HirnTumor-Forum

Autor Thema: Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts  (Gelesen 53927 mal)

Jens B

  • Gast
Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« Antwort #90 am: 08. November 2010, 22:05:43 »
Hallo liebe Sigi!

Schön, dass du dich wieder mal meldest.
Prima, dass du trotz gewissen Umständen im Büro dennoch zufrieden bist!
Aber das man abends trotzdem k.o. ist, ist doch klar. Es braucht viel Zeit! Das wird sich ganz sicher so nach und nach noch bessern!
Dass du mit den Kopfschmerzen so arge Probleme hast, dass du sogar deshalb von der Firma fern bleiben musst, tut mir sehr leid! Hoffentlich bessert sich das rasch wieder & es steckt nichts Ernsteres dahinter! Aber schon mal gut, dass das MRT nichts entdeckt hat.
Für den Termin beim Neurologen, wünsche ich dir alles Gute!
Mensch, das ist doch großartig, dass die Teillähmung fast ganz verschwunden ist!
Wegen der Akupunktur kann ich dir leider nicht raten, da habe ich keinerlei Erfahrung.
Dankeschön, ich wünsche dir ebenfalls eine gute Woche.

Alles Gute & liebe Grüße.
Jens B

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« Antwort #91 am: 08. November 2010, 22:27:39 »

Hallo Sigi60,

ich freue mich auch, wieder von Dir zu hören. Großraumkulisse stellt auch für gesunde Menschen
eine Belastung dar. Im Sommer tut dann die Klimaanlage ihres dazu. Nun, ich will Dich nicht entmutigen, immerhin sind die MRT-Aufnahmen sauber, das ist doch echt toll.
Öfters wird im Forum das Führen eines Schmerztagebuchs empfohlen, das dem Neurologen bei der Medi-Verordnung gute Hilfestellung gibt. Das Schmerzgedächtnis des Hirns lässt sich nach lang ertragenen Schmerzen nur langsam überlisten, darum ist rechtzeitiges Eingreifen unerlässlich.

Du fragst nach Akupunktur. Unsere Jo hat da gute Erfahrungen gemacht

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,3194.0.html

Ich wünsche Dir, dass Deine Genesung weiter Fortschritte macht.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Sigi60

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« Antwort #92 am: 08. November 2010, 22:50:13 »
Liebe Bluebird, lieber Jens,

ganz lieben Dank für Eure schnellen und lieben Antworten, habe mich sehr darüber gefreut!

Das mit der Klimaanlage stimmt, die haben wir nämlich tatsächlich auch noch.

Vielen Dank für den Link, liebe Bluebird, das hört sich ja super an. Das dürfte also einen Versuch wert sein. Ich will auch gar nicht jammern, denn ich bin insgesamt sehr froh, wie gut ich alles überstanden habe. Aber immer wiederkehrende Schmerzen machen doch mürbe und manchmal zweifle ich dann tatsächlich, ob alles in Ordnung ist  :-\. Aber die MRT-Bilder sagen nur Positives und das ist wirklich toll.

Ich fehle nur sehr ungern im Büro nach meiner langen Krankheit, aber mit den Kopfschmerzen bin ich nicht einsatzfähig. Ich brauche dann ein paar Tage Ruhe und dann geht es wieder. Gott sei Dank haben meine Kollegen/Innen viel Verständnis für mich.

Das mit dem Schmerztagebuch hatte ich im Forum schon mal gelesen und habe mir heute gleich aus dem Internet welche ausgedruckt. Das werde ich dann meinem Neurologen vorlegen.

Bis bald und liebe Grüße
Sigi60
Gegenseitige Achtung ist wie ein Lächeln - sie kostet nichts und jeder freut sich darüber.

Vagner Fernando Lobosco

Offline menno-meningo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 297
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« Antwort #93 am: 09. November 2010, 19:12:41 »
Hallo Sigi60,

gehörst du also auch zu den Indianern, die keinen Schmerz kennen? ;)

Im Ernst:  Kopfschmerzen/Dauerschmerz muß und soll man nicht aushalten, es gibt so etwas wie ein Schmerzgedächnis, das sich dann verselbständigt. Der Neurologe wird dir helfen können, vielleicht nicht sofort und manchmal braucht es recht Geduld.
Nach meiner OP und seither habe ich u.a. auch mit Kopfweh zu kämpfen und war vorher wenig damit geplagt. Man kann mit den Medikamenten auch so verantwortungsvoll umgehen, daß man nicht mehr als unbedingt nötig leiden muß und die Nebenwirkungen gering sind.
Diese Ängste sind ja in vielen Köpfen, aber die Schmerzmedizin hat viele Fortschritte gemacht.

Gib nicht auf, es braucht vieles eben länger als einem lieb ist. Ich scharre auch schon eine ganze Weile mit den Hufen und würde so gern vom Trab in Galopp fallen... 

LG
menno-meningo

P.S.
hab grad gelesen, daß Bluebird das mit dem Schmerzgedächnis auch schon schrieb. Macht nix, doppelt genäht hält dann besser.   
 
"Leben ist das, was einem zustösst, während man gerade eifrig andere Pläne schmiedet."

John Lennon

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« Antwort #94 am: 09. November 2010, 20:32:47 »
Hallo Sigi!

Schön mal wieder etwas von Dir zu lesen! Es freut mich, dass Du wieder so fit bist arbeiten zu gehen. Mich wundert es nicht, dass Du Probleme im Großraumbüro hast, ist es doch schon unter normalen Umständen anstrengender dort zu arbeiten als in einem 2 oder 3 Personenbüro. Ich habe insofern Glück, dass ich meine eigenes kleines Reich habe.
Das Schmerzgedächtnis kann ich Dir ebenfalls bestätigen. Das geht so gar noch viel flotter als man denkt und Du solltest dringend etwas gegen diese Kopfschmerzen unternehmen. Ein rechtzeitig eingenommenes Schmerzmittel kann den Kreis durchbrechen und verhindern, dass der Schmerz sich "einbrennt". Lasse Dich von einem Neurologen beraten, denn die dauerhafte oder zu häufige Einnahme von Schmerzmitteln kann sogar kontraproduktiv sein.
Ich kann Dir aber auch die Wirksamkeit einer Akkupunktur bestätigen. Ich hatte mal Schmerzen im Bein, die mir mein Orthopäde dauerhaft "weggepiekst" hat. Akkupunktur tut in der Regel nicht weh und wenn Deine Bekannte sich gut darauf versteht, ist es alle Male einen Versuch wert.  Bitte beachte, dass nicht gleich nach der ersten Sitzung eine Besserung eintritt. Nein, im Gegenteil kann es bei den ersten Malen sogar eine Verschlechterung geben. Diese evtl. auftretende anfängliche Verschlechterung löst sich dann bald aber auf. Nach 10 bis 15 Sitzungen sollte sich dann ein Erfolg einstellen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg in der Schmerztherapie, auf die eine oder die andere Weise und weiterhin alles Gute.

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Sigi60

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« Antwort #95 am: 10. November 2010, 11:07:53 »
Hallo menno-meningo, hallo probastel,

herzlichen Dank für Euren Zuspruch und Eure lieben Wünsche!

Ich werde auf jeden Fall brav zu dem Termin beim Neurologen gehen und hoffe, dass ich mir dieses mal den RICHTIGEN ausgesucht habe. Auch die Akupunktur werde ich probieren, ist auf jeden Fall einen Versuch wert, das sehe ich auch so.

Übrigens hatte ich mir schon mal einen Termin bei einem anderen Neurologen gemacht, als das mit den Kopfschmerzen stärker wurde (im August war das) und habe einen Reinfall erlebt. Er hat mir die Hirnströme gemessen und meinen Befund gelesen.

Dann sagte er mir, dass mein Tumor ja so gut wie NICHTS gewesen sei und das könnte ich geradezu vergessen. Auch meinte er, die Kopfschmerzen könnten von dem bisschen nicht kommen. Ich war so perplex, dass ich nichts sagen konnte und bin beinahe in Tränen ausgebrochen. Habe mich aber tapfer beherrscht  :'( .

Danach hatte ich erst einmal die Nase voll und mir in Ruhe einen anderen Neurologen gesucht. Ich bin gespannt, ob ich Anfang Dezember mehr Glück habe. Ich möchte wenigstens ernst genommen werden, das ist ja wohl nicht zu viel verlangt.

Ich erzähle Euch dann wie es war. Das "mit den Hufen scharren" hat mir gut gefallen (*lach*), das trifft es genau ;)

Liebe Grüße
Sigi60
Gegenseitige Achtung ist wie ein Lächeln - sie kostet nichts und jeder freut sich darüber.

Vagner Fernando Lobosco

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« Antwort #96 am: 11. November 2010, 17:31:52 »
Hallo Sigi,

da warst Du ja an einen ganz besonders "feinfühligen Experten" geraten. Ich hoffe Du hast jetzt mehr Glück bei der Wahl des Neurologen und damit bei der Bekämpfung Deiner Kopfschmerzen.

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Sigi60

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« Antwort #97 am: 07. Februar 2011, 00:11:50 »
Hallo zusammen,

jetzt hat meine Rückmeldung doch wieder etwas länger gedauert, als geplant. Meine Mum musste mehrfach operiert werden und da war ich einfach nicht in der Lage zu schreiben. Aber das ist eine
andere Geschichte.

Ich will nur mal berichten, was die Untersuchung beim Neurologen (der übrigens sehr nett war) bezüglich meiner Kopfschmerzen ergeben hat. Also es handelt sich nicht um den Cluster-Kopfschmerz! So wie es aussieht ist es wohl der Trigeminusnerv, der gereizt ist. Ich muss mich diesen Monat nochmal beim Neurologen vorstellen.
Jedenfalls werden die Abstände zwischen den Schmerzattacken größer und die Attacken selbst auch nicht mehr so heftig. Mit anderen Worten, ich habe die berechtigte Hoffnung, dass es besser wird.
Darüber freue ich mich riesig und wollte es Euch unbedingt mal schreiben.

Mit der Akupunktur beginne ich auch erst diesen Monat und bin sehr gespannt wie es wirkt.

Am 23. Februar jährt sich meine OP zum erstenmal. Kaum zu fassen, dass das schon ein Jahr her ist.

Viele liebe Grüße und allen eine gute Woche
Sigi60

Gegenseitige Achtung ist wie ein Lächeln - sie kostet nichts und jeder freut sich darüber.

Vagner Fernando Lobosco

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« Antwort #98 am: 07. Februar 2011, 08:26:12 »
Hallo Sigi,

das freut mich doch zu hören! Wenn das Kind einen Namen hat, dann kann man dagegen auch besser etwas unternehmen! Akkupunktur hat mir mal bei einer Rückengeschichte gut geholfen. Man muss sich auf die Nadeln einlassen und entspannen, dann hilft es ganz gut. Ich jedenfalls war nach der Behandlung wieder schmerzfrei und voll bewegungsfähig.

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Sigi60

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« Antwort #99 am: 08. Mai 2011, 23:22:37 »
Hallo zusammen,

möchte mich wieder einmal melden. Leider geht bei mir zur Zeit alles "drunter und drüber".

Seit einiger Zeit habe ich wieder verstärkt "Kopfgeräusche" festgestellt. Deshalb hatte ich mit dem Gedanken gespielt mein Kontroll-MRT, das im August fällig gewesen wäre, vorzuverlegen.

Aber dann hat mich unerwartet eine neue Herausforderung ereilt. Seit letzter Woche habe ich die Bestätigung erhalten, dass ich an Brustkrebs erkrankt bin. Obwohl ich familiär vorbelastet bin, hat mich die Diagnose doch sehr geschockt! Ich weiß noch nicht, um welche Krebsart es sich handelt. Der Klinikmarathon mit Untersuchungen, Besprechungen etc. geht jetzt erst los.

Wurde der Krebs rechtzeitig erkannt und was bedeutet das für meinen Kopf, der ja auch noch ein wenig "Zicken" macht  :-\ ?

Sch..... ich habe Angst.

Ich weiß, da hilft jetzt nur eines, nicht den Kopf in den Sand stecken und sich gut und umfassend zu informieren. Das werde ich tun. Hat vielleicht Jemand einen Tipp für ein gutes Brustkrebsforum?

Allen einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüße
Sigi60

Gegenseitige Achtung ist wie ein Lächeln - sie kostet nichts und jeder freut sich darüber.

Vagner Fernando Lobosco

fips2

  • Gast
Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« Antwort #100 am: 09. Mai 2011, 06:47:14 »
Hallo Sigi60

Zitat
Hat vielleicht Jemand einen Tipp für ein gutes Brustkrebsforum?
Schau mal hier:
http://www.krebs-kompass.org/forum/forumdisplay.php?f=12


Gruß Fips2




Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« Antwort #101 am: 09. Mai 2011, 09:08:01 »
Liebe Sigi,

das sind aber keine schönen Nachrichten, die ich da lesen muss! Sie bedrücken mich zutiefst!

In meinem Bekanntenkreis hat es jetzt gerade auch wieder einen Fall von Brustkrebs gegeben, die Histologie steht zwar noch aus, aber zumindest die OP hat meine Bekannte sehr gut überstanden. Ich wünsche Dir ganz ganz starke Nerven und treue und hilfsbereite Menschen um Dich herum, die Dich auch bei dieser Prüfung stützen und die einfach für Dich da sind wenn Du sie brauchst.

Lasse bitte Deine Kopfgeräusche trotz des Brustkrebses abklären! Es ist wäre zwar nicht schön an zwei Fronten kämpfen zu müssen, doch habe ich es oft genug bei meinem eigenen Kopf erlebt, dass ich mich in etwas reingesteigert habe und es mir nach Abklärung spontan wieder besser ging.

Ich denke an Dich und drücke Dir recht kräftig die Daumen.

Ganz liebe Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Sigi60

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« Antwort #102 am: 11. Mai 2011, 21:01:07 »
Lieber Probastel,

ich danke Dir von Herzen für Deine liebe Antwort, Dein Mitgefühl und Deine guten Wünsche!

Das mit den zwei Fronten stimmt genau. Ich merke auch, dass mich die Kopfgeräusche noch zusätzlich verunsichern und will es sicherheitshalber doch abklären lassen. Schliesslich muss ich meine ganze Kraft und Zuversicht auf die nun bevorstehende schwere Zeit richten.

Zur Zeit informiere ich mich genau und lasse mich von den Ärzten beraten. Nächste Woche weiß ich sicher mehr.
Ja, es gibt liebe und hilfsbereite Menschen, die mir beistehen. Du hast absolut recht, das ist sooooo wichtig und hilfreich und ich bin sehr dankbar und froh darüber.

Lieber Probastel, danke fürs Daumendrücken, das kann ich brauchen!  Ich werde mich postwendend revanchieren und Dir auch alle Daumen drücken ;)

Ganz liebe Grüße und bis bald
Sigi




Gegenseitige Achtung ist wie ein Lächeln - sie kostet nichts und jeder freut sich darüber.

Vagner Fernando Lobosco

Offline Sigi60

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« Antwort #103 am: 11. Mai 2011, 21:08:43 »
Hallo fips2,

ganz herzlichen Dank für den Link! Es gibt so viele Foren, da freue ich mich besonders für jede
Empfehlung.

Liebe Grüße
Sigi60
Gegenseitige Achtung ist wie ein Lächeln - sie kostet nichts und jeder freut sich darüber.

Vagner Fernando Lobosco

Offline Sigi60

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« Antwort #104 am: 24. September 2011, 13:42:55 »
Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber möchte ich mal wieder berichten, wie es mir inzwischen ergangen ist.

Die OP, die wegen meiner Brustkrebserkrankung erforderlich war, wurde Ende Mai durchgeführt. Dabei hat es eine kleine Komplikation gegeben, die bisher sozusagen noch nicht vollständig aufgeklärt werden konnte. Am OP-Tag sollte ich abends mobilisiert werden. Mein Kreislauf war extrem im Keller und es war mir auch ziemlich übel. Bevor ich es wieder ans Bett schaffte, wurde ich bewusstlos. Es waren zwei Schwestern dabei, die beide einvernehmlich sagten, ich hätte einen Krampfanfall gehabt.

Zwei Ärzte die dann zu Rate gezogen wurden, waren richtig ärgerlich und meinten das wäre nie und nimmer ein Krampfanfall gewesen. Ich hatte vorher natürlich auf meine Kopf-OP hingewiesen und Bedenken wegen der Narkose geäußert. In keinem Bericht wird auch nur Ansatzweise erwähnt, dass es einen Vorfall gab. Immerhin habe ich danach die Nacht auf der Überwachungsstation verbracht.

Ich mache mir halt Sorgen, weil ich aller Wahrscheinlichkeit nochmal in Sachen Brust operiert werden muss. Das entscheidet sich morgen.

Im Juli wurde bei mir neben dem Kontroll-MRT für den Kopf dann auch ein EEG durchgeführt. Der Befund war m. E. mehr als erfreulich, denn es waren keinerlei Anfallsneigungen erkennbar. Auch mein MRT-Befund ist Spitze, alles gut und unauffällig. In der Neurochirurgie waren die Ärzte sehr zufrieden mit mir. Bescheinigten mir, dass ich wach, kooperativ und geordnet und der Verlauf bei mir insgesamt sehr erfreulich sei. Supi, gell?

Ich habe aber immer noch Kopfschmerzen und auch Kopfgeräusche (ähnlich Tinnitus). Damit versuche ich aber klar zu kommen und das zu akzeptieren. Dem Spannungsschmerz der Narbe rücke ich inzwischen mit Akupunktur zu Leibe. Das hilft mir wirklich sehr gut und lindert die Beschwerden sehr.

So, das war mal das Wichtigste. Insgesamt bin ich sehr froh und zufrieden mit "zwei blauen Augen"  ;) davon gekommen zu sein.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und eine gute Zeit
Sigi60




 
Gegenseitige Achtung ist wie ein Lächeln - sie kostet nichts und jeder freut sich darüber.

Vagner Fernando Lobosco

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung