HirnTumor-Forum

Autor Thema: Leider auch neu---Antje (Angehörige)  (Gelesen 57938 mal)

Offline Britta75

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 229
    • Profil anzeigen
Re:Leider auch neu---Antje (Angehörige)
« Antwort #60 am: 04. Dezember 2013, 22:45:57 »
Liebe Antje!

Ich bin in Gedanken bei Euch! Toi Toi Toi für Freitag!

Alles Liebe!

Britta

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:Leider auch neu---Antje (Angehörige)
« Antwort #61 am: 05. Dezember 2013, 14:12:02 »
Hallo Antje
Drück euch die Daumen für die OP am Freitag!
Gruss Iwana

Offline Yvchen

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re:Leider auch neu---Antje (Angehörige)
« Antwort #62 am: 05. Dezember 2013, 21:13:11 »
Liebe Antje,
ich wünsch Euch für die Op nur das Beste!
GlG Yvonne

Offline Nina85

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Re:Leider auch neu---Antje (Angehörige)
« Antwort #63 am: 05. Dezember 2013, 21:38:39 »
Ich denk an euch!

Offline Tanja

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 314
  • „Sterben ist friedlich…leicht…Leben ist schwerer.“
    • Profil anzeigen
Re:Leider auch neu---Antje (Angehörige)
« Antwort #64 am: 05. Dezember 2013, 23:09:02 »
Liebe Antje,

Ich bin morgen in Gedanken bei Euch und drücke Euch ganz fest die Daumen für die OP.

Fühl Dich umarmt.
Tanja
Wenn in der Zukunft Hoffnung liegt, erhält die Gegenwart Kraft!!!♥♥♥

Offline Antje

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Re:Leider auch neu---Antje (Angehörige)
« Antwort #65 am: 07. Dezember 2013, 09:09:53 »
Ihr lieben!
Erstmal ist OP gut verlaufen. Der Prof Samii teilte uns abends mit, dass das eingeschickte Gewebe fast ausschliesslich nekrotisch wäre und er auch während der OP wenig fluoreszierendes Gewebe hatte. Sie vermuten, dass es eine Strahlennekrose wäre.
Wir waren/sind völlig von den Socken und wagen auch noch gar nicht zu sehr zu hoffen. Uns ist auch noch nicht wirklich klar, was das bedeuten würde.
Aber hauptsache, mein Mann wird jetzt erstmal schnell fit und kann mit unseren Jungs die Weihnachtszeit geniessen!!

Ich bin sehr froh, hier das Forum gefunden zu haben, wo so viele lieben Menschen sind, die auch einfach nachvollziehen können, was da mit einem passiert.
Mein mann läuft halt immer durch die Gegend und verkauft seine Krankheit so, dass er wieder gesund wird, etc. Das bewundere ich und ich wiederspreche da auch nicht. Aber wenn ich die Leute dann mal alleine treffe und nicht ganz so zuversichtlich bin, oder zumindest die Eventualität als möglich bezeichne, dass wir den kampf nicht gewinnen, bin ich der schwarzseher.

VLG, Antje
Aufgeben ist keine Option!
Gemeinsam schaffen wir alles!

Offline jannopeter

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Re:Leider auch neu---Antje (Angehörige)
« Antwort #66 am: 07. Dezember 2013, 09:59:27 »
Hallo Antje,
auch eine Freundin von mir deren Sohn auch an einem Hirntumor erkrankt war - ging lange Zeit mit diesem Strahlen und "es wird schon" durch die Gegend. Ist manchmal einfach Selbstschutz - vermute ich. Solange dieser Selbstschutz funktioniert und dein Mann den Schein aufrecht erhalten kann, denke ich, ist es ok. Natürlich schwierig für Dich.

Irgendwann kam leider der Punkt, wo auch meine Freundin die Umwelt vorbereiten wollte - ihr Sohn ging damals immer noch regelmäßig zur Schule. Das war dann glaube ich nicht einfach.

Wir haben immer mit offenen Karten gespielt und dadurch auch einige "Freunde" verlohren die nicht mit dem ganzen umgehen konnten. Auch heute noch sage ich was ich fühle und denke. Es ist für mich wichtiger mich zu schützen und nicht mein Umfeld.

Wünsch euch viel Kraft und hoffe für euch dass es nur nekrotisches Material war. Schöne Weihnachten. Unser Weihnachtsspruch dieses Jahr: Schöne Erinnerungen füllen dein Herz - auch wenn der Schmerz einmal darin wohnt. Geniesse die schönen Tage und Stunden - hacke die schweren ab. Ich hoffe für euch, dass es noch sehr viele gute Erinnerungen für euch werden - das hat mir immer geholfen den Schmerz und die Trauer zu verkraften.

LG
Jannopeter

Offline Yvchen

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re:Leider auch neu---Antje (Angehörige)
« Antwort #67 am: 07. Dezember 2013, 11:42:30 »
Oh Antje... Vielleicht schon ein Weihnachtswunder?!?!
Ich wünsche es Euch von Herzen!!!
Mein Mann ist und bleibt übrigens auch gesund. Viele unserer Freunde sind vom Fach und wissen bescheid.
Drück Euch, Yvonne

Offline Lara

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Re:Leider auch neu---Antje (Angehörige)
« Antwort #68 am: 07. Dezember 2013, 14:23:54 »
Liebe Antje,

Das hört sich ja  besser als befürchtet an.  Ich bin mal gespannt, was die  Analyse des Gewebes ergibt.
Endlich mal schönere Nachrichten.
Ich drücke euch die Daumen.

Liebe Grüße

Lara

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Leider auch neu---Antje (Angehörige)
« Antwort #69 am: 07. Dezember 2013, 21:18:33 »
Liebe Antje,
das wäre ja fast ein kleines Weihnachtswunder! Ich wünsche es Euch und hoffe, dass sich dein Mann schnell von der OP erholt.

Weil Du fragtest: Nekrose bedeutet, das es sich um eine Narbe handelt! das entnommene Gewebe also keine aktiven Tumor darstellt, sondern eben Narbengewebe ist. Neurologische Probleme bekommt man vom Narbengewebe genauso wir vom Tumorgewebe.

Ganz viele Grüße

Carola

Offline carpediem

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Re:Leider auch neu---Antje (Angehörige)
« Antwort #70 am: 07. Dezember 2013, 21:33:00 »
Liebe Antje,

ich lese regelmaessig mit und verfolge das Forum immer unter 'Neueste Beitraege'. So war ich auch ziemlich schockiert, dass ihr wieder schlechte Nachrichten hattet und dein Mann erneut operiert werden musste.
Ich habe auch zwei OPs hinter mir, aber 'nur' fuer ein Oligoastro II.

Hier wollte ich mich doch einmal einklinken, um dir mitzuteilen, dass abgestorbenes Gewebe als Nekrose bezeichnet wird. Also eine gute Nachricht fuer euch (fast ein Weihnachtsgeschenk). Mit einer Nekrose geht auch haeufig ein Entzuendung einher, und so kann es zu Komplikationen kommen. Im MRT kann man eine Nekrose kaum von Narbengewebe oder Rezidiv unterscheiden.

Ich wuensche euch, dass sich dein Mann gut erholt und ihr schoene Weihnachten verbringen koennt. Geniesst die Zeit.

carpediem

Offline Antje

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Re:Leider auch neu---Antje (Angehörige)
« Antwort #71 am: 08. Dezember 2013, 19:53:58 »
Hallo Ihr lieben!

Mein Mann erholt sich gott sei dank wieder sehr gut. Wir hoffen, dass er schon in einigen Tagen heim kann.
Ich bin sehr gespannt auf den vollständigen Histologiebefund. Damit hat ja nun keiner gerechnet. Kann das denn überhaupt erst so spät nach der Bestrahlung sein? Die ist ja schon ein gutes halbes Jahr her.  Habe von sowas schon gehört, aber nach so langer Zeit und dann so plötzlich und heftig?!

VLG, Antje
Aufgeben ist keine Option!
Gemeinsam schaffen wir alles!

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Leider auch neu---Antje (Angehörige)
« Antwort #72 am: 08. Dezember 2013, 20:54:02 »
Hallo Antje,

Sieh mal in die Bücherecke. Da gibt es das Buch von Daniela Michaelis "Ich habe nur das eine Leben". Dort kommt es nach einigen Jahren zu einer heftigen Nekrose.

Drücke weiterhin die Daumen für eine entsprechende Histologie.

VG
Carola

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Leider auch neu---Antje (Angehörige)
« Antwort #73 am: 09. Dezember 2013, 00:01:43 »
Liebe Antje,
ich freue mich erst mal (noch verhalten) mit Euch.

Zur Nekrose: Das sind, wie carpediem und chucks richtig geschrieben haben, abgestorbene Zellen, die
- bereits während der Bestrahlung abgebaut werden, aber nicht immer vollständig
- an Ort und Stelle verbleiben und Narben/Vernarbungen bilden können
- die dort als tote Zellen oder Narbengewebe auch weiter wuchern können

Du weißt sicher, dass Verletzungen verheilen, indem sich neue Haut bildet. Auch das könnte man als eine (erwünschte) Wucherung bezeichnen. Sollte dieser Prozess aber aus irgendeinem Grund nicht stoppen oder nach langer Zeit neu beginnen, dann kann diese Stelle ein Signal erhalten haben, weiter oder wieder neue Zellen zu bilden. Auf der Außenhaut sieht das nur unschön aus. Im Kopf ist dafür aber kein Platz und so kann es dort zu Störungen der Hirnfunktion kommen, je nachdem, welcher Bereich betroffen war/ist.

Für das Wuchern von nekrotischem Gewebe gibt es sicher verschiedene Gründe.

Bei mir bestand die Ursache für solche Wucherungen tatsächlich in noch verbliebenen einzelnen Tumorzellen. Ich hatte zwei solcher Stellen an den äußeren (Bügelschnitt-) Narben nach meinen Meningeom- (WHO III)-Operationen. Diese wurden als Metastasen bezeichnet, da bei der pathologischen Untersuchung diese Wucherungen als WHO III-Meningeome eingestuft wurden. Das hatten die Ärzte keineswegs vermutet. Es müssen sehr lange ruhende Tumorzellen (bei mir außerhalb des bestrahlten Bereiches) gewesen sein, die 7 und 11 Jahre nach 2. OP und Bestrahlung mit einer Größe von knapp 2 cm Durchmesser im MRT erkannt und operiert wurden.

Für Euch ist es jetzt wichtig, dass die Ursache erkannt wird, weil sie die weitere Therapie mit bestimmt.

Liebe Grüße
KaSy


« Letzte Änderung: 10. Dezember 2013, 00:31:40 von KaSy »
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Antje

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Re:Leider auch neu---Antje (Angehörige)
« Antwort #74 am: 16. Dezember 2013, 12:44:02 »
Halleluja!!!
Der histo Befund hat tatsächlich ausschliesslich Nekrotisches Gewebe ergeben!

Prof Samii und der Onkologe waren sehr erfreut, wir sind total aus dem Häuschen!
Der Befund ist so "gut", dass kein Avastin gegeben wird, sondern wir erstmal weiter mit CCNU machen!! :-))
Danke lieber Gott....für das Weihnachtsgeschenk!

Ich danke euch allen für das Daumendrücken!!! Und ich wünsche, dass alle so viel Glück haben, wie wir das momentan gerade empfinden!

VLG, Antje
Aufgeben ist keine Option!
Gemeinsam schaffen wir alles!

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung