HirnTumor-Forum

Autor Thema: Brauche eure Hife! Suche gute Reha-Kinik...  (Gelesen 12632 mal)

Offline Lonie

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Brauche eure Hife! Suche gute Reha-Kinik...
« am: 05. Oktober 2012, 12:30:28 »
Hallo liebe Leute!

Bräuchte mal eure Hilfe...
Ich suche eine gute stationäre Reha-Kinik, gern in NRW oder angrenzend.

Zur Info:
Bin 29 Jahre alt und mir wurde Ende Februar ein gutartiges Falx-Meningiom entfernt (ein Rest mußte drin bleiben, 6 cm Durchmesser).
Anschlussrehea 8 Wochen ambulant => Gutes kann ich davon nicht berichten  :( (sehr schlechte Erfahrungen gemacht).
Danach 2x Ergo, 2x Physio die Woche und ständiges Eigentraining => Erfolge in kleinen Schritten

Meine Schwierigkeiten:
- Defizite im kognitiven Bereich (Aufmerksamkeit/ Konzentration)
- Belastbarkeit sehr eingeschränkt, vorzeitige Ermüdung, schnell Überfordert
- sehr starke Einschränkung bei Reizüberflutung, Reize werden schlecht bis gar nicht gefiltert

-KEINE motorischen Defizite


Hat jemand mit ähnlichen Problemen gute Erfahrungen gemacht? Oder von gehört?

Vielleicht auch eine Klinik mit noch einem anderen Schwerpunkt, um nicht die jüngste zu sein? Bitte nicht falsch verstehen!


Mag nach den schlechten Erfahrungen eigentlich ziemlich ungern in die Reha fahren, aber meine Krankenkasse droht mit Rauswurf, da es eine zumutbare Maßnahme wäre...

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße

Lonie

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Brauche eure Hife! Suche gute Reha-Kinik...
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2012, 12:37:11 »
Hallo Lonie,

aus meienr Erfahrung kann ich Dir nur zu folgenden Schritten raten:

Suche Dir via Internet eine Klinik aus, von der Du nach deren Angaben denkst, dass sie für Dich passen kann. Danach bemühst Du die Suchfunktion mit "Name der Klinik Erfahrungen".
So habe ich einiges über die jeweiligen Kliniken in Erfahrung gebracht.

Hierbei solltest Du allerdings beachten, dass wenige Menschen das Positive berichten - also filtern.

Bestimmt kommen noch einige Infos von Usern die in NRW in einer Klinik waren. Einige, und die im angrenzenden Umland findest Du ja auch hier im Forum.
Meine war niicht in der Nähe (was aber nicht wirklich mein Problem war) und ich würde sie auch niemandem empfehlen wollen.

Liebe Grüße und ganz viel Erfolg,
Bea

Offline Lonie

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re:Brauche eure Hife! Suche gute Reha-Kinik...
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2012, 13:15:34 »
Danke Bea!

Bin fleißig am Suchen...es treibt allerdings irgendwann in den Wahnsinn  ;).
Echt nicht einfach!

Dass die Kinik im Umkreis sein soll, ist natürlich nicht die 1. Priorität, aber es wäre schön.
Wichtiger ist mir natürlich, dass ich dort gut aufgehoben bin und speziell an meinen Mankos gearbeitet wird.

Liebe Grüße,
Lonie

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Brauche eure Hife! Suche gute Reha-Kinik...
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2012, 14:05:28 »
Hallo Lonie,

deine Beschwerden sind vielen von uns bekannt.
Oft genug ging es uns (mir) nach der OP gut bis sehr gut. Auch in der Reha-AHB wurden viele von uns gut aufgebaut.

Die von dir beschriebenen Schwierigkeiten

- Defizite im kognitiven Bereich (Aufmerksamkeit/ Konzentration)
- Belastbarkeit sehr eingeschränkt, vorzeitige Ermüdung, schnell Überfordert
- sehr starke Einschränkung bei Reizüberflutung, Reize werden schlecht bis gar nicht gefilte


stellten sich bei mir und auch einigen anderen erst später ein und halten teilweise bis heute, viele Monate nach der OP noch an.

Die Klinik (im Emsland gelegen) in der ich 6 Wochen war, kann ich für mich als sehr gut beurteilen. Andere sehen es vielleicht auch wieder anders.

Mein Rat: Bevor du dich weiter durch den Internetschungel auf die Suche einer für "dich" geeigneten Klinik machst, solltest du vielleicht erst einmal, falls von dir nicht schon gemacht, Verbindung mit deinem Kostenträger aufnehmen und nachfragen, ob eine weitere Reha-Maßnahme in diesem kurzen Zeitraum bewilligt wird.

Ich möchte dir nicht den Mut nehmen. Aber zum Haushalten deiner Kräfte solltest du diesen Weg gehen.

Hast du die Zusage deines Kostenträgers (Rentenversicherung oder Krankenkasse), dann ist eine weitere Suche sinnoll.

Viele Grüße

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline Lonie

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re:Brauche eure Hife! Suche gute Reha-Kinik...
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2012, 16:35:13 »
Hallo Kimi!

Meine Krankenkasse würde mich gern aus den Kosten haben, so fühlt es sich an. Ich muß bis zum 19.11. einen Reha-Antrag an die Rentenversicherung schicken, ansonsten kann ich gehen...das habe ich schriftlich.
Der medizinische Dienst meiner KK hat das an dem Bericht aus der 1. Reha festgemacht. Die Situation ist auch gar nicht mehr aktuell....
Mein Hausarzt hat zwar versucht sich für mich einzusetzten, weil es ja auch recht gut mit den jetzigen Therapien läuft, aber keine Chance.

Mir bleibt also nicht viel über. :(

Keine Ahnung was passiert, wenn die Rentenversicherung das ablehnt.

Naja, jedenfalls wurde mir geraten mich nach einer geeigneten Klinik umzuschauen um nicht einfach was vorgesetzt zu bekommen.
Die soll auch gleich mit in den Antrag rein.

Schön ist es zu hören, dass es Leute gibt, die diese Schwierigkeiten nachvollziehen können.  :)
Mag meine Situation aber wie sie ist, noch nicht so akzeptieren.
Möchte weiter in Richtung altes Leben.

Wurdet ihr nach relativ kurzer Zeit nach der OP in die Schulade Psychosomatik abgelegt? War doch nur ein Meningiom?!

Ich meine, ich würde alles drum geben, das abzustellen.
Aber je mehr man versucht, desto weniger geht.

Krimi, hast du einen Namen der Klinik im Emsland?

Liebe Grüße
Lonie

Offline Bavariagirl

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re:Brauche eure Hife! Suche gute Reha-Kinik...
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2012, 22:24:41 »
Hallo Leoni,

alle Deine Symptome sind für Hirnoperierte ziemlich normal und es dauert halt seine Zeit.
Leider ist das Verständnis der Umgebung nicht immer sehr ausgeprägt.
Eine AHB stationär ist eigentlich sehr zu empfehlen weil man da auch von allen anderen Themen des Lebens mal wegkommt und sich sehr auf sich konzentrieren kann.
Ich war in einer neurologischen Rehabilitationsklinik in Bayern. Mit meinen 43 war ich bei weitem nicht die Jüngste, aber das war auch meine große Panik bevor ich die Reha angetreten habe. Die Jüngsten dort waren MS Patienten, die eine davon erst 24 Jahre alt.
In einer neurologischen Klinik mit einer Neuropsychologieabteilung kann man Deine Defizite beurteilen und einordnen und gegebenenfalls auch dem KV Träger und Rententräger deutlich machen. Und dort man kann gezielt mit Dir an Deinen Defiziten arbeiten.
Ich möchte Dich bestärken den Weg der stationären AHB/ Reha zu gehen, lass Dich von 1. negativen Erfahrungen nicht entmutigen, eine ambulante Reha ist eigentlich nicht Fisch und nicht Fleisch, stationär ist für die Gesundheit eventuell viel besser.
Ach ja ich war in der Medical Park Loipl Klinik im äußersten Süden Bayerns, habe auch einen Erfahrungsbericht geschrieben.

Herzliche Grüße

Bavariagirl
Love it, Change it or Leave it

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Brauche eure Hife! Suche gute Reha-Kinik...
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2012, 22:58:36 »
Liebe Loni,
ich kann Dir zwar keine Reha-Klinik in NRW empfehlen, möchte Dir aber einen Tipp geben, der den Antrag evtl. sicherer durchgehen lässt, da oft erst mal abgelehnt wird.
Deine Einschränkungen haben nicht wenige HT-Operierte und begeben sich deswegen in eine Psychotherapie. Und das ist der Punkt: Reha-Anträge, in denen als Diagnose auch psychische Einschränkungen stehen, werden evtl. rascher bestätigt. Zumal Du dann sozusagen 2 Krankheiten hast. Falls Du keinen Psycho-doc kennst, kann Dir die Hausärztin diese Probleme bestätigen oder die Krankenkasse selbst macht Dir einen Termin bei einem Vertragsarzt (dem die KK vertraut), der Deine genannten Einschränkungen bestätigt.
Ich selbst habe in einer Reha-Klinik, die u.a. psychisch und psychosomatisch Erkrankte aufnimmt, sehr gute Erfahrungen gemacht. (Dort wurden auch andere Schwerpunkte behandelt.)
In Reha-Kliniken, die das auch anbieten, gibt es auch mehr jüngere Patienten.
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Brauche eure Hife! Suche gute Reha-Kinik...
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2012, 09:38:06 »
Hallo Loni,

sag mal, ist es richtig, dass Du 6 cm Resttumor hast?
Es ist nicht jedermanns Sache, mit psychosomatisch oder psychisch Erkrankten gemeinsam eine Reha zu machen. Ich war vor Jahren wegen orthopädischer Beschwerden in so einer Klinik, die mehrere Krankheitsbilder behandelte. Zu oft wird auf die psychischen Probleme der Betroffenen Rücksicht genommen, wobei die Belange der anderen Patienten manchmal zu kurz kommen.

Eine mich in NRW ansprechende Klinik ist diese, die Marcus-Klinik in Bad Driburg, die auf Defizite, wie Du sie beschreibst, spezialisiert ist. Ich weiß allerdings nicht, wie sich die Alterstruktur dort zusammensetzt. Wenn Schlaganfall- und Hirntumorpatienten rehabilitiert werden, geht es  vermutlich gemischt zu. Man kann sich  telefonisch vorab informieren. Im Internet lesen sich die Klinikbewertungen gut bis sehr gut.

http://www.marcus-klinik.de/neurologie/behandelbare-neurologische-erkrankungen.html

Ich wünsche Dir Erfolg bei der Durchsetzung Deines Antrags und vor allem für die Reha.

LG
Bluebird
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2012, 11:16:26 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Lonie

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re:Brauche eure Hife! Suche gute Reha-Kinik...
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2012, 13:14:09 »
Sorry, wohl etwas ungeschickt ausgedrückt...
Der Tumor ansich hatte eine Größe von 6cm und ein kleiner Rest mußte bleiben. ;)

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Brauche eure Hife! Suche gute Reha-Kinik...
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2012, 17:02:23 »
hi,

wurde im mai operiert. als ich aufwachte war mein re bein gelähmt. hatte auch die sachen die du schilderst.

ich war 3 monate stationär in seesen

eine top klinik im harz

kann wieder laufen lähmung ist komplett weg,

gedächnis training wurde dort immer gemacht bei allen übungen ebenso ist ein neuropsychologe dort... der dein gedächnis fordert

sobald du abwesend was, merkten die das sofort.

sind alle neurologisch ausgebildet, das gesamt personal

top klinik

war halt nur stationär da

gruss sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline Cira

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 117
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Brauche eure Hife! Suche gute Reha-Kinik...
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2012, 21:48:43 »
Hallo Lonie,

NRW- Bad Oeynhausen,die klinik am osterbach...dort war ich 3 mal..neurologisch und HNO...kann nichts negatives sagen...auch das umfeld, sehr nah am zentrum,alles gut zufuß zu erreichen...
dort gibt es 3 schwerpunkte, neurologie, HNO und psychosomatik,alles unter einem dach...

lg.Cira

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Brauche eure Hife! Suche gute Reha-Kinik...
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2012, 23:45:38 »
Hallo Lonie,

ich war 2011 6 Wochen zur Reha-AHB in der MediClin Hedon-Klinik in Lingen.

http://www.mediclin-hedon-klinik.de/Home.aspx

Schau einfach auf die Homepage der Klinik.

Wie ich schon schrieb, fühlte ich mich dort sehr gut betreut.
Außer, dass ich körperlich gut aufgebaut wurde, erhielt ich dort Hirnleistungstraining am PC.
Bei Bedarf konnte ich auch psychologische Betreuung erhalten, die ich damals jedoch nicht brauchte.
Da ich ein paar Tage nach der OP einen Sprach Arrest hatte, hatte ich auch Gespräche mit einer Logopädin.
Es wurden auch Tests zu Konzentration und Gedächtnis gemacht. Und entsprechend im Hirnleistungstaining berücksichtigt.

Ich wünsche dir, dass du noch eine Reha erhältst und die für dich richtige Klinik findest.

Viele Grüße

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline Lonie

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re:Brauche eure Hife! Suche gute Reha-Kinik...
« Antwort #12 am: 07. Oktober 2012, 18:57:51 »
Hallo ihr Lieben!

Viel Dank schon mal...

Werde morgen nach der Ergo mal die ersten Kliniken anrufen.
Bin mal gespannt.

Liebe Grüße und noch ne schönen Sonntag,
Lonie

Offline Lonie

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re:Brauche eure Hife! Suche gute Reha-Kinik...
« Antwort #13 am: 16. November 2012, 14:06:32 »
Hallo ihr Lieben!

Wollte euch mal auf den neusten Stand bringen...

Der Rehaantrag ist raus mit dem Wunsch in die Marcus-Klinik zu dürfen.

Gleichzeitig haben wir den Antrag für eine Schwerbehinderung raus geschickt.... War irgendwie ein ganz mulmiges Gefühl. Kennt ihr das?

Liebe Grüße
Lonie

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung