HirnTumor-Forum

Autor Thema: Neue OP  (Gelesen 6247 mal)

Geka1954

  • Gast
Neue OP
« am: 02. Februar 2009, 14:16:51 »
Hallo, liebe Forumbenutzer ! Mein AN, das vor 2Jahren in Hannover Nordstadt entfernd wurde, ist wieder da.
Oder ein neues, an fast der gleichen Stelle.
Nun hat man mir das Klinikum in Würzburg, mit der Kopfklinik, empfohlen.
Der Spezialist ist dort wohl Prof. Hagen.
Hat schon jemand Erfahrungen mir dem Klinikum?

Ich würde mich sehr über eure Infos freuen.

Angelika

Steffi

  • Gast
Re: Neue OP
« Antwort #1 am: 02. Februar 2009, 14:36:47 »
Hallo

Erstmal, es tut mir leid für dich das "Es" wieder da ist. Aber das muss man wohl durch. Hoffe ich kann dir bezüglich Würzburg helfen...

Ich wurde am 23.7.2007 in Würzburg an meinem An operiert. Die Op machte Prof Dr KLingelhöfer. Ich fand ihn toll. Hatte beim Vorgespräch sofort Vertrauen zu ihm. Auf der Station waren auch alle sehr nett. Obwohl die Stationsärzte meist immer nur in Eile waren, aber wenn man sie erwischt hat waren die auch nett :-)

Das Essen dort ist auch Ok.

Also alles in allem wars dort toll.

Einen Mängel jedoch habe ich. Zur Voruntersuchung und Nachuntersuchung muss man zur Poloklinik der HNO in das andere Haus. Und dort wartet man dann schon ma 2 Stunden für die Untersuchung und den Hörtest. Also unbedingt was zu lesen und trinken mitnehmen ;-)

Wenn du noch fragen hast... schieß los.

Liebe Grüße Steffi

Tridel

  • Gast
Re: Neue OP
« Antwort #2 am: 02. Februar 2009, 16:15:54 »
Hallo Angelika ,
das tut mir aber echt Leid , haben die denn vor 2 Jahren nicht alles entfernt ?

Habe die OP ja noch vor mir , möchte aber an so etwas garnicht denken .

Alles Liebe für dich !

Offline Kiki

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Re: Neue OP
« Antwort #3 am: 03. Februar 2009, 12:10:59 »
Hallo liebe Angelika,
ich wurde vor 4 Monaten in Würzburg von Herrn Prof. Hagen an einem AN operiert und war sehr zufrieden mit der ärztlichen und pflegerischen Betreuung. Man kann Herrn Prof. Dr. Hagen nur empfehlen, auch die übrigen Ärzte waren sehr nett und man bekam stets auf alle Fragen eine Antwort. Auch von der pflegerischen Seite war die Klinik sehr gut, alles liebe Schwestern. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und Herr Prof. Dr. Hagen ist ein Spezialist für ANs und operiert wohl auch ausschließlich selbst. Sollte ein Neurochirurg nötig sein, so ist der OP direkt nebenan und er ist sofort zur Stelle. Das hat mich sehr beruhigt. Es sitzt halt bei jedem woanders. Bei mir saß es im Innenohr mit leichtem Wachstum zum Hirnstamm. Wenn Du schon einmal operiert bist, weißt Du ja um die Probleme danach. Solltest Du Dich in Würzburg vorstellen, richte Dich auf lange Wartezeiten ein. Das ist der Horror. Mit Termin habe ich beide Male 5 Stunden gewartet. Es ist eben eine gefragte Uniklinik. Alles Liebe für Dich  und solltest Du noch Fragen haben, stehe ich gern zur Verfügung. Gruss Kiki

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re: Neue OP
« Antwort #4 am: 03. Februar 2009, 13:14:20 »
Hallo,
ich wurde 2mal in Würzburg operiert (großes Meningeom an gleicher STelle wie AN, Stammhirnverformung und in den Gehörgang eingewachsen.
Leider war die 1. OP nicht erfolgreich, dieser Arzt ist aber nicht mehr in Würzburg.
Die 2. OP bie OA Klingelhöfer dagegen war ein voller Erfolg. Es sind schon 6 Jahre nach der 2.OP vergangen und die winzigen Reste zeigen jetzt Wachstum - aber bei einem M. an dieser Stelle kaum zu vermeiden, da man es nie ganz entfernen kann aufgrund der Lage. Schwestern sind super.

Zitat
Einen Mängel jedoch habe ich. Zur Voruntersuchung und Nachuntersuchung muss man zur Poloklinik der HNO in das andere Haus. Und dort wartet man dann schon ma 2 Stunden für die Untersuchung und den Hörtest. Also unbedingt was zu lesen und trinken mitnehmen ;-)
Da hattest du wirklich Gück. Ich war einmal um 7 Uhr da und kam ca. 16 Uhr dran.
Die Nachuntersuchungen/Nachsorge sind ein Mangel in Würzburg. Leider weiß man nie, welcher Arzt in der Ambulanz sein wird. Es müßte doch möglich sein, wie z.B. in Mainz die Nachsorge beim Operateur zu machen. Ist eine Organisationsfrage, die W. nicht in den Griff bekommt. Deshalb mache ich dort keine Nachsorge mehr.

Allerding soll ja Hannover auch sehr gut sein. Ich denke, Hannover und Würzburg nehmen sich da nicht viel... Schau auch mal unter Klinikbewertungen nach.

LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Geka1954

  • Gast
Re: Neue OP
« Antwort #5 am: 03. Februar 2009, 23:44:50 »
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Mein HNO hat für mich in Würzburg einen Beratungstermin für Montag organisiert.
Bin mal gespannt, immerhin bin ich bis Wü. ca. 5 Stunden
unterwegs.
Für Tridel: Im OP Bericht von Hannover steht nur, das "so viel wie möglich"
entfernd wurde.Auf den Bildern, die direkt nach der OP gemacht wurden, war
das nicht zu erkennen.

Ich melde mich, sobald ich etwas Neues in Erfahrung gebracht habe.
Bis bald
Angelika

Geka1954

  • Gast
Re: Neue OP
« Antwort #6 am: 09. Februar 2009, 22:46:03 »
Hallo, bin wieder zu Hause. Müde und kaputt, doch um einige Infos reicher.
Ich habe in Würzburg mit Prof. Hagen gesprochen. Sehr freundliches , informatives Gespräch,
und doch auch kurz und bündig.
Ich werde am 20.APRIL !! anreisen, und die OP wird vorraussichtlich am 22.April
von Prof. Hagen durchgeführt.

So, nun bin ich ersteinmal müde.
Alles weitere demnächst.
Gute Nacht.. :-*

Angelika

Geka1954

  • Gast
Re: Neue OP
« Antwort #7 am: 06. April 2009, 23:44:09 »
Hallo ,
so nun geht es bald nach Würzburg.
Zuerst noch im vertrauten Familienkreis das Osterfest genießen, und dann bringt mein Mann
mich am 20.04. in die Klinik.
Das warten auf den OP Termin hat mich langsam recht mürbe gemacht. Ich war in der letzten Zeit doch schon recht genervt. Jeder, der von meiner Situation wußte, meinte mich "stärken.." zu müssen
in dem es immer wieder hieß: "alles heutzutage kein Problem, du bist ja stark, du packst das
schon....!"Langsan geht mir das auf den Geist.
Nun ist es ja bald soweit.

Ich wünsche euch allen ein frohes und sonniges Osterfest!!!
Spätestens wenn ich aus Würzburg wieder zu Hause bin, melde ich mich.

Bis dann,    Angelika

Geka1954

  • Gast
Bin wieder zu Hause !!
« Antwort #8 am: 27. Mai 2009, 23:44:37 »
Hallo ihr Lieben, nach gut überstandener AN  OP bin ich gut wieder aus Würzburg zu Hause an der Nordsee angekommen. Es geht mir gut,
Kein Schwindel, kein Gesichtsschiefstand, keine Beeinträchtigung des Sehvermögens.
Nur,-leider- wird mein Gehör auf der linken Seite wohl vollständig weg sein. Um da noch etwas zu retten, lag das AN zu dicht am Hörnerv.
Nächste Woche habe ich den ersten Hörtest, mal sehen, was dabei herauskommt.Ansonsten geht es mir gut. Es war wohl eine gute Entscheidung, die weite Fahrt nach Würzburg zu Prof. Hagen zu
unternehmen. Ich konnte die Klinik schon 8Tage nach der OP wieder verlassen.Nun muß es eine Kernspinuntersuchung am Jahresende zeigen, ob man wirklich alles restlos entfernen konnte.

Ich wünsche ein sonniges und gesundes Pfingstfest !!

Angelika

Offline Kiki

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Re: Neue OP
« Antwort #9 am: 30. Mai 2009, 08:33:07 »
Hallo liebe Angelika,
ich freue  mich sehr, daß Du die OP gut überstanden hast und es Dir gut geht. Prof. Hagen ist schon eine Kapazität auf seinem Gebiet und ich bin froh, daß ich mich  seinerzeit für ihn und die Uniklinik Würzburg entschieden habe. Ich denke, daß Du auch ein wenig jünger bist als ich und alles viel besser verkraftet hast. Vielleicht "lernt" das Gehirn in fortgeschrittenem Alter nicht mehr so schnell mit veränderten Situationen klar
zukommen. Ich habe jetzt  3 Wochen Reha hinter mir und die OP liegt 8 Monate zurück. Ich würde einmal annehmen, daß ich auf dem rechten Ohr noch ca. 10% Hörvermögen  habe. Das ist zwar nicht viel, aber eine Blaskapelle höre ich (obwohl mir andere Musik lieber ist). Schön, daß Du auch keinen Schwindel hast. Der beeinträchtigt denTagesablauf schon sehr. Alles, alles Liebe und Gute für Dich und ein schönes Pfingstfest.
Kiki






 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung