HirnTumor-Forum

Autor Thema: Endstadium?? oder nur schlechte Phase?!  (Gelesen 24853 mal)

Offline andale2

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Endstadium?? oder nur schlechte Phase?!
« am: 21. Februar 2012, 09:54:19 »
Hallo ihr Lieben!

Es geht um meine Mama, welche seit 2010 an einem Glio leidet. Im Oktober des vergangenen Jahres ist sie gestürzt (Bewusstlos...Blutgerinsel im Kopf) und seit diesem Zeitpunkt gehts eigentlich nur noch bergab.
Sie kann seit dem Sturz nicht mehr selbstständig gehen und auch der linke Arm lässt sich nicht mehr bewegen. Das MRT im Dez 11 hat jedoch gut ausgeschaut (Tumor bildet sich sogar zurück!!!). Ich versteh das alles nicht....
Seit ca. 1 Woche will sie mit uns nicht mehr sprechen und auch die Tabletten verweigert sie immer öfter. Essen fällt ihr auch schwer, außerdem schläft sie den dreiviertelten Tag.
Meiner Meinung nach sind das alles Zeichen dafür, dass es schön langsam dem Ende zugeht....
Oder habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht???

Bitte um Hilfe!
Lg andale2
Dum spiro, spero!  (Solange ich atme, hoffe ich!)

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:Endstadium?? oder nur schlechte Phase?!
« Antwort #1 am: 21. Februar 2012, 10:18:12 »
Hallo Andale
Wenn sie anfängt alles zu verweigern könnte dass schon ein Zeichen sein dass sie nicht mehr will oder kann. Hat sie gute Momente wo ihr dies thematisieren könnt? Was sagt dein Gefühl, was hat dein Vater für ein Gefühl?
Tut mir echt leid dass ihr in so einer schlimmen Situation steckt. Ich denke irgendwann müssen die Angehörigen dass tun was für sie stimmt (also wohl die Führung und die Entscheidungen übernehmen) natürlich ist dies einfacher wenn man das vorher schon mal besprochen hat. Und sonst einfach nach dem Gefühl und wie gesagt ihr kennt eure Mutter am Besten und werdet sicher in ihrem Sinne eine Entscheidung finden.
Zum Glück kann deine Mutter viel schlafen. Für mich ist der Schlaf immer eine gute Zeit, nicht schlafen zu können und 24 Stunden unruhig sein und grübeln ist viel schlimmer.
Gruss Iwana

Offline Otis57

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re:Endstadium?? oder nur schlechte Phase?!
« Antwort #2 am: 21. Februar 2012, 12:04:05 »
Hallo Andale,
ich befürchte, dass dies Anzeichen sind für dei Endphase. Ich habe erst vor 3 Wochen meine Schwester nach einem harten Kampf an den Glio verloren. Bei Ihr kam erschwerend dazu, dass sie seit der 2. OP (Rezidivvenrtfernung) linksseitig gelähmt war. Auch meine Schwester hat in der letzten Woche fast alles verweigert und nur noch geschlafen. Mir blieb nur noch, sehr viel bei ihr zu sein. Ob sie mich in den letzetn Tagen realisiert hat, weiß ich nicht mehr, aber ich glaube, dass es sehr wichtig war bei ihr zu sein. Für Deine Mama wäre das Wichtigste, dass sie keine Schmerzen hat. Meine Schwester hat durch die Verweigerung von Medikamenten zum Schluss doch einiges an Schmerzen ertragen müssen, bis man sich endlich entschieden hatte, Morphin zu geben. Lasst sie nicht leiden. Ich wünsche Euch viel Kraft für die bevorstehende Zeit. So hart es jetzt klingt, ich habe meiner Schwester zum Ende gewünscht, dass sie einschlafen kann. Sie hat sich sehr gequält. Kein Wunder mit 50 Jahren. Aber ich war erleichter, als sie nach über 200 Tagen Kampf dann friedlich einschlief. Es wird noch lange dauern, bis wir alle in der Familie verstanden haben was da wirklich passiert ist, jedoch bin ich froh, dass sie von ihren Leiden erlöst wurde.

Liebe Grüße Otis

Offline busdeblume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re:Endstadium?? oder nur schlechte Phase?!
« Antwort #3 am: 21. Februar 2012, 12:52:49 »
Hallo!
Leider liest es sich schon so das es sein könnte das es dem Ende entgegen geht! Ich habe viele Patienten kennengelernt.. aber der Prozess ist bei jedem anders- so wie jeder Mensch auch anders ist! Zumal auch gerade wieder die Jahreszeitphase ist wo leider viele Menschen von uns gehen!
Versuch dennoch die Zeit die ihr miteinander habt noch gut zu geniessen und auch wenn deine Mama viel schläft so lasst sie nicht allein!
Ich wünsche euch das es nur eine schlechte Phase ist und sich doch noch was ändert an diesem Zustand! Euch ganz viel Kraft für die kommende Zeit- auch wenn es schwer ist, so ist es schön das ihr nicht alleine seit!
Alles Liebe, die Busdeblume

Offline anderle

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
Re:Endstadium?? oder nur schlechte Phase?!
« Antwort #4 am: 21. Februar 2012, 14:27:47 »
Hallo Andale!
So wie du es hier schilderst klingt es nicht gut.Genau so war es bei meinem Mann auch.Was mich aber irritiert, dass das MR gut war.
Was sagen den die Ärzte?Das sie so viel schläft ist gut.
Bis bald Anderle

 

Offline Tanja

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 314
  • „Sterben ist friedlich…leicht…Leben ist schwerer.“
    • Profil anzeigen
Re:Endstadium?? oder nur schlechte Phase?!
« Antwort #5 am: 21. Februar 2012, 14:46:55 »
Liebe Andale,

das klingt wirklich nicht gut. Was sagen denn die Ärzte dazu? Und wie alt ist Deine Mutter?

Drück Dich mal und schick Dir ein bisschen Kraft.

Viele lieben Grüße
Tanja
Wenn in der Zukunft Hoffnung liegt, erhält die Gegenwart Kraft!!!♥♥♥

Offline Gitte1711

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 343
    • Profil anzeigen
Re:Endstadium?? oder nur schlechte Phase?!
« Antwort #6 am: 21. Februar 2012, 17:43:09 »
Liebe Andale,

was ich hier lese macht mich traurig.
Aber wie die anderen schon schreiben, letzte MR gut kann ich nicht verstehen dass es Deiner Mutter so schlecht geht. Hat man Euch vielleicht etwas verschwiegen?
Vielleicht hat es auch einen anderen Grund für ihren schlechten Zustand.

Ich schicke Euch viel Kraft für die schwere Zeit.

Gitte 1711

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Endstadium?? oder nur schlechte Phase?!
« Antwort #7 am: 21. Februar 2012, 20:30:20 »
Ich habe keine Erfahrung mit dem letzten Stadium, aber es liest sich nicht gut, was Du schreibst. Wann im Dezember war denn das MRT? Immerhin haben wir Ende Februar und wie man ja leider so oft hier gelesen hat, kann sich in 2-3 Monaten irre viel tun mit so einem Tumor!

Was sagen die Ärzte? Könnt Ihr kurzfristig ein MRT bekommen oder wenigstens ein CT?

Drücke Dich:

Liebe Grüße

Carola

Offline andale2

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re:Endstadium?? oder nur schlechte Phase?!
« Antwort #8 am: 22. Februar 2012, 08:53:01 »
Danke für eure Antworten.

Meine Mama ist 51 Jahre alt. Dass das MRT Anfang Dezember so gut war irritiert mich eben auch so. Aber wir wissen doch alle, dass es mit dem Glio sehr schnell gehen kann...
Gott sei Dank haben wir für morgen einen MRT Termin bekommen und am Freitag wird uns das Ergebnis bekannt gegeben.

Aja, in letzter Zeit erbricht sie manchmal kurz nach dem Essen...was hat denn das schon wieder zu bedeuten???

Lg andale
Dum spiro, spero!  (Solange ich atme, hoffe ich!)

Offline anderle

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
Re:Endstadium?? oder nur schlechte Phase?!
« Antwort #9 am: 22. Februar 2012, 13:39:18 »
Hallo Andale!
Super das ihr ein MR bekommt.Ja das Glioblastom wächst emens schnell.Das ist ja der Scheiß.Am Freitag wisst ihr ja dann Bescheid.Ds mit dem erbrechen kann viele Ursachen haben.
Drück dich Anderle

Offline Gitte1711

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 343
    • Profil anzeigen
Re:Endstadium?? oder nur schlechte Phase?!
« Antwort #10 am: 22. Februar 2012, 17:17:23 »
Hallo Andale,

dito.
Drück Euch für Freitag ganz fest die Daumen.

GLG Gitte 1711

Offline Tanja

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 314
  • „Sterben ist friedlich…leicht…Leben ist schwerer.“
    • Profil anzeigen
Re:Endstadium?? oder nur schlechte Phase?!
« Antwort #11 am: 22. Februar 2012, 21:39:06 »
Liebe Andale,

Drücke Euch für Freitag auch ganz fest die Daumen. Freut mich, das Ihr so schnell ein MRT Termin bekommen habt. Halt uns bitte auf dem Laufenden. Was sagen denn die Ärzte dazu, das Deine Mutter sich ständig übergibt?

Viele lieben Grüße
Tanja
Wenn in der Zukunft Hoffnung liegt, erhält die Gegenwart Kraft!!!♥♥♥

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Endstadium?? oder nur schlechte Phase?!
« Antwort #12 am: 23. Februar 2012, 07:57:25 »
toi toi toi für heute!!!

Offline andale2

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re:Endstadium?? oder nur schlechte Phase?!
« Antwort #13 am: 24. Februar 2012, 16:55:10 »
Leider hat das Daumen drücken nichts genützt... Der Tumor wächst wieder!!!
Wir sind unendlich traurig und stehen völlig neben uns.

Liebe Grüße,
andale
Dum spiro, spero!  (Solange ich atme, hoffe ich!)

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:Endstadium?? oder nur schlechte Phase?!
« Antwort #14 am: 24. Februar 2012, 18:41:33 »
Hallo Andale
So ne Sch.. Sorry aber dafür gibt es keine schönen Worte. Bin in Gedanken bei euch. Gruss Iwana

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung