HirnTumor-Forum

Autor Thema: Meningeom bi-frontal rechts  (Gelesen 17620 mal)

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom bi-frontal rechts
« Antwort #15 am: 27. Februar 2010, 03:07:44 »
Hallol Swuermchen,

eine beeindruckend Größe! Mehr fällt mir dazu kaum ein. Mein Tumor ist dagegen ja vergleichsweise winizig gewesen! Tumor die so weit vorne sitzen, erzeugen gerne Bewustseinsstörungen, von daher wundert es mich nicht, dass Du ein Durchgangssyndrom hattest. Laß Dir und Deinem Gehirn Zeit, immerhin seit Ihr jetzt nur noch zu Zweit und da müssen die Aufgaben (im Gehirn) neu verteilt werden.

Du musst nur 1x im Jahr zum MRT? Dann spricht meines Erachtens vieles dafür, dass Du ein WHO I Tumoer hattest, aber das ist nur eine pure Vermutung, da WHO II- und WHO III-Patienten speziell in den ersten Jahren engmaschiger kontrolliert werden. Dein Arzt weiß auf jeden Fall Bescheid und kann Dir in diesem Punkt wetierhelfen und im Zweifel den histologischen Befund aus dem Karnkenhaus besorgen.

Beste Grüße

Probastel
« Letzte Änderung: 27. Februar 2010, 04:13:47 von probastel »
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline swuermchen

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom bi-frontal rechts
« Antwort #16 am: 27. Februar 2010, 18:26:11 »
Hallo alle zusammen !

MRT-Kontrolle nach der OP zuerst in vierteljährlichen Abständen, nach zwei Kontrollen jetzt Jährlich weil nix zu sehen war. (zum Glück )

Hi Toni : Klar würde ich gerne wieder arbeiten, bloß in meinen Beruf musst du fahren können und das darf ich zur Zeit noch nicht. Umschulung super, die werden schon auf mich warten beim Arbeitsamt und ich weiß auch nicht ob ich das noch packe vom Kopf her.
Ich wart jetzt erstmal mein Termin (9.3.)bei der DRV ab, was die so meinen.

Gruß swuermchen
allet wird jut

Offline Toni

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom bi-frontal rechts
« Antwort #17 am: 28. Februar 2010, 12:30:27 »
Hallo swuermchen,
ich wünsche Dir für den Termin viel Glück! Lass den Kopf nicht hängen, uns allen geht es nicht sehr viel anders. Aber wir sollten die Herausforderung annehmen! Und unsere Herausforderung ist, aus unserem Leben etwas Gutes zu machen. Egal wie und egal was.
Ich nehme an, dass Du den MDK-Termin beim Arzt meinst. Oder? Den Termin habe ich hinter mir. Es ist wichtig, dass Du vorbereitet dahin gehst, will sagen, dass Du vorher genau weiß und mit Deinen Angehörigen besprochen hast, wohin die Wunschreise gehen soll. In Sachen Kopf und Brain sind alle Gutachter sehr vorsichtig, aber auch wir müssen auch "mithelfen".
Dir auch einen schönen Sonntag!
Toni
"Von guten Mächten wunderbar geborgen..."

Offline swuermchen

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom bi-frontal rechts
« Antwort #18 am: 17. März 2010, 16:59:55 »
Hallo!
 
Hier ist die Ehefrau von swuermchen. Ich finde Euer Forum echt toll und staune auch das meine Mann sich jetzt hier rumtreibt. Er hat lange gebraucht, um diese Diagnose zu verkraften.
Aber er hat auch etwas untertrieben mit seinen Wehwehchen vor der Diagnose.
Er war schon sehr Wesensverändert, verbal aggressiv, schlapp, müde und antriebslos. Es war für mich und meine Tochter eine sehr furchtbare Zeit. Bloss er wollte ja nicht zum Arzt gehen. Gut mit so einer Diagnose hätte ich nun auch nicht gerechnet. Der Kumpel war ja doch schon ziemlich gross und die Neurochirurgen haben auch gesagt, es hat nicht mehr viel gefehlt zum Tod.
Nach der Op hat es auch sehr, sehr lange gedauert bis er geistig wieder fit ist. es ist ja jetzt noch, dass er viel vergisst und sich nicht zu lange konzentrieren kann.
Leider ist ja nun die Epilepsie noch dazu gekommen. Arbeitsmäßig bei uns hier auf der Insel sehr schlecht. Wir haben jetzt erstmal Rente beantragt. Die Berufsunfähigkeit ist ja schon mal durch.
So ich werde jetzt zur Arbeit, melde mich mal wieder.
Ps. Ich lese sehr gerne Eure Berichte.
LG Wuschel
allet wird jut

Offline Toni

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom bi-frontal rechts
« Antwort #19 am: 17. März 2010, 18:24:42 »
Hallo Ehefrau von swuermchen!
Schön, dass Du uns bescheid gesagt hast! Viel Kraft Euch Dreien auf der Insel! Gute Besserung für die Epis. Ist er gut eingestellt?
Liebe Grüße,
Toni
"Von guten Mächten wunderbar geborgen..."

Offline swuermchen

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom bi-frontal rechts
« Antwort #20 am: 22. Juni 2010, 20:28:39 »
Hallo alle miteinander ! :D

Will mich auch mal wieder melden und berichten. Musste letzte Woche wieder ins MRT zur jährlichen Kontrolle. War wieder schöne Musik im Hintergrund zu hören zum Glück hört man nicht viel davon bei dem gekloppe und gefiepe.Na ja hab´s ja wieder überstanden für ein Jahr.
Heute war Auswertung beim Prof. Alles io ,zumindest was den Tumor angeht, nichts zu sehen.  ;D Leider gabs diesmal wieder bloß Papierbilder was für die Klinik blöd ist weil sie sonst alles digitalisiert hat. Es war nur auffällig das die rechte Hirnkammer  größer war als die linke. Konnte aber leider nicht vergleichen mit vorigen Bildern weil ihr Computernetz ne Macke hatte. Wollte aber nochmals die alten Bilder hochladen wenn´s wieder funktioniert und bescheit geben wenn was gemacht werder muss.

Epis habe ich bis jetzt nicht mehr gehabt bin mit Keppra 500 1-0-1 eingestellt.

lg swuermchen :D
allet wird jut

Offline Toni

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom bi-frontal rechts
« Antwort #21 am: 23. Juni 2010, 15:01:56 »
hallo swuermchen,

es freut mich für Dich, dass in Sachen Tumor alles ruhig ist. Ich bringe zum MRT immer eine leere CD mit und sage jedem, der in meiner Nähe kommt, dass ich ohne eine CD mit dem MRT drauf, ich das Haus nicht verlasse. Bei den meisten Radiologen, ob in Klinik vor allem in den Kliniken gab es Theater deswegen; aber am Ende siegte die Hartnäckigkeit.
Ich wünsche Dir weiterhin einen anfallsfreien Sommer!
Liebe Grüße
Toni
"Von guten Mächten wunderbar geborgen..."

Offline swuermchen

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom bi-frontal rechts
« Antwort #22 am: 23. Juni 2010, 16:59:56 »
Hallo Toni !

Ja das stimmt man muss hartnäckig sein. Im letzten Jahr hat Pfleger bei der Radiologin gesagt, der Brenner ist defekt , CD wird nachgeschickt. Ist aber nun schon 1 Jahr her ??? oder ist der Brenner immer noch defekt ???.Werde nächstes Jahr auf jedenfall nachfragen ob´s keine CD´s mehr gibt oder ob ich eine mitbringen soll. Mein Neurochirug wollte, wenn´s erforderlich ist, noch eine anfordern. Hoffe er braucht es nicht, er sagte wenns auffällig wäre  müsste man, nachdenken Hirnwasser abzulassen.
Ob sich dann bei meinem Gedächnis event. was ändert. Hab nach Epi wieder kleine Probleme, nich so schlimm wie vor und gleich nach der OP, aber man merkt schon wieder einen unterschied. Na ja mal sehen.

Ok das war´s . Schnell wieder in die Sonne bevor sie wieder weg ist. Heut ist noch grillen und Fußball bei Nachbarns angesagt.Ich drücke unserer jungen elf die Daumen. :D

Dank für Deine Wünsche und Dir auch noch ne schöne Woche  ;)

LG swuermchen
allet wird jut

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom bi-frontal rechts
« Antwort #23 am: 23. Juni 2010, 19:57:54 »
Hallo Swuermchen,

es wäre schon gut, wenn die Bilder noch einmal gründlich ausgewertet würden. Dann bist Du zumindest auf der sicheren Seite wegen der vergrößerten Hirnkammer. Ein Jahr bis zur nächsten Kontrolle ist ja noch lang.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Toni

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom bi-frontal rechts
« Antwort #24 am: 23. Juni 2010, 20:51:55 »
ich sehe es, wie Bluebird: Morgen hinfahren, leere CDs mitnehmen, Sitzblockade ankündigen, und das MRT vom vorigen Jahr und das letzte MRT draufbrennen lassen. Zu Hause angekommen, beide kopieren und immer bei sich tragen.
Neulich war ich abends müde und hatte echt viele Eindrücke zu verarbeiten, keinen Streß, einfach nur viel, zu viel Anregung, da bekam ich meine Wortfindungsstörungen wieder. Ich konnte niemanden beschreiben, wie es mir geht und warum. Drum immer die CD bei sich tragen und die Medikamente.
Das Spiel ist noch 0-0.....
Schönen Abend noch!
Toni
« Letzte Änderung: 23. Juni 2010, 23:43:28 von Bluebird »
"Von guten Mächten wunderbar geborgen..."

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung