HirnTumor-Forum

Autor Thema: Veränderung Wertigkeit bei HT  (Gelesen 3572 mal)

Lucie

  • Gast
Veränderung Wertigkeit bei HT
« am: 16. März 2011, 13:18:13 »
Hallo,

durch ein Gespräch mit einem Neurochirurgen stellt sich mir eine neue Frage.... wodurch kann sich die Wertigkeit bei HT verändern? Wenn etwas schlechter wird, erklärt man es sich vielleicht damit, dass in der Natur der Sache liegt, dass ein Tumor sich verschlechtert.

Wenn er sich aber verbessert? Woran kann das liegen? Als eine Folge der Chemo? Aufgrund positver Einstellung? Weil es sowieso besser geworden wäre?

Kann jemand zu diesen Thema etwas beitragen?

Danke und LG
Lucie

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Veränderung Wertigkeit bei HT
« Antwort #1 am: 17. März 2011, 12:36:10 »
Hallo Lucie,

so interessant die Frage sein mag - für mich ist sie immer nur mit der Wahrscheinlichkeit des Behandlungserfolges zu beantworten.

Die Lebensqualität mag man sicherlich durch eine positive Einstellung beeinflussen, aber das Tumorwachstum oder gar der Rückgang?

Wenn man zu 100% beantworten könnte was immer wann und wodurch bei den einzelnen Tumorarten passiert, dann wären wir alle einen großen Schritt weiter.

LG,
Bea

Lucie

  • Gast
Re:Veränderung Wertigkeit bei HT
« Antwort #2 am: 17. März 2011, 15:04:46 »
Hallo Bea,

wenn es für dich wahrscheinlich ist, dass es am Behandlungserfolg liegt, könnte man doch sagen: Jawohl, es liegt an der Chemo, dass der Tumor seine Wertigkeit verändert hat. Um bei dem Beispiel Chemo zu bleiben - primäres Ziel einer solchen ist es ja, den Tumor zu zerstören. Ob es durchaus eben auch denkbar ist, dass "nur" die Wertigkeit des Tumors eine Verbesserung erfährt, hat mir bisher kein Arzt erklärt, deshalb hier meine Frage, ob sowas überhaupt denkbar ist. Dass man das nicht 100 %ig sagen kann, ist auch mir klar. Ich möchte lediglich wissen, ob jemand damit schonmal eigene Erfahrungen gemacht hat oder vielleicht grundsätzlich davon gehört hat, dass soetwas passieren kann.

Ob es wissenschaftliche Beweise gibt, dass eine positive Lebenseinstellung das Tumorwachstum beeinflusst, kann ich nicht sagen. Aber es wird immer wieder über Menschen berichtet, denen die Medizin nicht hat helfen können und die dennoch wieder gesund wurden.

LG
Lucie

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung