Liebe menni1978,
naja, gut klingt das wirklich nicht, dass Du hier wieder auftauchen musst.
Aber den Rat, den Du im Forum so sehr geschätzt hast, wirst Du auch jetzt erhalten.
Radiologen können durchaus je nach eigener Erfahrung einschätzen, was sie im MRT sehen und sie können Vermutungen äußern. Bestimmte Tumoren sehen typisch aus. Andere könnten dies oder jenes sein, aber immer noch recht konkret benannt werden.
Bei Euch spielt die Vorgeschichte eine Rolle, aber offensichtlich sieht das, was der Radiologe gefunden hat, irgendwie anders aus und deswegen äußert er diese Vermutungen (mit dem Fragezeichen).
Wenn das Ependymom WHO I von 2012 jetzt wieder als Tumor zu sehen ist, wird natürlich zuerst ein Rezidiv vermutet und da es erneut aufgetreten ist, wird es in der Regel nicht mehr als "benigne" (WHO I = "gutartig", wobei ich diesen Begriff nicht mag) bezeichnet, sondern als "atypisch" = WHO II.
Aber es scheint anders auszusehen und könnte also auch ein Lymphom sein. Da muss der Radiologe erkannt haben, dass dieses Lymphom bereits "maligne" (WHO II - III) sein könnte.
Natürlich ist der Rat des Radiologen völlig richtig, sich mit diesem MRT an einen Neurochirurgen zu wenden. (Wobei ich die Bemerkung "in ein paar Wochen" nicht ganz nachvollziehen kann.)
Der Neurochirurg sieht im Unterschied zum Radiologen viel häufiger Tumoren in der OP, die er zuvor auf den MRT-Bildern gesehen hat und ist deshalb der bessere Spezialist.
Ob die Größe 6 mm x 3 mm x 5 mm in der Wirbelsäule noch als "klein" zu bezeichnen ist, weiß ich nicht. Weder im Kopf und noch weniger in der Wirbelsäule ist doch überhaupt genug Platz für etwas "Störendes", das auch noch wachsen wird und wie schnell das "Ding" das tun wird, ist schlecht vorauszusagen.
Von Gefäßanschnitten habe ich keine Ahnung. (Ich bin mehrfach Meningeom-WHO III-Betroffene.)
(Du hast nicht geschrieben, was bei der Lymphknotenuntersuchung Deines Mannes herausgekommen ist.)
Ihr werdet das wieder schaffen!
Auch wenn die Diagnose nicht besser aussieht. Aber man sollte dann schneller reagieren, wenn ein Tumor erneut auftritt!
Alles Gute!
KaSy