HirnTumor-Forum

Autor Thema: Schwellungen nach der OP ? Vorstellung bonny (Freund eines Betroffenen)  (Gelesen 4619 mal)

bonny

  • Gast
hallo hab mal eine frage ein sehr guter freund von mir hat am freitag einen tumor aus dem kopf operiert bekommen , ihm ging es auch am nächsten tag sehr gut , konnte reden usw. jetzt sonntag hat er eine schwellung bekommen und leicht halluziniert !
ist das sehr schlimm?
bekommt man so was wieder in Griff?

Thema abgeteilt . Überschrift editiert Mod
« Letzte Änderung: 21. Februar 2011, 06:46:44 von fips2 »

bonny

  • Gast
Schwellungen nach der OP ? Vorstellung bonny (Freund eines Betroffenen)
« Antwort #1 am: 20. Februar 2011, 21:23:50 »
hallo
ist das normal , dass man eine schwellund nach 2 tagen bekommt?
bekommt man das wieder in den Griff?

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Schwellungen nach der OP ? Vorstellung bonny (Freund eines Betroffenen)
« Antwort #2 am: 20. Februar 2011, 22:01:34 »
Sei herzlich wllkommen Bonny!

Der Köper reagiert auf jede Gewebsbeeinträchtigung, dabei ist es egal ob es sich um eine Entzündung, eine Verletzung oder eine Operation handelt, mit einer verstärkten Durchblutung des Gewebes um den Heilungsprozess zu beschleunigen. Normaler Weise stellt diese Strategie auch kein Problem dar, nur im eng begrenzten Raum des Schädels kann es so zu Nebenwirkungen kommen, so wie Du sie beschrieben hast.

Je nach schwere des Eingriffs fällt die Reaktion des Körpers und damit das Anschwellen des durch die OP beeinträchtigten Bereiches unterschiedlich stark aus. Als Gegenmaßnahme wird standardmäßig Kortison verabreicht. Es hilft die Schwellung zu vermindern und Sie wieder rascher abzubauen.

Nach zwei bis drei Tagen ist normaler Weise das Maximum der postoperativen Schwellung erreicht und mit der Schwellung sollten die Sympthome wieder zurück gehen.

Solltest Du noch weitere Fragen haben oder Dir Deinen Sorgen von der Seele schreiben wollen, hier ist immer jemand der Dir "zuhört" und Dir Antworten geben kann.

Ich wünsche Deinem Freund eine schnellen und erfolgreichen Heilungsverlauf.

Beste Grüße

Probaste
« Letzte Änderung: 20. Februar 2011, 22:53:02 von probastel »
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Isirider

  • Gast
Hallo. Bei mir kamen nach zwei Operationen Schwellungen unter die Kopfhaut, eine Beule war nach der  einen OP unglaublich groß. Es war jeweils einfach nur Hirnwasser, das durch ein kleines Leck an der Narbe  nunter die Haut floß. Mein Chirug sagt, in den meisten Fällen kann man die Narben nicht komplett abdichten. Diese Flüssigkeiteinlagerungen sind mit der Zeit von selbst verschwunden, der Körper absorbiert es. Und da das Liquor auch sehr klebrig ist, dichtet sich alles von selbst wieder ab. Die eine Riesenbeule hat sehr lange gebraucht bis sie weg war. Ich wünsche Deinem Freund alles Gute mecki

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung