HirnTumor-Forum

Autor Thema: Klammern entfernen  (Gelesen 34133 mal)

malu2506

  • Gast
Klammern entfernen
« am: 13. Dezember 2010, 21:30:37 »
Hallo,

schon wieder ne neue Frage.

Heute war 11. Tag nach OP.
Der Arzt stürzte ins Zimmer, meine Mutter wollte gerade ihre Suppe essen, sprühte das Pflaster am Kopf ein und entfernte es. Das tat schon mal weh, zumal der Arzt wohl sehr unsensibel war.
Dann wollte er noch die Klammern entfernen.
Er fing an.......bei Klammer 5 hielt es meine Mutter nicht mehr aus und "schoss dem Arzt", so krank und schwach sie gerade ist" fast eine.
Wie bitte schön sollen diese vielen Klammern, das sind ja 50,60 Stück abkommen?
Das kann man doch nicht bei vollem Bewusstsein machen? Dann hat meine Mutter ja auch noch tierische Kopfschmerzen.

Wie war das bei euch?
Der Schnitt geht von Ohr zu Ohr...also echt soooo viele Klammern.

Ich traue mich gar nicht, was uns morgen erwartet.

Wann sind eure Klammern rausgekommen?

fips2

  • Gast
Re:Klammern entfernen
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2010, 22:29:05 »
Hab mich mal grade mit meiner Frau unterhalten.

Also in MZ wurde weder genäht noch geklammert. So weit sie noch weis waren nur Klammerpflaster angebracht, sowie die Narbe mit einem Klebstoff verklebt. Der Schnitt verlief vom Scheitel entlang des Haaransatzes bis kurz vorm Ohr.

Sind die Klammern verkrustet?
Dann kann es etwas schmerzhaft sein, wie ich gelesen habe.
Man kann das aber vorher etwas anweichen, bzw. reinigen. Oder die Haut mit Lidocain leicht oberflächlich betäuben. In der Regel sind solche Maßnahmen aber nicht von Nöten.
Zugegeben am Kopf ist wenig Fleisch das nachgeben kann wenn der Arzt oder Pfleger beim Ziehen der Klammern, zwischen Haut und Klammer fahren muss.

Ich habe hier zwar Bilder ergoogelt wie das abläuft mit der Klammerzieherei mittels einen kleinen Biegezange, ähnlich einer Schere. Durch diese "Schere" verbiegt sich die Haut-Klammer so, dass die Krallen auseinander gehen und dann die Haut frei geben.  Aber die Bilder wären für Manche vielleicht etwas, abschreckend gewesen, deshalb habe ich auf den Link verzichtet.

Fips2
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2010, 23:02:40 von fips2 »

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Klammern entfernen
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2010, 23:36:57 »
Mir tat gleich alles weh  :o, als ich Deine Schilderung, Malu, las.
Ich hatte zwar dreimal auch einen solchen Schnitt von Ohr zu Ohr, aber da wurde mit Nahtmaterial genäht, das sich selbst auflöst. Einmal gab es allerdings Probleme mit der Wundheilung auf etwa 5-7cm Länge, da gab es dann schon Schmerzen >:(, und die sind nicht ohne! Die können durchaus zur Übelkeit führen!!

Fips2 hat das ja mit dem Einwachsen beschrieben, das ist so richtig.

Im Übrigen solltest Du die Klinikleitung informieren, wenn eine derartige Maßnahme im Patientenzimmer, während der Mahlzeit und also (doppelt) unsteril durchgeführt wird!! Das ist nicht einfach nur unsensibel!
Dafür gibt es extra Behandlungsräume oder zumindest günstigere Zeiten.

KaSy
( >:( Ich krieg die Schmerzerinnerung gar nicht so schnell los ...)
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

malu2506

  • Gast
Re:Klammern entfernen
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2010, 07:19:04 »
Oh Mann,

mir wird es schlecht.....

Das wird noch ein hartes Ding.

Ich muss heute früh gleich ins Krankenhaus, nicht dass die meine Mutter quälen. Die müssen sich etwas einfallen lassen.
Danke Kasy für den Tipp, das werde ich machen. Sind den 11 Tage nach OP zu spät für das Klammerziehen? Es muss meiner Mutter wirklich höllisch weh tun.

fips2

  • Gast
Re:Klammern entfernen
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2010, 07:37:10 »
Nein Malu
Klammern können länger drin bleiben wie Fäden.Fäden sind durch die Haut und Narbe gezogen.Deshalb können sie auch fester einwachsen.  Klammen greifen lediglich in die oberste Hautschicht. Kunststofffäden verbleiben in der Regel 10-12 Tage postoperativ liegen, je nach Hautzugbelastungen an der jeweilgen Stelle.
Laut Literatur können Hautklammern 15-20 Tage an den Stellen verbleiben.

Vor und Nachteile:
Eine Fadennath ist belastbarer als eine Klammernath. Eine Fadennaht trägt nicht so stark auf wie einen Klammernath, da die Klammern ja etwas erhöht abstehen. Es ergibt sich somit eine bessere/leichtere, sterile Wundversorgung.
Letztendlich entscheidet aber der Chirurg, welche Nathart er für die betreffende Versorgung optimalere hält.

Fips2
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2010, 07:49:27 von fips2 »

Offline disa

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re:Klammern entfernen
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2010, 07:59:22 »
Hallo Malu,

den "Korbhenkelschnitt" - so wird er glaube ich genannt, und über 50 Klammern von einem Ohr zum anderen kenne ich nur zu gut.

Obwohl ich vor dem Entfernen viel Angst hatte, mir wurden vorher vielleicht gerade mal 4 Fäden in meinem Leben gezogen, war es überhaupt nicht schlimm, wirklich!

Der letzte Schutzverband wurde am Tag vorher mit lauwarmen Wasser ganz sanft abgelöst. Ich konnte meinen Kopft über eine Wanne halten, aber sicher gibt es auch andere Möglichkeiten.

Die Klammern wurden dann gaaaaanz behutsam, ich glaube die Schwester hatte noch mehr Sorge als ich, in 2 Etappen gelöst. Also am Tag 1 jede zweite  Klammer, damit der Druck auf die Narbe nicht so groß ist. Am Tag 2 dann der Rest. Die Kopfhaut  um die Narbe heraum ist ja noch taub. Bis auf ein vereinzeltes Ziepen war bei mir nichts zu spüren.

Ich wünsche deiner Mutter nun, dass es genauso problemlos vonstatten geht!

Liebe Grüße
disa

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Klammern entfernen
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2010, 20:09:23 »
Hallo malu2506,

ich hatte zwar auch einen Schnitt von Ohr zu Ohr, allerdings wurde ich genäht. Meine Fäden blieben ziemlich lang drin und wurden dann nur teilweise entfernt, weil an einer Stelle die Wunde nicht zugewachsen war. Die Schwester, die den ersten Faden entfernt hat, war sehr vorsichtig und ging sehr behutsam mit mir um, da habe ich fast nichts gespürt. Den zweiten Faden hat der Professor entfernt, der war etwas "rabiater", es hat also mehr weh getan. Das lag aber vielleicht auch an der gestörten Wundheilung auf der Seite und an dem recht langen Fadenverbleib.

Ansonsten finde ich es nicht gerade toll, dass sich der Arzt während der Mahlzeit an die Arbeit gemacht hat >:(. Kann mich KaSy da nur anschließen!

Gibt es denn mittlerweile was Neues? Wurden Deiner Mutter heute weitere Klammern entfernt? Wie ist es ihr ergangen?

Alles Gute,

Tina
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

malu2506

  • Gast
Re:Klammern entfernen
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2010, 22:57:07 »
Hallo Malu,

den "Korbhenkelschnitt" - so wird er glaube ich genannt, und über 50 Klammern von einem Ohr zum anderen kenne ich nur zu gut.

Obwohl ich vor dem Entfernen viel Angst hatte, mir wurden vorher vielleicht gerade mal 4 Fäden in meinem Leben gezogen, war es überhaupt nicht schlimm, wirklich!

Der letzte Schutzverband wurde am Tag vorher mit lauwarmen Wasser ganz sanft abgelöst. Ich konnte meinen Kopft über eine Wanne halten, aber sicher gibt es auch andere Möglichkeiten.

Die Klammern wurden dann gaaaaanz behutsam, ich glaube die Schwester hatte noch mehr Sorge als ich, in 2 Etappen gelöst. Also am Tag 1 jede zweite  Klammer, damit der Druck auf die Narbe nicht so groß ist. Am Tag 2 dann der Rest. Die Kopfhaut  um die Narbe heraum ist ja noch taub. Bis auf ein vereinzeltes Ziepen war bei mir nichts zu spüren.

Ich wünsche deiner Mutter nun, dass es genauso problemlos vonstatten geht!

Liebe Grüße
disa


Danke dir!

Der Arzt versuchte ja schon, die Klammern zu lösen - 5 Stück hat er geschafft, dann "schmiss" meine Mutter den Doc raus, weil es weh tat.

Wann wurden dir die Klammern entfernt, wieviel Tage nach OP?

malu2506

  • Gast
Re:Klammern entfernen
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2010, 22:59:29 »
Hallo malu2506,

ich hatte zwar auch einen Schnitt von Ohr zu Ohr, allerdings wurde ich genäht. Meine Fäden blieben ziemlich lang drin und wurden dann nur teilweise entfernt, weil an einer Stelle die Wunde nicht zugewachsen war. Die Schwester, die den ersten Faden entfernt hat, war sehr vorsichtig und ging sehr behutsam mit mir um, da habe ich fast nichts gespürt. Den zweiten Faden hat der Professor entfernt, der war etwas "rabiater", es hat also mehr weh getan. Das lag aber vielleicht auch an der gestörten Wundheilung auf der Seite und an dem recht langen Fadenverbleib.

Ansonsten finde ich es nicht gerade toll, dass sich der Arzt während der Mahlzeit an die Arbeit gemacht hat >:(. Kann mich KaSy da nur anschließen!

Gibt es denn mittlerweile was Neues? Wurden Deiner Mutter heute weitere Klammern entfernt? Wie ist es ihr ergangen?

Alles Gute,

Tina

Tina, ich habe so ne Angst davor.
Ich habe heute keinen Arzt, keine Schwester daran erinnern können.
Aber ich glaube, morgen MUSS ich es machen. Obwohl, daran sollten ja die Ärzte denken, oder?

Wenn es nur schon vorbei wäre....

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:Klammern entfernen
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2010, 07:07:28 »
Hallo !

Ich wurde auch geklammert, zwar nicht über den ganzen Kopf sondern von hinterm linken Ohr bis kurz vor in einem Grossen Bogen.

Ok, da Empfinden von Schmerzen hat jeder anders.
Genau so wie ein Mensch/Arzt die Pflaster Klammern sensibel entfernt ist eine Empfindungs Sache.

Ich möchte dazu sagen, so ganz ohne Schmerzen wird es nicht gehen.
Ein kräftiges Ziepen wird es geben. Schneller ist manchmal besser. ;)

Es sollte sich überlegt werden, ob sie es nicht einfach Entfernen lässt diese Klammern. Es wird nicht einfacher wenn sie wartet.


Was nicht so toll ist das der Arzt beim Essen ran kommt. Da kann ihm aber auch Höflich gefragt werden, ob etwas gewartet werden kann.

LG schwede

Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Klammern entfernen
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2010, 13:56:22 »
Liebe malu2506,

ich kann gut verstehen, dass Du Angst hast und Deine Mutter wahrscheinlich noch viel mehr, denn schließlich ist ja sie diejenige, die die Schmerzen aushalten muss. Zwei, drei Tage nach meiner OP, als es mir schon wieder recht gut ging, fing bei mir die Angst vor dem Fäden ziehen an. Wahrscheinlich haben die meisten davor zumindest ein bisschen Bammel :(.

Aber wie schwede schon schreibt, irgendwann müssen die Dinger raus und dann hat sie es wenigstens überstanden und muss nicht noch tagelang Angst davor haben.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen!

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline disa

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re:Klammern entfernen
« Antwort #11 am: 15. Dezember 2010, 15:34:20 »
Hallo Malu,

vielleicht hat es deine Mutter ja schon hinter sich bringen können. Abgesehen von der eigenen Angst ist es für die Angehörigen mitunter immer noch schlimmer, weil sie "außer" dem moralischen Beistand (von dem wir alle wissen, wie wichtig er ist) nichts von der Angst oder den schmerzen abnehmen können.
Nun noch kurz zu deiner Frage: Meine Klammern wurden, wenn ich mich richtig erinnere, am 8. und 9. Tag nach der OP entfernt.

Ich drücke alle Daumen, dass es so schmerzfrei wie möglich abgeht. Die große Erleichterung hinterher ist gar kein Vergleich mit der Angst vorher!

Liebe Grüße
disa

malu2506

  • Gast
Re:Klammern entfernen
« Antwort #12 am: 15. Dezember 2010, 22:53:10 »
Hallo Leute,

sie hat es geschafft!!!! Ich bin so froh.
Heute morgen ergriff der Arzt die Gelegenheit. Die Schwester legte zeitgleich eine Infusion gegen Schmerzen.
Es tat weh, so meine Mutter, und sie war am ganzen Vormittag doch ziemlich fertig davon.

Aber jetzt ist es überstanden und heute Nachmittag konnten wir schon wieder gemeinsam lachen. Und das haben wir schon einige Tage nicht getan.

Es geht bergauf!

Wohl auch Dank des Absetzens von Keppra....ich bin mir ganz sicher.....diese Dinger haben auch eine große Rolle gespielt.

Vielen Dank für euer Mitfiebern. Es tut so gut, nicht alleine zu sein!

Ganz liebe Grüße
malu

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Klammern entfernen
« Antwort #13 am: 16. Dezember 2010, 19:50:35 »
Hallo malu2506,

na, das ist doch super! Jetzt hat sie es geschafft und kann ohne Klammern nach vorne sehen, prima. Und zusammen lachen ist eh das Beste, was ihr machen könnt :D.

Weißt Du denn schon, wann sie entlassen wird? Kommt sie auf Reha?

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

malu2506

  • Gast
Re:Klammern entfernen
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2010, 17:23:10 »
Es geht wieder bergauf, Tina.
Meine Mutter verlies das Krankenhaus, gegen ärztlichen Rat.
Das ist schon mal ein Zeichen, dass es ihr im Köpfchen wieder besser geht und ihr Dickkopf durchsetzen möchte.

Ich hatte große Bedenken, aber ich muss zugeben, dass ich positiv überrascht bin, welche Kräfte, welch ein Willen meine Mutter hat.

Am Dienstag geht es in Reha. Und ich hoffe, danach wird alles fast normal sein :-)

Vielen Dank fürs zuhören und dass ihr mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden wart.

LG
Malu

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung