gast
Re: Hallo ich bin neu
« Antwort #7 am: 28. Januar 2009, 21:54:28 »
Sollte mir wohl ein neuen HNO-Arzt suchen.
Gute Idee...

Hallo Jura !

Werde wohl auch noch vor dem Termin im MHH zu meinem Hausarzt gehen , ihm meine Bilder und den Bericht zeigen . Zu dem habe ich mehr vertrauen.

Mit den Bildern kann der Hausarzt meist auch nicht viel anfangen (manche geben das offen zu).
Den Bericht sollte er dir aber "übersetzen" können, wobei der Bericht sehr verständlich geschrieben ist, und man Fachbegriffe inzwischen gut im Internet (Wikipedia) nachlesen kann.
Was meinst du denn mit "Nachversorgung"?
Wenn du am 4.Februar nur für einen Tag zur MHH fährst, wirst du vermutlich etwas enttäuscht sein, weil das nur ein erstes Treffen sein wird, wo man dich kennenlernen will. Mein Erstkontakt bestand auch "nur" aus ein paar Hörtests und Arztgesprächen.
Ich saß mehr im Zug und im Wartezimmer als bei Ärzten drin.
Dieses Treffen ist zur Einschätzung deiner Situation (auf beiden Seiten), und um abzuschätzen, wann du operiert werden mußt.
In dem Bericht steht auch nur das, was dir die Ärzte in Hannover sagen. Halt noch mal zum Nachlesen und Abheften.

Tridel

  • Gast
Re: Hallo ich bin neu
« Antwort #8 am: 29. Januar 2009, 11:39:04 »
Hallo Paule !

Wenn ich das so lese bin ich etwas enttäuscht ! Ich kann mir garnicht vorstellen das ich so lange auf einen  OP Termin warten muss .
Hoffe nicht ! Denn das Ding macht mir doch schon große Probleme . Bin auch schon eine Weile krankgeschrieben . Von meinem HNO - Arzt habe ich keine Überweisung sondern eine Einweisung nach Hannover .

Offline Sanne68

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 252
    • Profil anzeigen
Re: Hallo ich bin neu
« Antwort #9 am: 02. Februar 2009, 11:57:18 »
Hallo Tridel,

hier bist du nicht allein mit deinen Sorgen und Nöten. Frag ruhig, wenn dich was bewegt.

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,3322.0.html Hier steht meine Geschichte. Ich hatte ja kein AN und deswegen auch andere Symthome. Bei dir scheint aber auch schon der Trigeminusnerv gereizt zu sein, wegen deiner Nasenbeschwerden. Die liegen nunmal in unmittelbarer Nähe. Probleme mit dem Nacken hatte ich auch.

Ich denke, am Mittwoch nach dem Gespräch siehst du klarer. So ging es mir jedenfalls. Ich kenne das MHH nicht, aber ich glaube schon, daß man dir kurzfristig einen OP-Termin vorschlagen wird, da du ja schon deutliche Beschwerden hast. Ich würde das auch ruhig nochmal betonen.

Meine Bilder wurden beim Neurologen gemacht, der auch zusammen mit meinem Hausartz mein erster Ansprechpartner war. Überweisungen und Einweisung ins KH bekam ich beim Hausarzt.

Viel Erfolg für Mittwoch. Ich kann gut verstehen, daß du es so schnell wie möglich hinter dich bringen willst.

Sanne




Tridel

  • Gast
Re: Hallo ich bin neu
« Antwort #10 am: 02. Februar 2009, 12:48:40 »
Hallo Sanne ,

hatte bis gestern die Hoffnung meine Beschwerden würden sich auf TInnitus , Kopf , Nacken und Nasenschmerzen beschränken , da habe ich wohl falsch gedacht .
Beim Frühstück bekam ich einen heftigen Schwindelanfall . Damit hatte ich ja nun garnicht gerechnet . Was wohl noch alles kommt ?
Ich hoffe auf einen schnellen Termin , danach kann alles nur besser werden . Werde berichten wie es am Mitt. in der HMM gelaufen ist .

Habe heute morgen meine schönen blonden Haare ganz kurz schneiden lassen , bin ein bisschen traurig .

Gruß Tridel

Offline Sanne68

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 252
    • Profil anzeigen
Re: Hallo ich bin neu
« Antwort #11 am: 02. Februar 2009, 14:02:46 »

Habe heute morgen meine schönen blonden Haare ganz kurz schneiden lassen , bin ein bisschen traurig .

Gruß Tridel

Aber warum hast du das denn getan? :o Sie werden dir höchstens hinterm Ohr was wegrasieren. Bei mir hat man das mit den langen Haaren gar nicht gesehen.

Offline Hanne

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 75
  • Ich hoffe auf dieses Forum.
    • Profil anzeigen
Re: Hallo ich bin neu
« Antwort #12 am: 02. Februar 2009, 14:45:52 »
Hallo Tridel,
mit dem Haareabschneiden warst Du aber voreilig. Es wird nur hinter dem Ohr ein ganz schmaler Streifen wegrasiert. Hättest Du mal vorher uns alte Hasen gefragt. Aber gräm Dich nicht. Sie wachsen ja wieder.
Alles Gute für Dich  Hanne

Tridel

  • Gast
Re: Hallo ich bin neu
« Antwort #13 am: 02. Februar 2009, 15:56:01 »
Hallo Sanne und Hanne ,

dachte mir für die Haarpflege danach ist es besser . Kann kurz auch ganz gut tragen .
War wohl auch nur der erst Blick in den Spiegel der mich traurig machte !
Habe immer das Gefühl etwas vorbereiten zu müssen , das beruhigt mich irgendwie . Eine Sonnenbrille und eine Mütze habe ich mir auch gekauft . Meine Tochter meint das brauchte ich nicht ,alle haben mich auch lieb wenn mein Gesicht etwas schief ist . Hat sie sicher recht , möchte
mich aber nicht von anderen bestaunen lassen . Mein Aussehen war und ist mir sehr wichtig .
Vielleicht blöd aber so bin ich nun mal .

Liebe Grüße

Offline Sanne68

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 252
    • Profil anzeigen
Re: Hallo ich bin neu
« Antwort #14 am: 02. Februar 2009, 16:55:25 »
So verändert man eben seinen Typ ;) 

Das mit der Pflege hat schon was. Ich sah die Woche nach der OP gar nicht herzeigbar aus, die Haare waren schon sehr fettig und voller Blutreste, aber nach zwei mal Waschen war wieder alles okay.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung