HirnTumor-Forum

Autor Thema: Hallig - mein Vater hatte Glioblastom  (Gelesen 60025 mal)

Offline hallig

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
Re:Berlin - ich bin neu bei euch
« Antwort #60 am: 25. Juni 2010, 08:33:10 »
hallo an alle,

meine tränen scheinen nie enden zu wollen, ich begreife es noch immer nicht.
die CHEMO hat ihn nun kaputt gemacht!!!
warum haben die ärzte die therapie nicht abgebrochen? ich habe das gefühl sie haben uns ins offene messer laufen lassen.
sie haben doch gesehen, dass es ihm immer schlechter geht, dass seine werte auf ein minimales gesunken sind. wieso konnten sie das noch verfantworten? darauf wird mir natürlich niemand freiwillig eine antwort geben wollen.

Mein papa wird ab heute isoliert, weil er null abwehrkräfte hat.

Und ich wiederhole es wieder, wir hatten nur Neun Wochen mit ihm und nun müssen wir ihn schon begleiten....
...und ich kann nichts tun, gar nichts, ich kann ihm nicht helfen, es tut so weh!!!


Jens B

  • Gast
Re:Berlin - ich bin neu bei euch
« Antwort #61 am: 25. Juni 2010, 08:46:14 »
Hallo hallig!

Es tut mir so sehr leid, sei ganz tapfer!
Darf ich dir "meine virtuelle Schulter" anbieten?
Ich wünsche euch viel, viel Kraft & alles Gute!

LG Jens B

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Berlin - ich bin neu bei euch
« Antwort #62 am: 25. Juni 2010, 08:59:58 »


Hallo Hallig,

es kann Dir kein Trost sein, aber bei meiner Tante (58 J., Krebs) wurde bis wenige Tage vor dem bitteren Ende die Chemotherapie durchgeführt.
Die Ärzte sagten, dies sei die einzige Chance, den Krebs in den Griff zu bekommen, wenn die Therapien nicht wirken sollten, wäre dies das Ende.
Es ist nahezu unmöglich im Nachhinein zu sagen, wir hätten besser dies oder das machen sollen.
Ich weiss, dass Du voller Bitterkeit und Traurigkeit bist und alle Worte Dich nicht erreichen werden. Bitte bedenke, dass Dein Vater auch ohne Therapie sehr wahrscheinlich keine Chance gegen den Krebs hatte. Jeder Krankheitsfall ist individuell und Glioblastom gilt als unheilbar.
Eine Bekannte meiner Schwester starb mit 37 Jahren 3 Wochen nach der Diagnose Glioblastom...

Versuche bitte, Deine Wut in Mut umzuwandeln, um für Deine Familie da zu sein.

LG
Bluebird


The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline hallig

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
ich krieg ne Krise!!!
« Antwort #63 am: 27. Juni 2010, 21:45:27 »
Hallo,
ich bin fix und fertig, mein Vater wird wahrscheinlich diese Nacht nicht überleben.
Als wir heute ins Krankenhaus kamen, wurden wir mit den Worten "heute gehts ihm ganz schlecht, sie können gern über nacht bleiben" empfangen.
Als wir dann ins Zimmer kamen, war mein süsser Papa nicht ansprechbar, er hat nur geschlafen, hat seit heute auch starke Schmerzen, und bekommt Morphium.
Es ist schrecklich, er fässt sich immer wieder mit schmerzverzerrtem Gesicht an den Kopf, hält sein Herz und stöhnt. Vorgestern konnte er noch sprechen und hatte immer dieselbe Frage; "Die geben mir doch hier nicht die Chemo, oder?" Er hat ein solches Trauma von der Therapie, das ist echt unglaublich.
Ich bin ja auch nach wie vor der Überzeugung, dass es die Chemo ist, die ihn in den Tod treibt. Ich habe solch einen Hass und Wut in mir, ich könnt schreien und sonst was tun.
Ich kann ihn nicht helfen, es ist so schrecklich...
werde ich das je überwinden, und wenn ja wie?


Er tut mir so leid, ich tu mir leid, meine Mama tut mir leid......

Nun weiss ich nicht , sollen wir auf den anruf der klinik warten oder doch noch mal hinfahren????

verzweifelte grüsse
eure hallig

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Berlin - ich bin neu bei euch
« Antwort #64 am: 27. Juni 2010, 21:56:16 »
Hallo Hallig,

es tut mir sehr, sehr leid.
Schaffst Du es, Deine Wut für die letzte Lebenszeit Deines Vaters zu überwinden und ihn auf seinem Weg zu halten und zu begleiten? Das Forum ist weiterhin für Dich da, Dein Vater leider bald nicht mehr.
Wäre ich in dieser Situation, ich würde keine Sekunde zögern und an seine Seite eilen...
Lass ihn die Wut nicht spüren, zeige ihm Liebe und sei versöhnlich.

Es ist letztlich Deine Entscheidung...

Viel Kraft
Bluebird
« Letzte Änderung: 27. Juni 2010, 21:58:02 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Jens B

  • Gast
Re:Berlin - ich bin neu bei euch
« Antwort #65 am: 27. Juni 2010, 22:29:02 »
Liebe Hallig,

Bluebird hat schon alles gesagt …
Auch wenn es äußerst schwierig ist, versuche die Wut, Verzweiflung & den Hass so gut als nur irgendwie möglich, zu unterdrücken! Nimm diese Kraft lieber für die Begleitung deines lieben Vatis auf seine "letzte Reise".
Ich würde auch absolut nicht zögern und jede mögliche Zeit mit ihm noch nutzen!
Wie es Bluebird schon sagte, dass Forum ist immer für dich da!
Ganz viel Kraft!

LG Jens B

Offline Toni

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re:Berlin - ich bin neu bei euch
« Antwort #66 am: 27. Juni 2010, 22:40:50 »
liebe hallig,
es ist die Angst, die uns so wütend macht. Bluebird hat Dir den besten Rat gegeben. Du wirst sehen, wie sinnvoll Deine Anwesenheit und der Abschied sein werden.
Viel Kraft wünsche ich Dir vom Herzen,
Toni
"Von guten Mächten wunderbar geborgen..."

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Berlin - ich bin neu bei euch
« Antwort #67 am: 28. Juni 2010, 22:32:37 »
Liebe Hallig,

ich habe Deine verzweifelten, wuterfüllten Zeilen gelesen und wünsche Dir sehr, dass es Dir ganz schnell gelingt, die Liebe zu Deinem Vater Oberhand gewinnen zu lassen.

Bleib bei ihm, bei Deiner Arbeit wird das jeder verstehen.
Sprich mit ihm, auch wenn er nicht mehr antworten kann. Sag ihm alles, was Du ihm sagen möchtest. Erzähl ihm von Euren Erlebnissen, die Du als Kind mit ihm hattest. Danke ihm für Dinge, die er für Dich getan hat. Sag ihm, wie lieb Du ihn hast. Streichle ihn, halte ihm die Hand.

 
Es muss Dir gelingen, die Zeit, die Euch verbleibt, für ihn und Dich so schön zu gestalten wie es möglich ist. Er wird dadurch vielleicht ein wenig von seinen Schmerzen abgelenkt.
Du aber wirst an diese Minuten, Stunden, vielleicht Tage zurückdenken können mit dem Gefühl, ihm alles gesagt zu haben, ihn auf seinem letzten Weg gut begleitet zu haben. Du wirst Frieden finden so wie Dein Vater auf eine andere Weise auch.

Es gibt im Zusammenhang mit dem Tod eines Angehörigen oder guten Freundes nichts Schlimmeres als sich später Vorwürfe machen zu müssen, dass man nicht mehr alles sagen konnte. Das lässt einen ewig nicht los.  Lass die Wut auf die Ärzte nicht zu! Sie sind es nicht, die ihn mit der Chemo töten - es ist der Krebs! Auf den darfst Du wütend sein!

Jeder hier würde Dich am liebsten in den Arm nehmen  - schöpfe daraus die Kraft, Deinem Vater all Deine Liebe zu zeigen und zu geben!

Deine KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline hallig

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
Re:Berlin - ich bin neu bei euch
« Antwort #68 am: 28. Juni 2010, 23:10:46 »
hallo kasy und natürlich all ihr lieben die mir meine verzweiflung angesehen haben....

ja ihr habt recht, ich suche nach einem Schuldigen, den ich in meiner ganzen Wut anklagen kann, welches Umheil er angerichtet hat.

Heute war ein ganz schrecklicher und doch unglaublicher Tag. Ich kann es noch nicht in Worte fassen. Auf jeden Fall hast du Recht Kasy, ich habe heute meinem Vater für alles gedankt, habe ihm erzählt, was ich toll an ihm finde und habe ihm Situationen erzählt die mich berührt haben. Mama und ich haben meine Kindheitserlebnisse noch mal hervorherufen, uns an gemeinsame Urlaube erinnert. Das war so schön.

Papa hat heute leider nicht einmal signalisiert, dass er merkt dass wir da sind, er hatte nur die Augen geschlossen, nicht ein Piep gesagt und nur vor Schmerz (denke ich ) gestöhnt. Auch konnte er über seine Hände nichts ausdrücken. Schade, er ist schon in einer anderen Welt.
Ich wünsche mir so sehr, dass er es bald schafft - wann wird das sein????


Wir haben uns vorgestern intensiv per Augenkontakt verabschiedet - es war ein besonderer Moment. Er hat mir ganz intensiv in die Augen geschaut, als ich seinen Mund gesäubert habe. Schöööön!
und gestern gabs immerhin noch einen Augenaufschlag......

Danke euch für eure tollen worte und ratschläge sie sind balsam für mich

DANKE

eure hallig

Offline hallig

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
Re:Berlin - ich bin neu bei euch
« Antwort #69 am: 01. Juli 2010, 12:14:29 »
Mein lieber Papa ist am Dienstag 29.06.2010 gegen 11 uhr verstorben-

Meine Mama und ich sind gerade auf dem Parkplatz des Krankenhauses angekommen, als die Schwestern mich anriefen.

Wir durften uns noch von ihm verabschieden; ich konnte ihn noch ein letztes Mal küssen und streicheln.
Es war ein seltsamer Anblick meinen toten vater anzuschauen, und doch so berührend.

Ich finde gerade keine weiteren Worte.....
die Traurigkeit ist zu groß

Hallig

Papa ich liebe Dich und es tut mir so weh, was mit dir passiert ist.

fips2

  • Gast
Re:Berlin - ich bin neu bei euch
« Antwort #70 am: 01. Juli 2010, 12:18:04 »
Stiller Gruß
Fips2

Jens B

  • Gast
Re:Berlin - ich bin neu bei euch
« Antwort #71 am: 01. Juli 2010, 12:21:59 »
Hallo Hallig,

mein aller tiefstes Mitgefühl!
Sei jetzt ganz tapfer!

Beste Grüße Jens B.

Offline Toni

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re:Berlin - ich bin neu bei euch
« Antwort #72 am: 01. Juli 2010, 13:36:36 »
auch von mir, liebe hallig, eine Umarmung,
Toni
"Von guten Mächten wunderbar geborgen..."

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Berlin - ich bin neu bei euch
« Antwort #73 am: 01. Juli 2010, 13:49:36 »


Ein trauriger Gruß des Mitgefühls von mir, liebe Hallig.

Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Eva

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 984
    • Profil anzeigen
Re:Berlin - ich bin neu bei euch
« Antwort #74 am: 01. Juli 2010, 15:11:58 »
Mein aufrichtiges Beileid.
Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung