HirnTumor-Forum

Autor Thema: OP oder Chemo?  (Gelesen 4567 mal)

Offline Romy

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
OP oder Chemo?
« am: 07. Juni 2010, 22:18:49 »
Moin, moin,
ich lese und leide  seit Januar 2009 mit und habe hier und da mal  geantwortet, möchte mich jetzt aber doch kurz vorstellen.
Bei meinem Bruder (46) wurde Anfang Februar 2009 ein Glioblastom links frontal, ca 6x5 cm, festgestellt. Er wurde im UKE Hamburg hervorragend von Dr Hamel operiert, anscheinend konnte alles -sichtbare- entfernt werden. Seit der OP geht es ihm sehr gut, die Standarttherapie mit Bestrahlung und Temodal bis Januar 2010 hat er prima überstanden, keine Ausfallerscheinungen,- seit Mitte letzten Jahres arbeitet er wieder.
Die letzte MRT Untersuchung Anfang Juni war ohne irgendeinen Befund- alles ruhig, kein Pünktchen zu erkennen,- ICH FREU MICH!
So, nun meine Frage:
Bei der Nachbesprechung des MRT gab es wohl widersprüchliche Angaben zur Behandlung eines evtl. (hoffentlich NIE)  auftretenden Rezidivs. Der eine Arzt würde dann wieder Chemo geben, der andere Arzt sofort operieren.?!!
Da ich es immer gut finde, einen Plan zu haben, und es immer gut ist, eine Alternative zu haben, würde mich interessieren was hier im Moment empfohlen wird, welche Erfahrungen andere mit der einen oder anderen Möglichkeit gemacht haben.
Ansonsten möchte ich mich ganz herzlich bei allen Beteiligten hier im Forum für viel nützliche Tipps und Tricks bedanken. Oft ziehen mich die traurigen Schicksale hier noch mehr runter, - und dann freue ich mich doch um so mehr, wenn es gute Nachrichten von Betroffenen gibt.
Ich kann mir vorstellen, dass der bisher gute Verlauf der Krankheit von meinem Bruder dem einen oder anderen auch einen Funken Mut macht... jeder Tag zählt!
Liebe Grüße an alle und mein ganz tiefes Mitgefühl für alle, die an diesem miesen Tumor leiden und mitleiden.
Romy

Offline anderle

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
Re: OP oder Chemo?
« Antwort #1 am: 08. Juni 2010, 08:21:08 »
Hallo Romy!
Es tut gut zu lesen das es Deinem Bruder gut geht.Mein Mann steht noch in Therapie mitTemodal.Auch meinem Mann geht es sehr gut.Ich würde mir derzeit keine Gedanken machen wie es weitergeht. Sondern erst wenn wirklich ein Rezitidiv sichtbar wäre.  ;)Ich wünsche Euch alles Gute.
 

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung