HirnTumor-Forum

Autor Thema: Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)  (Gelesen 148770 mal)

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #210 am: 10. März 2013, 01:07:04 »
Liebe Gaby,

ich habe auch gleich an ein Liquorkissen gedacht, aber gleichzeitig überlegt, dass es so lange nach der OP eher unwahrscheinlich ist.

Lasst unbedingt den Neurochirurgen aus der OP-Klinik draufschauen und ihn einschätzen, was er meint. Es gibt - das durfte ich selbst erfahren - viele verschiedene Meinungen zur Verfahrensweise.

Wenn es wirklich ein Liquorkissen ist, kann man es evtl. beobachten. Normal ist, dass es in der Nacht, also während des Liegens, an Größe zunimmt und am Tage verteilt sich der Liquor wieder, dann wird die Beule kleiner. Auch beim Herabhängenlassen des Kopfes im Sitzen kann die Beule größer werden.

Die Gefahr besteht im Infektionsrisiko. Durch eindringende Keime - auf welchem Wege auch immer - kann sich sehr schnell eine lebensbedrohliche Situation (Hirnhaut- / Gehirnentzündung) entwickeln, die durch das plötzliche sehr hohe Fieber aber nicht übersehen werden kann. Dann muss aber auch schnell gehandelt werden - sofort den Notarzt rufen!!

Da es so spät nach der OP entstanden ist, besteht die Notwendigkeit, die "undichte Stelle" zu finden und die Möglichkeiten der Behandlung abzuwägen und zu besprechen. Das kann eine Punktion sein mit Einspritzen von Klebstoff, das kann eine OP zum Verschluss der "Liquorfistel" sein, es gibt weitere Möglichkeiten.

Ich wünsche Euch das Beste und denke sehr an Euch! Es muss gut werden!!

Eure KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline gaby56

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Jeden Morgen geht die Sonne auch wieder auf
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #211 am: 20. März 2013, 10:46:07 »
Hallo ihr Lieben,

wir kommen gerade vom Arzt (Neurologe) und der hat erstmal Entwarnung gegeben.
Es gibt keine Befundaenderung in Bezug auf die MRT von April 2012.
Mir ist eine ganze Schubkarre mit Steinen von der Seele gerumpelt (habt ihr sicher alle gehoert).

Um aber ganz sicher zu gehen, sollen wir nochmal einen Termin beim Neurochirurgen, der ihn operiert hat, ausmachen. Aber der Doc meinte, da wird nichts schlimmes bei rauskommen.

Was auch immer es jetzt ist, es wird beobachtet und kann sich meiner misstrauischen Augen sicher sein.

Er hat ja auch massive Gewichtsprobleme, ich denke, durch das Carbamazepin. Denn mit dem Essen, da passe ich schon ganz doll auf, achte auch darauf, dass er sich nichts heimlich nimmt, wie er das ja schon oefters fabriziert hat.

Ausserdem kommt jetzt der Fruehling (?) und da ist man dann ja noch wieder mehr an der frischen Luft als bisher, obwohl es fast jeden Tag lange Spaziergaenge gibt, allein schon des Hundes wegen.

Aber heute nachmittag holn wir unsere Enkeltochter vom Kindergarten ab und zur Feier des Tages werden wir der Eisdiele einen kleinen Besuch abstatten, muessen wir doch noch den 2. Jahrestag meines Mannes (war am 14.3.) ein bisschen feiern, vorher hatte ich keinen Kopf dafuer.

Ich Lieben alle, ich weiss, meine Probleme sind im Vergleich mit vielen anderen hier verschwindend gering, aber meine Angst sitzt immer noch tief und es dauert sicher noch eine Weile, bis das ganze etwas ins Hintertreffen geraet.

Danke dafuer, dass ihr alle immer fuer uns da seid, es ist schoen, dass es euch gibt.

Ich wuensche  allen noch eine schoene Zeit.

Liebe Gruesse   Manfred und Gaby
Unsere Liebe erträgt alles, sie hofft alles, sie glaubt alles und sie hält allem stand.

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #212 am: 20. März 2013, 12:08:43 »
Liebe Gaby,

na, das sind doch schon mal gute Nachrichten! Ich hoffe für Euch, dass auch der NC nichts findet und Dein Mann in der nächsten Zeit einfach "nur" unter Beobachtung stehen muss.

Eisdiele klingt gut ;), auch wenn ich mir, was den Frühling angeht, noch nicht so sicher bin >:(.

Für den Termin beim NC drücke ich Euch die Daumen und wünsche Euch einen entspannten Start in den Frühling, der garantiert irgendwann kommen wird.

Alles Liebe und Gute für Euch!

TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #213 am: 20. März 2013, 13:21:05 »
Liebe Gaby,

ich freue mich sehr mit euch. :-*
Und der NC wird und darf auch nichts anderes sagen.

Genießt das Eis.

Ich habe gleich Nordic Walking am Strand. Heißgetränke gibt es.
Obwohl, nach einer Stunde laufen würde mir ein schönes Eis auch schmecken. :D

Und auf das Gewicht achten beginnt dann morgen wieder.  ::)

Ganz liebe Grüße an euch

Krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #214 am: 20. März 2013, 20:19:36 »
Hallo, Gaby,

jetzt weiß ich, woher der viele Schnee kam - die Steine haben ein Erdbeben ausgelöst ... ;)

Gratulation zum 2. Jahrestag und toi toi toi, dass es im Kopf von Manfred weiterhin ruhig bleibt.

Ja, Frühling, Hund, Enkelin, Eis - trotzt dem Winter alles Schöne dieser Welt ab!

Und Gaby - lade Dir nicht wieder so sehr viele Steine auf, noch ein Erdbeben mit Schneedachlawinen will ich jetzt nicht mehr!

Deine /Eure KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline gaby56

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Jeden Morgen geht die Sonne auch wieder auf
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #215 am: 26. März 2013, 19:24:09 »
Hallo, ihr Lieben,

heute waren wir nun beim Neurochirurgen.
Dieser war hocherfreut ueber den Zustand meines Mannes, alle seine damaligen Erwartungen und Befuerchtungen sind ja Gott sei Dank nicht so eingetroffen.

Also, der Knochendeckel ist dicht, auch im Kopf sieht alles super aus. Nervenwasser ist es definitiv nicht, was sich da immer ansammelt. Am ehesten wuerde es seiner Meinung nach in die Richtung eines Fibroms gehen. Wir sollen es jetzt nochmal dem Chirurgen vorstellen, aber eigentlich macht man da nichts geben, wenn es nicht weiter stoert.
Irgendwie komisch erscheint es mir schon, denn es ist ja nicht immer da. Frueh ist es meistens nur ganz wenig oder gar nicht zu sehen, zum Abend hin dann mehr oder weniger gross. Nachdem, was ich hier bisher gelesen haben, waere es bei einem Liquorkissen ja auch genau andersherum, frueh groesser und tagsueber dann Verteilung im Gewebe.

Also werden wir weiter beobachten, wenn auch der Chirurg nichts findet. Ich lasse auch den Hautarzt nochmal drauf schauen, da haben wir nach Ostern wegen ner anderen Sache Termin.

Ich wuensche jetzt allen schoene schneefreie Osterfeiertage. Lasst euch, soweit es geht, den Fruehlingswind um die Nase wehen.

Liebe Gruesse  von Gaby und Manfred
Unsere Liebe erträgt alles, sie hofft alles, sie glaubt alles und sie hält allem stand.

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #216 am: 26. März 2013, 22:14:59 »
Liebe Gaby,

ich freue mich sehr für dich und deinen Mann, dass der Chirurg mit den Aufnahmen mehr als zufrieden ist. Ihr hattet aber auch so dafür gekämpft und das musste einfach belohnt werden. Und das wünsche ich euch auch für die Zukunft. :-*

Was die Beule am Kopf deines Mannes betrifft, würde ich euch raten evtl. auch Mal bei einem Hautarzt vorstellig zu werden. „Fibrom“ oder Fibrome sind gutartige Weichteiltumore der Haut, die in der Haut wachsen oder auf der Haut aufliegen und wechseln nicht nach Tageszeit die Größe. Ich will da nur meine eigene Erfahrung zu schildern.

Es dürfte nichts gefährliches sein.

Ich wünsche euch alles Gute und schöne Feiertage.

Ganz liebe Grüße von

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline gaby56

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Jeden Morgen geht die Sonne auch wieder auf
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #217 am: 12. April 2013, 13:23:26 »
Hallo Leute, wenn es vorhin hier gepoltert hat, da waren es die Steine, die mir wieder mal vom Herzen gepurzelt sind. Dieses Mal hatte mein Mann es nicht "am Kopp", sondern am Ruecken.

Er ist leider von Natur aus mit sehr vielen Leberflecken und inzwischen auch mit diesen sogenannten Alterswarzen gesegnet. Deswegen sind wir schon laenger in hautaerztlicher Mitbehandlung. Trotz regelmaessig durchgefuehrter Kontrolle hiess es jetzt ploetzlich, Verdacht auf ein malignes Melanom. Von berufswegen weiss ich, was das bedeutet.
Mein Mann sollte zur Op in die Klinik, aber wie sollte das gehen? Er ist doch da, wo es fremd ist, manchmal auch hier zu Hause, vollkommen orientierungslos.
Gott sdi dank konnte der hier ansaessige Chirurg diese Op in seiner Praxis durchfuehren.
In die Klinik sollte er deswegen, da es ein ziemlich grosser Schnitt werden wuerde, da mit 1 cm Si herheitsabstand rundrum geschnitten werden sollte. Wie tief der Schnitt werden wuerde, konnte man im voraus nicht sagen.
Jetzt hat er eine ziemlich grosse Wunde, die aber sehr gut zu heilen scheint.

Und heute gab es Entwarnung - es ist kein Melanom, sondern ein etwas entarteter Leberfleck, der im Gesunden entfernt wurde.

Meine letzten 2 Wochen waren wieder voller Angst-warum bin ich nur so?
Ich glaube, manchmal waere es besser, keine medizinischen Kenntnisse zu haben, um so unbedarft die Dinge anzugehen.

In diesem Sinne wuensche ich euch allen ein schoenes Wochenende mit hoffentlich viel, viel Sonne, die man bei uns gerade suchen muss - es regnet.

Liebe Gruesse  Gaby
« Letzte Änderung: 12. April 2013, 13:28:51 von gaby56 »
Unsere Liebe erträgt alles, sie hofft alles, sie glaubt alles und sie hält allem stand.

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #218 am: 12. April 2013, 13:35:23 »
Liebe Gaby,

dein Mann scheint so wie ich hier zu rufen, wenn es etwas zu verteilen gibt. :o

Umso schöner finde ich es, dass er übersehen wurde. ::)

Ich freue mich mit euch, dass Entwarnung gegeben werden konnte.

LG krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #219 am: 13. April 2013, 01:48:54 »
Hallo, Gaby,

ach, wenn man das bis zum guten Ende liest, atmet man auch hörbar aus.

Warum Du so bist???
Frag Dich das mal lieber, wenn Du nicht mehr so bist, dass Du Dir Sorgen wegen solcher Vermutungen machst.
Für diese Ängste muss man keine medizinischen Kenntnisse haben.
Ich wollte übrigens auch nicht unbedingt med. Kenntnisse und schon gar nicht Erfahrungen sammeln, aber da sind sie nun mal ... muss ich eben damit umgehen, ohne mehr zu schaden als zu nützen - wem auch immer.

Du bist schon richtig!

(Bloß oft zu einer Uhrzeit hier ... na, ja, ich ja auch ...)

Seid beide lieb gegrüßt - und die Störche auch, die bei Euch sicher schon Frösche suchen!

KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline gaby56

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Jeden Morgen geht die Sonne auch wieder auf
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #220 am: 18. August 2013, 22:49:50 »
Hallo an alle,  die auf eine Antwort von mir warten.
Ich meld mich bald, hab im Moment leider den Kopf voll.

LG Gaby
Unsere Liebe erträgt alles, sie hofft alles, sie glaubt alles und sie hält allem stand.

Offline riki

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #221 am: 18. August 2013, 23:28:19 »
Hallo liebe Gaby,

gerade habe ich an dich gedacht, und jetzt lese ich hier deine Nachricht.
Ich hoffe und ich wünsche dir, dass du bald wieder den Kopf frei bekommst !

Liebe Grüße riki

Offline gaby56

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Jeden Morgen geht die Sonne auch wieder auf
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #222 am: 28. Dezember 2013, 22:17:27 »
Hallo ihr Lieben,

lange habe ich hier nicht mehr geschrieben.
Aber ich habe noch sehr oft mitgelesen, mit euch mitgelitten und mich mit euch ueber super Ergebnisse gefreut. Und auch unsere Daumen waren immer mit dabei.o

Das letzte Jahr war bei uns mit mehreren Krankenhausaufenthalten gespickt wegen Stoffwechselentgleisungen. Es gab den Verdacht auf einen erneuten Schlaganfall, hat sich aber Gott sei Dank nicht bestaetigt.
Es ist immer wieder die Natriumentgleisung, positiv oder negativ, die meinen Mann in einen Zustand voelliger Verwirrtheit und Hilflosigkeit versetzen.
Wenn er dann in der Klinik ist, dann gibt es grosse Probleme mit seiner Orientierung, er kommt mit seinen Sachen nicht zurecht, nimmt die Sachen der Mitpatienten, baut sich die Infusionen wieder ab, wie auch immer er das schafft, laeuft weg von Station, sodass die Schwestern ihn immer wieder suchen muessen und er auf anderen Stationen aufgefunden wird und nicht sagen kann, wo er hingehoert. Auch ausserhalb des Klinikgelaendes hat man ihn schon aufgegriffen.
Bei der Kontrolle des MDK wegen der Pflegestufe wurde er so eingestuft, dass er dauerhaft die Pflegestufe 2 behaelt mit dem Zusatz der stark eingeschraenkten Alltagskompetenz.
Seine OP ist jetzt 2 3/4 Jahre her und ich glaube nicht mehr daran, dass es noch grosse Verbesserungen seiner kognitiven
Einschraenkungen geben wird. Kleine Schritte vielleicht, mehr aber wohl nicht. Auch mit der naechtlichen Inkontinenz werden wir uns abfinden muessen, da ist urologischerseits auch alles in Ordnung.

Nichtsdestotrotz haben wir unseren Humor behalten, wir haben mehr Spass miteinander als frueher. Jeden Tag machen wir lange Spaziergaenge mit unserem Hund, fahren in die Schwimmhalle, in die Therme und ins Tropical Islands, alles ist nicht weit von uns entfernt und da mein Mann einen Schwerbeschaedigtenausweis mit 80% und Kennzeichen B hat, haben wir super guenstige Eintrittspreise. Und das Schwimmen bzw. auch nur der Aufenthalt im angenehm warmen Wasser tut ihm gut, mir aber auch.

Ach, uebrigens, das letzte MRT war astrein, das Wichtigste ueberhaupt.

Wir wuenschen euch allen einen schoenen Jahreswechsel und einen guten Start ins Jahr 2014, immer gute Befunde und die noetige Kraft, allem Widerwaertigem zu trotzen und auch dem nicht so schoenen noch das Gute abzugewinnen.
Meine Gedanken sind sehr oft bei Euch.

Alles Gute von Gaby und Manfred
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2013, 23:23:34 von gaby56 »
Unsere Liebe erträgt alles, sie hofft alles, sie glaubt alles und sie hält allem stand.

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #223 am: 29. Dezember 2013, 00:01:10 »
Liebe Gaby,
lieber Manfred,

mit Freude und Erstaunen habe ich euren Bericht gelesen.
Trotz aller Probleme habt ihr nicht aufgegeben. Viele Niederschläge erfahren müssen.
Ihr habt euren Humor behalten, deine Worte Gaby, sondern ihr seid immer als Gewinner daraus hervorgegangen. Ihr seid mir ein gutes Beispiel.
Meinen Schwerbehindertenausweis nutze ich auch ungeniert. Wenn ich schon meine Handicaps in Prozenten bewertet bekommen habe, dann will ich auch einen Nutzen daraus ziehen. :)

Macht weiter so. Ihr seid bemerkenswert.

Herzlichen Glückwunsch zum guten MRT.

Alles Liebe und auch Euch einen guten Start in das Jahr 2014. (Das bestimmt einige Überraschungen für uns bereit hat.  ::))

LG krimi
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2013, 00:02:51 von krimi »
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline enie_ledam

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #224 am: 29. Dezember 2013, 18:24:50 »
Hey,

macht ihr denn uach mal Pausen zwischendurch? Ich habe mit meiner Ergotherapeutin geredet gehabt die meinte: Anfangs hat man gute Verbesserungen aber nach einem halben Jahr da geht das dann z.B. etwas langsamer weil es so keine super großen Schritte mehr schnell hin bekommt. Und dann muss man ab und zu auch mal eine Pause einlegen um gute Verbesserungen zu sehen. Wenn ich online mein Gehirnjogging mache sehe ich das auch, anfangs habe ich fast täglich einen neuen Highscore aber dann ist es schwierig eine Steigerung zu haben.
Mit der Inkontinenz, könnt ihr nicht kurz vorm Schlafen gehen weniger trinken das die Blase nicht so voll ist?
Das mit den Eintrtt ist super für euch 2 und auch schön, dass ihr so viel Spaß und Freude habt :)
Ich freue mich auch immer, wenn ich etwas sparen kann :)
Man kann nicht alles mit seinen Willen erreichen, aber man sollte wollen was man erreichen kann.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung