HirnTumor-Forum

Autor Thema: Schläfrigkeit bei Astrozytom  (Gelesen 4336 mal)

Offline nikola

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 52
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Schläfrigkeit bei Astrozytom
« am: 26. Mai 2010, 20:26:15 »
Hallo Leute,
mein Mann hat seit 18 Jahren sein AstrozytomIII. Die letzten Jahre mußte er viel mitmachen und ertragen. Zusätzlich Oberschenkelhalsbruch- künstliches Hüftgelenk.
Deckplattenkompressionsfraktur L1, L2, nur konservativ versorgt. Viele, epileptische Anfälle, die Gott sei Dank sich nur noch auf einen Pro Monat begrenzen und das fokal.
Bei neun Anfälle pro Tag ist man froh wenn nur einer im Monat sich zeigt.

Nun zum eigentlichen Problem. Bei der letzten Untersuchung hat sich gezeigt das der Tumor wieder gewachsen ist. Eine weitere Operation ist ausgeschlossen ohne weitere Schädigungen hervorzurufen.Chemo? Erneute Bestrahlung? Es wurde sich von Seiten des medizinischen Personal sehr schwammig ausgedrückt.

Jetzt zeigt sich bei meinem Mann eine starke Müdigkeit. Ist das normal. Diese Frage will mir keiner beantworten. Ich weiß nicht was ich machen soll.
Ihn morgens aufwecken, doch dann schläft er gleich wieder auf der Couch.
Seine Mobilität ist durch die Hemiparese stark eingeschränkt und er hat auch Angst vor einem erneuten Sturz.
Ich bin froh das es Euch gibt

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Schläfrigkeit bei Astrozytom
« Antwort #1 am: 26. Mai 2010, 20:56:59 »

Hallo Nikola,

die Schläfrigkeit könnte ebenso eine Begleiterscheinung der Epilepsie als auch auf das Antiepileptikum zurückzuführen sein. Eine internistische Untersuchung -großes Blutbild - wäre m. E. sinnvoll.
Was den nachwachsenden Tumor betrifft, so würde ich in mehreren Neurochirurgischen Fachkliniken Meinungen einholen, ebenso Bestrahlungszentren kontaktieren. Heidelberg ist eine gute Adresse. Während der Hirntumortagung in Düsseldorf wurde berichtet, dass Strahlentherapien u. U. wiederholt angewendet werden können. Hier wird man genau abwägen, welche Behandlung für den Patienten möglichst schadenfrei ausgeführt werden kann.
 

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Schläfrigkeit bei Astrozytom
« Antwort #2 am: 27. Mai 2010, 17:06:06 »
Hallo Nikola,

wie steht denn Dein Mann zu den Optionen? Ist es wirklich ausgeschlossen ein weiteres Mal zu operieren?
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: was vor einigen Monaten noch nicht möglich war sieht evtl. heute ganz anders aus.
Zweitmeinungen: INI, Düsseldorf Uni etc.

Zum Blutbild kann ich auch nur raten. meine Müdigkeit hat mich lange gequält und ich musste mich oft ständig überwinden. Grund dafür waren meine leeren Eisenspeicher. Das läßt sich schnell mit Tabletten regulieren.

Auch wenn dein Mann viel mitgemacht hat und ihn mit Sicherheit jetzt einigen belastet; die Tatsache dass du hier von 18 Jahren Astro III berichtest gibt mir sehr viel Hoffnung.

Herzliche Grüße,
Bea

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung