HirnTumor-Forum

Autor Thema: Chemo-ja oder nein? und wann?  (Gelesen 41928 mal)

Squarrel

  • Gast
Re: Chemo-ja oder nein? und wann?
« Antwort #45 am: 27. Juli 2009, 10:34:16 »
Hallo,
mein Vater hat auch seit Monaten ein Kribbeln (wie eingeschlafen)- Gefühl im linken kleinen Finger und Ringfinger. Haben es bei allen Ärzten angesprochen, aber keiner hatte eine Erklärung, außer, dass es vom vielen Liegen kommen könnte. Außerdem meinten die, dass es wohl nicht vom Tumor kommen kann, da es sonst an der rechten Hand sein müsste.
Neulich war nun ein Neurologe da und hat sich Papa wegen anderer Sachen angeschaut. Er sieht darin ganz klar eine neurologische Störung, da auch der Muskel zw. Daumen und Zeigefinger total erschlafft ist. Ursache könnte tatsächlich das Liegen sein (weil der Ellenbogen immer aufliegt und dadurch was einklemmt oder so...). Er konnte aber jetzt nicht mehr wirklich die Diagnose stellen und auch nichts weiter machen, da Papa sich kaum noch ausdrücken kann und für weitere Untersuchungen müsste Papa ins KH (was Papa nicht so gerne will) und der Arzt sagte auch, dass man jetzt nicht mehr so viel am Kribbeln ändern kann.
Also, mein Tip: Geht mal zu einem Neurologen!
VG

Offline Iris03

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Chemo-ja oder nein? und wann?
« Antwort #46 am: 27. Juli 2009, 10:39:53 »
Ja, komisch. Genauso ist es auch bei meinem Vater, zwischen dem kleinen linken Finger und dem Ringfinger! Allerdings ist der Tumor rechts. Aber vielleicht hängt es mit dem vielen Liegen zusammen. Er steht oft erst so um 10 Uhr auf.
Unser Neurologe ist leider gerade im Urlaub, wie es so oft er Fall ist.

Offline Iris03

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Chemo-ja oder nein? und wann?
« Antwort #47 am: 27. Juli 2009, 11:20:22 »
Ich habe gerade etwas im Internet recherchiert. Vielleicht ist es das sogenannte "sulcus ulnaris syndrom", eine Art Nervenschädigung beim Ellenbogen, soweit ich es richtig verstanden habe.

friederike

  • Gast
Re: Chemo-ja oder nein? und wann?
« Antwort #48 am: 28. Juli 2009, 00:10:04 »
Hallo!
Dasmit dem eingeschlafenen kleinen Finger und das gleiche an der Spitze vom rngfinger hatte ich vor ein paar Jahren mal. Eigentlich wird es operiert um den Nerv wieder freizulegen, aber ich hatte um Glück ein seltenes Exemplar von gutem Masseur der es mit allen möglichen Methoden wegmassiert bekommen hat. War noch alte Schule. Heutzutage kann ja jeder Masseur werden. DEr Nerv läuft von dem kleinen Finger den Arm hoch bis zur Wirbelsäule.
Mein Mann hat den Weihrauch sehr gut vertragen. Ich hatte mich damals auch an Prof. Simmet gewandt. Mein Mann war von den gut 2 Monaten Cortison so aufgedunsen und noch einige andere Nebenwirkungen. Hört sich jetzt an wie aus der Werbung, aber nach 2 Tagen Weihrauch ging es ihm schon sichtbar besser und eine Woche später ungefähr hatte auch der ewige Heisshunger nachgelassen. Nach ungefähr 6 Wochen fing er wieder an Falten zu bekommen und wir haben uns über jede gefreut. Ganz davon abgeshen das er jetzt äusserlich wieder der Alte ist, schätzen wir auch das er, wenn er jetzt immer noch Cortison nehmen müsste, schlechter drauf wäre. Aber das wissen wir zum Glück nicht. Ich glaube ja auch an die Wirkung gegen den Tumor.
Die einzige Nebenwirkung bei Ihm war Durchfall. Aber vom Cortison hatte er Verstopfung, da war Durchfall eine Erleichterung. Kann man besser und schneller mit Hausmitteln hinkriegen. Hat er auch nicht mehr all zu oft.
Aber da seit der OP das linke Bein nicht mehr funktioniert ist der Weg zum Klo nun mal sehr, sehr weit.
Bei vielen Ärzten löst der Weihrauch auch immer so ein mitleidiges Lächeln aus. Na und!!! Hat aber geholfen.

Offline Iris03

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Chemo-ja oder nein? und wann?
« Antwort #49 am: 28. Juli 2009, 10:00:46 »
Hallo,
gestern hatte mein Vater abends plötzlich dieses Taubheitsgefühl im rechten Zeigefinger und nicht mehr im linken kleinen und Ringfinger. Wo kann das denn nun herkommen? Inwiefern kann es vom Kopf kommen? Leider ist unser Neurologe im Urlaub.

Hallo friederike,
wir hoffen auch sehr auf Weihrauch. Er hat auch die ganze Palette an Nebenwirkungen (Grauer Star, Cushing Syndrom, Gelenkschmerzen, Muskelabbau, Cushing Syndrom, hohe Cholesterinwerte, schlechte Beweglichkeit). Wenn wir versucht haben Kortison zu reduzieren, bekam er fokale Anfälle und war schlechter drauf. Er hat so zugenommen, so dass ihn kleine Spaziergänge schwerfallen, weil er dann ausser Puste ist. Hoffentlich wird es durch das Weihrauch besser. Wir wurden auch schon sehr belächelt von unserem Hausarzt wegen Weihrauch. Habt ihr mal versucht es von der Krankenkasse erstattet zu bekommen?
Ich hoffe, dass ihm Durchfall erspart bleibt. Er hatte vor einem halben Jahr erst eine Op, wo ihm 20 cm seines Darmes entfernt wurden auf Grund einer Verengung und davor auch viele Probleme mit Durchfall, Verstopfung, etc. Wie viel Weihrauch bekommt dein Mann?
Ich habe gerade deine alten Beiträge gelesen. Ich bekomme H15 übrigens über eine internationale Apotheke für 25 Euro pro 100 Stück. Das ist genau so teuer wie Ayurveda-totaal. Da gibt es vielleicht nicht so viel Ärger. An MagForce haben wir uns auch gewendet, aber leider erfüllt mein Vater nicht alle Einschlusskriterien. Der Tumor ist zu nah am rechten Seitenventrikel.

fips2

  • Gast
Re: Chemo-ja oder nein? und wann?
« Antwort #50 am: 28. Juli 2009, 10:08:40 »
Hallo Iris
Darf ich fragen ob dein Vater evtl. unter Morbus-Crohn oder Colitis ulcerosa leidet?
Wenn ja,wär es nett wenn wir in Kontakt treten könnten.
Bei meiner Frau liegt diese Erkrankung ebenfalls vor und sie wurde auch schon daran operiert.
Sie nimmt zur Zeit auch Weihrauch,weil sie Cortikoide nicht verträgt.
Für Durchfälle und Verstopfungen haben wir vielleicht Tipps für euch oder einen Arzt an der Hand,der sich damit sehr gut auskennt.

Gruß  und igB
Fips2
« Letzte Änderung: 28. Juli 2009, 10:45:34 von fips2 »

Offline Iris03

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Chemo-ja oder nein? und wann?
« Antwort #51 am: 29. Juli 2009, 11:22:12 »
Hallo fips,
nein, mein Vater leider an keiner chronischen Darmerkrankung. Er hatte "nur" eine Sigmastenose, weshalb ihm das Sigma entfernt wurde. Die Ärzte vermuteten zuerst auch colitis ulcerosa, aber eine Darmspiegelung bestätigte es nicht. Seit der Op traten auch keine Probleme mehr auf.

fips2

  • Gast
Re: Chemo-ja oder nein? und wann?
« Antwort #52 am: 29. Juli 2009, 12:44:14 »
Danke Iris für die Auskunft.
Meine Frau hatte nach einer Stenosen- OP in Mainz 20 Jahre Ruhe.Ein sehr guter Schnitt bei MC-Patienten.Durch die Einnahmer div. Medikamente wegen ihres Clusterkopfschmerzes,wurde leider der Crohn wieder geweckt.

Gruß und igB
Fips2

Offline Iris03

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Chemo-ja oder nein? und wann?
« Antwort #53 am: 19. August 2009, 16:44:41 »
Hallo alle,
heute kam der Brief vom INI Hannover, die die PET Untersuchung ausgewertet haben. Prof. Samii will operieren und zwar in 2 Sitzungen. Wir warten nun noch auf einen Rückruf aus Göttingen, der eigentlich schon vor 2 Tagen sein sollte und die man einfach nicht ans Telefon bekommt, ob die auch operieren wollen und dann wird entschieden.

Offline Iris03

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Chemo-ja oder nein? und wann?
« Antwort #54 am: 17. September 2009, 18:21:11 »
Hallo,
und zwar liegt mein Vater seit 2 Wochen im Krankenhaus mit einer schweren Lungenentzündung und einem Lungenödem. Zusätzlich hat er einen Pilz im Mund. Er ist sehr schwach. Nun wurde heute ein MRT vom Kopf gemacht. Und zwar wird vermutet, dass da Tumorwachstum ist. Temodal wurde vor ein paar Tagen abgesetzt, da er Entzündungen im Rachenraum, etc. hat. Da er gerade sehr schwach und nicht transportfähig ist, suchen wir nach einer Möglichkeit, wie der Tumor weiter behandelt werden kann im Krankenhaus. Op ist ja in seinem Zustand gerade nicht möglich. Habt ihr Vorschläge zu einer "sanften" Form der Chemotherapie??? Oder irgendwelche alternativen Behandlungsformen, die man im Krankenhaus anwenden könnte? Ich hoffe so auf eine schnelle Antwort von euch!!!!
Lieben Gruß,
Iris

Squarrel

  • Gast
Re: Chemo-ja oder nein? und wann?
« Antwort #55 am: 17. September 2009, 19:12:57 »
Hallo,
also mein Vater hat auch immer mal wieder einen Pilz im Mund. Bei uns hilft Ampho Moronal  Suspension ganz gut. Er hatte es damals bei der Temodal Therapie sofort prophylaktisch verschrieben bekommen und wir haben es dann aber zwei Monate wieder angefangen zu geben bis jetzt immern noch. Denke, bei Papa löst das viele Cortison und das Antibiotika den Pilz aus. Das Mittel ist verschreibungspflichtig und mit einer Pipette in den Mund einzuträufeln.
Ein Lungenödem wurde vor einigen Monaten bei meinen Vater auch schon vermutet. Wir haben aber ihn aber deswegen nicht extra ins KH zu Röntgen schicken wollen, da es therapeutisch schlecht zu behandeln ist. Wir haben ihn dann halt mit dem Oberkörper hoch gelagert (soweit es mit der Thrombose ging, da die Beine sollen da auch ein wenig höher liegen). Außerdem hab ich mit meinen Vater mehrfach am Tag Atemübungen gemacht (tief ein- und ausgeatmet). Bei deinem Vater ist dies aber sicherlich nicht so möglich momentan, wenn er so schlapp ist, oder?
Sanfte Form der Chemo ist sicherlich schwierig. Wir haben nur Erfahren mit Temodal und CPT/ Avastin. Beides hat er soweit gut vertragen. Allerdings hat mein Vater nach der 4. CPT/ Avastin Behandlung eine Hirnblutung gehabt und seitdem geht es ihm nicht so gut und er kann das Bett nicht mehr verlassen. Dabei hatte die Behandlung in so kurzer Zeit schon gute Erfolge gezeigt. Avastin bzw. Campto ist schon nicht ohne, sagen die Ärzte...
Was schlagen eure Ärzte denn vor? Liegt wirklich ein Wachstum vor?
Alles Gute!

Offline Iris03

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Chemo-ja oder nein? und wann?
« Antwort #56 am: 30. September 2009, 13:03:32 »
Mein Vater ist gestern friedlich eingeschlafen.
Er hatte keine Kraft mehr. Er lag einen Monat im Krankenhaus mit einer Lungenentzündung, künstlichem Koma und einer Herzschwäche. Sein Herz hat einfach aufgehört zu schlagen.
Kann es nicht glauben. Er war so voller Zuversicht und Hoffnung...

fips2

  • Gast
Re: Chemo-ja oder nein? und wann?
« Antwort #57 am: 30. September 2009, 13:13:09 »
Hallo Iris
Von mir an dich und deine Familie mein tiefstes Mitgefühl.
Schön,dass er wenigstens nicht leiden musste und friedlich gehen konnte.Lasst euch diese Tatsache einen Trost sein.

Gruß Fips2

Offline Iris03

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Chemo-ja oder nein? und wann?
« Antwort #58 am: 30. September 2009, 16:02:05 »
Danke, fips!
Wir haben noch Boswellia Serrata (Weihrauch). Ich glaube 4 oder 5 Packungen, also für einen Monat ca. Da wir es nicht mehr brauchen, würden wir es gerne an jemanden verschenken, der es braucht.  Falls jemand Interesse hat, soll er mir bitte eine PN schicken.

Anna

  • Gast
Re: Chemo-ja oder nein? und wann?
« Antwort #59 am: 01. Oktober 2009, 09:13:46 »
Hallo Iris,

es tut mir sehr leid, dass nun auch Du  und Deine Familie durch den Schmerz gehen musst.
Meine Mama ist nun 2 1/2 Wochen Tod und ich hab es immer nochnicht begriffen.

Ich drücke Dich ganz docll und wünsche Euch viel Kraft für diese schwere Zeit

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung