HirnTumor-Forum

Autor Thema: Meningeom bi-frontal rechts  (Gelesen 17615 mal)

Offline swuermchen

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Meningeom bi-frontal rechts
« am: 25. Februar 2010, 09:12:26 »
HALLO LEUTE !

Bin hier neu im Forum und wollte mich schnell vorstellen.
Also, ich hatte auch ein Falx-Meningeom bifrontal, also mehr rechts aber schon links übergreifend oder so. Na ja jedenfalls wurde der festgestellt eigentlich nur, weil meine liebe Frau, mich nach mehreren Ausfällen der linken Seite zum Arzt gejagt hat.(Gott sei Dank) Aber wie Männer so sind "Is ja nischt, allet ok"
Das war am 12.12.08.
So, dann ging alles ziemlich schnell. Klinikum Greifswald, MRT und das ganze Programm.Dann noch mal ne Woche zu Hause, dann OP am 22.12.08. Der Chirug hatte alle Hände voll zu tun, denn mein Kummpel, so nenn ich ihn immer, war schon 7 mal 7 mal 8cm groß. >:(
« Letzte Änderung: 25. Februar 2010, 09:17:52 von Bluebird »
allet wird jut

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom bi-frontal rechts
« Antwort #1 am: 25. Februar 2010, 09:18:57 »


Hallo Swürmchen,

interessant, dass Du uns von Deinem Meningeom berichtest. Es hatte ja schon enorme Ausmaße.
Konnte es komplett entfernt werden? Wie geht es Dir heute?

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline swuermchen

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom bi-frontal rechts
« Antwort #2 am: 25. Februar 2010, 10:03:18 »

Hallo Swürmchen,

interessant, dass Du uns von Deinem Meningeom berichtest. Es hatte ja schon enorme Ausmaße.
Konnte es komplett entfernt werden? Wie geht es Dir heute?

Hi Bluebirt !

Ich war auch noch nicht fertig.Wuste nicht das ich ein Zeitlimit habe oder falsch gedrückt weiss nich, na ja egal.
So, weiter. Der Tumor wurde fast vollständig entfernt, bis auf ein kleinen Film auf den Adern vom Bewegungsapparat, glaub ich ,war zu gefährlich . War dann 8 Wochen in der Reha und hab dann wieder angefangen zu arbeiten. Genau einen Monat und hab dann meinen 1. Epileptischen Anfall bekommen. Sitze wieder zu Hause darf kein Auto mehr fahren keine Baumaschinen führen und und und....
Werde wohl Berufsunfähigkeit beantragen, toll mit 39.

lg swuermchen
allet wird jut

fips2

  • Gast
Re:Meningeom bi-frontal rechts
« Antwort #3 am: 25. Februar 2010, 10:22:49 »
Hallo Swürmchen.
Willkommen im Forum.

Das Zeitlimit kannst du umgehen, wenn du, entgegen der Grundeinstellung, im Anmeldefeld das Häkchen bei "Immer Angemeldet bleiben" setztst.

Gruß Fips2

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom bi-frontal rechts
« Antwort #4 am: 25. Februar 2010, 10:26:04 »
Die Forumssitzung ist nach 60 Minuten abgelaufen, dann wird automatisch ausgeloggt. Du kannst aber die Option " immer eingeloggt " wählen.

Deine Situation empfindest Du sicher nicht als befriedigend, da Du noch jung bist. Hier findest Du Betroffene, denen es ähnlich ergeht. Hast Du Dich schon mit einem Reha-Berater in Deiner Krankenkasse bzw. bei der Dt. Rentenversicherung beraten lassen, wie Dein weiterer Lebensweg aussehen könnte? Auch die unabhängigen Integrationsfachdienste geben gern ausführlich Auskunft.

Im Bereich " Neurologie " unseres Forums findest Du vielfach Informationen und Beiträge von Betroffenen zur Epilepsie.
http://www.hirntumor.de/forum/index.php/board,11.0.html

Bluebird
« Letzte Änderung: 25. Februar 2010, 10:28:34 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom bi-frontal rechts
« Antwort #5 am: 26. Februar 2010, 00:48:02 »
Hallo Swuermchen,

willkommen im Klub! Du hattest Deinen Kumpel aber gut gefüttert! 7x7x8 sind ja schon wahrhaft enorme Ausmaße. Es ist immer wieder faszinierend wie gut und wie lange das Gehirn die Beeinträchtigung durch ein Meningeom kompensieren kann. Ich fände es toll, wenn Du uns etwas über die OP und die Zeit danach berichten könntest. Wie geht es Dir heute?

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline swuermchen

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom bi-frontal rechts
« Antwort #6 am: 26. Februar 2010, 10:38:00 »
 Du hattest Deinen Kumpel aber gut gefüttert! 7x7x8 sind ja schon wahrhaft enorme Ausmaße. Es ist immer wieder faszinierend wie gut und wie lange das Gehirn die Beeinträchtigung durch ein Meningeom kompensieren kann. Ich fände es toll, wenn Du uns etwas über die OP und die Zeit danach berichten könntest. Wie geht es Dir heute


Hi Probastel !

Tja, der war schon groß mein "Kumpel".So makaber das auch klinkt "Kumpel" aber irgendwie musste ich ihn ja nennen,natürlich nach der OP.Vorher nach der Diaknose war mir nicht zum scherzen, da lief alles wie ein Film für mich ab wie hinter einem Glaskasten oder Schleier.
Dann muste ich auch noch 1 Woche auf den OP-Termin warten, weil nix mehr frei war. Das war die längste Woche meines Lebens, hat ich das Gefühl und hab nur geheult.
Als dann der Tag gekommen war 22.12.08, ich glaub so gegen 10 Uhr haben sie mich geholt, ging alles, für mich jedenfals, sehr schnell. LMA Tablette rein und dann gings. Als wir am OP angekommen, waren konnten sie alles mit mir machen.Zugänge legen und so (Was ich überhaupt nicht mochte).
Tja, dann weiss ich nur noch das ich viel geträumt habe. Dachte ich, aber das war alles echt, zumindest das mit der Lämmung der linken Seite. Hatten wohl zu tun sie wieder in Gang zu bekommen. :o Übrigens hat die OP 12 Stunden gedauert.
Als ich wieder auf Station war hatte ich noch 2 Tage ein Durchgangssyndrom also, den 23. und 24.12. 08, ich sag nur "fröhliche Weihnacht".Weiß nicht ob das von Euch auch einer erlebt hat.  :'(  Am 25. bin ich dann wieder, so langsam zu mir gekommen. Mann hab ich ein "Brand" gehabt. Hab wohl in meinem Delierium die Nahrungsaufnahme verweigert.   " Ich weiß von nischt"
Wurde dann am 28. entlassen.
To Hus hab ich erst mal gemerkt ,das die linke Hand nicht mehr so will wie ich.(haben wohl die Medikamente unterdrückt) Habe mir dann, ein Ball mit Noppen besorgt, um die Feinmotorik wieder hinzubekommen, denn auf die AHB musste ich noch 3 ein halb Wochen warten, war wohl nichts mehr frei. ( NRZ Greifswald ) .War dann aber 8 Wochen da,nicht wegen der linken Seite, mehr wohl wegen meinem Gedächnis das hat ganz schön gelitten.
Ja, das war´s so im ganzen. Wie´s mir heute geht hab ich ja schon berichtet.
Nach 1 Monatigem arbeiten, 1. Epi, sitze wieder zu Hause und hoffe das ich auch mal wieder Glück habe.

schön Gruß

  swuermchen

ps. OP war im Klinikum Greifswald war echt Klasse, jendenfalls die Fachärzte haben echt was drauf :D Hänge mal noch mal ein Bild von meinem "Kumpel" an ich hoffe es funktioniert
allet wird jut

fips2

  • Gast
Re:Meningeom bi-frontal rechts
« Antwort #7 am: 26. Februar 2010, 11:20:08 »
Hallo swürmchen
Freut mich, dass es dir so gut geht, nach diesem Ballermann im Kopf

Wäre nett wenn du über die Klinik Greifswald eine Beurteilung abgeben würdest.
Link findest du in meiner Signatur.

Danke und immer gute Befunde

Fips2

Offline swuermchen

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom bi-frontal rechts
« Antwort #8 am: 26. Februar 2010, 11:27:53 »
 Hallo Fips !

Danke für Deine Wünsche -
Der Link funktioniert nicht bei mir, Fehlermeldung ??????
allet wird jut

fips2

  • Gast
Re:Meningeom bi-frontal rechts
« Antwort #9 am: 26. Februar 2010, 11:32:29 »
Dann bist du zu dem Bereich noch nicht freigeschaltet.

Ab und an mal probieren. Mike wird dich bestimmt demnächst freischalten.

Gruß und igB
Fips2

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom bi-frontal rechts
« Antwort #10 am: 26. Februar 2010, 11:47:19 »
Hallo swürmchen,

die MRT-Aufnahme ist wirklich beeindruckend.  Dein Meningeom war ca. 3 x so groß wie meins derzeit ist.
Kein Wunder, dass es dauert, bis sich das Hirn regeneriert.Es braucht halt Geduld.  Du solltest in Zusammenarbeit mit Deinem Neurologen wirklich jede Therapiemöglichkeit nutzen, die eine Verbesserung Deines jetzigen Zustands herbeiführen könnte. Dazu gehört die regelmäßige Überprüfung der Wirksamkeit und Dosierung der Medikamente und u.U. auch eine psychotherapeutische Begleitung. Du schreibst, wie fertig Dich die Diagnose und die Zeit nach der OP gemacht hat. Ein seelisches Tief ist keine Seltenheit bei Hirntumorpatienten.

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Britt

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom bi-frontal rechts
« Antwort #11 am: 26. Februar 2010, 14:11:10 »
Hallo swürmchen,

mein Meningeom war auch recht groß, welchen WHO grad hast du?
Dein Bild hat mich sehr beeindruckt,so ein großes Meningeom habe ich auch noch nicht gesehen.

Alles Gute

Britt

Offline Toni

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom bi-frontal rechts
« Antwort #12 am: 26. Februar 2010, 14:40:25 »
Hallo swuermchen,

auch ich hatte ein großes Meningeom. Ich weiß nicht wie groß Du bist, und welchen Schädelumfgang Du hast. Im Bild sieht er kräftig aus (der Schädel und sein Kumpel).
Was hat der Pathologe geschrieben?
Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du am 22.12. 12 Stunden operiert worden bist und am 28. 12. also 6 Tage später, mir einen lahmen Arm bereits entlassen würdest????
Ich will es nicht glauben!
Mein Meningeom war auch in etwa so groß und lag links-frontal.
Viele Grüße
Toni
"Von guten Mächten wunderbar geborgen..."

Offline swuermchen

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom bi-frontal rechts
« Antwort #13 am: 26. Februar 2010, 17:03:07 »
Hallo Britt und Toni !

Mein WHO Grad kann ich nicht sagen, hab´ davon aber schon gehört. Kann sein, dass mein Neurochirurg es bei der Nachuntersuchung erwähnte, hab´s  mir aber nicht gemerkt.
Auf jeden fall war „ER“ gutartig . Aber ich werd mal nachhaken beim nächsten Termin im Sommer, dann muss ich eh wieder in die Höllenmaschine (MRT)und zur Auswertung.
Bis zum letzten Termin im Sommer 09 war Gott sei dank nichts zu sehen auf den Bildern und hatte erstmal 1 Jahr Ruhe.

Warum ich schon so früh entlassen worden bin, keine Ahnung. Die brauchten wohl Betten.
Aber ich habe mich zu Hause gut erholt, hatte viel Ruhe.
Die Narbe verheilte sehr gut, aber die Schwellung war enorm und hielt lange an.
 

LG swuermchen
allet wird jut

Offline Toni

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom bi-frontal rechts
« Antwort #14 am: 26. Februar 2010, 17:31:37 »
Hallo swuermchen,

musst Du nur ein Mal im Jahr zur Kontrolle? Und hast Du eine Idee, was Du mit Deiner Jugend (!) weiter machen willst? Arbeit nämlich kann auch sehr schön von düsteren Gedanken ablenken. Vielleicht eine Umschulung? Hast Du Hobbies?

Liebe Grüße
Toni
"Von guten Mächten wunderbar geborgen..."

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung