HirnTumor-Forum

Autor Thema: Falxmeningiom frontal links Vorstellung Swabiana (Betroffene)  (Gelesen 30309 mal)

Offline Swabiana

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningiom frontal links Vorstellung Swabiana (Betroffene)
« Antwort #30 am: 26. April 2014, 14:52:59 »
Hallo, nur Kurz Ihr Lieben!
ich wurde am 24.04. nun doch operiert!!!! Endlich. Dass ich jetzt schreiben kann, bezeugt doch, wie gut es mir geht und ich schon seit gestern mittag von der Intensiven auf die Normalstation verlegt wurde.
MRT war super, alles restlos entfernt.
Melde mich demnächst wieder.
Erst mal Danke für Alles.
Grüßle Swabiana

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningiom frontal links Vorstellung Swabiana (Betroffene)
« Antwort #31 am: 26. April 2014, 15:17:37 »
Hallo Swabiana,

schön, dass es nun doch endlich mit der OP geklappt hat und noch schöner, dass es Dir offenbar schon wieder recht gut geht.

Lass Dir trotzdem Zeit und gönne Dir Ruhe, beides wirst Du brauchen. Dein Körper wird Dir sagen, was möglich ist und was nicht.

Danke, dass Du uns so schnell Bescheid gegeben hast.

Ich wünsche Dir einen komplikationslosen und guten Heilungsverlauf!

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline frauypsilon

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 240
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningiom frontal links Vorstellung Swabiana (Betroffene)
« Antwort #32 am: 26. April 2014, 16:19:28 »
Hallo Swabiana,

super, dass alles gut verlaufen ist und es dir schon wieder recht gut zu gehen scheint. Gut, dass du nun doch nicht länger auf die OP warten musstest.
Geh es mit Ruhe an. Mir ging es die ersten Tag nach der OP top und dann kam ein Einbruch, was passieren kann, aber nicht muss. Nimm dir alle Zeit, die du brauchst und hör auf deinen Körper.

Alles Gute weiterhin,
frauypsilon
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende..." (Oscar Wilde)

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningiom frontal links Vorstellung Swabiana (Betroffene)
« Antwort #33 am: 26. April 2014, 19:51:45 »
Hallo Swabiana,

nun hat die Achterbahn der Gefühle und Aengste erst einmal ein Ende.
Lass dir Zeit mit dem online sein.
Wir können es erwarten deinen Bericht zu lesen.

Ich wünsche dir einen guten Heilungsverlauf.
TinaF und frauypsilon haben dir schon gute Tipps gegeben.

Viele Grüße
krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline Swabiana

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningiom frontal links Vorstellung Swabiana (Betroffene)
« Antwort #34 am: 02. Mai 2014, 12:00:15 »
Hallo,
ich bin seit 30.04. wieder zu hause. Bis auf leichte Kopfschmerzen geht es mir gut. Die Schmerzen im Bein sind zwei Tage nach der OP wieder aufgetreten, sowie das Zucken im rechten Bein. Die haben mich dann sofort untersuchen lassen (EEG), aber die Neurologin meinte, richtig aussagekräftig sei ein EEG sowieso nie, weil nur Momentaufnahme und dann wäre es schon sehr früh nach der OP. Sie konnte einen Verlangsamungsherd feststellen, aber keine epileptischen Potenziale.
Die Histo kam am selben Tag und damit die endgültige Erleichterung: Grad I !!!
Reha-Platz habe ich auch schon: spätestens am 13.05. (wenn jemand abspringt, früher) gehe ich in die Schlossklinik Bad Buchau. Kennt die jemand? Die Bilder und die Beschreibung sehen schön aus, aber es ist für mich etwas anderes ausschlaggebend.
Habe noch eine Frage, nebenbei sagte die Neurologin: "ist ja momentan auch egal, ob eine Epilepsie vorliegt, oder nicht, denn Sie dürfen ja sowieso die nächsten drei Monate nicht autofahren. Dann hat man genug Zeit, um der Sache genauer auf den Grund zu gehen." Stimmt das? Das hat mir niemand gesagt, dass ich nicht autofahren darf. Ich meine, logisch wäre es, aber ich denke, da müssten die Chirugen doch auch darauf hinweisen, oder?
Liebe Grüße
Swabiana

Offline frauypsilon

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 240
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningiom frontal links Vorstellung Swabiana (Betroffene)
« Antwort #35 am: 02. Mai 2014, 12:43:42 »
Hallo Swabiana,

nach einer Hirntumoroperation besteht ein Fahrverbot von drei Monaten. Das wurde mir auch von den behandelnden Ärzten so gesagt. Eigentlich hätten die NCs beim Abschlussgespräch darauf hinweisen sollen.

Wenn du epileptische Anfälle hast, so wie bei mir, verlängert sich das Fahrverbot weiter. Sollten bei dir keine neurologischen Probleme, Anfälle etc. auftreten, solltest du nach dem drei Monaten wieder fahren dürfen.

Besprich das auch noch mal mit den Reha-Ärzten. Ich drücke dir die Daumen, dass du bald starten kannst und wünsche dir alles Gute für die Reha.

Liebe Grüße
frauypsilon
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende..." (Oscar Wilde)

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningiom frontal links Vorstellung Swabiana (Betroffene)
« Antwort #36 am: 02. Mai 2014, 12:57:30 »
Hallo Swabiana,

zunächst mal das Wichtigste: Herzlichen Glückwunsch zu WHO I! Das sind nun mal die besten Voraussetzungen für Dein Leben nach dem Tumor.

Toll auch, dass Du bald auf Reha kannst, sie wird Dir bestimmt gut tun.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich direkt froh bin, nicht mehr die Einzige zu sein, der niemand was von einem Fahrverbot gesagt hat. In keinem Gespräch, weder vor noch nach der OP, hat mich irgendwer daraufhingewiesen, dass ich nun drei Monate nicht Autofahren dürfte. Ich habe auch nichts Schriftliches erhalten. Anfangs war eh nicht daran zu denken, dass ich selbst fahren könnte, da ich meinen Kopf kaum drehen konnte und außerdem noch wochenlang mit (zu)geschwollenen Augen zu kämpfen hatte. Aber gegen Ende dieser Dreimonatsfrist bin ich wieder gefahren und im Nachhinein bin ich mehr als froh, dass nichts passiert ist. Ich habe auch erst hier im Forum erfahren, dass es überhaupt dieses Fahrverbot gibt! Also halte Dich dran, es stimmt wirklich und man mag sich ja auch gar nicht ausdenken, was los wäre, wenn einem tatsächlich ein Unfall passieren würde.

Ich wünsche Dir eine wirklich gute Zeit während der Reha, nutze sie und lass Dich wieder so richtig fit machen!

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningiom frontal links Vorstellung Swabiana (Betroffene)
« Antwort #37 am: 02. Mai 2014, 15:03:39 »
Hallo Swabiana,

herzlichen Glückwunsch zum WHO I.

Die Reha wird dir helfen wieder fit zu werden.
Bei dem Aufnahmegespräch wirst du evtl. gefragt, was du dir von der Reha versprichst, welche Ziele du hast.
Sich vorher darüber Gedanken zu machen hilft, mit den Ärzten die Therapien abzusprechen.

Das ich drei Monate kein Auto fahren durfte, wurde mir noch in der Uniklinik vom Neurochirurgen gesagt.
Es hat mich auch gar nicht weiter belastet. Es ging mir gut, aber das Gewusel des Verkehrs wollte ich mir dennoch nicht antun. Mit OP und anschließender AHB war ich eh acht Wochen aus dem täglichen, üblichen Wahnsinn weg.

Und wenn bei dir keine weiteren Beschwerden im rechten Bein kommen, die auf einen epileptischen Anfall hinweisen, dann läuft es doch optimal.
Genieße die autofreie Zeit. Bedeutet sie doch auch eine Zeit ohne zusätzlichen Stress für deinen Kopf.

Alles Gute für die Reha wünscht dir
krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung