HirnTumor-Forum

Autor Thema: OP Ja oder Nein?  (Gelesen 26218 mal)

Offline manu44

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 447
    • Profil anzeigen
Re:OP Ja oder Nein?
« Antwort #15 am: 24. September 2015, 20:13:36 »
Hallo

Ich katte auch mit den Tabletten ,so Gefühle
wie du.aber auch mit dem Magen.
Ich Bekomme  jetzt Novaminsulfon,die sind
auch für den Magen besser.
Ein kleiner Tipp von mir.



Alles gute Manu  :)

Offline carina2407

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re:OP Ja oder Nein?
« Antwort #16 am: 25. September 2015, 10:05:57 »
Hallo und danke Manu!

Wie lange nimmst du diese anderen Tabletten denn jetzt schon?
Ich sollte die Ibus jetzt laut dem Arzt langsam reduzieren und dann sehen was passiert. Dann evtl. ganz ohne.
Bin echt gespannt. Heute ist der erste Tag mit etwas weniger Ibuprofen.
Meine Narbe ist übrigens immer noch entzündet. (Alles noch leicht angeschwollen. Vielleicht sieht es im Kopf ja auch nicht anders aus.) Ich muss Ende nächster Woche sowieso nochmal zum Hausarzt und mal sehen, wie es mitdem reduzieren der Ibuprofen so geht. Wollte am Wochenende versuchen maximal nur noch eine 400mg zu nehmen. So sagte es auch mein Hausarzt Vertretung. Falls das nicht geht, werde ich mal nach deinem Medikament fragen.
Zudem hätte ich noch folgende Frage:

 Ich habe nun auch meinen Ausweis per Post erhalten. Leider hat die Chirurgie keinen Kopfabschnitt gemarkert. Damit muss ich wohl nochmal zum Neurochirurgen oder kann auch der Hausarzt das markieren?
 Ich verstehe das ganze auch nicht so wirklich.
 Mir wurde gesagt, dass das Kopfstück (Knochenstück) wieder eingesetzt wird und mit Klemmen befestigt wird. So haben die Chirurgen mir das erklärt.
 Indem Ausweis steht nun folgendes:

 Lyoplant Onlay DIM: 5,0 x 5,0 CM
 5x Flapfixkit

 Heisst das jetzt, dass mein Schädelstück nicht wieder eingesetzt wurde?
 Oder ist dieser Lyoplant darüber. Ich wüsste nicht, dass die Chirurgen meinten, dass es noch etwas über der Schädeldecke gibt. Vielleicht habe ich aber auch nicht richtig zugehört, weil ich eh so fertig war. (Es hiess der Schädelrest wird wieder befestigt.) Nur von den Klemmen war die Rede und damit werden ja wohl die Flapfixkit gemeint sein.
 Naja vielleicht weiss da hier jemand bescheid. Werde sonst mal versuchen das telefonisch zu erfragen, da die eigentlich ja auch noch den Kopf markieren müssten auf diesem Pass.

Liebe Grüße

Offline manu44

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 447
    • Profil anzeigen
Re:OP Ja oder Nein?
« Antwort #17 am: 25. September 2015, 11:22:11 »
Hallo carina

Bei mir ist noch alles so ,wie vorher .
Ich hatte keine Probleme mit der Schädeldecke
Meine Kopfschmerzen sind ganz selten .
Ich würde noch mal zum Arzt gehen,und richtig
beraten lassen.Und nimm was zum schreiben
mit ,und schreib alles auf.
Wenn nicht lass dir eine Überweisung zu Fachärzten
aufschreiben.
Und schreib dir deine Fragen auch auf.


Alles gute Manu ;)

Offline Sanne68

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 252
    • Profil anzeigen
Re:OP Ja oder Nein?
« Antwort #18 am: 27. September 2015, 18:50:49 »
Hallo Carina, wie schön zu lesen, daß es ein WHOI Tumor war und du soweit auf dem Weg der Besserung bist.

Ich hatte nach der OP 3 Wochen Kopfschmerzen, das lag daran, daß bei der OP Hirnwasser ausgelaufen ist und erst vom Körper neu gebildet werden mußte. Nach der OP hatte ich für ebenfalls ungefähr 3 Wochen Doppelbilder, das war sehr blöd, weil Lesen und Fernsehen nicht möglich war. Das legte sich dann aber.

Es ist halt keine Blinddarm-OP und das Gehirn kann da sehr nachtragend sein. Solange du eine Verbesserung merkst, wird es hoffentlich mit der Zeit schnell besser.

Weiterhin alles Gute, LG Sanne

Offline carina2407

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re:OP Ja oder Nein?
« Antwort #19 am: 28. September 2015, 11:11:10 »
Danke ihr lieben. Ja es ist aber teils ein auf und ab. Mal weniger schmerzen, mal mehr.
Habe jetzt angefangen ein Schmerztagebuch zu erstellen. Naja mal abwarten .. die letzten Tage sind ganz gut verlaufen.
Ich mache mir aber leider noch Gedanken um diesen Pass. Aber naja hoffentlich wird das dann beim nächsten Hausarzttermin geklärt was das genau bedeutet.

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:OP Ja oder Nein?
« Antwort #20 am: 28. September 2015, 17:33:46 »
Hallo Carina,

 Lyoplant Onlay DIM: 5,0 x 5,0 CM
 5x Flapfixkit

das Lyoplant Onlay ist ein künstlicher Ersatz der entfernten Dura (Hirnhaut) und das Flapfixkit ist eine Fixierung mit der dein eigener Schädelknochen befestigt wurde.
 
Ob es wirklich wichtig ist in dem Ausweis die Stelle am Kopf zu markieren wo operiert wurde kann ich dir nicht beantworten. Ich denke eher nicht.

Viele Grüße
krimi

Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline enie_ledam

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Re:OP Ja oder Nein?
« Antwort #21 am: 29. September 2015, 01:00:40 »
Hallo,
Die op war. Ja schon. Was hältst du beim nächsten Check - du sollst ja bestimmt regelmäßig zum mrt - eine 2. Meinung einholst? Du kannst das Bild in deiner Klinik machen lassen und zum Gespräch noch eine 2. Klinik fragen.
Ich  hätte mit 26 einen epi Anfall und 9 Tage später war ich operiert. 2 Jahre später kam auch schon das 1. Rezidiv. Also wenn du mich fragst hat das nichts mit dem Alter zu tun. Ich kann mir vorstellen dass Radiochemo im Alter anstrengender wird. Aber dafür lebt man weniger Jahre mit den NW.
Ich bin mittlerweile von ibu und paracetamol weg und nehme nur noch novalgin wenn schlimm ist seitdem habe ich nur noch selten Wetterkopfschnerzen.
Man kann nicht alles mit seinen Willen erreichen, aber man sollte wollen was man erreichen kann.

Offline carina2407

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re:OP Ja oder Nein?
« Antwort #22 am: 29. September 2015, 10:04:53 »
Hallo,

lieben Dank für eure Antworten. Ich hatte bisher ja zum Glück noch keinen eleptischen Anfall und hoffe eigentlich auch das es so bleibt, auch wenn in dem Entlassungsbrief vom KH halt drin steht, Fahrverbot wg. Gefahr auf eleptische Anfälle.
Momentan sehe ich auch mal wieder Punkte durchs Auge schwimmen. Ich hoffe einfach echt dass das nichts zu bedeuten hat.
Am liebsten würde ich im November nicht ins mrt gehen, weil ich einfach Angst habe.
Naja alle sagen, ist weg und unwarscheinlich. Leider macht das meine Angst nicht kleiner. Aber habe zum Glück bald einen Psychologischen Termin am 02.11. schon. (Schneller ging es leider nicht.) Hoffe das hilft.

Danke Krimi, jetzt weiss ich zumindest wozu dieses Onlay dient. Ich habe das echt nicht so recht verstanden. Das wird dann wohl meistens gemacht oder?
Die Hirnhaut wird ja warscheinlich öfter mal entfernt bei solchen Eingriffen?

Liebe Grüße

Offline Sanne68

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 252
    • Profil anzeigen
Re:OP Ja oder Nein?
« Antwort #23 am: 29. September 2015, 11:16:36 »
Hallo Carina,

zu den Punkten, die durchs Auge schwimmen, googel mal nach "mouches volantes" auch fliegende Mücken genannt. Wenn es das ist, ist es völlig harmlos und hat nichts mit der OP oder dem Tumor zutun. Hab ich auch, besonders wenn ich auf helle Hintergründe schaue, fällt es auf. Je weniger ich mich darüber ärgere, umso weniger bemerke ich die.

LG Sanne68

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:OP Ja oder Nein?
« Antwort #24 am: 29. September 2015, 12:38:50 »
Hallo Carina,

die Dura wird öfters durch ein Implantat ersetzt. Bei mir auch. Ein Meningeom wächst ja von der Dura, der Hirnhaut ausgehend und deshalb wird zur Sicherheit, damit nichts zurückbleibt ein Implantat eingesetzt.

Was die schwarzen Punkte betrifft, die dir wieder durchs Auge schwimmen riet ich dir vor ein paar Tagen, dies durch einen Augenarzt abklären zu lassen. Wie ich damals und auch Sanne schrieb, ist es eigentlich nichts ernstes. Der Glaskörper des Auges verändert sich mit dem Alter.
Du bist ja aber noch nicht in meinem Alter und da ist eine Abklärung schon für deine Sicherhielt, deine Psyche von Vorteil.

Was das Fahrverbot angeht, so ist es normal, dass Hirnoperierten ein Fahrverbot für mind. drei Monate auferlegt wird, von manchen Kliniken und auch wo der Tumor saß bis zu sechs Monaten.
Es ist einschränkend, dient doch aber auch zur eigenen Sicherheit.
Es muss ja nicht sein, dass du einen epileptischen Anfall bekommst. Doch durch den Tumor und die OP ist das Gehirn schon in Mitleidenschaft gezogen. Du schaffst diese Zeit auch.

Alles Gute und viele Grüße
krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline carina2407

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re:OP Ja oder Nein?
« Antwort #25 am: 11. Oktober 2015, 11:45:11 »
Danke Krimi, dann weiss ich ja endlich bescheid.
Jetzt leide ich hier mal wieder an Panikattacken...

Letzte Woche Donnerstag sass ich vier stunden im Wartezimmer beim Arzt.
Seit Freitag habe ich angeschwollene Lymphknoten am Hals. Rund und dick.. leicht verschiebbar. Druck im Hals und meine kleinen Finger sind leicht taub und das Gesicht (Mund) ist auch leicht taub. Meine Nase ist dicht.... momentan rieche ich also wieder nicht viel.
Ich verfalle grad schon wieder in eine Panik hier.. :( Woher kommt das jetzt? :( Meine Narbe ist im unteren Bereich leider auch noch etwas dick. :( Die Apothekerin meinte gestern zu mir ich solle direkt ins Krankenhaus gehen.Aber bin sonst eigentlich gut drauf. Fühle mich auch fit. Kann nicht schlafen.. Bin nur eiskalt und habe mittlerweile auch wieder nen leichten Druck im Kopf.. Naja vielleicht bahnt sich auch nur ein Infekt an. Mein Freund ist seit den Vier Stunden Wartezimmer extrem erkältet.
Extremer Schnupfen und Husten. Das habe ich wiederum nicht. Was soll ich jetzt bloss machen. Naja morgen soll ich meine Ärztin anrufen, wie es sowieso weiter geht, ob ich noch was krank geschrieben bin und ob mit Wiedereingliederung etc. Sie wollte wohl nicht, dass ich nochmal vier Stunden im Wartezimmer sitze. Naja werde aber die Sachen eh abholen müssen und das dann warscheinlich mit dem Fahrrad. :/

Hätte ich den Rat der Apothekerin jetzt doch befolgen sollen? Aber was bringt es dann im Krankenhaus zu liegen.. Naja ich habe jetzt wieder extreme Angst...

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:OP Ja oder Nein?
« Antwort #26 am: 11. Oktober 2015, 22:30:42 »
Hallo Carina,

dein Bericht hört sich für mich so an, als dass du dir eine Erkältung eingefangen hast.
Dadurch können auch die Lymphknoten am Hals anschwellen.
Mein Sohn hatte als er klein war öfters eine schmerzlose Mittelohrentzündung. Erst wenn das Fieber da war wusste ich, ich muss zum Arzt. So habe ich gelernt erst einmal die Lymphknoten abtasten. So wusste ich immer schnell bescheid, wenn sich wieder eine Mittelohrentzündung ankündigte.

Wie an verschiedenen Stellen des menschl. Körpers befinden sich sog. Wächterlymphknoten die anschwellen, wenn etwas entzündliches wie bei einer Erkältung im Anmarsch ist, auch im Hals. unterhalb des Kiefers bis zu den Ohren und auch hinter den Ohren. Sie achten darauf, dass die Viren nicht so einfach durchmaschieren.

Das beste ist, du gehst Montag gleich zu deinem Hausarzt. Dieser kann gut abklären warum die Lymphknoten angeschwollen sind. Ob dies durch eine Erkältung oder etwas anderes sein kann.

Das deine Narbe im unteren Teil auch noch etwas dick ist, mag an der unterschiedlichen Heilung liegen. Narben heilen nicht unbedingt gleich auf der gesamten Länge ab und längere Narben schon gar nicht. Auch da kann dein Hausarzt einen Blick drauf werfen um zu sehen, ob alles in Ordnung ist.

Und wenn du gar zu viel Angst hast, dann frage in der Ambulanz der Neurochirurgie nach, ob du möglichst schnell einen Termin bekommen kannst.

Mach dir nicht zu viele Sorgen. Zu dieser Jahreszeit mit dem wechselnden Wetter plagen dich wie auch andere womöglich die ersten Erkältungen.

Kopf hoch, es wird wieder.

Alles Gute für dich.
krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline Sanne68

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 252
    • Profil anzeigen
Re:OP Ja oder Nein?
« Antwort #27 am: 12. Oktober 2015, 09:08:34 »
Hallo Carina,

man muß erstmal wieder das Vertrauen in seinen Körper zurück gewinnen. War ja auch ne schwere Zeit. Ich kann mich erinnern, daß ich auch kurz nach der OP sehr leicht in Panik verfiel, wenn mein Körper irgendwelche Signale sendete. Die Angst, daß da noch was kommt, kann man so leicht nicht abschütteln.

Mein Hausarzt hat zum Glück so eine warmherzige Art und nimmt mich immer ernst. Ich hatte dann im darauf folgenden Frühjahr einen richtig fetten Infekt, der mich einfach umgehauen hat mit Fieber. Mein Immunsystem war eben noch nicht wieder ganz das alte.

Wenn dir was unheimlich ist, sprich mit deinem Arzt darüber.

Ich werde übringens bei meinen Kontrollterminen im KH immer gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, ob ich Angst vor der Zukunft habe, mich selbst versorgen kann etc. Ein HT, auch wenn der WHO I ist, kann einen innerlich doch mehr  beschäftigen, als einem lieb ist.

Gute Besserung Sanne68
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2015, 09:13:11 von Sanne68 »

Offline carina2407

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re:OP Ja oder Nein?
« Antwort #28 am: 12. Oktober 2015, 09:21:35 »
Danke ihr lieben. Ihr nehmt mir echt etwas die Angst. Momentan verfalle ich echt noch leichter sehr in Panik.
Vor Jahren war es ja schonmal so schlimm, dass ich sogar Herzrasen hatte. Als ich wegen dem Schwindel, von Arzt zu Arzt gerannt bin und keiner irgendwas gefunden hat.

Ich muss gegen 12 Uhr bei meinem Hausarzt anrufen. Damit ich nicht wieder vier Stunden im Wartezimmer sitzen muss.

Mein Freund ärgert sich sehr seit dem letzten Donnerstag, als wir dort vier Stunden saßen, hat er eine dicke Grippe.

Wie gesagt bei mir ist bisher zum Glück noch nichts, halt der geschwollene Knoten am Hals und Druck im Hals und momentan merke ich auch leichte Halsschmerzen und meine Finger scheinen leicht Lahm zu sein. Etwas Kopfdruck.. aber ansonsten fühle ich mich eigentlich sehr gut. Kein Fieber. Auch nicht müde oder ähnliches. Ich habe fünf Stunden geschlafen und wäre da am liebsten schon aufgestanden. Naja keine Ahnung was mit mir hier los ist. :/
Mal sehen was meine Ärztin telefonisch sagt. Warscheinlich muss ich dann heute nochmal hin oder morgen. Mal abwarten. Ich muss so oder so meine Unterlagen abholen, wie alles jetzt weiter geht.

Aber deswegen wollte ich nun echt nicht zum Notarzt am Wochenende gehen, wie mir die Apothekerin empfahl.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2015, 09:26:13 von carina2407 »

Offline carina2407

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re:OP Ja oder Nein?
« Antwort #29 am: 13. Oktober 2015, 17:37:10 »
Hallo ihr lieben,
so ich war heute beim Arzt und dieser tendierte auch zu  einem angeschwollenem Lymphknoten. Ich soll jetzt noch eine Woche abwarten und sonst nochmal zum Arzt. Ich werde am Donnerstag noch einen HNO dazu befragen, da ich sowieso einen Termin habe.
Folgende Frage hätte ich noch, kennt einer von euch dieses Gefühl irgendwie wacher als früher zu sein?

Also ich habe das Gefühl,... kann auch momentan wieder nicht richtig schlafen. Aber ich muss dazu sagen, ich habe im Krankenhaus richtig viel und tief geschlafen. Hier schlafe ich meistens 5 Std. bis ich dann aufwache. Ich weiss aber nicht, ob ich wirklich tief schlafe... kann sein, dass ich durch die Katze schon aufwache. Kann meistens auch schlecht einschlafen. Fühle mich aber momentan kein Stück müde. Eher so als könnte ich rumsprinten. Aber das lasse ich mal lieber noch etwas, auf anraten des Arztes. Kopfdruck im oberen Bereich habe ich auch.
Früher war das anders, ich konnte nicht einschlafen und schlafen und habe meistens auch nur 4 Std geschlafen. Aber war den Tag auch dementsprechend müde.
Aber vielleicht liegt diese nicht Müdigkeit auch einfach daran, dass ich nicht arbeiten gehe?! Ich habe keine Ahnung...  Habe das Gefühl, dass der Schlaf momentan nicht so tief ist.. aber scheint ja erholsam zu sein, sonst wäre ich ja müde und nachdem ich einmal aufgewacht bin, kann ich meistens auch nochmal ein bis zwei Std schlafen.
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2015, 17:39:30 von carina2407 »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung