HirnTumor-Forum

Autor Thema: Vorstellung Engelchen (Betroffene)  (Gelesen 57925 mal)

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Engelchen (Betroffene)
« Antwort #60 am: 24. September 2011, 04:05:06 »
Hallo Engelchen,

Deine OP war ja, wenn ich von Deinem ersten Beitrag an zurückrechne, ungefähr im Januar. Und Du hast jetzt noch Schorf auf der Narbe? Das gibt es doch gar nicht! 8 bis 9 Monate nach der OP hatte meine Narbe schon langsam das Stadium des Rosarot verlassen und wurde langsam wieder blass. Auch war sie als solches in meinen Haaren nicht mehr klar ersichtlich und das trotz Kurzhaarschnitts, da langsam sich auch die umliegenden Haarfolikel mit ihrer Hauptaufgabe beschäftigten. Es ist daher sicherlich eine sehr gute Idee die Narbe begutachten zu lassen!

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Engelchen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Engelchen (Betroffene)
« Antwort #61 am: 24. September 2011, 18:44:03 »
Hallo probastel,

meine OP war Ende November 2010. Es ist tatsächlich an einer Stelle der Narbe noch Schorf vorhanden, der Rest sieht gut aus. Ich klär das nächste Woche mal ab.

Übrigens, ab Montag lasse ich mir keine dummen Sprüche mehr gefallen. Es reicht - das Limit ist voll!!!

Viele Grüße vom Engelchen

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Engelchen (Betroffene)
« Antwort #62 am: 24. September 2011, 20:52:42 »
Hallo probastel,

was machst du um 4:05 Uhr schon im Netz? Lässt man dich in der Klinik nicht schlafen?  ::)

Zitat
Mein liebes Engelchen, so leid es mir tut, Du must ins Trainingslager der Wehrwölfe.

Machst du den Trainer für uns, probastel? So gut wie du ist bestimmt niemand.  ;D

Eine Gute Nacht und liebe Grüße

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline menno-meningo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 297
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Engelchen (Betroffene)
« Antwort #63 am: 25. September 2011, 10:47:08 »
Guten Morgen Engelchen,

laß dich ja nicht unterkriegen, Munition zum Kontern hast du ja jetzt bekommen!

Wobei mir der Spruch mit der in Augenscheinnahme des Gehirns von probastel ganz besonders gut gefällt. Ich hoffe, er  besteht nicht auf copyright. ;)

Die Dödelsprüche der Umgebung sind oft wirklich kränkend, der Verstand sagt einem das, aber je nach Gemütslage trifft es halt doch so aus den Hinterhalt. Aber hab Geduld mit dir selber, du wirst es auch bald besser wegstecken können.

Daß die Narbe noch Schorf hat, wundert mich auch. Hattest du denn Wundheilungsstörung? Bei mir ging es deshalb auch länger mit dem Abheilen, ist aber dann sehr gut geworden. Sensibilitätsstörungen funken allerdings manchmal ganz plötzlich wie kleine Stromstöße ins Augenlid oder Narbengebiet. Das könne noch lange geschehen und wäre nicht schlimm, meinte der Neurologe...
Übrigens, seit einiger Zeit träume ich öfter, ich könnte wieder riechen. Das Aufwachen ist dann nicht so toll. Ob ich so allmählich endgültig Abschied nehme von diesem Sinn?


Bastle an einem etwas dickeren Fell, hab einen schönen Sonntag und liebe Grüße von
menno-meningo
   
"Leben ist das, was einem zustösst, während man gerade eifrig andere Pläne schmiedet."

John Lennon

Offline Engelchen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Engelchen (Betroffene)
« Antwort #64 am: 25. September 2011, 20:59:47 »
Hallo menno-meningo,

weißt Du, meine Ärztin in der Reha hat das letzte Mal auf meine Narbe geguckt und das ist jetzt neun Monate her...ich habe oft Schmerzen und ein Ziehen in der Gegend. Halte das aber für Normal, denn es ist schließlich ein Eingriff am Kopf. Wetterumschwünge kann ich Dir jetzt 100% voraussagen :)

Von Wundheilungsstörung hat niemand bisher etwas gesagt. Es ist ja auch nur an einer Stelle noch Schorf...aber ich kann Euch die Tage mehr erzählen. Morgen Früh rufe ich bei meiner Hausärztin an ;)

Und ich war am Wochenende in probastels Trainingslager :) :) - ab Morgen prallt jedes Wort an mir ab - versprochen :) :)

Viele Grüße vom Engelchen

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Engelchen (Betroffene)
« Antwort #65 am: 26. September 2011, 20:03:51 »
Hallo, Engelchen,

ich muss mal auch meinen Senf zu Deinem Schorf dazugeben.

Nach meiner 2. OP (Meningeom-Rezidiv WHO III) Ende 1999 wurde insgesamt 7 Wochen mit dem Beginn der erforderlichen Bestrahlung gewartet, weil eine etwa 2cm lange Stelle des "Bügelschnitts" (von Ohr zu Ohr) nicht gut genug geheilt war. An dieser Stelle blieb die Haut auch besonders dünn und empfindlich, was ich natürlich nur merkte, wenn ich mir den Kopf stieß. Aber dann spürte ich es beim Drauffassen, dass sich wieder ein wenig Schorf oder so ähnlich bildete. 
Jetzt wurde ich ja wieder bestrahlt, natürlich nicht an der gleichen Stelle, aber die Bestrahlungsmaske bedeckt natürlich zur Lagerungssicherheit den gesamten Vorderkopf. Und da berührte die Maske auch diese zuletzt zugeheilte Stelle von vor 11,5 Jahren und sie ging auf, wurde rot, diese Stelle wurde auch um die Narbe herum größer, irgendein Pickel (beginnende Eiterbildung??) entstand und wuchs - jedenfalls wurde mir das unheimlicch und ich fragte nach einem Arzt.
Es ließ sich mit guten Ideen der Strahlen-Schwestern so hinbekommen, dass die Stelle geschont werden konnte, zuheilte und seitdem keine Probleme mehr bereitet. Aber ich denke schon, dass es ohne die richtige Reaktion zu einer gefährlichen Situation hätte kommen können. 

Ich finde es eigenartig, dass bei keiner der Kontrollen die Ärzte die Narbe ansehen. Bei mir tun sie das immer, im MRT automatisch, beim Neurochirurgen immer und auch in der Strahlentherapie. Es genügt aber die HÄ, die kennen sich mit Narben auch aus!

Liebe Grüße
Deine Kasy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Engelchen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Engelchen (Betroffene)
« Antwort #66 am: 26. September 2011, 20:27:58 »
Hallo KaSy,

im Nachhinein finde ich es auch komisch, dass sich niemand für meine Narbe interessiert hat...schien halt nicht so wichtig zu sein. Naja, ich hole es jetzt nach :).

Und ausgerechnet heute, ist meine Hausärztin für zwei Wochen im Urlaub. Ich bin gerade am Überlegen, ob ich zum Vertretungsarzt gehe, der mich auch schon kennt (es ist eine Gemeinschaftspraxis)...muß nochmal eine Nacht drüber schlafen.

Viele Grüße vom Engelchen


Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Engelchen (Betroffene)
« Antwort #67 am: 26. September 2011, 22:58:47 »
Na klar, mach das,
wo wir Dich hier zusätzlich heiß gemacht haben.
Aber schimpf nicht laut auf die anderen Ärzte, immerhin haben die viel Gutes für Dich getan.  :D
Irgendwas kann ja auch für die HÄ bzw. ihre Vertretung übrigbleiben, sonst fühlen die sich noch überflüssig. ;)
Gute Nacht
Kasy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Engelchen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Engelchen (Betroffene)
« Antwort #68 am: 28. September 2011, 15:32:39 »
Hallo KaSy,

ich bin meinen Ärzten sehr dankbar :) :) Die haben soviel für mich getan.

Werde noch warten, bis meine Ärztin aus dem Urlaub kommt...

Werde fleissig berichten ;)

Sonnige Grüße aus dem hohen Norden vom Engelchen

Offline Engelchen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Engelchen (Betroffene)
« Antwort #69 am: 11. Oktober 2011, 14:34:46 »
Hallo Ihr alle,

ich war heute bei meiner Hausärztin...man ist da immer viel los. Sie war sehr im Stress - ist das bei Euren HÄ auch so???

Naja, ich habe sie auf meine Narbe gucken lassen und tatsächlich ist da noch Schorf...ansonsten sieht sie gut aus. Ich soll nichts weiter machen. Und bei meinen Sensistörungen kann sie leider auch nichts machen :( Bin heute mal wieder bedrubbelt, denn ich bin mit Erwartungen hingefahren, da noch was machen zu können. KG und weitere Sachen hat sie nicht befürwortet.

So bleibt mir also nichts anderes übrig als mal wieder geduldig zu sein und es zu AKZEPTIEREN, dass es so ist!!!

Viele Grüße vom traurigen Engelchen


Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Engelchen (Betroffene)
« Antwort #70 am: 11. Oktober 2011, 23:20:02 »
Liebes Engelchen, warum bist Du traurig.

Sieh es doch mal so: Wenn der Schorf etwas Schlimmes wäre, hätte Dir die HÄ etwas empfohlen oder Dich zu den Neurochirurgen geschickt. Vielleicht rubbelst Du diese Stelle beim Haarewaschen auf? Oder das Shampoo tut es mit seiner Chemie? Versuch mal, Panthenolsalbe vorsichtig draufzureiben. Hast Du Beschwerden an der Narbe? Irgendwann hast Du doch sicher eine Kontrolle (MRT+NC), wo Du danach fragen wirst - vergiss es nicht / schreibs Dir auf Deinen Fragezettel.

Und wenn die HÄ Deinem Vorschlag nicht gefolgt ist, Physiotherapie wegen der Senibilitätsstörungen zu verschreiben, dann hat das am Anfang des Quartals ganz sicher keine finanziellen Gründe, sondern es scheint nicht erfolgversprechend zu sein. Vielleicht kannst Du solche Einreibungen nutzen, die die Durchblutung fördern, frag mal in der Apotheke. Einen Versuch ist es Wert, schaden kann es nichts, allerdings kann es auf der Haut evtl. zeitlich begrenzte Reizungen geben. Wenn das nichts hilft - dann schreib es auch auf den Fragezettel.

Wenn Du sehr dadurch belastet bist, dann geh zum NC. Mir wird immer wieder gesagt, dass ich jederzeit dorthin kommen kann, wenn etwas ist. Und das bei Dir ist ETWAS!

Ach ja, mit den Hausärzten ist es vielleicht nicht überall so, aber meine (Nachfolgerin seit 2008) vergibt Termine, die sie bis vor einigen Monaten einhalten konnte. Inzwischen gelingt ihr das weniger. Sie benötigt die Zeit für die Patienten und schickt auch keinen weg, der dringend kommt. Aber als Bestellter kommt man zum Termin eigentlich dran, außer wenn sich die Zeit auch für die zuvor Bestellten verschoben hat. Es ist ein Wahnsinn, womit die Ärzte und deren Schwestern belastet sind durch die immer wieder neuen Änderungen im Gesundheitssystem und die Sparmaßnahmen, die die Patienten mehrfach zu den Hausärzten treiben. Nun, und wenn Deine HÄ gerade aus dem Urlaub kam, hat sie natürlich in den ersten Tagen besonders viele Patienten.

Ich wünsche Dir, dass Du nicht traurig bist, wie sieht das denn aus, ein trauriges Engelchen  :( ,fasse wieder Mut und schau von Deiner Wolke Nr. 57 weit nach vorn und auch mal hoch zur Sonne :D !

Deine KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Engelchen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Engelchen (Betroffene)
« Antwort #71 am: 12. Oktober 2011, 19:42:13 »
Hallo KaSy,

meine Narbe wird schon noch zuheilen - habe eine gute Salbe und brauche einfach nur GEDULD. Ich habe mildes Schampoo und bin vorsichtig beim Waschen. Irgendwann ist schon alles verheilt...und ich habe auch schon durchblutungsförderndes Öl gekauft ;) Auch das braucht seine Zeit, falls es eine Nervenleitungsstörung ist.

Weißt Du, an manchen Tagen gehts besser mit dem Akzeptieren -- an anderen halt nicht.

Ich schaff das schon irgendwann - schließlich bleibt mir nichts anderes übrig ;)

Danke fürs "Zuhören".

Liebe Grüße vom Engelchen :)


Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Engelchen (Betroffene)
« Antwort #72 am: 12. Oktober 2011, 20:01:23 »
Hallo Engelchen,

ich hänge momentan auch durch, aus verschiedenen Gründen. Und ich werde mich da auch wieder raus holen, irgendwann. Manchmal ist man halt down und dann braucht man eine gewisse Zeit, bis es wieder aufwärts geht. Ich finde das ganz normal, vor allem auch in unserer Situation.

Also lass Dich einfach mal ganz fest drücken. Ich wünsche Dir, dass es Dir ganz bald wieder viel besser geht.

Alles Liebe für Dich!

TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline menno-meningo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 297
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Engelchen (Betroffene)
« Antwort #73 am: 12. Oktober 2011, 20:14:06 »
Liebes Engelchen und ebenso TinaF,

ihr zwei "traurige Durchhänger", ihr habt ja Grund, traurig zu sein. So wie ich eben manchmal auch. Ich finde es auch anstrengend, i m m e r  tapfer zu sein! Gelegentlich muß ein entlastendes Gejammer möglich sein, Hauptsache, das Gejammer hat ein Ende und es geht im Normaltext weiter.

Das langsame Hochladen nervt, ich geh jetzt weg hier.
Und ihr holt eure Harfen oder Trommeln und schaut auf der Wolke 57/ 58 ff. nach den Sonnenstrahlen!

LG
menno-meningo
"Leben ist das, was einem zustösst, während man gerade eifrig andere Pläne schmiedet."

John Lennon

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Engelchen (Betroffene)
« Antwort #74 am: 12. Oktober 2011, 22:00:15 »
Ich setz mich auf Wolke 59 daneben und heule Regentränen, weil mich diese ganze AHB-Bürokratie so anko... :'(. Die KK-Frau kennt ihre eigenen Vorschriften nicht!
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung