HirnTumor-Forum

Autor Thema: Neu hier , zurück vom Endo.... wer kann helfen ?  (Gelesen 6186 mal)

linus25276

  • Gast
Neu hier , zurück vom Endo.... wer kann helfen ?
« am: 11. Februar 2013, 15:58:49 »
nach 6 jahre langer Ärzteodysee bezüglich meiner symptome wie: Herzrasen, starkes Herzklopfen, bei leichter anstrengung atemnot, frieren, milch aus brust, binich heute beim endokrinologen gelandet, er schaute erstnach derSchildrüse, die war aber ok, er sagte man müsse mal den Prolaktinwert bestimmten ( das machte aber shcon meine Frauenärztin im sommer, der war aber normal und lag bei 14,2) er sagte aber noch irgegendwas von: mann müsste auch den Prolaktinwerten absenkend untersuchen bzw so ähnlich weiss nicht mehr die genaue formulierung, irgendwas mit absenken .... für was soll das gut sein, was sagt das denn dann aus? kann man auch ein Prolaktinom haben wo bei der Prolaktinwert nicht erhöht ist? Oder wie ...versteh leider nur Bahnhof, wer kann mich aufklären? Lieben dank ;D ;D

Offline Amandi

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re:Neu hier , zurück vom Endo.... wer kann helfen ?
« Antwort #1 am: 11. Juni 2014, 11:20:13 »
Hallo,

Ich bin zwar auch erst dabei mich in alles mit der Thematik ein zu lernen aber:

Das sind alles Symptome die sowohl bei einer SD-Unter- wie auch Überfunktion vorkommen können, bis auf das frieren ist meist mehr bei UF. Habe allerdings gelesen das Adenome/Prolaktinome auch starkes frieren verursachen können. Bei mir ist das also z.b. doppelt ausgeprägt da Ich beides habe!

Wie kommt den der Endo darauf das mit Deiner SD alles in Ordnung ist? Was wurde untersucht? Welche Werte bestimmt?

Dein Prolaktinwert liegt in der Norm. Meiner z.b. ist nur ganz leicht erhöht mit 27,3 und bei mir wurde vor kurzem ein hormonaktives Mikroprolaktinom von 4-5mm gefunden. Ein solches wächst ca. 1-2mm im Jahr! Es könnte also vielleicht sein, das Du eines hast das noch kleiner ist und daher der Milchfluss trotz noch normaler Prolaktinwerte herrührt! Bei mir begann es auch vor ca. 2einhalb Jahren mit Milchfluss (bin nicht zum Arzt...) ansonsten ging es mir soweit gut bis sich vor neun Monaten alles änderte... Zystenbildung am rechten Eierstock, ständig Schmerzen dadurch, dann UF Diagnose, folgend Hashimoto Diagnose und jetzt im MRT Prolaktinom.

Erhöhte Prolaktinwerte (bzw. Milchfluss) können durch Hypophysenadenome sogenannte Prolaktinome, bestimmten Medikamenten... oder langjähriger unbehandelter UF entstehen (wie auch das Adenom selbst!)

Offline Amandi

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re:Neu hier , zurück vom Endo.... wer kann helfen ?
« Antwort #2 am: 11. Juni 2014, 11:24:29 »
Zusatz:

Habe jetzt auf diesen Post trotzdem geantwortet obwohl dieser schon so lange her ist da ich es wichtig finde anderen Betroffenen die auf diese Seite kommen die Möglichkeit zu geben so viele wie mögliche Zusammenhänge, Erfahrungen etc. zu verstehen, die vielleicht helfen könnten!

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung