HirnTumor-Forum

Autor Thema: implantate  (Gelesen 4900 mal)

Offline enola2

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 143
  • schliesst sich eine tür so öffnet sich eine neue
    • Profil anzeigen
implantate
« am: 24. Mai 2010, 21:14:46 »
hy ich hab ja 3 titanschrauben im kopf, keiner kann/will mir erklären wie das funktioniert(bzw technik) bzw. wer probleme damit hat
ich habe nämlich immer an 3 punkten der narbe eindeutige schmerzen- erfahrungen?
danke :o

Offline stinus

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re:implantate
« Antwort #1 am: 24. Mai 2010, 21:50:17 »
hallo enola2
zuerst eine frage an dich... wenn du in der röhre warst, sieht man bei dir die schrauben auf den Bildern ???
ich frage nur, weil mir nach meiner OP gesagt wurde ich hätte 4 Schrauben im Kopf.Später wurde mir gesagt Nein das braucht man nicht zu schrauben, die Muskelatur hält dies zusammen. Auf jeden Fall sehe ich auf meinen Bildern keine Schrauben, trotzdem habe ich entlang der Narbe Verdickungen, also fühlt sich an wie Schraubenköpfe, aber ich habe nur Schmerzen wenn man drauf drückt. Der Hausarzt meinte, da hätte sich nur  ??? die Schädelplatte verschoben, darum die Beulen..
Wünsche dir weiterhin alles gute

 .

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:implantate
« Antwort #2 am: 24. Mai 2010, 21:55:11 »
hy ich hab ja 3 titanschrauben im kopf, keiner kann/will mir erklären wie das funktioniert(bzw technik) bzw. wer probleme damit hat
ich habe nämlich immer an 3 punkten der narbe eindeutige schmerzen- erfahrungen?
danke :o


Schau mal hier, da ist eine recht gut Erklärung:

Zitat
Titanimplantate jetzt auch für die Kopfchirurgie

Insbesondere sog. Knochenzemente, intraoperativ anmischbare und einzupassende Polymethylmethacrylate („Plexiglas“), können durch Hitzeentwicklung während der Polymerisation und Monomerfreisetzungen derartige entzündliche Komplikationen nach sich ziehen.
In der Kopfchirurgie hat sich in den vergangenen beiden Jahrzehnten Reintitan als alloplastisches Material mit überlegener Verträglichkeit und teilweise direktem Verbund zwischen Knochen und metallener Oberfläche durchgesetzt: So werden heute praktisch alle unfallchirurgischen Platten und Schrauben sowie zahnärztliche Implantate, die als künstliche Zahnwurzeln Kronen, Brücken und Prothesen stabilisieren, aus Titan gefertigt. Zur Versorgung von Schädeldefekten war Titan jedoch durch die Unmöglichkeit der intraoperativen Anpassung - abgesehen von dünnen, formbaren Gittern - in der Vergangenheit nicht einsetzbar.
Neben den Materialeigenschaften stellt die Formgebung des Implantats die entscheidende Problematik bei der Versorgung von Knochendefekten dar. Diese Formgebung soll einerseits an den Defekträndern paßgenau sein und andererseits die ästhetisch harmonische und spiegelsymmetrische Kontur wiederherstellen. Dabei erlaubt das durch die sterile Abdeckung eingeschränkte Operationsfeld am narkotisierten Patienten keine umfassende Beurteilung der Kontur während der Operation; der exakten individuellen Anpassung sind gleichfalls Grenzen gesetzt, wenn das Material nicht plastisch eingebracht werden kann.


http://www.ruhr-uni-bochum.de/rubin/rbin2_96/rubin2.htm

Und hier ist der Beitrag einer Betroffenen:

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,3987.msg30087.html#msg30087

Wenn Du über die Suchfunktion gehst und den Begriff "Titan" eingibst, wirst Du einige Erfahrungsberichte finden.


Bluebird
« Letzte Änderung: 24. Mai 2010, 21:58:58 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline enola2

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 143
  • schliesst sich eine tür so öffnet sich eine neue
    • Profil anzeigen
Re:implantate
« Antwort #3 am: 29. Mai 2010, 11:06:20 »
danke für die antworten
ja ich hab sogar nen implantatsausweis gekriegt?! ??? komischerweise habe ich an der narbe auch genau an 3 stellen immer wieder die stärksten schmerzen bzw. unangenehmgefühle( gibts das wort eigentlich??hihi)

schrauben sieht man  im ct

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung