HirnTumor-Forum

Autor Thema: jetzt denkt er über trennung nach :(  (Gelesen 9392 mal)

hoffnungsvolle

  • Gast
jetzt denkt er über trennung nach :(
« am: 15. April 2010, 09:36:41 »
 hallo ihr lieben,

ich hab ja bereits schon mehrmals hier geschrieben.
zwecks schulmedizin und alternativmedizin.
es ist nun aber noch ein anderes problem eingetreten.
mein freund denkt nun darüber nach sich von mir zu trennen :(
es ist alles etwas kompliziert - wir wohnen ja noch nicht zusammen.
der hintergrund ist dass er gerade in scheidung lebt - die scheidung jedoch noch
nicht "durch" ist. er wollte ja jetzt in den nächsten wochen zu mir ziehen......
nun ich bin grad so durch den wind kann jetzt alle zusammenhänge nicht erklären.
sorry, will mich irgendwie einfach nur mitteilen.

es ist halt jetzt so dass er anscheinend mit der diagnose nicht zurecht kommt.
es ihm jetzt in den letzten wochen durch die bestrahlung soooo schlecht geht.
ihn schreckliche kopfschmerzen quälen, übelkeit, erbrechen. und die bestrahlung
auch noch einen MS schub ausgelöst hat, denn leider hat er diese krankheit auch.
es ist einfach so schlimm für mich.
ich hab alles versucht ihm zu helfen, was nicht so einfach ist weil wir ja nicht zusammenwohnen.
und nun, nun soll das alles vorbei sein???
er sagt die scheidung selbst findet statt, aber er weiß einfach nicht ob er mit mir jetzt ein gemeinsames
leben beginnen kann. angeblich haben ihm das 2 psychologen und seine behandelnde ärztin auch
"geraten" - mit mir schluss zu machen, da das alles jetzt für ihn eine zu große belastung sei.
die scheidung, das ausziehen und damit verbunden die trennung von seinem sohn (der selbst aber bereits 19 jahre alt ist).
nun ja, irgendwie würde ich das ja noch verstehen. aber er selbst sagt ja dass das jetzt eh alles trotzdem stattfinden
wird, weil er ja die scheidung wollte und will. ist ja alles im gange - geht nur mehr um den termin bei gericht auf den
die beiden (seine noch-ehefrau und er) jetzt warten.
es geht wohl mehr darum, dass er allein sein muss, will.....
er hat so große ängste für mich eine belastung zu sein, evt. ein pflegefall zu werden.
er will mir das nicht antun sagt er. er sagt er wollte immer für mich der "beschützer" sein, der starke, der mich tröstende etc.
ein "mann" sozusagen. nun hat er angst dass er das evt. mal nimmer kann. und er selbst würde sich damit nicht gut fühlen.
egal was ich sage und mache. diese ängste hat er im kopf.
nun ist es so, dass ich gesagt habe, dass ich nur sein bestes will. wenn er denkt dass es das beste ist allein zu sein, dann
lasse ich ihn "ziehen". auch wenn es mein herz zerbricht. aber ich liebe ihn und will dass es ihm gut geht.
geht es ihm nicht gut damit bei mir zu sein, dann muss ich das wohl hinnehmen.
aber er selbst will das auch nicht - im grunde will er keine trennung sagt er - er will mit mir nach wie vor leben, mit mir die
beziehung führen. nun sind wir wohl in einer path-stellung.
er sagt, dass er so angst hat, dass eine trennung die falsche entscheidung wäre - DIES die größte belastung dann ist für ihn
er weiß auch, dass er nicht verlangen kann dass ich ewig warte bis er weiß was richtig ist.
oder was ihm der psychologe geraten hat, er solle sich trennen und dann wenns ihm damit besser geht - in 6 monaten oder 1 jahr kann er immer noch die beziehung mit mir führen.........
naja, ich liebe ihn klar. aber es kann doch keiner erwarten (auch der psychologe nicht) dass ich mich auf eis lege.
ich meine wenn sich mein freund trennt dann muss ich beginnen die trennung zu verarbeiten - muss mich erfangen und kann
meinem freund jetzt auch gar nicht garantieren ob ich das dann noch kann - mit ihm nach so einem schmerz nochmals neu
zu beginnen. da rede ich gar nicht von wollen - sondern vom können. irgendwann KANN man vielleicht gar nicht mehr, selbst wenn man möchte. aber ich kann ja auch nicht sagen, naja jetzt trennen wir uns, ich lege mein leben auf eis, trauere und verarbeite auch gar nicht, weil es KANN ja sein dass er wieder in 1 jahr zurückkommt......
mein freund weiß dass und will das auch nicht verlangen.
und weil er das weiß, dass er mich damit nun wirklich endgültig verlieren könnte, macht er auch nicht schluss - noch nicht......
weil er selbst eben sagt, wollen tut er es ja nicht, er will mich ja nicht verlieren. er hat halt solche ängste und kann mit allem
nicht umgehen.
ja, nun könnte ich sagen, er soll sich nun eine pause nehmen und die zeit.
aber das geht nicht mehr wirklich - und nicht weil ich das nicht will.
sondern weil seine scheidung im laufen ist - die die ER wollte.
und ja lt. seinen aussagen immer noch will, weil das ganze jetzt gar nix damit zu tun hätte.
die macht er sowieso hat er gesagt.
er hat nicht mehr wirklich zeit viel nachzudenken, denn die papiere sind bei gericht und die beiden
warten auf einen termin vom gericht und wenn der ist müssen sie hin oder auch nicht.
das liegt nicht mehr in meiner macht und auch nicht mehr in seiner.
und mit dieser scheidung heißt es dann auch ausziehen und neubeginn.

also hat er keine zeit mehr, situationsbedingt nun noch viel zu entscheiden.
vorallem will er die scheidung ja. er weiß nur nicht mehr ob er nicht jetzt allein sein muss.
ja ok, aber da hat er doch trotzdem noch das ausziehen und die trennung vom sohn, das ja lt.
seinem psychologen eine belastung ist, und dieser sollte er sich nicht aussetzen......
und wenn er sich von mir trennt dann ist ja das eine große belastung für ihn, weil er mich ja liebt (das steht ja außer frage!)

ich bin so verzweifelt weil ich gar nicht mehr weiß wie ich ihm helfen kann.
wenn er allein sein will und denkt dass ist das beste für ihn werde ich ihn ziehen lassen.
selbst wenn er in letzter sek. seine scheidung noch zurückzieht werde ich ihn ziehen lassen.
ER muss wissen was das beste für ihn ist! und ich hab nicht das recht ihm das zu sagen.
aber er weiß es eben nicht - ER selbst hat angst, dass es sein größter fehler sein könnte unsere bez. zu beenden.
und er mit dieser belastung nicht leben könnte.
was soll ich denn nur tun????

danke fürs lesen! ist ja verdammt lang geworden ???

ganz liebe grüße
hoffnungsvolle


Wir bitten aus Gründen der besseren Lesbarkeit, die Beiträge künftig zu strukturieren und die Mindestanforderungen an Groß- und Kleinschreibung zu beachten.
Danke Moderation
« Letzte Änderung: 15. April 2010, 10:30:45 von Bluebird »

fips2

  • Gast
Re:jetzt denkt er über trennung nach :(
« Antwort #1 am: 15. April 2010, 10:11:46 »
Hallo Hoffnungsvolle.
Dir dazu einen Rat zu geben ist sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich.

Ob das so stimmt, dass ein Psycholge ihm die Trennung von dir, zumal du dich um Ihn kümmert, anrät kann ich nicht so ganz glauben. Vielleicht nutz er dieses Argument als Ausrede für seine momentane Unsicherheit. Den Psycho kannst du nicht dazu befragen und Auskunft darf er dir keine geben (Schweigepflicht).Cleverle.
Es kann aber durchaus auch so sein, dass du ihn momentan mit deiner gut gemeinten  Informationsflut überschüttest. Dann wäre der Rat des Psychos nachvollziehbar.

Was die Scheidung angeht, ist es taktisch nicht besondes klug, als Scheidungswilliger sofort in eine neue Beziehung einzusteigen, bzw. zusammen zu ziehen. Den RA der Frau deines Freundes reibt sich da schon freudig die Hände (Schuldfrage).

Vielleicht hat er aber auch noch die Hoffnung, dass in dieser schweren Zeit, seine jetzige Ehefrau doch noch zu ihm hält. Zwanzig Jahre einer Beziehung schmeißt man nicht einfach so weg.
Evtl. meint er es auch  mit dir gut, dich mit seiner sicher schweren Zukunft zu belasten.

Ich würde versuchen mal abzuwarten und die Beziehung momentan eher auf einer freundschaftlichen Basis und weniger in eine Beziehung weiterzuführen. Ich denke das wär in der jetztigen Situation das Klügste.

Wie gesagt schwer zu Raten.
Versuch es mal ganz objektiv von außen zu sehen.


Ich wünsch dir die Kraft und das Feeling die richtige Entscheidung für dich/euch zu treffen.
Verteidigen brauchst du dich Niemandem gegenüber. Es geht nur euch beide an.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 15. April 2010, 10:24:12 von fips2 »

hoffnungsvolle

  • Gast
Re:jetzt denkt er über trennung nach :(
« Antwort #2 am: 15. April 2010, 11:02:46 »
hallo fips,

danke für deine netten und fairen worte.
ich verstehe auch was du mir sagen willst damit und du hast recht.
es steht jedoch absolut außer frage, dass er möchte dass seine ehefrau jetzt zu ihm steht.
das ist alles bereits ausgesprochen und von ihm zurückgewiesen worden.
die scheidung - die eine einvernehmliche ist - wurde NACH der diagnose eingereicht.
und da hat sie ihm noch angeboten jetzt doch bei ihm zu bleiben wenn er möchte.
er will das aber nicht und daher wurde die scheidung nun eingereicht. wie gesagt - einvernehmlich.
von daher fällt es auch weg was du wegen der taktik meinst und ihrem RA. die finanzielle seite ist
bereits erledigt, besiegelt, von beiden unterschrieben.
es geht nur mehr um den formellen akt bei gericht - da muss man dann gemeinsam hingehen und
die papiere werden ausgestellt. vielleicht ist das in deutschland auch anders als bei uns vom gesetz her.
wir müssen hier in österreich auch kein trennungsjahr einhalten - denn bei einer einvernehmlichen scheidung
fällt das weg. das alles steht nicht zur diskussion.
und ich weiß definitiv wenn es so wäre dass er es sich anders überlegt hätte - er würde es mir sagen!

ich versuche das ganze wirklich objektiv zu betrachten.
sag ja eben auch, dass ich für ihn das beste will und eine entscheidung respektiere.
doch er fühlt sich offensichtlich nicht in der lage eine entscheidung zu treffen.
will mich hören, will mich sehen, will mich vielleicht doch nicht hören, doch nicht sehen.
weiß es  nicht - widerspricht sich in einem satz mehrmals.
ist total durch den wind.
und mein problem ist dass ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll.
ich akzeptiere ja was er will - aber er weiß eben nicht was er will bzw. tun soll und ER weiß nicht
was für ihn das beste ist. und wie soll ich es wissen?
ja, ich hab mich sehr ins zeug gelegt, mich informiert. ich wollte und will ihm helfen.
hab aber immer versucht mich da zurückzuhalten im sinne, dass ich ihm nur infos gab wann er
das wollte.

ich bin einfach so unsicher und weiß nicht was ich nun für IHN tun soll.
ich selbst muss egal bei welcher entscheidung sowieso nachher für mich dann schauen wie ich was verarbeite.
es geht mir jetzt echt um ihn, ich bin so hilflos und alles was ich nun tue, egal was, kann falsch sein??!!

nun, danke fürs zuhören und die tipps.
danke dass es dieses forum gibt und man echt alle möglichkeiten gibt hier gibt - von infos medizinischer hinsicht bis zum
"ausweinen".

lg hoffnungsvolle

Wir bitten aus Gründen der besseren Lesbarkeit, die Beiträge künftig zu strukturieren und die Mindestanforderungen an Groß- und Kleinschreibung zu beachten.
Danke Moderation
 
« Letzte Änderung: 15. April 2010, 11:21:15 von Bluebird »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:jetzt denkt er über trennung nach :(
« Antwort #3 am: 15. April 2010, 11:37:45 »
Hallo Hoffnungsvolle,

vielleicht habe ich in Deinen vorherigen Beiträgen etwas überlesen - um welchen Tumor handelt es sich denn nun bei Deinem Freund? Wie soll die Behandlung erfolgen?

Was die komplizierte Beziehung angeht, so ist es natürlich für Außenstehende fast unmöglich, einen Rat zu geben, Ratschläge sind nämlich auch Schläge, sagte ein weiser Mann.

Ich habe den Eindruck, dass Du ihn mit Deiner Liebe nahezu erdrückst. Du grübelst intensiv, machst Dir viele Gedanken - aber ich glaube, es sind ganz andere Sorgen, die ihn bewegen.

Auf eine schlimme Diagnose wie Hirntumor reagiert jeder Betroffene anders. Manche wollen klammern, keine Sekunde allein sein, andere Erkrankte wiederum brauchen Zeit für sich.
Aber was Menschen in der Situation ganz sicher nicht gebrauchen können, sind komplizierte Beziehungen, die an den Nerven zerren. Auf der einen Seite stehen die sicherlich besorgte Noch-Ehefrau und der Sohn, der um seinen Vater bangt. Auf der anderen Seite bist Du mit ständig fordernden Liebesbeweisen. Da ist es für ihn vielleicht tatsächlich erst einmal besser, Abstand zu gewinnen und sich voll und ganz auf die Therapien zu konzentrieren. Vielleicht möchte er eine Reha oder Kur machen  - allein - um Gedanken und Gefühle zu sortieren.
Schwerkranke fühlen sich gerade in der ungewissen Anfangszeit nach der Diagnose oft unwohl - ziehen sich zurück, haben weder Lust noch Interesse an zu engen Kontakten und Zärtlichkeiten.
Sie müssen sich erst mit ihrem kranken Körper arrangieren, wieder lernen, sich selbst zu akzeptieren und zu lieben, bevor sie sich erneut öffnen können.
Ich würde seine Ablehnung an Deiner Stelle nicht persönlich nehmen... im Moment scheint ihm jede Liebesbeziehung einfach zuviel zu sein.

Ich hoffe, Du verstehst, was ich sagen will.

LG
Bluebird
« Letzte Änderung: 15. April 2010, 11:40:22 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Jens B

  • Gast
Re:jetzt denkt er über trennung nach :(
« Antwort #4 am: 15. April 2010, 12:06:58 »
Hallo Hoffnungsvolle!

Bluebird & Fips2 haben recht, es ist äußerst schwierig, bzw. unmöglich, dir einen Rat zu geben! Aber gerne sind wir deine geduldigen Zuhörer, wenn du magst! ... du schreibst ja selber: "will mich irgendwie einfach nur mitteilen."
Denn es tut gut, sich "auszuweinen", andere Meinungen zu hören und Rat zu erfragen. (Obwohl es in diesem Falle wirklich schier unmöglich ist!)
Ach übrigens, vielen Dank für das Anvertrauen!
Wie wäre es denn mit einer Paar - Beratung / Eheberatung, wäre das eine Hilfe und Möglichkeit für euch?
Der Schlamassel tut mir sehr leid und das zu allem Übel noch ein MS-Schub dazukommt, wirft noch mehr Sorgen und Probleme auf...
Es ist weise von dir, dass du das objektiv siehst! Wie meine Vorredner schon meinten, vielleicht ist er mit der Situation einfach überfordert?! Ist es gar ein versteckter "Hilferuf" von deinem Freund? Ich würde (vorsichtig) raten, etwas "Abstand" zu gewinnen, ihm und dir eine "Auszeit" zu geben. Gib euch doch etwas Zeit und bringt Geduld auf. Wenn es "wahre" Liebe ist, so wird sie – gerade damit – fertig!
Ich drücke euch die Daumen, dass sich wieder alles zum Besten klärt!

Alles Gute,
LG Jens B.


Offline Winnewup

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Re:jetzt denkt er über trennung nach :(
« Antwort #5 am: 15. April 2010, 13:18:56 »
Hallo,

Du steckst in einer wirlklich schwierigen Lage.Und nimm es mir bitte nicht übel,aber ich kann mich Bluebird nur anschließen...es sieht so aus als würdest Du Deinen Freund erdrücken.Du wirst es sicher nur gut meinen, aber seine Lage kann keiner verstehen der nicht selbst betroffen ist.
Vieleicht ist es das beste wenn er nach der Scheidung erstmal in eine eigene Wohnung zieht,eine Kur macht und Luft zum nachdenken hat.
Diese Diagnose zieht einem einfach nur den Boden unter den Füßen weg und man weiß wirklich nicht mehr was richtig oder falsch ist.
Auch mein Mann und ich leben in getrennten Wohnungen..allerdings schon vor meiner Diagnose.In den ersten drei Wochen nach der OP war ich bei ihm...habe dann aber auch gemerkt das ich wieder in meine Wohnung muß,meine Dinge regeln und mein Leben in den Griff zu bekommen.
Versuche ihm die Luft zu lassen die er braucht...er wird sich bei Dir melden wenn er Dich braucht und er Dich sehen möchte.Ich weiß das es sehr schwer für Dich ist und Du Dir große Sorgen machst.Aber je mehr Du ihn bedrängst,desto weniger wird er wirklich wissen was für ihn richtig ist.Dann wird er vieleicht eine Entscheidung treffen die er wirklich nicht will.
Er ist total durcheinander und in diesem moment eine gemeinsame Wohnung zu beziehen,ist sicher der falsche Weg.
Gib ihm die Möglichkeit sich erstmal selbst wieder zu finden und lass ihm Luft...auch wenn es weh tut.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft..
Alles Liebe Winnewup
Die Tränen lassen nichts gelingen,
wer es schaffen will muss fröhlich sein!!
(Th.Fontane)

hoffnungsvolle

  • Gast
Re:jetzt denkt er über trennung nach :(
« Antwort #6 am: 15. April 2010, 13:47:49 »
ihr Lieben,

herzlichen Dank für eure beiträge!
und liebe winnewup du drückst im Grunde genau das aus was ich auch denke und glaube das Beste zu sein.
Mein Problem ist nur, dass ich auch damit ihm was "raten" würde oder dazu "zwingen" würde das so zu machen.
Denn ich hab ihm ja erst gestern vorgeschlagen auf Distanz zu gehen und zu "pausieren" und da war er auch
verzweifelt. Und er meinte, das will er ja nicht.

Von daher ist es eben so schwer für mich weil ich nicht weiß was ich machen soll, ohne dass ich dabei was falsch mache.
Würde er sich klar ausdrücken und sagen er WILL alleine sein, er WILL dass wir das beenden und er sich in den Griff kriegt, dann würde ich ja nicht "querschießen" dagegen.

Und so stehe ich da und kann nicht mal das vorschlagen, auch das muss von ihm kommen, dass er allein sein will.
Eben damit ich ihn nicht zu was jetzt dränge was er nicht will - egal was es ist.
Ich denke ich warte jetzt mal ab. Sage gar nix mehr dazu.
Er wird sich melden wenn er möchte, er wird mir schon sagen sobald er weiß was er tun soll. Und bis dahin heißt
es abwarten und auch für mich etwas zur Ruhe kommen, denn auch mir gehts gar nicht gut.
Da ich ihn liebe und mir große Sorgen um ihn mache.

Danke Euch allen fürs Zuhören, für Eure netten und fairen Worte.
Das tut gut!

Liebe Grüße
hoffnungsvolle

Jens B

  • Gast
Re:jetzt denkt er über trennung nach :(
« Antwort #7 am: 15. April 2010, 15:29:59 »
Hallo Hoffnungsvolle!

Ich wünsche dir, dass du deinem Nicknamen gerecht wirst! D. h., gib die Hoffnung nie auf und glaube an sie!
Gebe deinem Freund wirklich Zeit, denn diese braucht er offenbar. Gut, dass du das auch so siehst!
Es ist wirklich wie verhext, du weißt um das Problem, willst ihm ja auch helfen, aber damit würdest du ja das Gegenteil erreichen. Hm, echt verfahren …  ::)
Du schreibst: "Und so stehe ich da und kann nicht mal das vorschlagen, auch das muss von ihm kommen, dass er allein sein will."
Vielleicht ist es dir möglich – du musst es aber äußerst vorsichtig und behutsam machen – dass du ihm ganz geschickt "durch die Blume" was sagst.
Oder du musst dieses Problem einem guten Freund von ihm erzählen und um Hilfe / Unterstützung bitten. (Zu dem du auch schon immer guten Kontakt und Vertrauen hast. Sonst "riecht dein Freund den Braten" und versteht es womöglich noch total falsch und zieht sich noch mehr zurück! Dann wäre alles verloren ...) Dies muss wirklich absolut umsichtig und total sensibel erfolgen, sonst "geht der Schuss nach hinten los"!!!
Du müsstest dem "Helfenden" unbedingt sagen, dass ihr euch wirklich liebt und alle beide (!) eine gemeinsame Zukunft wollt. Momentan steckt ihr aber in einer verdammten Zwickmühle! Du bist bereit – weil du dies (völlig richtig) erkannt hast – deinem Freund einen gewissen Abstand und "Ruhe"“ zu gönnen und damit um eure Liebe / Beziehung zu kämpfen. Dies möchtest du unbedingt sagen, dass musst du betonen!!!
Sag auch, dass er das ja im Innersten auch will, möchte sich dies aber nicht eingestehen, um seine Vorstellung vom "starken Mann" nicht zu widersprechen und das er sehr, sehr große Angst hätte, dass du ihn damit falsch verstehst und letztendlich eure Liebe daran zerbrechen würde.
Auch musst du "diesem Jemand" unbedingt klarmachen, dass dein Freund auch Angst hat, dass er womöglich – im Falle eines Falles - doch nicht "sooo" sehr für dich da sein könnte (Dieses er aber ja unbedingt will.) und er panische "Versager – Ängste" hat.
Aber solche würdest du ja aus dem Wissen seiner Krankheit heraus ja auch gar nicht verlangen & erwarten. Stimmts?
Es wäre doch s... blöd, wenn eure Liebe daran zerbricht, Liebe "wächst" ja bei solchen Problemen und kann sich daran beweisen!!!
Oh man, ist das kompliziert auszudrücken, hoffentlich verstehst du mich richtig!?

Viel Glück und gehe auf "Tuchfühlung"!
LG Jens B

Offline Winnewup

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Re:jetzt denkt er über trennung nach :(
« Antwort #8 am: 15. April 2010, 20:19:53 »
Liebe Hoffnungsvolle,

ich kann mir gut vorstellen das es auch Dir schlecht geht.Und Du darfst auch Dein Wohl nicht aus den Augen verlieren.
Ich weiß,das es als außenstehender immer leicht ist einen Rat zu geben.
Nur kenne ich leider auch die andere Seite.Ich habe meinem Mann damals noch im Krankenhaus gesagt er solle sich eine gesunde Frau suchen.
natürlich wollte ich das nicht,und habe ihn damit auch sehr verletzt.Nur man ist wirklich so durcheinander das man nicht mehr vor und zurück weiß.
Sicher wird es auch Deinem Freund so gehen,und ich kann mir vorstellen das er Dich nicht verlieren will...aber was soll er tun??Er weiß das er krank ist,und der Verlauf auch schlecht sein kann.Für ihn ist es im Moment absolut Lebensnotwendig sein Leben in den Griff zu bekommen und einen Weg zu sehen.
Auch ich habe Angst davor,das der Tag kommen wird an dem mein Mann sich von mir trennen könnte und sich eine "gesunde" Frau zu suchen.
Ich Liebe ihn sehr,aber ich weiß auch...da ich eine sehr starke persönlichkeit habe...das ich auch alleine Leben kann.
Auch in Deinem Interresse...verliere Dich nicht aus den Augen.Das Du Deinen Freund liebst,Dir riesensorgen machst und Du ihm helfen willst.Ich glaube der einzige Weg ist sich ein wenig zu distanzieren,damit er die Möglichkeit hat sich wieder anzunäherm.Klingt ein wenig konfus,ich hoffe aber Du verstehst was ich meine.Eine "Pause" ist im moment sicher so etwas wie Trennung...und wenn ich Dich richtig verstanden habe will er diese ja gar nicht.Er muß jetzt erstmal zur Ruhe kommen und klare Gedanken fassen.Er weiß ja das Du da bist,wenn er Dich braucht..und das ist auch wichtig.
Ich hoffe sehr,das ihr Euren Weg weiterhin gemeinsam gehen könnt...so das es Euch beiden gut damit geht.
Ganz liebe Grüße
Winnewup
Die Tränen lassen nichts gelingen,
wer es schaffen will muss fröhlich sein!!
(Th.Fontane)

hoffnungsvolle

  • Gast
Re:jetzt denkt er über trennung nach :(
« Antwort #9 am: 16. April 2010, 08:22:31 »
Liebe winnewup,

danke für deine Worte!
Du hast alles richtig verstanden. Er will ja eigentlich keine Trennung - er weiß nicht was er tun soll.
Das ist ja das große Dilemma. Ich bin gerade dabei etwas auf "Distanz" zu gehen. Wir haben uns
gestern nicht gehört (was total unüblich ist für uns, da wir normalerweise, wenn wir uns nicht sehen,
dafür mind. 3 x täglich telefonieren). Mein Freund meinte bei unserem letzten Treffen, dass er  mich am Samstag sehen
will. Und bis dahin haben wir eben "vereinbart" uns mal nicht zu hören.

Er will damit "testen" ob ihm das hilft (sprich gut ist allein zu sein und sozusagen auch keinen "Druck" zu haben zu erzählen wies ihm geht etc.) oder eher schlecht tut mich nicht zu hören. Gut, wenns was bringt damit er klarer denken kann und vielleicht zu einem Ergebnis kommt, dann ist das ok.
Ich glaub zwar ehrlich gesagt nicht, dass er das innerhalb von 2 Tagen merken kann. Aber das wollte er so und ich akzeptiere es.
Bei ihm ist es so, dass er eben riesige Angst hat mich zu verlieren und es - wie du richtig erkannt hast - ja gar nicht wirklich will.
Er hat Angst, dass ihm dann unsere Trennung bzw. auch schon die "Distanz", die "Pause" eher schadet.
Aber genau das ist es, was nur ER rausfinden kann.

Ich kann dazu gar nix tun, daher hab ich auch geschrieben ich werde mich sehr "still" verhalten, nicht aktiv irgendwas machen.
Ich hoffe das hilft ihm!
Weiters muss ich auch noch schauen, dass ich irgendwie mit mir selbst klar komme.
Mir gehts wie schon gesagt sehr schlecht! Es sieht so aus als könnte ich meine große Liebe verlieren, alles was wir wollten,
alle unsere Pläne, unser gemeinsames Leben - alles könnte jetzt futsch sein.
Sprich ich muss mich auf eine Trennung einstellen, das allein tut ja im Grunde schon weh genug.
Dann kommt aber dazu, dass das ganze dann keine "normale" Trennung wäre, also weil man sich nicht mehr liebt oder so.
Sondern aus einem ganz schlimmen Grund - der Krankheit.

Und es kommt noch dazu, dass ich mir - eben aufgrund der Krankheit - riesige Sorgen mache um ihn.
Von daher muss ich jetzt echt schauen, dass ich stark bleiben kann. Muss - wie du schreibst - auf mein Wohl auch achten.
Und vielleicht ist da die "Distanz" mal auch für mich nicht so schlecht. Ich weiß es nicht wirklich.
Ich versuche die nächsten Tage (das Wochenende) irgendwie schön für mich zu gestalten. Mich etwas abzulenken und auch
mit dem Thema "Krankheit" mich jetzt mal nicht auseinander zu setzen. Sprich mich - zumind. für einige Tage - mal nicht mehr
damit zu beschäftigen, mal nicht ins Internet zu gehen, mal nichts drüber lesen und nichts drüber sprechen.
Muss auch irgendwie zur Ruhe kommen um Kraft zu schöpfen, egal für was.
Denn hart wird es so und so!

Danke nochmals an Euch alle!

ganz liebe grüße
hoffnungsvolle

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:jetzt denkt er über trennung nach :(
« Antwort #10 am: 16. April 2010, 09:56:27 »
Hallo Hoffnungsvolle,

es ist eine schwere Gradwanderung, die Du da vor Dir hast. Auf der linken Seite fällt der Grad ab weil Dein Freund durch eine Trennung von Dir seine Krankheit besser ignorieren könnte, auf der anderen Seite fällt der Grad ab weil Dein Freund sterben könnte und in der Mitte, in der Mitte ist der schmale Grad auf dem Du Deinem Freund nahe sein kannst, ihm die Aufmerksamkeit geben kannst die er braucht ohne ihn zu belasten. Ein wahrhaft schwerer Weg, den Du da vor Dir hast.

Liebe Hoffnungsvolle, ich lese ja schon eine ganze Weile Deinen Thread mit und ich habe Dich als eine sehr hingebungsvolle und engagierte Person kennengelernt. Doch nicht jeder Patient verträgt es ständig auf seine Krankheit angesprochen und an sie erinnert zu werden. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, da ich selber zu dieser Spezies Patient gehöre. Ich kann und will nicht stündlich einen Gesundheitsbuelltin herausgeben, ich melde mich schon, wenn es etwas neues gibt bei den Personen die mir nahestehen. Das ist machmal schwer für sie, aber mittlerweile kennen sie mich ja schon etwas genauer und haben damit gelernt umzugehen.
Lange Rede kurzer Sinn: Weniger ist in solchen Fällen mehr.
Behandel ihn so, als wäre er nicht erkrankt, es sei denn Du merkst er will über das Thema reden, dann aber überfrachte ihn nicht. Sei aufmerksam und mache ihn Vorschläge aber lasse ihn entscheiden.

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Winnewup

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Re:jetzt denkt er über trennung nach :(
« Antwort #11 am: 16. April 2010, 13:47:39 »
Hallo nochmal,
so ähnlich wie Probastel das in kürzeren beschrieben hat meinte ich das auch  ;)
Wie schon erwähnt...mein Mann hat mich wirklich ganz "normal" behandelt.Als währe nichts.Und wenn ich reden will kann ich das auch.Wahr für mich zuerst auch komisch das er mich gar nicht"vertüdelt" hat.Habe dann aber gemerkt das es richtig ist.Er hat mich machen lassen was ich mir zugetraut habe,und meine Krankheit ist meistens nur Thema wenn ich davon anfange.
Ist für Dich bestimmt schwer,weil auch Du Dir ja Sorgen machst....aber es hilft auch Dir wenn Du ganz normal mit Deinem Freund umgehen kannst.
Viele liebe Grüße
Winnewup
Die Tränen lassen nichts gelingen,
wer es schaffen will muss fröhlich sein!!
(Th.Fontane)

Offline heifen

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 239
  • Ich liebe das leben
    • Profil anzeigen
Re:jetzt denkt er über trennung nach :(
« Antwort #12 am: 16. April 2010, 17:48:51 »
hallo schreib ihm doch einfach das, was du hier eingegeben hast, manchmal ist es leichter zu schreiben, als zu reden, die worte kannst du dir in aller ruhe aussuchen, wenn ein mensch vor dir steht ist alles komplizierter
man warhlt dann leicht eine unglueckliche satzform und das ist doch nicht in deinem sinne, du willst klarheit schaffen
das ist gut so
er lebt ja, also muss er auch entscheidungen treffen,das gehoert zum leben!
ich bin manchmal laecherlich, aber ich freu mich, wenn ich mich aergere, das bedeutet, dass ich noch lebe!
unsere gefuehle sind unser leben
also gib ihm die moeglichkeit, zu lieben
das ist jetzt sehr wichtig
bacioni
heifen

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:jetzt denkt er über trennung nach :(
« Antwort #13 am: 16. April 2010, 18:37:53 »
Hallo,

@ Heifen
hat Recht was sie Geschrieben hat .
Lass ihm die Chance zu Lieben
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung