HirnTumor-Forum

Autor Thema: 4 Jahren Glioblastom WHO IV Vorstellung Engel (Angehörige)  (Gelesen 74696 mal)

Offline Engel

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 81
  • Meine Mama ist ein Engel
    • Profil anzeigen
Re:4 Jahren Glioblastom WHO IV Vorstellung Engel (Angehörige)
« Antwort #60 am: 11. Mai 2012, 19:46:01 »
Hallo Tanja, Hallo Sabine,

wir kennen uns nicht (also nur hier Forum) aber ich habe das Gefühl ihr hättet meine Schwestern sein können, ihr fühlt und denkt so wie ich und die liebe zu unseren Müttern ist auch gleich. Jemand anders würde jetzt sagen, jeder liebt seine Mutter, jeder fühlt wie ihr, das stimmt nicht, kenne Leute die eiskalt sind (mein Bruder) der wartet das sie stirbt und er endlich erben kann.

Heute waren zwei Nachbarinnen bei meiner Mama und haben einen wunderschönen Blumenstrauss gebraucht, sie hat hat sich wohl gefreut sagte Papa und den Strauss an ihr Bett gestellt. Als ich gerade da war und ihre Hand genommen habe , hat sie es wegggezogen und da war ich traurig. Papa konnte sich das auch nicht erklären, er meinte auch das sie von Tag zu Tag etwas anders ist, was ich auf ihren Tumor zurückführe.
Trotzdem bin ich total traurig und kann so weinen..........................

Ihr beiden ich habe auch Antidepresiva genommen oder nehme jetzt jeden 2. Tag und ich bin froh das ich es genommen habe, denn sonst hätte ich es nicht geschafft.

Ich wünsche euch beiden und unseren Muttis alles alles liebe zum Muttertag und hoffe das es nicht der letzte Muttertag ist.

Während ich schreibe weine ich, weil ich ganz genau weiss das es für meine Mama der letzte Muttertag ist...................... :(



Gruss

Engel

Offline BumbleBee

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Re:4 Jahren Glioblastom WHO IV Vorstellung Engel (Angehörige)
« Antwort #61 am: 11. Mai 2012, 20:40:31 »
Liebe Engel,

ich wünschte, wir würden näher beinander wohnen, dann könnte ich Dich wenigstens mal besuchen und ein bisschen trösten... Es tut mir so in der Seele weh, wenn ich lese wie es Deiner Mama und auch Dir geht :(

Ohne das Antidepressivum wäre ich wohl selbst irgendwann in der Klinik gelandet, das gebe ich ehrlich zu und ich bin stolz auf mich, dass ich nicht so dumm war, es abzulehnen. Ich finde es gut, dass Du das nimmst. Auch wenn ich Heilpraktikerin bin, so haben Medikamente durchaus ihre Berechtigung (manche Ärzte wollen mir erst gar nix verschreiben, weil sie denken dass ich es eh nicht nehmen würde)!

Ich umarme Dich!

Offline Paujo

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re:4 Jahren Glioblastom WHO IV Vorstellung Engel (Angehörige)
« Antwort #62 am: 11. Mai 2012, 22:59:44 »
Liebe Engel.....

ich habe leider auch nicht so eine enge Bindung zu meiner Mama. Sie ist Alkoholikerin und an meine Kindheit denke ich nicht gerne zurück.
Dafür hatte ich meinen Opi. Mich gab es viele Jahre nur im Doppel. Opa war immer dabei. Mein Mann hing auch sehr an ihm.
Er war mir alles in einer Person und mein Fels in der Brandung. Ich denke das war ähnlich wie es jetzt für dich ist. Er ist an einer Krankenhauskeimeinfektion gestorben. Das Leiden dauerte 6 Monate. Ein Teil von mir ist mit ihm gegangen.
In seinen letzten Wochen war es auch manchmal so das er mich nicht beachtete. Er sprach dann nur mit den Geistern aus seiner Vergangenheit und wehe ich kannte keinen seiner unsichtbaren Besucher......er wurde dann richtig böse. Es brach mir das Herz.
Der Arzt sagte dann das das was meinen Opa als Person ausmachte schon voraus gegangen ist und er mir nicht mit Absicht weh täte. Ich sollte einfach mit machen und mit dem Besuch sprechen denn das würde meinem Opa Frieden geben. Es ging tatsächlich besser.
Und auch wenn er mich manchmal mit seinem Starrsinn zum verzweifeln brachte so liebte ich ihn mehr als alles andere......
Ich verstehe Deinen Schmerz und diese Hilflosigkeit bringt einen fast um den Verstand.......
Denk an all die schönen Jahren die ihr hattet und erzähl ihr von früher. Wie schön es war und wie lieb du sie hast. Bedank dich für alles was sie dir mitgegeben hat.

Ich bin davon überzeugt das man sich eines Tages wiedersieht und all der Schmerz dann weg ist.
Und bis dahin erinnere ich mich jeden Tag an seine Ratschläge,sein Lachen und die schöne Zeit.

Ich wünsche dir noch viele gute Tage mit deiner Mama und verzeih ihr wenn sie mal anders zu dir ist denn das ist nicht sie.
Sie liebt dich und würde nicht wollen das du so traurig bist......
Ich hoffe du findest Trost bei deinen Lieben. Ich wünsche Dir viel Kraft und trotzallem einen guten Muttertag. Auch für dich selber....bist ja auch ne Mama.
Alles Liebe und nen fetten Drücker :)
die bine
Hinter dem Horizont geht s weiter.....

Offline Tanja

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 314
  • „Sterben ist friedlich…leicht…Leben ist schwerer.“
    • Profil anzeigen
Re:4 Jahren Glioblastom WHO IV Vorstellung Engel (Angehörige)
« Antwort #63 am: 12. Mai 2012, 18:34:35 »
Liebe Bine,

nimmst Du denn jetzt immer noch Antidepressiva? Ich habe auch welche Bekommen, allerdings nur weil ich ständig Kopfschmerzen habe und wenn man sie niedrig Dosiert nimmt, sollen Sie gegen Kopfschmerzen helfen. Meine Psychiaterin möchte nicht, das ich mehr davon nehme, weil sie der Meinung ist, das ich meine Gefühle zulassen soll. Mal schauen, was sie dann beim nächsten Besuch sagt.

Wünsche Dir morgen einen schönen Muttertag und verbring ihn schön mit Deiner Mutter.


Liebe Engel,

ja schade, das wir uns nur aus dem Forum kennen. Wo kommst Du denn her?Aber dafür haben wir wirklich alle eine sehr starke Bindung. Ich denke mal, weil wir alle das selbe Schicksal teilen. Das Dein Bruder so Eiskalt ist tut mir leid. Mein Bruder kommt einmal die Woche zu uns und ruft auch öfters mal an. Da ich im Haus meiner Eltern, eine Wohnung habe, sehe ich meine Mutter zum Glück jeden Tag. Heute Abend gehen wir gemeinsam zum Geburtstag von meinem Onkel. Wenn Du magst können wir auch gerne mal über PN schreiben oder mal Telefonieren. Würde mich freuen.

Wünsche Dir für morgen einen schönen Muttertag mit Deiner Mutter.
Drück Dich ganz fest.
Viele lieben Grüße an Euch
Tanja
Wenn in der Zukunft Hoffnung liegt, erhält die Gegenwart Kraft!!!♥♥♥

Offline BumbleBee

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Re:4 Jahren Glioblastom WHO IV Vorstellung Engel (Angehörige)
« Antwort #64 am: 13. Mai 2012, 10:30:16 »
Liebe Tanja,

ich habe Dir eine PN geschickt :)
Und natürlich auch Euch einen schönen Muttertag!!!

Liebe Grüsse

Sabine


Liebe Engel,

ich denke fest an Euch und hoffe, dass es Euch den Umständen entsprechend gut geht :)

Liebe Grüsse

Sabine

Offline Engel

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 81
  • Meine Mama ist ein Engel
    • Profil anzeigen
Re:4 Jahren Glioblastom WHO IV Vorstellung Engel (Angehörige)
« Antwort #65 am: 13. Mai 2012, 11:36:11 »
Hallo Tanja, Hallo Sabine,Hallo an alle Mütter,

war gearde bei meiner Mutter habe sie gewaschen umgezogen also so richtig fein gemacht für den Muttertag  ;D und dann hatte ich ihr ein neues "hübsches" Nachthemd gekauft und dieses habe ich ihr angezogen. Gestern habe ich ihr auch eine Torte in Herzform gekauft, wo drauf steht "alles gute zum Mutttertag", ich glaube sie hat sich gefreut.

Heute Nachmittag gehen mein Mann und ich rüber und schneiden die Torte an und werden mit ihr den Kuchen essen. Irgendwie war doch alles so bedrückend/traurig/einsam , nicht so wie die anderen Muttertage all die Jahre, halt etwas anders.
Mein Vater hat sich auch über das Geschenk gefreut, weil meine Mama sich gefreut hat.

Jetzt bin ich nach Hause gekomen und will mit meinem Mann und meiner Tochter frühstücken. Ich habe von meinen liebsten auch schöne Sachen bekommen und natürlich viel liebe, aber irgendwie ist es doch ein beklemmendes Gefühl, etwas anderes wie all die Jahre zu vor.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag/Muttertag, geniesst jede freie Minute die ihr habt mit euren liebsten, jeder Tag könnte der letzte sein. Nicht nur weil unsere liebsten krank sind oder wir , ich denke auch jetzt anders als vorher, die Zeit vor diesen 4 Jahren. Vor dieser Zeit musste alles perfekt sein, alles musste Tage vorher geplant sein, alles musste so sitzten wie ich das wollte, heute wenn was kaputt geht (denke ich egal), was morgen wird denke ich nicht mal, planen überlass ich dem Zufall, passiert ist passiert. Klar alles dreht sich um meine Mutter, ihre Sachen planen ich muss ich ja, aber was ich sagen will ich mach mir keinen Kopf mehr über nichtigkeiten, ich denke immer was ist wenn du morgen so eine Diagnose bekommst, dann ist ehhhh alles vorbei.
Ich glaube wenn wir die zeit zurückdrehen würden 2008, dann würden meine Eltern vieles anderes machen und ich auch, zumindest alles langsamer angehen und das leben geniesen, sich nicht über alles aufregen und so.
Was wirklichle Probleme sind, habe ich durch diese Krankheit erlebt, alles vorher was ich hatte waren keine Probleme. Ich bin selbst 2 mal an der Bandscheibe kaputt operiert worden, habe jeden Tag schmerzen, manchmal so stark so dass ich nicht klar denken kann, aber als ich diese Krankheit kennenglernt habe (leider wir alle), habe ich gedacht mein Gott geht es dir doch gut.

So meine lieben, werde mich gleich schick machen und mit meinem Mann spazieren gehen und anschließend zu meiner Mama zum kuchen essen, werde mich heute Abend bei euch melden.

Drücke euch ganz herzlich

Engel
 

Offline Engel

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 81
  • Meine Mama ist ein Engel
    • Profil anzeigen
Re:4 Jahren Glioblastom WHO IV Vorstellung Engel (Angehörige)
« Antwort #66 am: 16. Mai 2012, 19:38:04 »
Hallo ihr lieben,

Muss euch unbedingt schreiben , da ich heute hätte wieder alles so hinschmeißen können. Der Pflegedienst hat meiner Mutter einen neuen Katheter gelegt heute morgen und total falsch. Sie hatte wohl so starke Schmerzen das sie sich den rausgerissen hat und als mein Vater das dem pflegedienst so sofort mitteilte , hat es 10 Stunden gedauert bis jemand kam. Meine Mutter hat 10 Stunden kein Urin gelassen hatte starke Schmerzen und war schon am weinen. Gerade kam dann eine Schwester die hat es dann richtig gelegt und knapp 1,5 Liter Urin kam und sie war so was von erleichtert man sah es ihr an. Die Schwester die jetzt kam meinte , normaler weise hätte die andere Warten müssen bis Urin gekommen sei und dann erst gehen, daran hätte man gesehen das es richtig gelegt worden sei. Ich frage mich die heute morgen hat die das zum ersten mal gemacht ? Meine Mutter hat 10 stundenlang unter Schmerzen gelegen , klar die IST krank kann nicht sprechen und der kann man es machen, oder was? Ich bin total sauer und auch traurig das sie solange Leiden musste , sie leidet so oder so und das hätte nicht sein müssen.

Muss mich jetzt erst mal beruhigen

Gruß Engel

Offline Britta75

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 229
    • Profil anzeigen
Re:4 Jahren Glioblastom WHO IV Vorstellung Engel (Angehörige)
« Antwort #67 am: 16. Mai 2012, 20:49:35 »
Hallo Engel,

das ist ja nun wirklich eine schlimme Erfahrung, die Ihr da machen mußtet. Ich wüßte nicht, wie ich in so einer Situation reagiert hätte.....Ich würde mich definitiv an die Pflegedienstleitung wenden - so kann man doch nicht mit Menschen umgehen. Die Erkrankung an sich bringt schon viel zu viel Leid mit sich, da kann es doch nicht angehen, Jemandem Schmerzen zuzufügen, wo man es absolut verhindern könnte. Selbst, wenn es deiner Mutter vielleicht nicht mehr hilft, weil sie ja die Leidtragende war, so signalisiert man damit zumindest deutlich, dass mit einem solchen Fehlverhalten eindeutig eine Grenze überschritten wurde und verhindert vielleicht, dass Anderen so etwas genauso passiert. Hoffentlich hast Du dich von deinem Ärger schon ein wenig erholt?

Viele liebe Grüße

Britta

Offline BumbleBee

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Re:4 Jahren Glioblastom WHO IV Vorstellung Engel (Angehörige)
« Antwort #68 am: 16. Mai 2012, 21:18:36 »
Liebe Engel!

Ich kann Deine Wut total gut verstehen! Ich würde - wie Britta bereits schrieb - mich auch an die Pflegedienstleitung wenden. So kann das ja wohl nicht sein und ICH würde diese Pflegerin nicht noch einmal in die Wohnung lassen (aber ich bin "emotional engagiert", also ziemlich jähzornig in solchen Momenten ;-) )... Das ganze tut mir sehr leid für Euch alle!

ich drück Dich

Bine

Offline Engel

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 81
  • Meine Mama ist ein Engel
    • Profil anzeigen
Re:4 Jahren Glioblastom WHO IV Vorstellung Engel (Angehörige)
« Antwort #69 am: 16. Mai 2012, 22:05:10 »
Hallo Britta , hallo Bine ,

habe mich langsam beruhigt , aber schlecht geht es mir immer noch , da ich meine Mama vor meinen Augen habe wie sie geweint hat . Habe gerade auch überlegt, werde mit der Pflegeleitung sprechen, da meine Mama schon genug Schmerzen hat und nicht noch zusätzlich wegen solcher Personen noch mehr Leiden muss. Das ganze hat mich so mitgenommen das ich nicht einmal Lust hatte zu essen, sitze immer noch in der Küche und grübel vor mir hin. Ich kann es immer noch nicht fassen, was mir die Schwester die abends kam gesagt hat:" sie hätte warten müssen bis Urin kommt , damit man sicher ist das der Katheter richtig gelegt wurde".
Mein Mann sagte, sind bestimmt 400€ Kräfte die lernen wie man pflegt.

OHh mannnnn , wo sind wir bloss gelandet, ist das Menschenleben noch was Wert ?

Liebe Grüße

Engel ( ich Drücke euch )

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:4 Jahren Glioblastom WHO IV Vorstellung Engel (Angehörige)
« Antwort #70 am: 16. Mai 2012, 22:15:02 »
Tut mir leid, was Deine Mama da durchmachen mußte. Kann mich den anderen nur anschließen, spriche mit der Leitung! So etwas darf nicht sein!

LG

Carola

Offline Engel

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 81
  • Meine Mama ist ein Engel
    • Profil anzeigen
Re:4 Jahren Glioblastom WHO IV Vorstellung Engel (Angehörige)
« Antwort #71 am: 16. Mai 2012, 22:32:23 »
Hallo Carola ,

mache mir auch langsam sorgen um Maria , knapp 10 Tage her und sie hat nichts geschrieben .
Ich hoffe nur das es ihr gut geht und sie es sich einfach gut gehen lässt.

Gruß Engel

Offline anderle

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
Re:4 Jahren Glioblastom WHO IV Vorstellung Engel (Angehörige)
« Antwort #72 am: 17. Mai 2012, 16:24:53 »
Hallo Engel!
Habe gerade deinen Eintrag mit dem Katheder gelesen,dass ist ja ein Wahnsinn,unvorstellbar.
Ich gebe Dir einen guten Ratschlag,sofort melden!Und immer schön den Mund aufmachen,höflich aber bestimmend.Deine Mutter muß und darf nicht leiden.Es ist so schon ein Elend genug.Lasst Euch ja nichts gefallen.Ich bin froh das in dieser Hinsicht bei meinem Mann alles geklappt hat,habe von Anfang an Klartext gesprochen.Und natürlich hatte ich einen Prof.der alles getan hat.Mach ja den Mund auf,nicht ärgern sofort klarstellen wenn was nicht passt.
Und ja sind auch nur Menschen..Aber in diesem Beruf darf kann und sollte  man sich nun mal keinen Fehler erlauben,so ist es nun MAL.
Alles Liebe Dir Lg.Anderle

Offline Engel

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 81
  • Meine Mama ist ein Engel
    • Profil anzeigen
Re:4 Jahren Glioblastom WHO IV Vorstellung Engel (Angehörige)
« Antwort #73 am: 17. Mai 2012, 19:06:14 »
Hallo Anderle,

Vielen lieben Dank für deine Anteilnahme , werde das auch machen (mich höflichst beschweren). Denke mir auch wenn man nichts sagt, wird dieses als "nicht schlimm" dargestellt und eventuell noch "ach kann passieren " .

Liebe Grüße Engel

Offline Engel

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 81
  • Meine Mama ist ein Engel
    • Profil anzeigen
Re:4 Jahren Glioblastom WHO IV Vorstellung Engel (Angehörige)
« Antwort #74 am: 20. Mai 2012, 21:26:30 »
Hallo ihr lieben ,

Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende . Mein Wochenende war wie immer sehr anstrengend , aber bin froh das es meiner Mama nicht schlechter geht , es geht ihr den Umständen entsprechend gut. Um meinen Vater mache ich mir langsam sorgen, er selber ist ja auch krebspatient und lebt in ständiger Angst es könnte was ausbrechen . Er kümmert sich 22 Stunden um Mama an Tag und ich nur 2 Stunden , da ich selbst 11 Stunden an Tag arbeiten gehe. Er macht alles sehr gut, aber letzter zeit macht er mir einen sehr schwachen Eindruck und irgendwie fertig, habe angst das ihm was passiert. Heute als wir Mama gewaschen haben , konnte er kaum noch auf den Beinen stehen, da er die ganze Nacht wach war wegen Mama . Ohhhh man , ich will nicht das er mir zusammen klappt, aber der Bescheid vom mdk ist noch nicht da , weiß nicht was ich machen soll. Mir gehts auch nicht besser, ich stoße auch langsam an meine grenzen .

Liebe Grüße

Engel

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung