HirnTumor-Forum

Autor Thema: Urlaub 4 Monate nach OP  (Gelesen 4405 mal)

Offline menno-meningo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 297
    • Profil anzeigen
Urlaub 4 Monate nach OP
« am: 25. Mai 2010, 18:19:44 »
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich wieder zurück von meinem ersten Urlaub seit der OP.
 
Zuerst aber @Jens B und @schwede
kurz das Ergebnis meiner Drehstuhl-Testreihe:
normales Sitzen problemlos möglich, mehrfaches Drehen links-/rechtsherum geschwindigkeitsabhängig auch möglich, wurde jedoch vor Erreichen der Übelkeits-Kotzstufe abgebrochen. Man will ja nicht dauernd putzen! Im Ernst, es ist schon anders als vor der OP und der Rebound-Effekt (das Gefühl, das Gehirn schwingt noch etwas im Kopf nach und prallt an das Schädeldach) ist für mich immer noch seltsam.

Wenn also auch das Walzer-Tanzen noch etwas warten müßte, so ging es doch mit dem Segeln auf normal bewegter See überraschend gut. Wir waren 14 Tage nur auf dem Wasser, von kurzen Landgängen mal abgesehen, hatten allerdings in sämtlichen Wettergöttern mächtige Verbündete. Es war nicht dauernd zu heiß für meinen Kopf (davor u.a. hatte mich die Operateurin gewarnt) und gerade zu Beginn des Törns war der Seegang relativ ruhig. Vielleicht war es eben doch eine gute Schulung für meinen jetzt lädierten Gleichgewichtssinn all die Jahre vorher auf den manchmal wackeligen Planken. Ich habe das Gefühl, so langsam wieder auf ein Gleis gestellt zu werden und mich in meinem Körper zurecht zu finden.
Aber einig bin ich mit ihm noch lange nicht.

Anfangs waren wir alle natürlich vorsichtig. Vor allem bei den manchmal heiklen An- und Ablegemanövern wurde ich zum dekorativ in der Ecke hockenden Wesen verdonnert. Ein Part, der mir so garnicht liegt weil ja gerade diese Aktionen dazugehören. Vom Verstand her sehe ich das völlig ein, aaaber...ich muß noch viel lernen! Jedenfalls lief in der zweiten Woche alles viel runder. Ich  durfte, konnte mit anpacken, war mehrmals schwimmen und erst am Abreisetag gab es den ersten heftigen Regen und der angekündigte Sturm kam auf.
Deshalb war auch der Rückflug ziemlich gruselig, kopfwehbehaftet, anstrengend. Doch ich konnte es nach 2 Tagen ganz gut wegstecken.

Fazit für mich:
An den Dingen an den mir viel liegt, möchte ich festhalten. Ich weiß, daß ich vorsichtig sein muß, auch im Vorfeld mehr als früher meine Risiken abzuklären habe und auch mein Umfeld in diese Überlegungen miteinbeziehen sollte. Letzteres ist nicht so einfach, jedenfalls für mich nicht. Aber es ist ja auch erst 4 Monate her seit meiner OP, es kommt mir manchmal viel, viel länger vor.

Ich möchte auch Mut machen, etwas anzupacken das einen zwar ängstigt aber auch verlockend ist. Wenn man es dann geschafft hat, das ist einfach toll!

Und ich hoffe, dieses "Toll-Gefühl" hält noch ein Weilchen an, ich werde es sicher brauchen. Spätestens beim nächsten MR-Termin im Juni.

Bis denne, seid all gegrüßt vu
menno-meningo 

 
   
"Leben ist das, was einem zustösst, während man gerade eifrig andere Pläne schmiedet."

John Lennon

Jens B

  • Gast
Re:Urlaub 4 Monate nach OP
« Antwort #1 am: 25. Mai 2010, 19:02:10 »
Hallo menno-meningo,

danke für deine ausführliche Schilderung!
Schon mal vorweg, ich wünsche dir für deinen nächsten Termin im Juni recht viel Glück und "halte dir die Daumen"!
Prima, dass der Törn schön war! Schön auch, dass du die See gut vertragen hast. Dies hätte ich nämlich "im Traum nicht gedacht", dass du das mit dem Gleichgewichtssinn hin bekommst! Da staune ich aber (sehr)!
Ich wurde schon vor meiner Hirn-OP Seekrank und jetzt wird mir schon alleine bei dem Gedanken an Wellen schwindelig & schlecht!
Aber weil du mit dem Walzer-Tanzen noch warten musst … Wie wäre es denn mit einem anderen Tanzstil?  ;D
Aber das kommt auch noch, wirst sehen, noch ein Weilchen warten … Ich meine, wenn du schon auf See klargekommen bist!.
Natürlich machst du Mut! ("Ich möchte auch Mut machen, etwas anzupacken das einen zwar ängstigt aber auch verlockend ist. Wenn man es dann geschafft hat, das ist einfach toll!")

LG & alles Gute!

Jens B

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:Urlaub 4 Monate nach OP
« Antwort #2 am: 25. Mai 2010, 19:09:32 »
Hallo menno-meningo !

Danke für deine ausführlich Schilderung deines Drehsthulexperimentes.
Köstlich  :D :D :D

Sehr schön das es alles soweit ging, bei dem Segeltörn !

Zitat
Natürlich machst du Mut! ("Ich möchte auch Mut machen, etwas anzupacken das einen zwar ängstigt aber auch verlockend ist. Wenn man es dann geschafft hat, das ist einfach toll!"

Da schließe ich mich doch mal an, Mut brauchen und Verteilen ist hier im Forum genau richtig ! :)

LG schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung