HirnTumor-Forum

Autor Thema: Meine Mutter hat es auch erwischt (56 Jahre alt)  (Gelesen 29835 mal)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Meine Mutter hat es auch erwischt (56 Jahre alt)
« Antwort #15 am: 19. März 2010, 10:29:19 »
Hallo sierracossi,

der Sturz auf den Kopf hätte nicht passieren dürfen, wenn Deine Mutter schon öfters im Krankenhaus gefallen ist. Das ist m.E. fahrlässig. Hat man sie denn wenigstens nach diesem Sturz untersucht?  Es sollte auf jeden Fall eine Unfallmeldung erstellt werden.
Meine Tante ist während eines KH-Aufenthalts in der Dusche böse ausgerutscht. Die Krankenkasse hat da sehr genau den Unfallhergang geprüft, um die Verantwortlichkeiten zu klären.
Hoffe sehr für Euch und vor allem die Mutter, dass die MitarbeiterInnen im Pflegeheim sich ordentlich kümmern und sie dort gut aufgehoben ist.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline kerstin br.

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 268
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Meine Mutter hat es auch erwischt (56 Jahre alt)
« Antwort #16 am: 19. März 2010, 15:17:14 »
 Hallo sierracossi,

 man das mit dem Sturtz deiner Mama tut mir echt schrecklich leid.
 Ich kann mich da nur bluebird anschliessen,macht eine Unfallmeldung!
 Das Personal sollte sich schon um seine Patienten kümmern.

 In wieweit deine Mama noch etwas mitbekommt kann ich dir leider auch nicht sagen.
 Ich kann mir aber vorstellen,das es für dich sehr schwer sein muss,sie so zu erleben.

 Ich wünsche dir von ganzem Herzen ganz viel Kraft!
 Ich denk an dich.
 Sei lieb gegrüsst von Kerstin
Wenn Du den Tag mit Schwung beginnst,wirst Du mit Leichtigkeit
und doppelt soviel Spass Dein Leben meistern

Engel können fliegen,weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen!!!

Offline sierracossi

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re:Meine Mutter hat es auch erwischt (56 Jahre alt)
« Antwort #17 am: 26. März 2010, 06:25:17 »
Seit dem 23.03. liegt meine Mutter jetzt im Pflegeheim, sie sind dort alle sehr nett....
Trotzdem geht es mit ihr rapide runter, jetzt macht sie schon ins Bett..... (klein + groß),
auch hält si nichts davon sich ordentlich zu waschen, früher UNDENKBAR!!!!! Sie war
immer eine sehr gepflegte Frau..... Es ist echt schlimm es mit anzusehen, wie man sich
verändet.....Was kommt noch alles????? Womit muss ich noch alles rechnen?????
Lieben Gruss
Nicole

Nikma0824

  • Gast
Re:Meine Mutter hat es auch erwischt (56 Jahre alt)
« Antwort #18 am: 26. März 2010, 11:21:20 »
Hallo Nicole,

es tut mir sehr sehr Leid, dass du das auch alles erleben musst... wir sind gerade in einer ähnlichen Situation.

Die Ärzte haben uns von jeder weiteren Therapie abgeraten, da es aus ihrer Sicht nicht ethisch vertretbar ist und trotzdem haben ich noch den Drang alle Ärzte abzuklappern, damit mir jemand was anderes sagt.

Wie schnell hat sich denn der Zustand deiner Mutter verschlechtert? Mein Papa liegt momentan noch im Spital - Therapie wurde abgebrochen - und er wird immer schläfriger und verwirrter...

Wünsch dir und deiner Mutter viel Kraft und Liebe um das gemeinsam durchzustehen!

Lg Nina

Offline sierracossi

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re:Meine Mutter hat es auch erwischt (56 Jahre alt)
« Antwort #19 am: 26. März 2010, 13:25:12 »
Hallo Nina,
das rapide "bergab" geht jetzt seit ca 4 Wochen, extrem schläfrig, verwirrt etc.. Denke bei deinem Vater ist es genauso. Man wird sehen wie es sich entwickelt, der neue Neurologe meiner Mutter hat jetzt erstmal das Medikament Cepra500 durch ein anderes ersetzt, da dieses erheblich zu dieser Schläfrigkeit führt. Meine Mutter war heute morgen auch schon viel wacher!!! Ich wünsche dir ebenfalls ganz, ganz viel Kraft...... Die werdet ihr brauchen.... Mich haut eigentlich so schnell auch nichts um, aber diese Krankheit verlangt einem sehr viel ab....
Lieben Gruss
Nicole

kai

  • Gast
Re:Meine Mutter hat es auch erwischt (56 Jahre alt)
« Antwort #20 am: 02. Juni 2010, 00:19:05 »
Furchtbar, uns ging es nicht anders. Zum glück ist Peter jetzt von diesen Qualen erlöst...

Offline sierracossi

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re:Meine Mutter hat es auch erwischt (56 Jahre alt)
« Antwort #21 am: 08. Juli 2010, 07:53:15 »
Hallo an alle,

wollte mich nach langer Zeit mal wieder melden, bei mir geht es ja schon seit Februar drunter und drüber.

Meine Mutter gibt den Kampf jetzt auf!!!!! Verweigert jegliche Nahrung, hat plötzlich unerklärliches Fieber...... Um es auf den Punkt zu bringen, der Tumor hat sich sogar etwas "verkleinert" aber der Allgemeinzustand ist katastrophal!!!!
Es ist wirklich grausam das mit ansehen zu müssen!!!!! Es tut so unendlich weh, man kann nichts tun und muss ertragen mitanzusehen wie ein Mensch den man liebt grausam "dahinsiecht" und das schlimmste sie bekommt es alles mit!!!!!

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Meine Mutter hat es auch erwischt (56 Jahre alt)
« Antwort #22 am: 08. Juli 2010, 11:11:16 »
Hallo sierracossi,

es tut mir unendlich leid, dass der schon so lange andauernde Kampf Deiner Mutter offensichtlich so aussichtslos erscheint. Die Chemotherapie mit unterschiedlichen Präparaten hat ihren Körper wohl sehr in Mitleidenschaft gezogen. Ich las, dass sie in einem gut organisierten Pflegeheim ist und hoffe, dass dort alles getan wird, um ihr Leid auf ein Minimum zu reduzieren.

Dir wünsche ich vor allem Kraft für das, was Du ertragen musst.

Herzliche Grüße
Bluebird

The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline sierracossi

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re:Meine Mutter hat es auch erwischt (56 Jahre alt)
« Antwort #23 am: 12. Juli 2010, 08:48:08 »
Nach 5 Tagen Fieber bis zu 41 Grad, im Geiste haben wir uns schon alle verabschiedet, ist das Fieber weg........
Unheimlich

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Meine Mutter hat es auch erwischt (56 Jahre alt)
« Antwort #24 am: 12. Juli 2010, 08:54:02 »
Nach 5 Tagen Fieber bis zu 41 Grad, im Geiste haben wir uns schon alle verabschiedet, ist das Fieber weg........
Unheimlich



Hallo!

Also erst einmal Entwarnung und sicher Aufatmen. Deine Mutter ist eine starke Kämpferin. Ich hoffe, dass es für sie die beste Lösung gibt.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline heifen

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 239
  • Ich liebe das leben
    • Profil anzeigen
Re:Meine Mutter hat es auch erwischt (56 Jahre alt)
« Antwort #25 am: 12. Juli 2010, 11:23:25 »
das fieber bedeutet dass der koerper deiner mutter kaempft und meiner meinung nach, ist das ein gutes zeichen
bacioni
heifen

Offline sierracossi

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re:Meine Mutter hat es auch erwischt (56 Jahre alt)
« Antwort #26 am: 14. Juli 2010, 12:04:24 »
Na ja, ich weiß nicht...... Hat seit ca einer Woche kein Wort mehr gesprochen, nichts gegessen, auch jetzt nicht. Fieber ist immer noch da, nur nicht mehr so hoch. Hat plötzlich sichtbares Blut im Urin..... Ich habe das Gefühl das es jetzt nicht mehr allzu lange dauert, die Ärzte und Schwestern denken genauso......
Sie liegt jetzt auch in einem "Extra-Zimmer" alleine.......

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Meine Mutter hat es auch erwischt (56 Jahre alt)
« Antwort #27 am: 14. Juli 2010, 12:09:38 »


Hallo sierracossi,

die Ärzte haben einen ziemlich genauen Blick für den Zustand eines Patienten.
Dass Deine Mutter nun in einem sicher ruhigen Einzelzimmer liegt, deutet schon darauf hin, dass es dem Ende zugeht. Sie hat sehr gekämpft, so dass jetzt hoffentlich alles getan wird, dass sie in Frieden und ohne Qualen gehen kann.
Dieses ständige Auf und Ab ist sicher nur schwer zu ertragen für Dich. Aber ich bin sicher, dass Du ihr eine große Hilfe bist auf ihrem letzten Weg.

Herzliche Grüße
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline sierracossi

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re:Meine Mutter hat es auch erwischt (56 Jahre alt)
« Antwort #28 am: 12. August 2010, 13:00:52 »
Ich bins mal wieder,

wollte nur mal ein kurzes Statement zum Zustand meiner Mutter abgeben.
Es ist immer noch so das sie nicht mehr spricht. Kann sich auch nicht mehr selbstständig bewegen, wird jede Stunde gelagert. Hat jetzt nen Dauerkatheder und liegt einfach nur so rum. Sehr schläfrig..... Aber das kennt ihr ja alle.
Wann wird sie endlich erlöst?????? Wieviel muss ein Mensch ertragen? Das ist doch kein lebenswerter Zustand mehr!!!!!!!

Liebe Grüße
Nicole

PS: Suche jetzt einen Hospizplatz für sie, denn da bekommt sie wesentlich mehr Pflege als in einem "Pflege/Seniorenheim". Vor allen Dingen menschenwürdige. Sie liegt da nur vor sich hin.

Blume

  • Gast
Re:Meine Mutter hat es auch erwischt (56 Jahre alt)
« Antwort #29 am: 24. August 2010, 16:29:05 »
Hallo Nicole,

ich finde den Plan mit dem Hospiz super und wollte das einfach noch einmal bestätigen.

Bei meiner Oma (65 Jahre) wurde vor ca. einem Monat ein Glio im Thalamus festgestellt. Ihr Zustand hat sich extremst schnell verschlechtert. Von einem Tag auf den anderen konnte sie nichts mehr essen, nicht mehr sich bewegen, nicht sprechen, kaum schlucken, etc.

Wir haben sie dann in ein Hospiz untergebracht und ich kann nur sagen, dass das die beste Entscheidung war! Die Menschen im Hospiz sind auf solche Fälle geschult. Die Gäste haben ein Einzelzimmer mit eigener Terasse, wo man sogar Blumen und Stühle hinstellen konnte. Man konnte sie sogar raus in den Innenhof schieben und sie konnte noch das schöne Wetter genießen. In einem Hospiz kümmern sie sich vor allem auch um die Gäste. Meine Oma wurde regelmäßig eingecremt, ihr wurde vorgelesen und das empfinde ich im Nachhinein als sehr schön und gut aufgehoben.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, auch wenn man nicht daran denken mag, ist der Umgang mit dem Tod. Man konnte eine Seelsorge für sich oder für meine Oma bestellen, um darüber zu reden.

Letzte Woche Montag ist sie von uns gegangen und wir wurden wunderbar betreut. Sie wurde noch einmal richtig schön gemacht, das ganze Zimmer hat nach ihren Lieblingsblumen, Lavendel, gerochen. Wir durften uns so viel Zeit nehmen, wie wir wollten, um Abschied zu nehmen. Und wir haben eine Aussegnung gemacht. Sehr schön alles. Ich persönlich fand diese Dinge sehr wichtig und ich kann sagen, sie ist an einem schönen Ort gestorben. Und ich denke, dass dies auch ein wichtiger Aspekt ist.

Ich wünsche ganz ganz viel Kraft für die nächste Zeit und wünsche, dass ihr schnellstmöglich einen schönen Hospizplatz bekommt.

Liebe Grüße
Blume

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung