HirnTumor-Forum

Autor Thema: Linearbeschleuniger (Linac) soll Gamma Knife im LKH Graz ablösen  (Gelesen 10061 mal)

Offline Pedro

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 214
  • Ich finde es toll, daß es dieses Forum gibt...
    • Profil anzeigen
Wie ich dem Pressespiegel entnehme soll im im Landeskrankenhaus Graz das Gamma Knife Verfahren gegen einen „stereotaktischen Linearbeschleuniger" (Fachjargon: „Linac") ersetzt werden.
http://presse-online.at/salk/show_article_archiv.php?article_id=60026

Ich wurde selbst wegen eines Meningeom Grad II schon dreimal mit Gamma Knife (2008, 2010) im LKH Graz behandelt und war mit den Möglichkeiten immer sehr zufrieden. Habt ihr vielleicht Informationen was sich hinter dem sogenannten "Linac" verbirgt, ob es dem Gamma Knife zumindest gleichwertig ist und wo diese Behandlungsform bereits eingesetzt wird?

LG Pedro

« Letzte Änderung: 18. Juni 2011, 08:47:36 von Pedro99 »

gaby

  • Gast
Re:Linearbeschleuniger (Linac) soll Gamma Knife im LKH Graz ablöse
« Antwort #1 am: 17. Juni 2011, 22:15:39 »
Hallo Pedro ,

lies mal unter

http://neurochirurgie.uk-koeln.de

nach, ich glaube da ist das ganz gut beschrieben.

LG Gaby

Offline smiley

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Re:Linearbeschleuniger (Linac) soll Gamma Knife im LKH Graz ablösen
« Antwort #2 am: 04. August 2011, 23:17:56 »
Hallo Gaby,

was ist Linac? Ist das schon besser als Cyberknife? Da ich in Österreich wohne, sollte ich eine Klinik finden, die mir hilft.

Bitte, gib mir bescheid, ja? :-)
Smiley
Manchmal muss man eine Weile tapfer sein, bis alles wieder gut wird.

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Linearbeschleuniger (Linac) soll Gamma Knife im LKH Graz ablösen
« Antwort #3 am: 05. August 2011, 01:03:46 »
Liebe Smiley,
auf Grund Deiner Frage habe ich mich in diesem Thema "Strahlentherapie" in mehrere Beiträge eingelesen.
Das "Problem" der Betroffenen in ihren Berichten über die Strahlentherapie ist, dass jeder nur eine der mehreren Arten kennt. Das war bei mir bisher auch so. In jedem Fall findet die Planung mit CT oder MRT statt.

Mit den Begriffen Gammaknife, Cyberknife konnte ich nicht so sehr viel anfangen, da ich mit einem Linearbeschleuniger bestrahlt wurde und ab 15.8.11 auch wieder werde.

Diese verschiedenen -knife-Bestrahlungsarten sind neuer, aber nicht für jede Tumorart geeignet. Sie finden in EINER längeren Sitzung statt und die Gesamtdosis von z.B. 60 Gy wird auf einmal auf den Tumor "gejagt". Dieser ist üblicherweise in Hirninneren. Ein Metallring um den Kopf ist hierbei Pflicht, der an den Kopf angeschraubt wird und diese Wunden müssen danach heilen. Es wird wohl auch ein recht starker Druck auf den Kopf ausgeübt, ich habe den Vergleich mit einer Schraubzwinge gelesen. Nebenwirkungen können Ödeme sein, die mit Cortison behandelt werden müssen. Ansonsten soll es den Patienten recht schnell, innerhalb nur weniger Tage, wieder gut gehen.

Mit den Linearbeschleunigern dauert die Bestrahlung mehrere Wochen, täglich jeweils von Montag bis Freitag und Pause am Wochenende. Die Einzeldosen betragen etwa 2 Gy, so dass für eine Gesamtdosis von 60 Gy 30 Arbeitstage bestrahlt wird. Hier wird mit einer Maske gearbeitet, die für den Patienten persönlich angefertigt wird, das ist gut verträglich, man hat keine Schmerzen dadurch. Es ist nur etwas eigenartig, aber die Bestrahlungszeit dauert ja auch nur ganz wenige Minuten, mit der Vorbereitung maximal 10-15 min. Wenn es einem recht gut geht, finden die Bestrahlungen ambulant statt, die Fahrten zur Strahlen-Klinik bezahlt bis auf eine geringe Zuzahlung die Krankenkasse. Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Konzentrations- und Kurzzeitgedächtnisstörungen kommen schleichend und gehen noch langsamer wieder weg. Eine Anschluss-Reha ist erforderlich.

Ich habe in diesem Thema hier im Thread "Indikationen für Gammaknife" auch Vergleiche der Bestrahlungsarten gefunden, insbesondere auf S. 72 dieses Ausschnitts aus einer längeren Arbeit. Aber besonders die Erfahrungsberichte sind sehr aufschlussreich.  Allerdings wird oft (aus og. Gründen) nicht erwähnt, welche Bestrahlungsart stattfand.

Nach dem, was ich gelesen habe, scheint in Deinem Fall der Linearbeschleuniger die therapeutisch bessere Wahl zu sein, aber das entscheiden die Strahlentherapeuten. Wenn es so ist, dann wäre es gut, wenn er nun zu Euch nach Graz kommt. (Vielleicht spielen finanzielle Gründe für den Ersatz und nicht die Erweiterung des Angebots eine Rolle? Denn die Kassen scheinen diese -knife-Methoden ungern zu übernehmen.)

LG KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Linearbeschleuniger (Linac) soll Gamma Knife im LKH Graz ablösen
« Antwort #4 am: 23. August 2011, 21:20:19 »
Seit ich seit dem 15.8.11 wieder bestrahlt werde, "habe ich noch was zu sagen" 8) :
Die Linearbeschleuniger werden mit "linac" abgekürzt.
Die Bestrahlung kann mit verschiedenen Strahlenarten durchgeführt werden, auch am gleichen Gerät. Bei meiner ersten Bestrahlung waren es Röntgenstrahlen.
Es gibt harte Röntgenstrahlen, die sich zu Photonen umwandeln.
Jetzt werde ich mit Elektronen bestrahlt, da der Tumor weit außen ist.
Eine einzige Vorbereitung genügte diesmal, da wurde die Maske angefertigt und dann ein CT mit der Maske durchgeführt, das zur späteren Planung der Bestrahlungsfelder und -richtungen genutzt wird.
Eine Bestrahlungssimulation und eine Feldeinstellung fanden nicht extra statt, sondern Letzteres wurde am ersten Bestrahlungstag gemeinsam mit der Strahlentherapeutin durchgeführt. Dadurch dauert die erste Sitzung (eigentlich "Liegung"  ;) ) deutlich länger, als die danach übliche kurze Zeit. Ich konnte zwar durch die Maske gucken, aber nicht reden (hab die Klappe nicht aufgekriegt, soll ja auch nichts verrutschen) und habe nicht vorher auf die Uhr geschaut, aber so um eine halbe Stunde hat das wohl gedauert.
Eine Blutabnahme findet auch am ersten Tag statt und danach üblicherweise alle Woche, da sich das Blutbild durch die Bestrahlung ändern kann. Man kann dann schnellstens drauf reagieren.
Kasy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline schlurf

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re:Linearbeschleuniger (Linac) soll Gamma Knife im LKH Graz ablösen
« Antwort #5 am: 24. August 2011, 12:18:50 »
Für Frankfurt (da wurde ich behandelt) gibt es wohl auch die Planung, das Gammaknife gegen ein Cyberknife auszutauschen. Der Grund ist nach meiner festen Überzeugeung vorwiegend rein betriebswirtschaftlicher Art:
Cyberknife ist aufgrund seiner hohen Beweglichkeit einfach universeller, also bspw. auch gegen Metastasen im gesamten Körper  einzusetzen. Die Maschinenlaufzeiten werden damit optimiert, die Fixkosten sind daher schneller zu refinanzieren.

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re:Linearbeschleuniger (Linac) soll Gamma Knife im LKH Graz ablösen
« Antwort #6 am: 24. August 2011, 14:03:59 »
Ich wurde vor ca. 2 1/2 Jahren in Würzburg auch mit einem Linac bestrahlt und ich kann mich nur dem anschliessen was KaSy gesagt hat.

Allerdings war es bei mir eine Einzeitbestrahlung, also vergleichbar mit GK oder CK. Auf dem Tisch lag ich ca. 55 min.

@KaSy, ich hoffe du verträgst deine Bestrahlung gut. Ich drück dir auf jedenfall alle Daumen die ich habe.
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung