HirnTumor-Forum

Autor Thema: Astro II ?  (Gelesen 53579 mal)

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Astro II ?
« Antwort #75 am: 29. September 2011, 14:02:14 »
Hallo Kai,

und schon wieder bist du ein kleines Stückchen weiter. Es tut sich etwas.

Zuzahlung: Nach meinem Wissen max. 42 Tage á 10,00EUR/Tag.

Lohnfortzahlung: Ruf mal bei der Krankenkasse an ob diese oder wirklich die RV die Zahlung übernimmt.

Fahrtkosten zur Reha können auch geltend gemacht werden.

Ob eine Reha für dich sinnvoll ist, das kannst du nur alleine entscheiden. Fakt ist, dass man sich in dieser Zeit ausschließlich um sich alleine kümmert.
Den finanziellen Aspekt solltest du außen vor lassen. Meiner Meinung nach lebt man zuhause auch nicht von weniger als 10,00EUR /Tag.

Ich wünsche dir, dass du dich zu dem entscheidest, was für dich das Beste ist.

Alles Liebe,
Bea

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Astro II ?
« Antwort #76 am: 29. September 2011, 23:01:48 »
Hallo, Kai,

zu 3.) Da Du von der Krankenkasse zuzahlungsbefreit bist, hast Du auch für Deine in diesem Kalenderjahr verbrachten Krankenhaustage keine Zuzahlungen leisten müssen, das gilt dann auch für die AHB, da sie wie eine Fortsetzung der Krankenhausbehandlung gilt.

(Ansonsten gilt seit 1.1.2010, dass für maximal 28 Tage im Kalenderjahr eine Zuzahlung von 10 € pro Tag zu leisten ist. Das trifft für Dich nicht zu.)

zu 1.) Während der AHB gilt die Lohnfortzahlung seit Beginn Deiner jetzigen AU bis zu sechs Wochen. Danach wird Krankengeld gezahlt.

Sollte der Übergang von der Lohnfortzahlung in die Krankengeldzahlung innerhalb des AHB-Aufenthaltes liegen, zahlt die Krankenkasse ein Übergangsgeld bis zur Höhe des Lohnes bis zum Abschluss der AHB. (Es sei denn, die diesbezüglichen Regelungen sind geändert worden. Dich betrifft es aber nicht, da Du bereits Krankengeld erhältst. Hast Du etwas bezüglich der Höhe der Zahlungen erreichen können?)

zu 2.) Ich bin, ehrlich gesagt, verblüfft, dass Du Dich so gut und belastbar fühlen solltest, dass Du auf eine AHB verzichten willst. Ich habe bei meiner ersten Bestrahlung genau die gleiche Müdigkeit, Belastungseinschränkung, Probleme mit der Konzentration / Kurzzeitgedächtnis / Denktempo ... gehabt wie jetzt auch. Mir hat damals die vierwöchige AHB bei weitem nicht ausgereicht, um wieder arbeiten gehen zu können und davon gehe ich jetzt auch aus. Ich würde Dir dringend empfehlen, diese Möglichkeit zu nutzen! Lass Dich dort durchchecken, verwöhnen, psychisch und physisch aufbauen, schwatze mit den anderen über alles Mögliche und Deine Fragen, die Du hier auch stellst. Such Dir aus der Liste einen Ort aus, der Dir gefällt, eine Gegend, wo Du immer schon hinwolltest. Genieße dann den Aufenthalt, Dir fehlen sicher noch einige Kräfte, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Strahlen gewirkt haben, ohne Dich auch etwas kraftloser zu machen.

Ich hatte am 23.9. meine letzte Bestrahlung, hänge noch sehr durch und habe recht enge Belastungsgrenzen in jeder Hinsicht. Auf den AHB-Termin warte ich noch, in etwa zwei Wochen soll es losgehen. Ich genieße die Zeit der Ruhe, mir bleibt auch kaum etwas anderes übrig.

Hat es denn nun gestimmt, dass an der "Austrittsstelle" der Strahlen auch Wirkungen wie Hautbelastung und Haarausfall auftraten? Bei Dir ist ja erst etwa am 14.10. das Ziel erreicht?

LG
KaSy
« Letzte Änderung: 30. September 2011, 14:34:52 von KaSy »
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

fips2

  • Gast
Re:Astro II ?
« Antwort #77 am: 30. September 2011, 06:44:51 »
Übergangsgeld wird von der deutschen Renteversicherung Bund gezahlt, da sie meist der Kostenträger der AHB ist.
Übergangsgeldbezieher zahlen grundsätzlich KEIN Tagesgeld zum Rehaaufenthalten. Auch wenn du zwischen Reha und Krankenhausaufenthalt gearbeitet oder eine Wiedereingliederungsmaßnahme hattest. Der Anspruch lebt wieder auf.
War bei mir der Fall.
( Angaben ohne Gewähr- So war die Vorgehensweise bei mir vor 2 Jahren. Die Zuständigkeiten und Gesetzte ändern sich aber laufend. >:()

Nähere Infos, auch zur Höhe des Übergangsgeldes findest du hier:
http://www.rehakliniken.de/index.php?pVId=52999&nodeId=6622&page=4
Laut diesem Beitrag, ist es wohl so, dass die KK weiter in Vorlage tritt und die RVB dann an die KK wieder zurück zahlt. evtl.bestehende Mehrberträge die dem Patienten zustehen, bekommt der Patient dann direkt. Evtl. Minderbeträge sind Risiko der KK. Braucht der Patient also  nicht zurückzuzahlen. :)

Mit der Bewilligung zur AHB bekommst du von der Deutschen Rentenversicherung Bund ein Formular mitgeschickt, das der Arbeitgeber ausfüllen muss.
Zahlung des Übergangsgeldes erfolgt im Normalfalle nach der AHB oder Reha auf einen Betrag. Mit dem Sachbearbeiter kann man aber, wenns finanziell eng werden sollte, Abschlagszahlungen vereinbaren. Wichtig ist dafüer aber das Arbeitgeberformular, da darin die Lohnhöhen angegeben sind, nach denen sich das Übergangsgeld berechnet. Am Besten schnell von AG ausfüllen lassen und vorab zur RVB faxen.

Gruß Fips
« Letzte Änderung: 30. September 2011, 08:11:20 von fips2 »

Offline Kaios

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Re:Astro II ?
« Antwort #78 am: 30. September 2011, 16:09:45 »
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Ob in der Austrittsstelle auch Haare ausgefallen sind, kann ich gar nicht so 100% sagen. Dazu müßte ich ja erstmal wissen, wo die genau sind. "Leider" habe ich 6 Stellen von denen bestrahlt wird. Aber ich habe ja wohl die berechtigte Hoffnung, daß dies nur vorübergehend ist. Ich tendiere wohl doch dazu, diese AHB machen zu lassen. Nächsten Donnerstag habe ich einen Termin bei der Sozialstation der Strahlenklinik, da werde ich mich dann erstmal genaustens informieren. Ansonsten gibt es bei mir nicht viel Neues. Ich wünsche Euch aber schon mal ein schönes WE und melde mich dann nächste Woche wieder.

lg Kai

Offline Kaios

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Re:Astro II ?
« Antwort #79 am: 10. Oktober 2011, 18:28:03 »
SO, nun ist die letzte Woche der Bestrahlung angebrochen.
Am Samstag habe ich schon Post bekommen. Die Reha wird ab dem 25.10 in Bad Oeynhausen (vorausgesetzt RV stimmt zu) beginnen. Nun habe ich, wie sollte es anders sein  ;) wieder ein paar technische Fragen an euch.
1. Ich bin bis zum 31.10 lt. Auszahlschein krankgeschrieben. Wenn die Reha am 25.10 beginnt zahlt ja ab dann die RV. Darum kümmerst sich wohl die Sozialstation der Klinik, bzw. das Rehazentrum.
Aber, wie teile ich es meinem Artbeitgeber mit? Kann ich einfach am 24.10 zur Strahlenklinik fahren und mir einen Auszahlschein ausfüllen lassen, damit die KK bis dahin bezahlt?
2. Braucht man bei einer AHB keine Handtücher mitbringen?
3. Krieg ich vielleicht gleich am 25.10 eine Aufnahmebescheinigung, die ich dann dem AG per Post als Nachweis zuschicken kann?
...
Außerdem habe ich heute Dr Wölfer aus Münster angefunkt (gemailt). Ert möchte gerne schon mitte Dezember ein MRT machen lassen und dann gleich anschlißend die Bilder mit mir besprechen. Zur zeit tendiere ich wieder zum UKM als Nachsorgeort. Schließlich habe ich dort dieses JAhr schon drei Operationen gut überstanden. (2x Biopsie, einmal teilresektion)

Kennt von euch jemand vielleicht die Rehaklinik am Rosengarten in Bad Oeynhausen. Im Internet macht sie einen guten Eindruck.
so long
 ::)

fips2

  • Gast
Re:Astro II ?
« Antwort #80 am: 10. Oktober 2011, 20:37:25 »
Hallo Kaios
Mit der Genehmigung der Reha bekommst du von der DRVB alle Unterlagen und Fragebögen zu gesandt die du brauchst.
Dein Arbeitgeber muss dir möglichst schnell den Bogen ausfüllen. bei diesem Bogen ist auch der Hinweis für deinen Arbeitgeber dabei, dass du auf Anordnung der DRVB zur Reha gehst. Der Arbeitgeber hat dich, laut einer gesetzlichen Regelung, dafür ohne Nachteile frei zu stellen. Am Besten selbst vorbei gehen oder, wenn du selbst nicht in der Lage dazu bist, einen Angehörigen hin schicken.
Die KK zahlt normalerweise, so war es zumindest bei mir, bis zum Tage des Beginns der Reha Krankengeld. Vom ersten Tag des Reha-Aufenthalts bekommst du ein so genanntes Übergangsgeld von der DRVB.
Es wurde hier auch schon erwähnt dass sich da was geändert haben soll und die KK weiter Krankengeld zahlt, was dann die DRVB der Krankenkasse erstattet.
Wie gesagt. Ich kenn es nur über den o.g. Weg.
Mit deinem Sachbearbeiter bei der DRVB kannst du Abschlagszahlungen vereinbaren, wenns finanziell knapp werden sollte.

Tip-
Besorge dir noch ausreichend von deinen benötigten Dauer-Medikamenten. Dein Hausarzt darf dir keine Medikamente während der Reha verordnen, oder Rezepte ausstellen.
Reha Kliniken sind zum Sparen angehalten. Da kann es durchaus sein, dass du dort Medikamente bekommst, die zwar von der Wirkung her gleich sind, aber nicht mehr deine Einstellungsmedikamente sind. Bei Bluthochdruck oder Epilepsi-Medikamenten kann der Schuss nach hinten losgehen. Ich hatte da auch Ärger, weil ich ein recht teures Blutdruckmittel hatte, auf das ich sehr gut eingestellt war. Die Reha-Klinik musste nach ordern und wollte erst nicht. Erst als ich darauf bestand, dass sich die Klinik mit meinem behandelnden Angiologen in Verbindung setzte, bekam ich, mit viel Murren das Medikament bestellt.
Muss nicht sein, wenn man genügend Medikamente für die Zeit, plus evtl. eingerechneter Verlängerung, einkalkuliert. Geh mal einfach von 2x3 Wochen aus.


Was du an Kleidung und Handtüchern brauchst, bekommst du von der Klinik mitgeteilt. In der Regel stellen sie meist die Handtücher für die Nasszelle. Wenn schmutzig, gilt meist wie in Hotels die Regel, einfach in die Dusche auf den Boden werfen und die Putze tauscht aus. Bekommst du aber gesagt wie es gehandhabt wird. Kann aber auch sein dass nicht. Abwarten.

Hermes transportiert kostenlos 2 Koffer von deinem Wohnort zur Klinik. Die Transportscheinen bekommst du von der DRVB. Klappt an sich prima. Trotzdem ist es ratsam als Handgepäck Kleidung und Waschzeug für einen Tag mitzunehmen.Kann ja mal sein ,dass die Koffer nen Tag länger brauchen. Die ersten beiden Tage läuft außer Untersuchungen und Einweisungen eh nicht viel.

Kleiderordnung beachten. Modeschau kann lästig sein  :P
Manche Kliniken wollen, dass man zumindest abends NICHT im Jogginganzug , sondern in Straßenkleidung zum Essen geht. Das lass ich mir noch gefallen. Tagsüber ist es etwas viel verlangt, sich immer umzuziehen, da man doch ein recht enges Programm hat. Da bist du nur am flitzen. Wenns dir zu viel wird. Pause machen und auch mal nen Termin ausfallen lassen.
Das ist unter andrem ein Belastungstest. Wenn du alles schön mitmachst, auch wenn dir die Zunge nen halben Meter hinterher schleift, brauchst du dich hinterher nicht zu wundern, wenn du als arbeitsfähig heim geschickt wirst. Alles mit Maß und Ziel.

Anreise per Bahn klappt auch ganz gut. Klinik einfach mitteilen wann du voraussichtlich am Bahnhof bist und dann kommt ein Taxi oder der Hausmeister der Klinik und bringt dich kostenlos zur Klinik. Bahnfahrkarte und Transportschein für das Gepäck bekommst du von der DRVB, sofern die Zeit dafür noch reicht. Andernfalls selbst organisieren. Wird erstattet.

Gruß und gute Erholung
Fips2
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2011, 21:51:22 von fips2 »

Offline Kaios

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Re:Astro II ?
« Antwort #81 am: 14. Oktober 2011, 13:53:02 »
So nun habe ich meine "letzte" Bestrahlung hintermir. Nun hoffe ich, daß ich mich bis zur Reha schon etwas erholen kann.  :)

Offline Kaios

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Re:Astro II ?
« Antwort #82 am: 23. November 2011, 15:04:05 »
SO da bin ich wieder von meiner vierwöchigen Reha. Insgesamt bin ich auch zufrieden mit allem. Nur habe ich mir leider ausgerechnet in den letzten Tagen noch eine Infekt eingefangen. Da ih am 12.12 zur Kontroll MRT muss bin ich auch erst noch weiter arbeitsunfähig. Aber ich darf endlich wieder hochoffiziell Auto fahren.  8)

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Astro II ?
« Antwort #83 am: 24. November 2011, 07:49:15 »
Hallo Kaios,

schön, dass du dich zurück meldest.

Vielleicht hast du ja Lust in der entsprechenden Rubrik: Reha- und Versorgungseinrichtungen, also hier: http://www.hirntumor.de/forum/index.php/board,63.0.html einen Erfahrungsbericht über die Rehaklinik zu schreiben. Das hilft denen, die suchen, oft weiter.

Gute Besserung für deinen Infekt.

Meine Daumen sind am 12.12. für dich fest gedrückt.

Liebe Grüße,
Bea
« Letzte Änderung: 24. November 2011, 07:51:42 von Bea »

Offline Kaios

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Re:Astro II ?
« Antwort #84 am: 21. Dezember 2011, 15:12:37 »
Hallo,
meine letzte Untersuchung war am 12.12. Leider melde ich mich erst heute. Der Arzt ist mit den Bildern gut zufrieden. Vielleicht deutet sich schon eine kleine Abnahme an. Mitte März ist nun wieder die nächste Kontrolle. Nur seltsamerweise hatte der Neuroonkologe, der die Kontrollbesprechung übernahm, sehr viel Interesse an meinem Tremor. Der sich wohl auch etwas vestärkt hat. Er vermutet es ist ein essentieller Tremor. D.h. man könnte irgendwelche beta--blocker nehmen oder ultima ratio wäre eine Hirstimulation. Davon bin ich natürlich nicht so begeistert. Ich denke alleine der relativ positive Befund wird meinen Tremor vielleicht unterbewußt schon wieder etwas einschränken.
Ansosnte geht es mir auch wieder besser. Ich habe nun von meinem Hausarzt ein Antibiotikum (Cefuroxim 500) 1-0-1 verschrieben bekommen und es schlug wohl auch gut und schnell an. Wenigstens komme ich jetzt schon einige Tage ohne Ibu 600mg aus, was ich vorher immer 1 bis 2 mal am Tag nahm. Ich wünsche allen schon mal ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich beschwerdefreies Jahr 2012

Offline Kaios

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Re:Astro II ?
« Antwort #85 am: 24. Januar 2012, 16:35:02 »
Hallo,
und ein verspätetes aber lieb gemeintes Alles Gute in 2012 von meiner Seite. Ich bin seit dem 17.01 in einer Wiedereingliederungsmaßnahme. Es läuft soweit ganz gut. Es ist aber doch sehr antrengend, obwohl ich 2 wochen erstmal nur 3 Stunden mache. Danach fünf und anschließend vielleicht wieder in Lohn und Brot. Mir ist eigentlich wenig bekannt darüber, ob es hier viele mirt gleichen oder ähnlichen Befund gibt, die auch "wieder" arbeiten.
nun ja, freue mich, wie immer von Euch zu hören. lg. Kai

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Astro II ?
« Antwort #86 am: 25. Januar 2012, 18:52:22 »
Lieber Kai,
es ist schön zu hören, dass Du wieder arbeitest. Aber wundere Dich nicht, dass es anstrengend ist. Drei Stunden am Tag sind nicht gerade wenig, das muss man nach einer solchen Krankheit erst einmal schaffen.
 
Erst, wenn Dir die drei Stunden wirklich zu wenig sind und Du Dich zu Hause nach der Arbeit frisch und vergnügt fühlst, dann solltest Du über die Steigerung auf fünf Stunden nachdenken. Zur Zeit, nehme ich an, bist Du ziemlich geschafft und legst Dich vielleicht sogar erst mal zu Hause für ein Weilchen (oder mehr) hin und schläfst tief und fest.
Hast Du das Gefühl, dass Dir all Deine Aufgaben qualitativ so gelingen wie früher?

Nimm Dir Zeit für die Wiedereinarbeitung. Du darfst sie über mehrere Monate hinausziehen.
Du und kein anderer entscheidet, wann Du um wie viele Stunden steigerst.
Voll arbeiten kannst Du danach noch Dein Leben lang.

Aber wenn Du zu früh in die Vollen gehst, könnte Dir Deine dadurch überlastete Psyche einen Streich spielen und Dich ausbremsen. Riskiere das nicht.

Lieber langsam und den Möglichkeiten entsprechend gesund, als rasch wieder in den Arbeitsprozess und später öfter und länger krank!

Ich musste das auch oft gesagt bekommen, weil ich viel zu ungeduldig bin und glaube, die Welt würde sich ohne mich nicht weiterdrehen. Tatsächlich tut sie es doch. Sogar, wenn man an ihrer Drehung einige Monate nicht beteiligt war. ;)

Ich wünsche Dir vor allem Freude an Deiner Arbeit, Erfüllung in den drei Stunden und ein gutes Ertragen der Belastungen.

Schreib mal bald wieder, wie es Dir gelingt.

Gruß
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Kaios

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Re:Astro II ?
« Antwort #87 am: 26. Januar 2012, 19:05:53 »
Hallo Kasy,
ja da stimmt im Moment fühle ich mich häufig schlapp nach der "Arbeit".  Ich bin vermutlich wohl auch zu ungeduldig.  ???
Ich werde aber versuchen das Beste drazs zu machen. Die Kollegen sinbd ja zum Glück alle sehr nett zu mir (noch ;D)
Ich werde nächste Woche wohl nochmal meinen Hausarzt kontkatieren, mal sehen wie der die Sache so sieht. Also bis bald und schönes WE .
KAi

Offline Kaios

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Re:Astro II ?
« Antwort #88 am: 02. Juli 2012, 19:04:14 »
Hallo zusammen,
heute habe ich mein Schreiben vom Landesamt bekommen. Danach wurde bei mir ein Grad der Behinderung von 50% festegestellt. Nun muß ich nur noch ein Passbils dorthin schicken, damit der Ausweis ausgestellt werden kann. Irgendwie habe ich ein lachendes und ein weinendes Auge. Aber das kennt ihr ja wahrscheinlich auch alle. Meine letzte Kontrolluntersuchung war am 25.06.. Demnach ist die Kontrastmittelaufnahme wohl noch rückläufig. Die Ärzte meinen es läge an der Bestrahlung. Es würden wohl tote Zellen abgebaut.
lg. an alle
Kai

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Astro II ?
« Antwort #89 am: 02. Juli 2012, 22:18:50 »
Hallo, Kaios,

den Schwerbehindertenausweis sieht doch keiner, wenn Du ihn nicht gerade um den Hals hängt.
Ansehen wird man ihn Dir auch nicht so wie die Schwerbehinderung.
Das ist so lange gut, wie Du meinst, dass Du so richtig leistungsfähig bist.
(Der Arbeitgeber sollte es schon wissen, aber der ist ja nicht unbedingt ständig mit Dir in Kontakt und Du kannst ihn auch bitten, darüber den Kollegen nichts zu sagen.)

Sobald Du aber Eingeständnisse an Deine Gesundheit machen musst, kann dieser Ausweis durchaus hilfreich sein.

Ich habe mit Schwbeh.-ausweis (80%) noch etwa 10 Jahre sehr gut als Lehrerin gearbeitet. Die meisten wussten nichts davon. Leider holten mich die Rezidive immer wieder ein. Aber dann kann es Verständnis geben, wenn man sich outet.

Nimm es wie es ist - Untermieter mit Mietvertrag.

Ich wünsche Dir sehr eine weiterhin möglichst gute Gesundheit.

KaSy
 
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung