HirnTumor-Forum

Autor Thema: Gliosarkom Gehirnflüssigkeit  (Gelesen 4014 mal)

Offline Fuchsi

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Gliosarkom Gehirnflüssigkeit
« am: 20. Dezember 2011, 13:43:50 »
Hallo, mein Vater hat ein Gliosarkom, ist operiert worden, Bestrahlung, Chemo und nun hat sich bei einem Kontroll MRT Gehirnflüssigkeit gebildet, die mit einer Operation durch eine Drainage abgeleitet wurde. Nun hat sich aber sofort wieder Flüssigkeit gebildet, er soll am 23.1. zum MRT wenn vorher Komplikationen auftreten über Notfall sich melden.Warum bildet sich denn immer wieder diese Flüssigkeit, angeblich ist auch schon wieder der Tumor gewachsen. Könnt ihr mir evtl. sagen was das sein könnte, warum immer diese Flüssigkeit zurück kommt. Fuchsi

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Gliosarkom Gehirnflüssigkeit
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2011, 16:43:04 »
Hallo Fuchsi,

die Gehirnflüssigkeit (Liqour) ist lebensnotwendig und wird in jedem Gehirn in den Ventrikeln ständig neu gebildet. Sie schützt das empfindliche Gehirn vor dem harten Schädelknochen. Da täglich 500 bis 700 ml Liquor gebildet wird, muß dieser wieder resorbiert (Zurückführung des Liquors in den Blutkreislauf) werden, da es ansonsten zu einem Wasserkopf kommen würde.

Eine Möglichkeit wäre, dass durch Tumor oder OP der Durchfluss durch die Ventrikeln gestört wurde, sich quasi eine Sackgasse gebildet hat. Die andere Möglichkeit wäre, dass die Resorbtion des Liquors gestört/behindert wurde. Störungen in der Resorbtion können sich wieder legen.

Sollte es weiterhin zu Schwierigkeiten kommen, kann über die Plazierung eines Shunts nachgedacht werden, der den überschüssigen Liquor in die Bauchhöle leitet und so den Druck vom Gehirn nimmt.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Probastel

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung