HirnTumor-Forum

Autor Thema: Eine Neue mit dem gleichen Thema Meningeom--Vorstellung Igrainia (Betroffene)  (Gelesen 9814 mal)

Offline Igrainia

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Ein nettes Hallo an Alle hier,
durch Zufall bin ich, 55 Jahre alt, weiblich, auf dieses Forum hier gestossen.
Seit 6 Wochen hab ich, eher durch einen Zufallbefund,erfahren, das ich ein Meningeom im Kopf hab. Hab seit langem schon Kopfschmerzen, aber wer rennt denn schon bei jedem Wehwehchen zum Arzt-dachte ich. Dann wurden die Kopfschmerzen schlimmer, sehr schlimm. Getrieben durch meine Familie bin ich dann zum Hausarzt gegangen, der mich gleich zum Neurologen überwiesen hat.
Der hat gleich ein CT vom Kopf machen lassen und so wurde ein 2,7 cm grosses Meningeom gefunden, rechts an der Stirn am Haaransatz. Bei dieser Diagnose war ich natürlich geschockt-heftig. Er empfahl mir das *Ding* entfernen zu lassen und hat mich an einen Neurochirurgen überwiesen. Bei diesem erfolgte ein ausführliches Gespräch, mit dem Rat, den Tumor entfernen zu lassen. Als ich hier gelesen habe, wie manche Ärzte mit den Menschen umgehen, die um Rat suchend bei ihnen erscheinen, dann bin ich geschockt. Zum Glück ging es mir da besser.
Nun hab ich einen Termin für den 01.04.11 zur Op. Und ich hab Angst. Hab auch das Gefühl ein bissel allein mit meiner Angst zu sein und frage mich, wie haben es andere empfunden.
Deshalb hab ich mir jetzt einfach mal meine Gedanken von der Seele geschrieben. Zumindest einen Teil.
Freu mich auf Antworten.
Viele liebe Grüsse von Igrainia

Überschrift editiert Mod
« Letzte Änderung: 25. März 2011, 15:32:38 von fips2 »

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Hallo Igrainia,

Willkommen bei uns im Forum, auch wenn der Anlass nicht gerade toll ist.

Es ist normal, dass Du Angst hast, die Diagnose haut einen erstmal um, auch wenn wir mit unseren Meningeomen im Normalfall noch Glück im Unglück hatten.

Mein Meningeom saß links frontal, war ca. 5x6 cm groß und konnte im September 2009 problemlos entfernt werden. Ich möchte Dir Mut machen, was die OP angeht, die Neurochirurgen sind gut, die wissen, was sie tun und Du bist bei ihnen in den besten Händen. Trotzdem ist es vollkommen normal, dass Du Angst vor der OP hast und Dich auch allein fühlst mit Deiner Angst. Mir ging es genauso, in der Zeit zwischen Diagnose und OP war ich wie in einer "Zwischenwelt". Mein Sohn war damals vier Jahre alt und ich konnte immer nur an ihn denken, habe mich immer gefragt, ob ich weiterhin für ihn da sein kann, ob ich erleben werde, wie er groß wird. Es war eine Angst, die man mit Worten gar nicht beschreiben kann.

Aber ich freue mich, dass Du so ein gutes Gespräch mit dem Neurochirurgen hattest und Dich dort offensichtlich gut aufgehoben fühlst. Das ist sehr viel wert!

Wenn Du Fragen hast, dann raus damit. Hier ist immer jemand, der Dir zuhört und Dir hoffentlich etwas zur Seite stehen kann.

Für Deine OP wünsche ich Dir alles Gute, meine Daumen werden ganz fest gedrückt sein.

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline Igrainia

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Ja TinaF, Du hast es ganz treffend beschrieben. Ich fühle mich wirklich wie in einer Zwischenwelt. Auf der einen Seite bemüht, mein Leben ganz *normal* weiterzuleben und auf der anderen Seite mit den Ängsten zu leben. Auch wenn das tagsüber ganz gut klappt, nachts ist es schlimm. Schlafen kann ich nur noch mit Tabletten. Ansonsten liege ich die ganze Nacht wach und grüble. Ohne das man das eigentlich will, haben einen diese Gedanken fest im Griff.
Auf welche Art wurde der Tumor bei Dir entfernt? Bei mir sollen zwei 1 cm grosse Löcher in den Schädel gebohrt werden, worüber dann der Tumor entfernt wird. Vorn an der Stirn.  :o
, am Haaransatz.
Wie war bei Dir die Zeit nach der Op? Hattest Du noch lange Schmerzen, oder erholt man sich verhältnismässig schnell wieder?
Eigentlich hab ich noch ganz viele Fragen, aber man kann sie ja sonst niemanden stellen.
Über eine Antwort freue ich mich sehr.
LIebe Grüsse von Igrainia

fips2

  • Gast
Hallo Igriania
Darf ich Fragen in welcher Klinik die OP geplant ist?

Von den Zugängen her gesehen, was du beschreibst, hört sich das schon mal sehr gut an.

Das wird schon. wirst sehen. Und wir drücken dir alle fleißig die Daumen wenn du im OP bist. Versprochen. Das wirkt bestimmt ;D

Fips2

Offline Igrainia

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Hallo Fips2,
mein Neurologe hat mir die Neurochirurgie im St.Georg Klinikum in Leipzig empfohlen. Nach meinen Recherchen hat die Klinik und der Chefarzt einen sehr guten Ruf auf diesem Gebiet. Nun lasse ich den Dingen ihren Lauf nehmen.
Danke für den netten Zuspruch, hilft mir sehr.

LG Igrainia

Offline disa

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Hallo Igrainia,

vieles was du schreibst, ist mir und anderen im Forum, die schon die OP hinter sich haben vertraut. Nach der Op hat man doch das Gefühl, die Dinge wieder in die besser in die Hand nehmen zu können, weil es nicht mehr so viele Fragezeichen gibt.
Meine OP liegt nun schon mehr als 4 Jahre zurück, mein Meningiom lag auch rechts, knapp über dem Haaransatz, war allerdings etliches größer. Ich hatte jedoch vorher keine Beschwerden, die damit im Zusammenhang standen. Und das war auch nach der OP so, von einer gewissen Wetterfühligkeit u. Narbenspannungen mal abgesehen. - Bei mir wurde ein Knochendeckel ausgesägt, den ich hinterher wieder eingesetzt bekam. Auch hier wirst du bei einem Zugang über "Bohrlöcher" viel weniger Beschwerden zu erwarten haben.
Die Lokalisation ist relativ günstig, "weit" weg vom Sprachzentrum u. bei dir wohl auch nicht in der Nähe vom Sehnerv. - Also schon mal "Glück im Unglück"!
Vor Schmerzen musst du keine Angst haben - aber das kann man erst glauben, wenn man es erlebt hat. - Ich wünsche dir also sehr, dass alles komplikationslos verläuft. Die Zeit der Ungewissheit ist ja nun auch für dich bald überstanden.
Vielleicht kannst du dir die Woche noch mit ein paar "Wohlfühlstunden" verkürzen und somit der Seele noch ein paar Streicheleinheiten gönnen.
Ich kann nach der OP alles wieder so machen wie vorher und bin auch voll berufstätig, ach ja und auch nur 8 Jahre jünger.
Ich wünsche dir von Herzen, dass alles gut geht und du schon bald viel erleichterter einen wunderbaren Frühling genießen kannst.
Liebe Grüße
disa

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Hallo Igrainia,

Du wolltest wissen, wie bei mir der Tumor entfernt wurde. Es wurde ein Bogenschnitt gemacht, hinter dem Haaransatz von einem Ohr bis zum anderen. Und dann wurde ein Knochendeckel mit einem Durchmesser von ca. 8 cm entfernt. Nachdem Tumor einschließlich Hirnhaut entfernt waren und mir eine künstliche Hirnhaut verpasst worden war, wurde der Deckel wieder eingesetzt und mit drei Klammern fixiert. Und dann der Hautschnitt natürlich wieder zugenäht.

Weiterhin alles Gute für Dich, die Warterei hat ja bald ein Ende. Ich nehme an, dass Du übermorgen bereits ins Krankenhaus musst. Meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt.

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline josch

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
Hallo Igrainia

Hallo Fips2,
mein Neurologe hat mir die Neurochirurgie im St.Georg Klinikum in Leipzig empfohlen. Nach meinen Recherchen hat die Klinik und der Chefarzt einen sehr guten Ruf auf diesem Gebiet. Nun lasse ich den Dingen ihren Lauf nehmen.
Danke für den netten Zuspruch, hilft mir sehr.

LG Igrainia

Ich bin auch im Georg operiert wurden, der Chefarzt Dr. Günter, OA Sorge etc sind sehr fachkompetent.
Bei ihnen bist du in guten Händen, sie haben immer ein offenes Ohr für dich und werden dir deine Fragen
genaustens beantworten.

Na dann alles Gute für Freitag.
lg josch
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Jean Paul

Offline Igrainia

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Hallo Ihr Lieben,
leider hat die Warterei noch kein Ende. Grad als ich heute beim packen meiner Sachen war, bekam ich einen Anruf vom Chefarzt, das der Termin leider verlegt werden musste, auf den 12.04. Kein ITS Bett. Naja, was will man machen.Da geht der Stress noch ne Weile.

Ich hätte gerne mal gewusst, ob auch andere das Problem mit den Kopfschmerzen kennen. Ich hab ganz üble Kopfschmerzen und kein Medikament hilft dagegen.

Ich bin froh, dass ich hier in diesem Forum mal über meine Probleme reden kann, denn die Familie kann man ja auch nicht immer belasten.
LG Igrainia

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Hallo Igrainia,

das tut mir aber leid, die Verschiebung des Termins zerrt sicherlich ganz arg an den Nerven. Ich hoffe, Du kannst Dich ein bisschen ablenken. Ich habe damals vor der OP mit meinem Mann noch eine kleine Wanderung gemacht, wir waren Essen und im Kino. Es war zwar alles anders als sonst, aber jetzt im Nachhinein sind es doch ganz schöne Erinnerungen.

Ich hatte vor der OP monatelang Kopfschmerzen, gegen die kein Schmerzmittel geholfen hat. Interessanterweise hat mir aber ein Mittel zur Muskelentspannung geholfen, jedenfalls anfangs. Die letzten Wochen vor der OP half gar nichts mehr, erst als der Tumor entdeckt wurde und ich Kortison (Fortecortin) bekommen habe, verschwanden die Schmerzen. Und dann war ja eh die OP.

Weiterhin alles Gute für Dich!

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline Igrainia

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Hallo TinaF,

ja Du hast recht, die Verschiebung des Termins zerrt ganz schön an den Nerven. Irgendwie hatte man die Tage ja gezählt, bis zum Tag Null. Und plötzlich dann die Verschiebung. Komischerweise ist der Stress für die ersten Tag danach erstmal von mir abgefallen, aber jetzt, wo es sich wieder nähert, da wird man wieder nervöser. Und da ich immer heftigere Kopfschmerzen hab, werd ich ja eh immer daran erinnert. Trotzdem versuche ich immer mein Leben so weiterzu leben wie bisher, was ja nicht leicht ist.

Und was ich noch schreiben wollte- Das Makabere an der Geschichte mit der Verschiebung meines Termin ist, das das Bett, was eigentlich für mich bestimmt war, an einen Menschen vergeben werden musste, den ich kenne. Denn im Nachhinein habe ich erfahren, das mein Cousin auf der Neurochirurgie mit Hirnbluten als Notfall eingeliefert wurde. Ich bekomme immernoch Gänsehaut, wenn ich daran denke. Manchmal geht das Schicksal seltsame Wege.

So, nun zähle ich die Tage weiter runter und hoffe nur, das nichts wieder dazwischen kommt, sei es auch noch so makaber.

Ich wünsche Allen einen schönen Tag

liebe Grüsse von Igrainia

Offline josch

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen

Liebe Igrainia,

morgen gehören meine Daumen den ganzen Tag dir, ich werde sie ganz toll drücken,
von hier aus auch ein dreifaches toi,toi,toi.
Es wäre schön wenn du dich meldest sobald du wieder auf den Beinen bist
und es dir wieder gut geht.

Hallo Ihr Lieben,
leider hat die Warterei noch kein Ende. Grad als ich heute beim packen meiner Sachen war, bekam ich einen Anruf vom Chefarzt, das der Termin leider verlegt werden musste, auf den 12.04. Kein ITS Bett. Naja, was will man machen.Da geht der Stress noch ne Weile.
LG Igrainia




Also dann alles Gute für morgen
sei lieb gegrüßt josch
 


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Jean Paul

Offline Igrainia

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Hallo josch,

Danke für die lieben Wünsche.

Es ist jetzt nach 14 Uhr und es kam kein Anruf (Terminverschiebung) aus der Klinik. Irgendwie bin ich froh, die Warterei macht einen ganz mürbe.
Jetzt werde ich nun meine Sachen packen, endgültig.Und dann die Dinge auf mich zukommen lassen.
Ich denke mal, morgen wird sicher noch einmal ein hektischer Tag, die Aufnahne in die Klinik. Da vergeht die Zeit, hoffe ich, auch schnell. Naja - und ich sag ganz ehrlich- ich hab Angst.
Wenn ich wieder zu hause bin, werde ich mich melden.
Liebe Grüsse an Alle von Igrainia

Offline Evi

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 66
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Liebe Igrainia!

Auch alle meine guten Wünsche für die OP und festes DAUMENDRÜCKEN !

(ich glaube, wir hatten alle Angst vor der OP ! )

Das es dir bald wieder gut geht !!!

Viele, viele Grüße  sende  dir Evi

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Hallo Igrainia,

auch von mir alles gute für die OP mit fest gedrückten Daumen und einen raschen Heilungsverlauf!

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung