HirnTumor-Forum

Autor Thema: Moin, ich bin neu hier. Vorstellung Mr Cool (Betroffener  (Gelesen 290025 mal)

Offline hexe

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 42
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Moin, ich bin neu hier. Vorstellung Mr Cool (Betroffener
« Antwort #240 am: 04. April 2013, 03:25:13 »
Hallo mr.cool
schoen ,jemanden zu lesen- der humor hat-

ich war jetzt einige zeit nicht auf der seite hier-weil ich nicht gerne lese ,wenn es einigen von uns schlecht oder schlechter geht-

ausserdem ,was waere wenn mein mitbewohner, oder das was von ihm noch da ist ,ploetzlich aus seinem winterschlaf aufwacht-wenn ich mich zu viel mit der sache beschaeftige-

das sind so meine ureigenen aengste.

ich hoffe, das es dir weiterhin gut geht und das du 120 wirst-

das wuensche ich mir fuer mich naemlich auch
« Letzte Änderung: 04. April 2013, 07:08:13 von fips2 »
allzeit bereit

Offline Mr.Cool

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 223
    • Profil anzeigen
Re:Moin, ich bin neu hier. Vorstellung Mr Cool (Betroffener
« Antwort #241 am: 06. April 2013, 18:13:56 »
Habe zum Wochenende Post von meiner KK bekommen, die 78Wochen sind mitt Juni voll, danach solle ich doch mal mit der AA reden (reden natürlich schon früher) wegen möglichem ALG I (hab ich nach Krankschreibung noch garnicht erhalten.
In Verbindung mit dem Sozialverband alles im grünen Bereich...
Leben sind von Natur aus endlich. ALLE!

fips2

  • Gast
Re:Moin, ich bin neu hier. Vorstellung Mr Cool (Betroffener
« Antwort #242 am: 06. April 2013, 18:33:21 »
Vorsicht Mr Cool
Da du für den Arbeitsmarkt wegen deiner Erkrankung nicht zur Verfügung stehst, kann es ganz schnell passieren, dass man dich in Hatz4 abschiebt :o

In der Regel wird man eigentlich von der Krankenkasse dazu aufgefordert einen Rehaantrag vor Kankengeldende zu stellen. Dies kann auch das Arbeitsamt veranlassen. Den Antrag musst du stellen, wenn du dazu aufgefordert wirst. Dieser Rehaantrag wird, falls keine Besserung in absehbarer Zeit zu erwarten ist, automatisch in einen Rentenantrag umgewandelt. Aussteuern nennt man das landläufig.

Diesen Antrag vor Arbeitsamtzuständigkeit zu stellen kann sehr sehr wichtig sein, da während der Zeit der Bearbeitung und Entscheidung dein Krankengeld in jetztiger Höhe weiter gezahlt wird. Stellst du erst als Hartz4-Empfänger den Antrag, wird deine zukünftige Erwerbsunfähigkeitsrente nach deinem Harzt4-Satz errechnet.Die ARGE zahlt nur den Mindestbeitragssatz für den Erhalt deiner Rentenanwartschaft. Stellst du ihn noch während der Kankenkassenzuständigkeit, wird deine Rente nach deinem letzten Gehalt und Punktezahl deiner Rentenanwartschaft, zu Grunde gelegt. Das kann im Monat mehrere Hunnis ausmachen.
Ich würde mich an deiner Stelle mit dem VDK oder einem Versichertenältesten in Verbindung setzten und mich von Diesem beraten lassen.
Ich wurde Beratungen bei KK Arbeitsamt und Rentenversicherungsträger etwas vorsichtig skeptisch sehen und die Ratschläge überprüfen, ob es für deinen Fall nicht eine für dich vielleicht sinnvollere Lösungen gibt.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 06. April 2013, 19:40:54 von fips2 »

Offline Mr.Cool

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 223
    • Profil anzeigen
Re:Moin, ich bin neu hier. Vorstellung Mr Cool (Betroffener
« Antwort #243 am: 06. April 2013, 18:37:17 »
Danke für die Tipps
Leben sind von Natur aus endlich. ALLE!

Offline Optimus

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Profil anzeigen
Re:Moin, ich bin neu hier. Vorstellung Mr Cool (Betroffener
« Antwort #244 am: 07. April 2013, 11:28:25 »
Hallo zusammen,

das ist ja interessant! Da könnte man auch noch nach dem Harz4 Satz eingestuft werden?!?
Dachte immer die Erwerbsunfähigkeitsrente ist die, wo auf der Renteninformation steht!
Da muss man ja wirklich aufpassen, was man tut. Denke auch, dass Bodo die Rente zusteht, wenn er erwerbsunfähig ist. Für solche Fälle zahlen wir ja schließlich ein!!

LG
M...

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Moin, ich bin neu hier. Vorstellung Mr Cool (Betroffener
« Antwort #245 am: 07. April 2013, 12:22:26 »
Hallo zusammen,

zuerst einmal mag ich fips an dieser Stelle zustimmen. Auch ein Beratungsgespräch mit einem entsprechenden Fachanwalt kann eine sehr gute Investition sein.

Vielleicht habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, aber mit der Verbindung zum Arbeitsamt und der entsprechenden Beratung in solchen Fällen bin ich mehr als vorsichtig.
Leider ist es nun mal so, dass die Reihenfolge der Vorgänge und die damit verbundenen Antragsstellungen, Krankmeldungen etc. eine ausschlaggebende Rolle spielen.

Dabei kann man nur viel Erfolg wünschen und die entsprechend rechtlich korrekte Vorgehensweise durch einen Sach- und Fachkundigen.

LG,
Bea

Offline Mr.Cool

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 223
    • Profil anzeigen
Re:Moin, ich bin neu hier. Vorstellung Mr Cool (Betroffener
« Antwort #246 am: 07. April 2013, 12:34:40 »
Ich bin seit gestern von meiner Seite Mitglied im Sozialverband, wenn die es nicht hinbekommen wies am günstigsten ist dann weiss ichs auch nimmer.
Leben sind von Natur aus endlich. ALLE!

Isolde

  • Gast
Re:Moin, ich bin neu hier. Vorstellung Mr Cool (Betroffener
« Antwort #247 am: 07. April 2013, 16:45:13 »
Hallo miteinander,
hab gerade Euer Thema mitverfolgt und kann da aus eigener Erfahrung berichten:
Diagnose und OP: Juni 2011, seither Langzeitchemo Temodal.
Als bei mir 78 Wochen Krankenzustand im Dezember 2012 vorüber waren, habe ich EU-Rente beantragt. Ich wusste nicht, dass man das mindestens 3 Monate vorher machen muss und war somit im Oktober zu spät dran. Das Arbeitsamt hat die Lücke bis zum "Greifen" der Rente übernommen. Es wurden 63 Prozent (ALG) meines letzten Gehalts (Juni 2011) ausgezahlt. Von Hartz 4 war nie die Rede. Seit Februar erhalte ich die EU-Rente. Und zwar genau die Summe, die in den immer wieder erhaltenen Rentenbescheide drin steht.


Liebe Grüße
Isolde
« Letzte Änderung: 07. April 2013, 16:58:52 von Isolde »

Offline Mr.Cool

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 223
    • Profil anzeigen
Re:Moin, ich bin neu hier. Vorstellung Mr Cool (Betroffener
« Antwort #248 am: 07. April 2013, 19:02:22 »
Danke Isolde, das hilft auch wieder weiter. Niemand weiss was...weil einem Niemand was sagt weil dumme Patienten billiger sind als schlaugemachte.
Ist eine Teilweise EU z.B. besser als eine voll EU (darf man neben voll EU 450€ jobben?).

Erhälst du die volle oder die TW?
« Letzte Änderung: 07. April 2013, 19:39:03 von Mr.Cool »
Leben sind von Natur aus endlich. ALLE!

Offline Optimus

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Profil anzeigen
Re:Moin, ich bin neu hier. Vorstellung Mr Cool (Betroffener
« Antwort #249 am: 07. April 2013, 19:13:26 »
Hallo Mr Cool,

Ich denke 400 Euro ist kein Problem!
Schau mal hier:
http://www.sovd.de/1254.0.html
Lg
M...

Anm.Mod.
Beachtet bei dem Link, dass dieseSeizte eine Gültigkeit 2011 hat (ganz runter scrollen). Die Angaben sind jetzt ohne Gewähr.
Die Gesetzteslage kann sich mittlerweile schon wieder geändert haben
« Letzte Änderung: 08. April 2013, 07:13:25 von fips2 »

fips2

  • Gast
Re:Moin, ich bin neu hier. Vorstellung Mr Cool (Betroffener
« Antwort #250 am: 07. April 2013, 19:53:03 »
Macht nur mit dem Hinzuverdienst.
Genau lesen....... Das gilt oft nur für Altersrentener.
Erwerbsunfähigkeitsrentner haben ganz andere Grundlagen des Hinzuverdienstes.

1.Denkt aber dran, dass diese Beschäftigung angemeldet werden muss. Kommts raus und ist nicht angemeldet Schicht im Schacht im Bezug auf Rente. Sofort. Evtl Rückforderungen und Gerichtsverfahren wegen Sozialbetrug. Sehr unangenehm.

2.Arbeitet ihr mehr als 3 Stunden am Tag, bringt ihr selbst den Beweis, dass euch die Rente wegen voller Erwerbstätigkeit  NICHT zusteht. Fazit---Rente weg.

Die Grundlage, damit eine Erwerbsunfähigkeitsrente in voller Höhe zugesprochen bekommt ist, dass man nicht mehr in der Lage ist 3 Stunden täglich eine Erwerbstätigkeit nachzugehen.
Wenn ihr nun neben her Jobt, wie oben genannt, ist die Rente futsch.

Die Rentenversicherungen nennen euch im Bescheid ganz genaue Grenzen die ihr einhalten müsst, um nicht den Rentenanspruch zu verlieren. Einen Euro drüber oder eine Stunde mehr und sie ist weg.
Jammern hilft da nicht. Die gesetzlichen Vorgaben sind klar definiert.

Überlegt euch sehr genau, was ihr tut und lasst. Auch an welche Bedingungen euer Nebenjob gebunden ist.
Es ist durchaus nachvollziehbar, dass Manche mit der EU-Rente sehr klamm mit den Finanzen da stehen.
Schämt euch nicht, das zu holen was euch zusteht.
Man kann beim Sozialamt bei gewissen Einkommensgrenzen Zuschüsse erhalten. Wohngeld, Heizkosten usw.
Informationen bekommt ihr bei den Sozialämtern und caritativen Verbänden.

Es klingt vielleicht für Manchen hart und unangenehm. Ich nenne euch nur die Fakten und nicht meine Meinung dazu
Wenn ein Patient EU-Rente in voller Höhe zugesprochen bekommt, nebenher noch mehrere Stunden täglich jobben kann, dann bezieht er die Rente zu unrecht. Punkt.

Es ist ganz einfach Betrug an andren Patienten, welche die Rente nötig bräuchten, aber sie wegen klammer Kassen immer schwerer die Bezugsrechte erhalten.

Man muss die Sache immer von 2 Seiten sehen und nicht nur die eigenen Interessen wahren wollen.

Also wir sprechen hier im Forum davon wie man zu recht die Rente bezieht und auf was man achten muss.
Ich zumindest gehe davon aus, dass wenn das Thema EU-Rente zur Sprache kommt, es um eine Rente bei voller Erwerbsunfähigkeit geht. Meines Wissens nach, werden auch nur noch, in Zeiten leerer Kassen, solche Renten bewilligt.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 08. April 2013, 07:14:44 von fips2 »

Offline gaby56

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Jeden Morgen geht die Sonne auch wieder auf
    • Profil anzeigen
Re:Moin, ich bin neu hier. Vorstellung Mr Cool (Betroffener
« Antwort #251 am: 07. April 2013, 21:01:56 »
Da muss ich Fips voll recht geben.

Mr. Cool, ich habe die eine PM geschrieben.

LG Gaby
Unsere Liebe erträgt alles, sie hofft alles, sie glaubt alles und sie hält allem stand.

Isolde

  • Gast
Re:Moin, ich bin neu hier. Vorstellung Mr Cool (Betroffener
« Antwort #252 am: 07. April 2013, 21:35:00 »
Hallo Mr. Cool,

also ich erhalte die volle EU-Rente. Ist jetzt nicht so der Brüller, mir fehlten halt noch einige Jahre bis zur richtigen Rente, zudem habe ich 10 Jahre gar nicht gearbeitet (Kinder). Im Endeffekt fehlen mir rund 800 €. Zum Glück lebt mein Sohn noch bei mir, der beteiligt sich an der Miete. Zudem habe ich eine private Berufsunfähigkeitsversicherung, die ein paar hundert Euro pro Monat bringt. Gott sei Dank. Sonst würd es bei mir nicht einigermaßen normal weitergehen. Ich hab halt mein Auto verkauft, so als erste Einsparmaßnahme. Ist natürlich eine Freiheitseinschränkung, aber es geht so vieles, wenn man will oder muss.

LG
Isolde

Offline Mr.Cool

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 223
    • Profil anzeigen
Re:Moin, ich bin neu hier. Vorstellung Mr Cool (Betroffener
« Antwort #253 am: 07. April 2013, 22:09:25 »
Klar Fipps, anderen was wegnehmen war noch nie mein Ding.

Aber ich würde, falls möglich, lieber für mein Flüssigas arbeiten als diese von der Allgemeinheit finanzieren zu lassen.

450€ Jobs sind erst in zweiter Linie Zuverdienst vorrangig steht soziales Weiterbestehen im Sinne von Beitrag leisten, noch für etwas nützlich seinn....
Leben sind von Natur aus endlich. ALLE!

fips2

  • Gast
Re:Moin, ich bin neu hier. Vorstellung Mr Cool (Betroffener
« Antwort #254 am: 07. April 2013, 22:37:45 »
Versteh mich nicht falsch Mr Cool
Ich habe dir nur die Fallstricke aufgezeigt, welche beim Nebenverdienst bestehen und wie die Rechtslage ist im Umgangsdeutsch. Das Paragraphendeutsch versteht man nur sehr schwer. 
Ich finde das schon lobenswert, wenn man versucht möglichst wenig der Allgemeinheit auf der Tasche zu liegen. Aber manchmal geht es nun mal nicht anders.
Da rackert man sich ab, mit dem bisschen Kraft die man noch hat. Schießt nur um Winzigkeiten übers Ziel hinaus, weil man sein Möglichstes tun will, um die Allgemeinheit nicht zu belasten und wird noch dazu bestraft. Dann ist man an dem Punkt wo nicht danach gefragt wird wie man das geleistet hat, sondern es wird registriert, dass doch noch mehr geht als angenommen. Dieses Registrieren hat aber nur eine Antwort als Folge, da dies der Gesetzeslage entspricht.  Ich wäre also mit der Angabe in dem obigen Link gaanz vorsichtig, in der es Heißt, daman einen Mehrverdienst über die Verdienstgrenze an fdder Rente abgezogen bekommt und im Falle des Sinkes wieder mehr bekommt. Es mag alles so sein. Aber wie ich schon sagte, du lieferst den Beweis selbst.

Allen EU-Rentnern wäre es sicher lieber arbeiten zu können und gesund zu sein. Aber das Schicksal hat ihnen leider eben diesen Weg vorgegeben. Macht das Beste draus und achtet auf die Fallen.
« Letzte Änderung: 08. April 2013, 07:45:18 von fips2 »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung