HirnTumor-Forum

Autor Thema: Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)  (Gelesen 151022 mal)

Offline Trinity

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 87
  • Mama ich denk an dich, wo du jetzt auch sein magst
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #75 am: 06. April 2011, 19:57:54 »
Liebe Gaby,

es ist traurig zu lesen, dass die Realität deinen Mann so hart getroffen hat. Ich glaube, auch wenn einen die Ärzte noch so intensiv aufklären, hofft man immer, dass dies einen nie selbst betrifft, bzw., dass man es sich gar nicht vorstellen kann. Die bittere Wirklichkeit hat ihn nun eingeholt und da ist es sicherlich verständlich, dass er verzweifelt und wütend ist.
Aber, wenn du zu ihm stehst, ihm Mut machst und vielleicht, wenn es nötig sein sollte (im Laufe der Reha) ihm ordentlich mal in den Allerwertesten trittst, dann besteht bestimmt die Hoffnung auf eine, zumindest teilweise Wiederherstellung seiner Fähigkeiten.
Eigentlich ist es schon ein Segen, dass er noch vollkommen orientiert ist und so die Notwendigkeit der Anschlussheilbehandlung erkennt und die Maßnahmen auch aktiv unterstützen kann.
Also, kämpfen und nochmals kämpfen und du kämpst mit, an seiner Seite, für mindestens einen (ich würde sagen eigentlich mindestens 10) weiteren Urlaub auf Teneriffa.

Ich sende euch beiden über die Entfernung Kraft und Mut. Bestelle deinem Mann mal liebe Grüße, er ist nicht allein.
Kathrin
Alles hat einen Sinn, ich glaube fest daran. Es musste so kommen. (- meine Schwester 2005)

gaby

  • Gast
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #76 am: 11. April 2011, 20:57:27 »
Hallo ihr Lieben, solange, wie alles bisher gedauert hat, so schnell geht alles jetzt. Mein Mann ist alle seine. Schläuche los, bekommt feste Kost zu essen, kann Arme und auch die Beine wieder bewegen und wird nächsten Mittwoch in die Frühreha verlegt. Er hat so wahnsinnige Fortschritte gemacht, daß es fast nicht zu glauben ist. Vor zwei Wochen hing sein Leben noch am seidenen Faden. Ich danke euch allen, die mir und uns in dieser schweren Zeit zur Seite gestanden haben.
LG. Gaby

Offline Trinity

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 87
  • Mama ich denk an dich, wo du jetzt auch sein magst
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #77 am: 11. April 2011, 21:02:34 »
Ein Wort: TOLL!!!

Nu ab in Reha und dann in den Flieger und auf nach Teneriffa.
Gruß
Kathrin
Alles hat einen Sinn, ich glaube fest daran. Es musste so kommen. (- meine Schwester 2005)

Offline Eva

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 984
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #78 am: 11. April 2011, 22:02:20 »
Hallo Gaby,

toll, wie ihr alles gemeistert habt. Herzlichen Glückwunsch! Übermorgen verlasse ich Teneriffa und hoffe, dass ihr bald auf die schöne Insel kommen könnt. Machs gut und alles, alles Gute.

LG Eva
Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #79 am: 12. April 2011, 09:39:08 »
Liebe Gaby,

ich habe Deinen Thread stets mitgelesen. Immer wieder habe ich angesetzt zu schreiben und dann doch wieder abgebrochen. Ich bekam einfach keine tröstenden Worte zusammen. Umso mehr freue ich mich jetzt mit Euch!

Ich drücke Euch weiterhin die Daumen, dass der Heilungsverlauf nachhaltig so weiter geht.

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #80 am: 12. April 2011, 10:11:49 »
Liebe Gaby,

das sind die Neuigkeiten, auf die wir alle gewartet haben! Herzlichen Glückwunsch, ich freue mich so für Euch und Hut ab, Dein Mann ist echt ein Kämpfer.

Alles Gute für die Reha, er soll sich schön Zeit lassen und wieder fit werden und dann kann Teneriffa ja kommen!

Alles Liebe für Euch.

TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #81 am: 12. April 2011, 12:57:14 »
Hallo Gaby,

ich freue mich sehr mit euch. Dieses beispiel zeigt einmal mehr wie wichtig es ist zu kämpfen und den Mut nicht zu verlieren!

Deinem Mann eine erfolgreiche Reha.
Es ist auch immer wieder schön, wieviel die Angehörigen auf sich nehmen. Respekt, das ist nicht einfach!

Alles erdenklich Gute und weiterhin einen erfolgreichen Weg zu dem, was ihr euch vorgenommen habt.

Liebe Grüße,
Bea

Offline menno-meningo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 297
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #82 am: 12. April 2011, 19:13:33 »
hallo Gaby,

manchen thread - eigentlich viele-verfolge ich mit Anteilnahme, natürlich auch wenn es z.B. um ein Olfaktoriumsmeningiom (wie u.a. meines) geht. Bekomme es aber nicht immer gebacken zu antworten, trösten, aufzumuntern wie ich gerne möchte.

Aber so gute Nachrichten von so tapferen Leuten, die werden hier gebraucht und immer gewürdigt. Irgendwer hat vielleicht gerade einen Hänger, da tut das gut.

Laßt euch nicht unterkriegen, alles Gute für die Reha und danach.
LG
menno-meningo   
"Leben ist das, was einem zustösst, während man gerade eifrig andere Pläne schmiedet."

John Lennon

Offline mmolina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #83 am: 12. April 2011, 20:41:23 »
Liebe Gaby,
auch ich hatte Deinen thread immer von Anfang an mitgelesen, konnte aber nicht in Worten fassen Dir etwas zu sagen, vor allem weil auch ich an einem Kelbeinflügelmeningeom operiert wurde und "gut" davongekommen war.
Ich wünsche Dir und Deinen Mann ALLES GUTE und das es ab jetzt nur noch aufwärts geht.

LG
mmolina
Wer Schmetterlinge lachen hört der weiss wie Wolken schmecken

gaby

  • Gast
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #84 am: 17. April 2011, 22:19:58 »
Hallo, ich hoffe, ihr hattet alle einen schönes Wochenende. Meinem Mann geht es immer besser, die zwei Wochen auf der Wachstation haben schon wahre Wunder bewirkt. Er kann inzwischen alleine Essen, kann normal Glas oder Tasse benutzen. Heute hat er sogar schon versucht, seine Lage im Bett zu verändern, was allerdings sehr schwierig ist, da die Kraft fehlt. Ich hatte am vergangenen Donnerstag unsere Enkeltochter (4 Jahre) mit ins Krankenhaus genommen und das muß ihm einen totalen Motivationsschub verpaßt haben, er freut sich auf die Reha in Grünheide. Und er will wieder stehen und laufen können, an was im Moment ja noch gar nicht zu denken ist. Wenn ich noch dran denke, wie es vor drei Wochen war und wie es heute schon ist ... Und die Ärzte hatten auch gesagt, er könne bösartig reagieren, weil das emotionale Zentrum bei der Op in Mitleidenschaft gezogen worden ist, nichts dergleichen bis jetzt, im Gegenteil, was mich natürlich sehr freut. Und auch sein Kurzzeitgedächtnis wird besser.
Mein Sohn hat vor der Op treffend formuliert :das Leben hat uns eine Aufgabe gestellt und wir werden sie meistern! Er war immer der zuversichtlichste von uns allen und er hat bisher immer recht behalten. Und so wird es sicher auch dieses Mal wieder sein. Mein Mann wird wieder laufen lernen!

LG Gaby

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #85 am: 18. April 2011, 08:52:23 »
Hallo Gaby!

Ich freue mich riesig, dass Dein Mann bei der Genesung weiterhin so große Fortschritte macht und dass sich seine Motivation noch weiter gesteigert hat. Wenn eines bei einer Genesung wichtig ist, dann ist das der Glaube an sich selbst und der feste Wille die Ziele zu erreichen die man sich selbst gesteckt hat.

Das emotionale Zentrum wurde durch die OP nicht negativ beeinflusst und mit jedem Tag, der nach der OP verstreicht, wird es immer unwahrscheinlicher, dass solche Nebenwirkungen eintreten. Das ist Prima! In Deinem ersten Text hattest Du geschrieben, dass sich Dein Mann mal kindlich, mal aggressiv verhalten hatte, was vorher wohl nicht so war, sonst hättest Du diese Wesensveränderung nicht erwähnt. Es steht zu vermuten, dass diese Wesensänderung durch den Druck des Tumors hervorgerufen war. Jetzt wo der Tumor entfernt wurde ist diese Last weg und Dein Mann hat die Möglichkeit wieder zu seinem normalen Charakter zurück zu finden.

Die Einstellung Deines Sohnes ist mir sehr sympatisch, Du solltest sie Dir unbedingt zueigen machen! Die Kraft von positiven Gedanken ist nicht zu unterschätzen.

Beste Grüße und weiterhin eine gute Genesung an Deinen Mann

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #86 am: 18. April 2011, 13:05:24 »
Liebe Gaby,

beim Lesen Deines letzten Beitrages habe ich Gänsehaut bekommen. Ich freue mich sehr mit Euch und hoffe, dass Du weiterhin so tolle Nachrichten verkünden kannst.

Alles Gute für die Reha und weiterhin gute Besserung für Deinen Mann.

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline Eva

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 984
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #87 am: 18. April 2011, 13:33:46 »
Liebe Gaby,

ich kann mich Probastel und TinaF nur anschließen und freue mich für euch. Teneriffa wartet und ihr werdet kommen, da bin ich mir sicher.

LG Eva

Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

gaby

  • Gast
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #88 am: 24. April 2011, 12:10:55 »
Hallo,erstmal wünsche ich euch allen ein schönes Osterfest.

Mein Mann ist ja nun in der Reha und da geht es ein bißchen anders zu als in der Klinik. Medizinisch war durch die Feiertage ja noch nicht so sehr viel, aber dort wird im Rollstuhl sitzend im Speisesaal gegessen. Aber er ißt so wenig das scheint ihn alles furchtbar anzustrengen. Am Freitag waren wir ca eine Stunde mit ihm draußen und er hat ein kleines Karamelleis gegessen ( hätte er früher nie gemacht,Karamell war ihm viel zu süß), also scheint sich auch sein Geschmack verändert zu haben. Ich hoffe,es wird alles irgendwie wieder gut.

Am vergangenen Mittwoch hat mich der OA, der ihn operiert hat, nochmal angerufen. Er ist erstaunt und überrascht über die bisherigen Fortschritte, weil Patienten mit solch großen Tumoren doch eine ziemlich geringe Überlebenschance hätten.
Ich bin ihm auch äußerst dankbar für seine geleistete Arbeit, ich weiß ,es ist ja seine Pflicht aber trotzdem. Jetzt werden wir ja sehen,was die kommenden Wochen so bringen.

Ich melde mich von Zeit zu Zeit mal wieder,denn dieses Forum hat mir unwahrscheinlich geholfen in der zweitschwersten Zeit meines Lebens. Es gab vor Jahren schon mal so eine schlimme Situation, als unsere Tochter mit 18 Jahren (heute 29) an einem Mediastinalemphysem, welches nicht als solches erkannt wurde, erkrankte und damals fast gestorben wäre.
 
Aber auch das haben wir geschafft und sicher geht auch diesmal alles gut.
LG Gaby
« Letzte Änderung: 24. April 2011, 12:24:54 von fips2 »

Offline Trinity

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 87
  • Mama ich denk an dich, wo du jetzt auch sein magst
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #89 am: 24. April 2011, 22:38:52 »
Hallo Gaby,
auch dir und deinem Mann ein frohes Osterfest.
Ich habe schon bei einigen hier gelesen, dass der Geschmackssinn sich nach einer OP verändert. Ob das dauerhaft ist, weiß ich nicht. Aber ich denke mal, das ist das kleinste Übel.
Eine Reha ist bestimmt immer anstrengend, insbesondere, wenn die Fortschritte nicht so groß sind, wie man sie gerne hätte. Man liest hier ja immer wieder davon, dass viele Fähigkeiten eine sehr lange Zeit brauchen, bis sie wieder zurück kommen. Also ist wohl Geduld die Devise.
Ich wünsche dir viel Kraft deinen Mann weiterhin zu unterstützen und ihm zusätzlich zur Kraft auch noch Geduld.
Gruß
Kathrin
Alles hat einen Sinn, ich glaube fest daran. Es musste so kommen. (- meine Schwester 2005)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung