Cortison-wie sind eure erfahrungen?

Begonnen von karindortmund, 14. Februar 2011, 17:20:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

karindortmund

hallo, ich bin rose und möchte gerne wissen wie eure erfahrungen mit der einnahme von wh 15 alsn. ersatz für cortison sind. zur zeit nehme ich 4mg cortison pro tag und ich möchte das cortison langsam ausschleichen und durch weihrauch ersetzen.

danke für jeden ratschlag

rose

fips2

#1
4mg Kortison ist relativ.
Welches Kortison nimmst du?
Kortison ist nicht gleich Kortison.
Das ist jetz mal plump ausgedrückt, als wen du sagen würdest du trinkst ein 0,5lGlas Alkohol.
Ja was ? Bier, Wein, Korn :P?

Unterschiede der Kortikoide siehe hier:
gucksdu

Wie das Kortison durch den Weihrauch ersetzt wird er klärt dir am besten Prof. Simmet, der sich eingehend damit beschäftigt hat.
Kontakt findest du hier:
http://www.schraepler.info/erste-studien.html


Fips2

karindortmund

Ich nehme Fortecortin, abends 1mg, morgens 3mg

sharanam

Hallo Rose,

anstatt Cortison nehme ich das afrikanische Weihrauch Boswellia Carterii; ,,boscari". Nach meiner Tumor-Op. vorigen Jahres war ein relativ großes Ödem vom Glioblastom sowie ein ausgedehntes Hämaton als Folgeerscheinung der Operation im Schädel-Hirnbereich verblieben. Sowohl das perifokale Ödem wie auch das Hämatom sind nach ein paar Monaten völlig ausgheilt, auch verdickt sich die Dura im Op-Bereich, was ein weiteres Anzeichen für eine Ausheilung ist. Dies ist für mich ganz klar unter anderem auch dem Weihrauch zu verdanken.

LG
sharanam

fips2

Fotecortin ist 30 mal stärker als das körpereigene Kortison
Also bekommst du in Wirklichkeit, 4x30=120mg Kortison.
Verstanden?

Also Korn statt Bier :P

karindortmund

Hallo, Fips2, vielen Dank für die Information. Da muß ich ja noch einiges abbauen.

Iwana

Hallo Rose
Der Abbau darfst du nur mit ärztlicher Begleitung machen, je nachdem wie lange du das Fortecortine schon nimmst kann es nämlich sein dass die Niere kein Cortison mehr produziert und wenn man dies nicht wirklich langsam reduziert kann es bis zu tödlichen Ereignissen kommen (Schockzustand). Bei mir wurde irgendwann Fortecortine auf ein etwas weniger potentes Cortison umgestellt (Prednisolon) und da konnte ich dann langsamer reduzieren, auch wenn man nur 1/4 Tbl. Fortecortine weglässt ist das schon ne Menge (siehe Umrechnung von Fips). Es gibt eine Schwelle beim Fortecortin die ist relativ tief (glaub unter 4mg) erst da fängt die Niere wieder an Cortison selber zu produzieren, und ab da muss man wirklich langsam reduzieren. Bei mir waren damals die "Stress-symptome" gross, nur auf den Zug hetzen führte zu immens hohem Puls, eben da meine Nebennierenrinde kein Cortison mehr produziert hat. Hat sich dann aber glücklicherweise durch wie gesagt ganz langsam reduzieren mit weniger potentem Cortison ganz langsam normalisiert.
Gruss Iwana