HirnTumor-Forum

Autor Thema: Astrozytom Grad III (rechts frontal)  (Gelesen 33974 mal)

Offline colin conrad

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Re:Astrozytom Grad III (rechts frontal)
« Antwort #30 am: 09. Januar 2011, 14:38:32 »
Hi Seni.

Das klingt natürlich beunruhigend, wenn es den Ärzten in sieben Jahren nicht gelingt einen neuen Tumorwachstum zu erkennen, wo man doch jedes Mal wieder Kontrastmittel verabreicht bekommt. Ich kann mir echt schwer vorstellen, wie man da keine Veränderung sieht und dann eines Tages sieht man, wie der Tumor sogar bis zum Hirnstamm gewachsen ist. Heißt das jetzt für Deinen Bruder wieder Chemotherapie? Und wie geht es ihm psychologisch? Machen die Ärzte irgendwelche Prognosen? Ich fühle mit Deinem Bruden, denn das Damoklesschwert schwebt über uns allen.
Ich wünsche ihm alles Gute und das er in kein tiefes Loch fällt. Bis demnächst.
Colin
2c

seni

  • Gast
Re:Astrozytom Grad III (rechts frontal)
« Antwort #31 am: 09. Januar 2011, 20:00:58 »
Hi Colin,
mein Bruder hat einen Grad II Tumor, da sieht man das Kontrastmittel leider nicht. Wie die Behandlung weiter aussieht wissen wir noch nicht. In der nächsten Woche soll eine Gewebeprobe entnommen werden, da die Ärzte vermuten, dass sich der Tumor inzwischen zumindest Partiell zu einem Grad III Tumor verändert hat. Davon hängt dann die weitere Behandlung ab.
Gruß Seni

Offline colin conrad

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Re:Astrozytom Grad III (rechts frontal)
« Antwort #32 am: 10. Januar 2011, 09:19:17 »
Sag Deinem Bruder, wenn es ihm was bringt, das hier irgendjemand, den er nicht kennt, mit ihm fühlt und gedanklich bei ihm ist, und wünscht, dass die Ergebnisse nicht dramatisch beunruhigen. Ich meine das wirklich von ganzem Herzen, auch wenn ich Deinen Bruder nicht kenne. Wie heißt er denn und wie alt ist er, wenn ich fragen darf.
Bis dann
Colin
2c

seni

  • Gast
Re:Astrozytom Grad III (rechts frontal)
« Antwort #33 am: 10. Januar 2011, 19:27:55 »
Hi Colin,
mein Bruder ist 34 Jahre alt. Ich habe ihm von dir erzählt. Jetzt steht übermorgen erstmal die OP an. Vielleicht hat er ja danach Lust sich bei dir zu melden. Wäre bestimmt auch für ihn ein Gewinn.
Grüße Seni

Offline colin conrad

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Re:Astrozytom Grad III (rechts frontal)
« Antwort #34 am: 10. Januar 2011, 20:42:05 »
Ok. Ales Gute für die OP. Wird sie wieder so wie vor sieben Jahren? Oder komplizierter? In welcher Stadt wird er denn operiert? Ok, das geht mich nichts an. Ich hoffe er kann noch optimistisch und positiv in die Zukunft blicken. Ich hoffe ihm sind Anfälle erspart geblieben.
Ich bin übrigens 37. 36 als ich operiert wurde. Ich lebe in München.

Das Beste für euch. Hoffentlich geht alles gut.

Grüße an deinen Bruder
Colin
2c

Offline colin conrad

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Re:Astrozytom Grad III (rechts frontal)
« Antwort #35 am: 12. Januar 2011, 16:48:55 »
Ich hoffe die OP verlief gut!?
c
2c

seni

  • Gast
Re:Astrozytom Grad III (rechts frontal)
« Antwort #36 am: 12. Januar 2011, 21:28:37 »
hi colin,
vielen dank der nachfrage. ja, die op ist erstmal gut verlaufen. mein bruder ist schon wieder ansprechbar und lt. ärzte ist alles nach plan verlaufen. nun müssen wir 1 woche abwarten bis das ergebnis der gewebeuntersuchung da ist. wir hoffen dann auf gute behandlungsmöglichkeiten. leider ist ja eine operative entfernung nach meinung der ärzte an der uniklinik in münster nicht möglich. ich hoffe für meinen bruder, dass keine krampfanfälle auftreten. denn dass war bisher immer seine größte befürchtung.
ist dein tumor eigentlich restlos entfernt worden und welche weiteren behandlungen wurde bei dir durchgeführt?
herzliche grüße
seni

Offline colin conrad

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Re:Astrozytom Grad III (rechts frontal)
« Antwort #37 am: 12. Januar 2011, 22:58:24 »
Hallo Seni.

Ja ich hatte das Glück, dass mein Tumor nach den Angaben des Chirurgen restlos entfernt werden konnte. Dieses Wissen hilft mir zur Zeit ungemein bei meiner postiiven Visualisierung. Ja, der Krampfanfall war etwas Widerliches und gehört auch mit zu meinen schrecklichsten "Erinnerungen" an die ganze Geschichte.
Nach der OP wurde ich ein halbes Jahr lang mit Temodal behandelt (Chemo in Tablettenform). Zum Glück wurde mein Gehirn nicht bestrahlt, denn davon habe ich nichts Gutes gehört. Ich habe die Chemo auch ganz gut vertragen aber alles in allem hat es doch recht lange gedauert, dass ich wieder angefangen habe Sport zu treiben. Aber ich habe von Anfang an nicht wirklich wahrhaben wollen, dass ich einen Tumor hatte. Auch jetzt stäubt sich in mir alles bei dem Gedanken.
Auch weigere ich mich vor dem Gedanken noch mal unters Messer zu müssen, denn die lange Rekonvaleszenzzeit nach der OP möchte ich nicht nochmal machen müssen.
Ich gehe einfach fest davon aus, dass bei mir auch der letzte Rest der gefährlichen Zellen entfernt wurde. Der Chirurg sagte auch er habe sicherheitshalber etwas mehr entfernt. Und alle Prognosen sind gut. Daher fühle ich auch mit Deinem Bruder mit, obwohl ich nicht weiß wie er tickt, aber am Leben bleiben wollen wir alle, weil wir auch noch kein Alter erreicht haben um und schon zu verabschieden.
Ich werde kämpfen, um wieder in den Beruf zu kommen, der einen großen Teil meines Lebens ausgemacht hat. Ich werde kämpfen am Leben zu bleiben, um meine Tochter aufwachsen zu sehen und ich werde kämpfen gesund zu bleiben und positiv zu denken. Verzeih mir, dass ich nur von mir schreibe, aber ich bin mir nun mal selbst am nächsten. Ich hoffe wie gesagt Dein Bruder kann in den kommenden Wochen Kraft schöpfen und gibt sich nicht auf. Und wenn er das Gefühl hat mit einem Betroffenen reden zu wollen, dann soll er sich melden. Mir hat das oft mehr gebracht als mit nicht Betroffenen zu reden, denn die haben keine Ahnung gehabt. Meine Therapiegruppe mit 5-6 "Hirnpatienten" war goldwert. Allerdings auch erst ein halbes Jahr nach der OP.

Ich weiß auch nicht was kommt, oder wie es in Zukunft bei mir weitergeht. Ich hoffe und kämpfe.

In diesem Sinne alles erdenklich Gute für deinen Bruder. Kraft und Liebe von allen Angehörigen. Und nicht zu laut reden in seiner Gegenwart. Das hat mich anfangs fertig gemacht.

Liebe Grüße
Colin
2c

seni

  • Gast
Re:Astrozytom Grad III (rechts frontal)
« Antwort #38 am: 13. Januar 2011, 21:37:43 »
Hi Colin,
es freut mich dich so kämpferisch zu lesen. soviel positive Energie tut uns gut!
Auch glaube ich, dass dies der Beste Weg ist, gegen das "Ungeheuer" anzukämpfen oder es erst gar nicht wieder kommen zu lassen.........
Ich wünsch dir dass die Einstellung dir dabei hilft, dass Zweifel und Angst nicht die Oberhand gewinnen.
Morgen werde ich meinen Bruder besuchen. Ich habe mir überlegt, dass ich ihm unser Geschreibsel mal ausdrucke.
Bestimmt freut er sich über dein Mitgefühl und dein Verständnis.
Grüße
Seni

Offline lausbub007

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re:Astrozytom Grad III (rechts frontal)
« Antwort #39 am: 19. Januar 2011, 02:17:09 »
hallo zusammen,
bin ramon aus titisee,
astro3 seit 9.8.2010 in freiburg operiert.
bestrahlung und chemo dann im sept okt 6 wochen lang.
bei der ersten kontrollmrt dann der schock rezidiv.
der tumor liegt bei mir auch rechts vorne.
bei erster op in freiburg hiess es es ist alles draussen.
die 2. lies ich dann letzte woche mit 5-ala in stuttgart bei prof. hopf machen, verlief auch alles gut, ergebnis gibts dann am freitag.
naja mich hat halt getroffen dass es so früh wieder kam.
mal sehen wie es weitergeht, den mut darf man nie verlieren.
grüsse an alle von ramon

Offline colin conrad

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Re:Astrozytom Grad III (rechts frontal)
« Antwort #40 am: 19. Januar 2011, 08:00:34 »
Oh man.

Was bedeuet denn "5-ala"? Mir haben die Ärzte ans Herz gelegt ein halbes Jahr Chemotherapie (Temodal) zu machen, da bin ich etwas verwundert warum es bei dir nur 6 Wochen waren. Die Angst vor dem Rezidiv ist allegegenwärtig und taucht bei jeder neuen Untersuchung wieder auf. Mein nächste Untersuchung ist in einem Monat. Das geht imme so schnell und kurz vorher wird man dann immer nervös. Zur Zeit gehts noch bei mir. War auch schon mal schlimmer mit meiner Angst.

Jeder Genesungsverlauf ist unterschiedlich, weil auch jeder Menschentyp unterschiedlich ist. Trotzdem hoffe ich für dich, dass weiterhin alles ruhig bleibt und sich nichts Neues blicken lässt. Alle Gute und Gesundheit.

Es geht nach vorn.
Beste Grüße
Colin
2c

Offline lausbub007

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re:Astrozytom Grad III (rechts frontal)
« Antwort #41 am: 19. Januar 2011, 08:59:25 »
morgen grüss dich

5-ala: http://www.westfaelische-nachrichten.de/aktuelles/muensterland/1162477_Gehirntumore_sichtbar_machen_Neurochirurg_entwickelte_Methode.html

wurde mir von allen angeraten mit dem verfahren es zu tun, in freiburg machen die es nicht aber in stuttgart.

ich habe halt 6 wochen bestrahlung und chemo parallel gehabt, dann fing anfang dez das 28/5 schema der chemo an aber der tumor war schneller. es wurde mir angeraten ihn zu entfernen denn dann kann die chemo wieder besser wirken.
is halt echt sch.. weil ich nicht weiss wies weiter geht.
also bis dann liebe grüsse von mir

Offline lausbub007

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re:Astrozytom Grad III (rechts frontal)
« Antwort #42 am: 20. Januar 2011, 20:28:14 »
Hi zusammen,
sollte eigentlich morgen nach STG um das Ergebnis abzuholen, aber heute kam die Aussage dass die Histologie noch nicht fertig ist. Die wollen eine Referenz aus Freiburg. Das wundert mich jetzt doch.
Gibt es denn andere Tumore als Astro3 und Gliome die infiltrierend ins Gehirn wirken?
Oder habt ihr sonst ne Idee oder Erfahrung dass die eine Referenzdiagnose brauchen?
Grüsse von Ramon

Offline colin conrad

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Re:Astrozytom Grad III (rechts frontal)
« Antwort #43 am: 23. März 2011, 01:18:35 »
Es geht mir gut.
2c

Offline Der_Chris87

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 197
    • Profil anzeigen
Re:Astrozytom Grad III (rechts frontal)
« Antwort #44 am: 06. Dezember 2011, 17:34:56 »
Hi,

lange nichts mehr von dir gehört. Wie ist die Lage?
Ich hatte übrigens auch vor knapp 2 Monaten meine OP (auch Astro3). Bei mir konnte leider nicht alles entfernt werden, aber ich bin mal noch guter Dinge. Seit 2 Wochen gibts bei mir auch Bestrahlung.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung