HirnTumor-Forum

Autor Thema: Wie geht es weiter....  (Gelesen 118949 mal)

Offline Lara

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Antw:Wie geht es weiter....
« Antwort #135 am: 02. Juli 2016, 08:16:38 »
Hallo,

Am 15.7. soll es  los in den Urlaub gehen.
Ich brauch mal kurz einen Denkanstoß.
Ich schreibe mal die Kurzfassung..
Dienstag beim Neurologen...weiter krank. Tausend Zettel Papiere Reha...
Donnerstag müsste Krankschreibung zur Firma meines Mannes und zur BKK.
Es waren Handwerker im Haus...auf dem Rückweg von der Arbeit habe ich einen Mega Steinschlag im Sichtbereich des Fahrers...Werkstatt Versicherung klären, kochen, Haushalt...
Abends fällt mir das mit der Krankschreibung ein...mein Kopf ist zur Zeit ein Sieb ::)
Dann bei den Unterlagen ist keine Krankschreibung. Die ging bis 29.6. es war der 30.6.
Also am Freitag 1.7. beim Arzt angerufen und gefragt rückwirkend geht nicht.. Aber wir waren dich da
...kommen Sie mit Karte vorbei
Die liegt zu Hause-sch...- also rufe ich meinen Schatz an und bitte ihn nach Düsseldorf zu fahren. Er schaut nach ob er genug Kleingeld hat und macht sich auf den Weg....
Dachte ich... Ich versuche ständig ihn per Handy zu erreichen ...dann hat er das Handy wohl vergessen.  Sicherheitshalber rufe ich beim Arzt an ja ich glaube der war hier.
So war ich beruhigt. Nach einer angemessenen Zeit für den Heimweg meines Mann rufe ich zu Hause an. Ja hat super geklapptes war kein Problem wegen dem 30.6.
Als ich dann heim kam weiß er von nichts mehr was :'(
Mein Schatz erzählt mir am Telefon... er hat die Krankschreibung ...abgeholt.  Sie ist nicht zu finden und nach vielen Fragen stellt sich raus ich glaube er war gar nicht beim Arzt.
Freitag 14:30Uhr.
So jetzt gegoogelt was ist jetzt ggf. Einen Tag ohne Krankengeld oder je nach Sachbearbeiter verfällt der gesamte Anspruch auf Krankengeld.
Das wird jetzt ein schlimmes Wochenende für mich...
Drückt mir die Daumen, dass ich am Montag eine Durchgehende Krankschreibung bekomme.
Wenn ich wüsste für einen Tag Krankengeld...könnte ich mit leben ...nur auf welchen Sachbearbeiter stoßen wir  :(

Liebe Grüße

Lara

« Letzte Änderung: 02. Juli 2016, 08:29:39 von Lara »

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Antw:Wie geht es weiter....
« Antwort #136 am: 02. Juli 2016, 08:58:12 »
Oh je, liebe Lara,

auf solche Aufregung kann man gut verzichten.
Was den Sachbearbeiter bei der KK betrifft ist es doch eigentlich so geregelt, dass alles zwar in verschiedene Sachbereiche gegliedert ist, man jedoch immer denselben Sachbearbeiter hat. Es sei denn, da war gerade ein Wechsel.

Jedenfalls war das bei mir so. Der Gesamtanspruch auf das Krankengeld verfällt nicht.

Geh es Montag in Ruhe an - erst zum Arzt und dann zur KK.

LG krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline haijaa

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
Antw:Wie geht es weiter....
« Antwort #137 am: 02. Juli 2016, 11:25:05 »
Hallo Lara,
n u r ein Denkanstoß zur "Sache" mit dem Krankengeld :
so wie ich die untenstehenden Paragraphen verstehe, ist dein Mann nachwievor- auch wenn ein Tag fehlt- nicht arbeitsfähig und auch nicht arbeitsfähig gewesen. Notfalls braucht es zur "normalen" Krankschreibung  eine handschriftliche Notiz des Arztes auf der Folgekrankschreibung, dass die Arbeitsunfähigkeit auch am 30.6. bestanden hat-
Eine andere Möglichkeit ist auch das handschriftliche Ausfüllen der kompletten Daten in der Krankschreibung, wenn er das Computertechnisch nicht anders machen kann.


§44 SGB V
(1) Versicherte haben Anspruch auf Krankengeld, wenn die Krankheit sie arbeitsunfähig macht
 §48 SGB V
Versicherte erhalten Krankengeld ohne zeitliche Begrenzung, für den Fall der Arbeitsunfähigkeit wegen derselben Krankheit jedoch für längstens achtundsiebzig Wochen innerhalb von je drei Jahren, gerechnet vom Tage des Beginns der Arbeitsunfähigkeit an

Offline Lara

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Antw:Wie geht es weiter....
« Antwort #138 am: 03. Juli 2016, 19:33:32 »
Danke. :-* :-*

Ich schreibe morgen ob wir Glück haben ....

LG

Lara

Offline Lara

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Antw:Wie geht es weiter....
« Antwort #139 am: 04. Juli 2016, 09:28:50 »
Nach schlaflosen  Nächten und 1000 Worte beim Arzt. ..habe ich es geschafft.
Danke fürs zuhören
LG
Lara

Offline Smarty

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 379
  • Ich mag Menschen die anderen gut tun !
    • Profil anzeigen
Antw:Wie geht es weiter....
« Antwort #140 am: 05. Juli 2016, 10:43:06 »
Lara

ich freue mich für euch, daß das mit dem fehlenden Tag fürs Krankengeld/Krankschreibung geklappt hat. Habe große Steine fallen hören !  :D
Hoffe, daß der Berg, den ihr gemeinsam erklimmen müßt, kleiner wird und ihr ohne Streß euren Urlaub genießen könnt!

LG
Christina
Die schönsten Menschen, die ich kennengelernt habe, sind die, die Niederlagen einstecken mußten, die Leid, Schicksalsschläge und Verlust erfahren haben.
Und die es dennoch schafften, immer wieder ihren Weg aus der Tiefe herauszufinden.

Offline Lara

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Antw:Wie geht es weiter....
« Antwort #141 am: 29. August 2016, 18:36:36 »
Hallo ,

Kleines Update
Wir haben Reha beantragen müssen. Am Donnerstag kommt der MDK um eine Pflegestufe festzustellen.
Mein Mann ist leider zunehmend verwirrter. Ich denke man kann ihn nicht mehr lange allein zu Hause lassen.
Er ist körperlich mobil. Fällt ab und zu ohne Grund. Und ist neugierig wie ein kleines Kind kann,...Gefahren nicht mehr einschätzen, vergisst sich zu waschen ich muss immer neben ihm stehen bleiben sonst wäscht er sich nicht. Trinken muss ich auch kontrollieren...sonst trinkt er so gut wie nichts. Er vergisst dass er zur Toilette muss und dann ist es zu spät.....
Die Epilepsie ist immer noch nicht richtig eingestellt.  Die Zunge und der rechte Mundwinkel sowie die Rechte Körperhälfte zucken fast durchgängig.

Mal schauen das nächste MRT ist am 21.9.

LG

Lara



Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Antw:Wie geht es weiter....
« Antwort #142 am: 29. August 2016, 22:41:47 »
Oh Lara,

verdammt, das sind keine gute Nachrichten. Entweder gehen die Symptome wie so oft der Tumorprogression vorweg oder es sind die Nebenwirkungen von Avastin. Wie gehts Du vor (außer Pflegestufe zu beantragen)?

Du musst doch arbeiten und kannst nicht am Tag um ihn herum sein.

Denke an Dich, hoffe, es findet sich ein Lösung. Gerne via PN oder Whatts App.

Carola

Offline Lara

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Antw:Wie geht es weiter....
« Antwort #143 am: 02. September 2016, 20:48:28 »
Also MDK war da.
Sehr nett. Sie meinte mind. Pflegestufe1 evtl 2 zuzüglich 3 Stunden Betreuung.
Aber endgültig entscheidet die BKK.
Danke fürs zuhören  :D

LG

Lara 

Offline Smarty

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 379
  • Ich mag Menschen die anderen gut tun !
    • Profil anzeigen
Antw:Wie geht es weiter....
« Antwort #144 am: 16. September 2016, 21:31:13 »
Lara,

bei allem, was ihr gerade durchleben müßt, ist es gut, daß ihr so zeitig vom MDK informiert worden seid. Wenn sich nun die KK nicht
allzuviel Zeit mit der Entscheidung läßt
Den geliebten Mann und Papa so sehen zu müssen und zu akzeptieren, daß ihr Hilfe annehmen müßt, ist sicherlich nicht einfach.

Ich drücke aber schon jetzt alle meine Daumen für euer MRT am 21.9. !

LG smarty
Die schönsten Menschen, die ich kennengelernt habe, sind die, die Niederlagen einstecken mußten, die Leid, Schicksalsschläge und Verlust erfahren haben.
Und die es dennoch schafften, immer wieder ihren Weg aus der Tiefe herauszufinden.

Offline Lara

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Antw:Wie geht es weiter....
« Antwort #145 am: 19. September 2016, 20:27:03 »
Hallo,

Es ist Pflegestufe 1 mit Demenz geworden. 319 € oder Sachleistungen 678€.
Wir würden somit 2 Tage Tagespflege damit hinbekommen.  In der Tagespflege gibt es für die Mittagsruhe Sessel. Leider ist er so groß, dass die Sessel in der Tagespflege nur bis zu seiner Schulter reichen  :( und er kann sich zum ruhen nur seitlich hin legen. In einem Sessel nach hinten lehnen geht nicht da dann der Wasserablauf gestört wird und im wird übel und schwindelig. Er würde aber keine Tagespflege ohne Schlaf zwischendurch schaffen.
Somit versuchen wir es zur Zeit mit seiner Schwester die Mittags 2 Stunden kommt und ihm das Mittagessen warm macht....dann schläft er auf dem Sofa bis ich von der Arbeit komme.
Zur Zeit reicht es noch, dass immer Aufsicht da ist wenn er Hunger bekommen könnte....wenn er dann nichts bekommt fängt er an zu kochen und lässt das Essen auf dem Herd bis der Feuermelder los geht.
Ansonsten muss ich Körperpflege, Medizin ... organisieren... Das ist teilweise sehr Zeitaufwendig aber noch machbar, weil die Kinder auch im Haushalt mitarbeiten.
Der Reha Antrag wurde an die Arbeitsgemeinschaft für Reha weitergeleitet. Das würde nur eine onkologische Reha bedeuten. Hier habe ich heute telefoniert und die Dame von der Rentenversicherung wollte  einen Zweizeiler von mir warum neurologisch Reha besser wäre..und noch mal gucken an die Ärzte weiter geben. Ich hoffe das klappt.

Mittwoch ist um 14:00 Uhr MRT. Das Ergebnis bekommen wir am 27.9.

Liebe Grüße

Lara

« Letzte Änderung: 20. September 2016, 20:37:35 von Lara »

Offline Eva

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 984
    • Profil anzeigen
Antw:Wie geht es weiter....
« Antwort #146 am: 19. September 2016, 22:12:20 »
Liebe Lara,

der Zusammenhalt in eurer Familie ist toll. Ich drücke dir die Daumen, dass du alles hin bekommst und die richtige Reha verordnet wird. Am Mittwoch denke ich ganz fest an euch und wünsche euch ein gutes Ergebnis.

LG Eva
Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Antw:Wie geht es weiter....
« Antwort #147 am: 20. September 2016, 08:14:00 »
Liebe Lara,

drücke die Daumen fürs MRT.
Alles andere klingt zweitaufwendig und schwierig. Vor allem, wenn man für den geliebten Mann alles organisieren muß, wie für ein Kind. Du machst das klasse und Deine Familiy auch. Denke morgen an Euch.

Liebe Grüße

Chucks

Offline Smarty

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 379
  • Ich mag Menschen die anderen gut tun !
    • Profil anzeigen
Antw:Wie geht es weiter....
« Antwort #148 am: 21. September 2016, 11:47:51 »
Liebe Lara

aber sicher werden alle Daumen für ein gutes MRT gedrückt.
Und daß ihr die richtige REHa für deinen Mann findet!

Grüßle Smarty
Die schönsten Menschen, die ich kennengelernt habe, sind die, die Niederlagen einstecken mußten, die Leid, Schicksalsschläge und Verlust erfahren haben.
Und die es dennoch schafften, immer wieder ihren Weg aus der Tiefe herauszufinden.

Offline Lara

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Antw:Wie geht es weiter....
« Antwort #149 am: 22. September 2016, 20:06:42 »
Update

Kein Tumorwachstum aber Veränderungen im Hirngewebe im Bestrahlung und OP Bereich.
Besprechung ist Dienstag.
Das heißt für uns als Angehörige ??
Ich weiß nicht wie ich das dauerhaft organisieren soll. Eine körperliche Behinderung wäre sicherlich einfacher zu organisieren als eine geistige Behinderung.
Ich kann zur Zeit gar nicht damit umgehen.
Man weiß nie auf welche Ideen er so kommt und wie ich mich darauf vorbereiten kann.
Manchmal ist es für ihn oder andere nicht ungefährlich.

LG

Lara
« Letzte Änderung: 22. September 2016, 21:53:22 von Lara »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung