HirnTumor-Forum

Autor Thema: Akustikusneurinom  (Gelesen 34958 mal)

Offline Hanne

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 75
  • Ich hoffe auf dieses Forum.
    • Profil anzeigen
Re: Akustikusneurinom
« Antwort #15 am: 20. Dezember 2008, 12:06:40 »
Hallo Minette!
Ich habe Deine Berichte verfolgt und freue mich, dass Du Deine Ängste inzwischen ein bißchen an die Seite gedrängt hast (den Eindruck habe ich jedenfalls). Dass Du Dich in Essen gut aufgehoben fühlst ist gut. Bevor Du Dir aber dort einen OP-Termin geben läßt, erkundige Dich  genau, wieviel AN-Op`s dort jährlich gemacht werden. Von der Erfahrung der Ärzte hängt sehr viel für Deine Zukunft ab. Du wirst noch gebraucht.
Nun wünsche ich Dir ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr, in dem Du die richtige Entscheidung für Dich triffst.
Liebe Grüße  Hanne

Offline minette

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Akustikusneurinom
« Antwort #16 am: 28. Januar 2009, 14:01:29 »
Liebe Hanne,
danke für Deine liebe Nachricht. Ich habe immer zwischendurch hier gelesen, aber nur kurz, ich glaube, ich wollte das Thema etwas ruhen lassen...
Jetzt war ich eine Woche auf Lanzarote, Sonne und Meer, das war richtig gut.
Ich freue mich, dass es Dir soweit gut geht und Du Deinen Urlaub geniessen konntest! Ich drücke Dir die Daumen, dass es immer besser wird!

Ich habe morgen früh meinen MRT Termin mit anschließendem Gespräch in der Neurochirurgie. Ich bin ziemlich gespannt, wir hatten ja Februar für die OP geplant. Noch habe ich keinen Termin, ich denke, morgen wird es konkreter.

Ich werde dann berichten,

viele liebe Grüße
Minette


Offline Hanne

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 75
  • Ich hoffe auf dieses Forum.
    • Profil anzeigen
Re: Akustikusneurinom
« Antwort #17 am: 28. Januar 2009, 17:07:22 »
Hallo Minette,
danke, dass Du gleich geantwortet hast.Da haben wir ja beide die Kanaren unsicher gemacht, wenn auch verschiedene.
Für welche Klinik hast Du Dich eigentlich entschieden?
Liebe Grüße Hanne

Offline minette

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Akustikusneurinom
« Antwort #18 am: 28. Januar 2009, 18:21:58 »
Liebe Hanne,

ich bin in der Uni-Klinik Essen. Bisher bin ich dort sehr zufrieden, auch wenn alles sehr groß ist, fühle ich mich gut behandelt. Mal sehen, was ich morgen sage.

Bis dahin,

liebe Grüße
Minette

Offline Hanne

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 75
  • Ich hoffe auf dieses Forum.
    • Profil anzeigen
Re: Akustikusneurinom
« Antwort #19 am: 28. Januar 2009, 20:44:31 »
Liebe Minette,
dann bist Du also bei Essen geblieben. Es ist schon wichtig, dass man sich dort wohlfühlt. Hast Du Dich aber auch erkundigt, ob dort viele AN-Op`s gemacht werden? Das ist natürlich für den OP-Erfolg ganz entscheidend.
Aber das weißt Du ja sicher. Bin gespannt, was Du berichtest.
Liebe Grüße  Hanne

Offline minette

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Akustikusneurinom
« Antwort #20 am: 30. Januar 2009, 18:24:01 »
Hallo,

ich habe gestern meinen Termin für die OP bekommen. Am 10.02. geht es los...

Noch bin ich ganz ruhig, die Panik kommt kurz vorher, aber das schaffe ich schon!

Ich melde mich, sobald ich kann und berichte Euch, wie es gelaufen ist.

Bis dahin

liebe Grüße
Minette

Offline Hanne

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 75
  • Ich hoffe auf dieses Forum.
    • Profil anzeigen
Re: Akustikusneurinom
« Antwort #21 am: 31. Januar 2009, 10:50:39 »
Hallo Minette, schön, dass Du gleich geschrieben hast. Dann hast Du es ja bald hinter Dir. Dass Du vorher noch Panik bekommst, glaube ich nicht. Ich wurde jedenfalls ruhiger, als ich den Termin wußte. Also toi,toi, toi. Ich werde an Dich denken und die Daumen drücken.
Alles Liebe    Hanne :-*

Offline Kiki

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Re: Akustikusneurinom
« Antwort #22 am: 01. Februar 2009, 15:11:21 »
Hallo Hanne,
ich freue mich sehr, daß Du den Flug gut überstanden hast und Dein Name wieder im Forum erscheint. Ich hoffe sehr, daß es Dir gut geht und Du mit Deinem Optimismus auch andern wieder Halt geben kannst. Alles Liebe von Kiki.

Offline Kiki

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Re: Akustikusneurinom
« Antwort #23 am: 01. Februar 2009, 15:22:34 »
Hallo Minette, ich glaube ich habe mich da ein wenig vertan und etwas an Deine Adresse geschickt, was für Hanne bestimmt war. Ist aber sicherlich nicht so schlimm. Dir wünsche ich für Deine bevorstehene OP alles erdenklich Gute.  Meine AN-OP liegt heute genau 4 Monate zurück. Für eine über 60-jährige habe ich das wohl ganz gut überstanden. Denk immer daran, daß es sich bei einem AN um einen gutartigen  Tumor handelt und daß viele Leute an Deiner Seite sind und Dir alles Gute wünschen. Das hilft sicher ein wenig über die Angst hinweg. Bevor ich dieses Forum kennenlernte hätte ich nie gedacht, daß es so viele Menschen mit diesem gleichen Problem gibt. Ich habe schon 3 mit AN in meinem Umfeld. Und es hilft sehr, wenn man darübe redet, vor allem mit Leuten, die auch davon betroffen sind. An Deinem OP-Termin werde ich ganz fest an Dich denken. Alles Liebe Kiki

Offline Hanne

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 75
  • Ich hoffe auf dieses Forum.
    • Profil anzeigen
Re: Akustikusneurinom
« Antwort #24 am: 01. Februar 2009, 22:15:54 »
Hallo Kiki,
ich habe auch falsch geschrieben. Die Nachricht an Dich findest Du unter meinem Namen mit heutigem Datum 1.2.
Gruß Hanne

Offline minette

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Akustikusneurinom
« Antwort #25 am: 11. Februar 2009, 08:19:57 »
Hallo,
ich habe gekniffen!

Montag bin ich in die Uni Klinik Essen um am Dienstag (also gestern) operiert zu werden. Ich habe wirklich den festen Entschluss gehabt. Habe alle Untersuchungen mitgemacht, das Gespräch mit dem Narkosearzt gemacht, dann noch mal ein Gespräch mit dem Arzt.
Ich war mit den Nerven am Ende...

Abends habe ich dann noch mal Gespräche mit den Ärzten gehabt und bin dann nach Hause.

Ich habe es dieses Mal einfach nicht geschafft.

Die Ärzte waren wirklich super, alles zusammen fühlte ich mich dort sehr gut aufgehoben, ich hatte keine Wartezeiten bei den Untersuchungen, ich wurde ständig angesprochen, ob bei mir alles ok sei, alle waren freundlich, etc..
Auch bei meinem "Ausstieg" waren sie verständnisvoll und hatten mir angeboten, die Nacht zu bleiben(mit Beruhigungsmedikation) und zu sehen wie es mir morgens gehe um dann, wenn es nicht geht auch kurz vor der OP noch nein sagen zu können.

Ich danke Euch allen fürs Daumen drücken und die guten Wünsche vorher,

meine absolute Bewunderung und Hochachtung gilt allen, die die OP durchgezogen haben!!!

Ich bin noch ziemlich fertig von dem Ganzen, muss mich irgendwie erst mal wieder beruhigen.

Bis dahin
liebe Grüße
Minette

Offline Hanne

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 75
  • Ich hoffe auf dieses Forum.
    • Profil anzeigen
Re: Akustikusneurinom
« Antwort #26 am: 11. Februar 2009, 10:14:48 »
Hallo minette,
gestern abend habe ich noch an Dich gedacht, dass Du es nun wohl hinter Dir hast. Aber nun haben Deine Nerven gestreikt. Es ist auch nicht einfach. Hast Du schon einen neuen Termin? Wenn es Dir wieder besser geht, starte einen 2.Anlauf, denn das AN verschwindet leider nicht von allein. Je weiter Du es von Dir schiebst, umso mehr belastest Du Deine Psyche und sicher auch Deine Familie.
Ich wünsche Dir Mut und Kraft für Dein weiteres Vorgehen.
Liebe Grüße    Hanne

Tridel

  • Gast
Re: Akustikusneurinom
« Antwort #27 am: 11. Februar 2009, 12:06:07 »
Hallo Minette ,
hätte dir so gewünscht das du schon alles hinter dir hast !
Mein Termin zur OP. ist am 03.03.ich kann es kaum noch abwarten .
Aber so ist jeder Mensch anders , keiner kann aus seiner Haut und das ist vielleicht auch gut so .
Mach bald einen neuen Termin !
Denke immer daran es wird Frühling , die Blumen fangen an zu blühen , die Vögel singen wieder und die Sonne scheint , dann werden wir ALLE schnell wieder gesund .

Ich wünsche dir alles Gute .
Nur Mut !

Gruß Tridels

Offline Sanne68

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 252
    • Profil anzeigen
Re: Akustikusneurinom
« Antwort #28 am: 11. Februar 2009, 13:37:24 »
Hallo Minette,

was hat dich im letzten Moment abgehalten? Hast du dich wirklich gut aufgehoben gefühlt? Vielleicht holst du dir doch nochmal eine zweite Meinung ein, weil jetzt hast du ja die Möglichkeit die Alternativen zu prüfen.

Für mich gab es keine Alternative zur OP, weil der Tumor bei Entdeckung zu groß war und schon den Hirnstamm verdrängt hat. Das war zwar nicht schön, aber ich habs dann schnell hinter mich gebracht. Hat auch Vorteile, wenn man keine Zeit mehr verplempern kann. Die Hosen hat sicher jeder voll vor der OP, das ist klar.

Such dir einen erfahrenen Arzt, dem du voll vertraust und denk immer daran, die machen den ganzen Tag nichts anderes, als an Hirntumoren, Bandscheiben usw. rumzuschneiden. Die verstehen ihr Handwerk. Die können noch viel kompliziertere Hirn-OP´s als unsere Neurinome operieren. Mir hat es Kraft gegeben, als ich auf der Station beim Warten die Kopfrasierten gesehen habe, die schon wieder auf den Beinen waren.


Ich wünsche dir viel Mut und Kraft für deinen Weg.

Alles Liebe Sanne

Offline minette

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Akustikusneurinom
« Antwort #29 am: 26. April 2009, 21:17:04 »
Hallo,

ich möchte euch gerne von mir berichten:

Nachdem ich sehr lange hin und her überlegt habe, viel nachgedacht, mich weiter informiert habe, etc., habe ich mich für das Cyberknife entschieden. Nach einem Vorgespräch dort war ich nun am 21.04. in München und habe mich behandeln lassen. Das war jetzt das einzige, was für mich in Frage kam (ich war vorher auch zur Info in Krefeld, Gammaknife).
Ich bin in München sehr gut beraten worden, die Behandlung dauerte ca. 50 Minuten und war absolut kein Problem.

Nun merke ich, dass in meinem Kopf etwas passiert. Manchmal Rauschen und Piepen, dann wieder nichts, leichte Irritationen auf der Gesichtshälfte und im Kiefer. Ganz leichter Schwindel, so ein bisschen dösig. Wenn ich nicht daran denke, ist fast alles normal.

Ich hoffe nun, dass das die richtige Entscheidung war, gemacht werden musste etwas, das ist klar, das habe ich jetzt hinter mir. Warten wollte ich nicht.

Meine Krankenkasse (KKH) hat die Kostenübernahme abgelehnt, ich bin in Widerspruch gegangen, habe aber noch keinen Bescheid.

Danke noch mal an alle, die an mich gedacht haben,

liebe Grüße
Minette

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung