HirnTumor-Forum

Autor Thema: Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts  (Gelesen 53928 mal)

Offline Sigi60

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« Antwort #75 am: 23. März 2010, 10:57:01 »
Hallo, ich bins nochmal,

jetzt hat es doch funktioniert!

Melde mich aus meiner Reha, die mir sehr gut bekommt! Ich habe viel Anwendungen und bin abends doch immer ziemlich erschöpft. Aber es wird täglich besser.

Wegen der vielen Anwendungen, habe ich wenig Zeit ins Internet zu gehen.... ok ich soll mich ja erholen ;). Ich nehme mir immer zu viel vor, daran muss ich noch arbeiten.

Ich fühle mich in Bernkastel (Klinik Burg Landshut) sehr wohl. Es wurden 4 Wochen Reha angesetzt und sofern ich keine Verlängerung bekomme, werde ich am 06.04. entlassen.

Heute habe ich leider auch nicht so viel Zeit, deshalb berichte ich Euch die Tage wieder.

Bis dahin wünsche ich Euch alles Liebe und Gute und sende herzliche Grüße
Sigi

@ Danke Probastel, es geht mir prima. Habe noch nicht alles nachlesen können. Wie geht es dir und wie bekommt dir die Arbeit, alles gut?

Gegenseitige Achtung ist wie ein Lächeln - sie kostet nichts und jeder freut sich darüber.

Vagner Fernando Lobosco

Offline Sigi60

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« Antwort #76 am: 23. März 2010, 11:08:01 »
......... ich sehe gerade, habe noch 15 Minuten Zeit ..... ;D

Leider hatte sich nach einer Woche meine Narbe/Wunde entzündet, damit habe ich noch etwas zu kämpfen, aber es wird besser. Nach der OP habe ich einen extrem hohen Blutdruck, muss öfters mal Notfallmedizin bekommen und ich werde jetzt neu eingestellt. Anscheinend habe ich doch zu viele Ängste vor der OP unterdrückt. Ich dachte, ich wäre ganz cool........ hmmmm.

Die Stirnlähmung ist auch noch da, aber das braucht Zeit. Durch die Lymphdrainage geht wenigstens die starke Gesichtschwellung gut zurück. Ich sehe schon fast wieder so aus, wie vor der OP  ;).

So, das wollte ich noch berichten. Melde mich, wie gesagt, die Tage wieder, bis dann.

Tschüüüüüühüs
Sigi
Gegenseitige Achtung ist wie ein Lächeln - sie kostet nichts und jeder freut sich darüber.

Vagner Fernando Lobosco

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« Antwort #77 am: 23. März 2010, 11:13:39 »
Na, das mit der Entzündung hättest Du Dir aber sparen können. Hauptsache ist aber, dass die Entzündung jetzt im Griff ist, ebenso wie Dein Blutdruck. Ich hoffe Deine Anspannung legt sich bald und du kommst tiefenentspannt aus der Reha zurück.

Tiefenentspannt, war das wie mich mein Reha-Neurologe nannte und so bin ich auch weiterhin. Die Arbeit war letzte Woche recht anstrengend. Ich habe aber eher den Eindruck, als das es an den 6 Wochen "Urlaub" lag, die ich hatte. Gestern habe ich jedenfalls bestens überstanden und heute ist bis auf tödlich langweilige Wartebalken alles bestens, aber zum Glück gibt es ja dieses Forum... ;-)

Weiterhing gute Besserung und liebe Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« Antwort #78 am: 23. März 2010, 11:14:19 »

Schön, dass Du Dich meldest Sigi!

Tja, mit hohem Blutdruck ist nicht zu spaßen. Er sollte aber gut zu regulieren sein mit der passenden Medikation. Weiterhin gute Fortschritte

Bis bald
LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

fips2

  • Gast
Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« Antwort #79 am: 23. März 2010, 11:31:02 »
Hallo Sigi
Vom mir auch die besten Wünsche und gute weitere Genesung in Bernkastel Kues.
Es freut mich dass du dort zufrieden bist.
Die Tage werden wärmer und schöner da kann man dort wunderbar un den Wingerten und Wald relaxen.
Beim Italiener vorne kann man lecker Pizza essen.

Ach übrigens.
Wenn kulturelle Veranstaltungen in BKK stattfinden und ja ab 18:00 Uhr keine Busse mehr in die Stadt fahren, einfach an der Rezi bescheid sagen. Es kommt dann ein kostenloses Ruftaxi an die Klinik, das dich hin und auch wieder zurückfährt.

Gruß und immer gute Befunde
Fips2
« Letzte Änderung: 23. März 2010, 11:55:42 von fips2 »

Offline Sigi60

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« Antwort #80 am: 27. März 2010, 10:57:10 »
Hallo Ihr Lieben,

da bin ich wieder mal. Danke für Eure guten Wünsche, das hat mich sehr gefreut!

Danke Fips, für den tollen Tipp mit dem Ruftaxi, das wusste ich nicht.
Einmal, als mir der Bus vor den Nase weggefahren ist, habe ich die Beine in die Hand genommen  ;) und bin hoch gelaufen.

Nein, bitte nicht schimpfen, ich weiß, dass das blöd war. Als ich oben ankam (habe mich auch noch beeilt, weil man zum Essen ja da sein muss) war ich total erschlagen und hatte schreckliche Kopfschmerzen - und noch mehr Angst deswegen. Ist aber alles gut gegangen. Ich habe alles meinem Mann am Telefon gebeichtet und er hat mir "ein paar Takte" dazu gesagt....... :-\

Ab dann, war ich aber vernünftig..... "ggggg".

Ich freue mich probastel, dass dir die Arbeit gut bekommt und ich drücke dir die Daumen, dass es weiter aufwärts geht!

Ehrlich gesagt, habe ich noch ein wenig Angst vor meiner Arbeit. Dort ist es nämlich sehr stressig und auch laut. Alles redet manchmal durcheinander! Im Moment könnte ich das noch nicht ertragen. Ich habe auch immer noch Konzentrationsstörungen. Gerade lese ich ein Buch und da passiert es mir sehr oft, dass ich plötzlich komplett den Faden verliere und nochmal ein paar Zeilen nachlesen muss. Das erschreckt mich immer wieder.  Allerdings sagte mir der Arzt, das würde sich bessern und wäre völlig "normal" nach so einer OP. Ansonsten sind die neurologischen Test gut ausgefallen und ich habe nur kleine Ausfälle.

Nur noch ein wenig nah ans Wasser habe ich zur Zeit gebaut. Ich kann mich z.Z. noch nicht so richtig nach außen abschotten. Mir kommen immer sofort die Tränen, wenn was ist. Ach ja, aber das sind ja keine wirklichen Probleme. Hier in der Reha habe ich gesehen, dass es mir eigentlich sehr gut geht!

So, das wars mal wieder für heute. Vor Ostern melde ich mich nochmal. Ich habe gestern noch eine Woche Verlängerung bekommen.

Bis bald
GLG
Sigi
Gegenseitige Achtung ist wie ein Lächeln - sie kostet nichts und jeder freut sich darüber.

Vagner Fernando Lobosco

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« Antwort #81 am: 27. März 2010, 12:10:47 »


Hallo Sigi60,

bist Du denn direkt arbeitsfähig nach der Reha? Ansonsten lasse Dir beim Neurologen eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen. Vielleicht ist ja auch in Abstimmung mit Ärzten und Kostenträger (KK) ein stufenweiser Einstieg über eine sich langsam steigernde Stundenzahl möglich?
Und ich glaube nicht, dass Du diese Meningeomgeschichte runterspielen musst - es ist eine schwerwiegende, wenn auch gutartige Tumorerkrankung. Da fällt man zeitweise in ein tiefes seelisches Loch, "Posttraumatische Depression", heisst das im Fachjargon.
Schau zu, wie der Alltag auf Dich wirkt und scheue Dich nicht, Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Jetzt wünsche ich Dir aber erst einmal ein sonniges erholsames Frühlingswochenende.

LG
Bluebird


The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« Antwort #82 am: 28. März 2010, 11:40:53 »
Hallo Sigi,

direkt nach der OP hatte ich auch schwerere Konzentrationsstörungen und war so clever wie 100 m Feldweg. Ich hatte diverese Hörbücher auf meinem MP3-Player und ich brauchte tatsächlich mehrere Tage bis ich dem Vorleser folgen konnte.

Was das Arbeiten berifft, lass es langsam angehen. Speziell wenn Du einen stressigen Job hat würde es Dich glatt vom Sockel hauen.

Ich wünsche Dir alles gute und weiterhon gute Besserung.

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline inom_moni

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« Antwort #83 am: 29. März 2010, 08:18:24 »

Hallo Sigi

es freut mich ,dass es dir soweit gut geht .Überanstrenge dich nicht.Ich konnte am Anfang auch kein Buch lesen.Kaufte mir dann Zeitschriften,da sind ja nur kurze Berichte zulesen und das klappte .Wenn du aus der Reha entlassen wirst ,musst du am nächsten Tag gleich zum Neurologe.Der schreibt dich gleich weiter krank.Wenn du  Vollberufstätig bist,gehe nicht zu früh arbeiten.Der Arzt emfehlt dir bestimmt ,dass du ganz langsam anfängst,z.B mit 4Std.Die Ärzte in der Reha sagen dir auch ,wann du wieder Auto fahren darfst.
Was mir in der Reha auch gut getan hat,das waren Wärmepackungen für die Schulter,da ich sehr verkrampft war.
Ich wünsche dir noch alles Gute und ein schönes Osterfest

LG Moni,

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« Antwort #84 am: 29. März 2010, 08:32:36 »

Hallo,

die stufenweise Eingliederung, die mit Ärzten und dem Kostenträger KK abgestimmt werden muss, wurde bekannt als "Hamburger Modell". Über mehrere Wochen oder Monaten wird die Arbeitszeit langsam verlängert. Während der Maßnahme erhält der Arbeitgeber Krankengeld.



LG
Bluebird
« Letzte Änderung: 29. März 2010, 08:34:13 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« Antwort #85 am: 29. März 2010, 15:38:43 »
Hallo,

nach meiner 1. OP habe ich auch nach dem Hamburger Modell eine Wiedereingliederung gemacht. Leider war ich damals zu ergeizig und bin zu schnell vorgegangen.

Du hast jederzeit das Recht, abzubrechen (Krankschreibung durch deinen Arzt) oder langsamer als geplant zu steigern, wenn es dich überfordert. Geh lieber langsamer vor, dann gelingt es besser.

Wünsch dir einen guten Einstieg!

LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline rosalie

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 185
  • Gemeinsam sind wir stark!
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« Antwort #86 am: 29. März 2010, 23:40:51 »
Hallo Sigi,

schön, von Dir aus der Reha zu lesen!

Mir kommt es sehr bekannt vor, wenn Du schreibst, daß Du abends erschöpft bist. Es ging mir genau so... Ich hatte sehr viele Anwendungen, war den ganzen Tag beschäftigt und abends dann so groggy, daß ich mitunter trotz meiner Lieblings-Quizsendung mit Günther Jauch vor dem Fernseher eingeschlafen bin :D ! Von Tag zu Tag wurde ich dann jedoch immer fitter..

Als sehr angenehm empfand ich dann noch die zusätzlichen Entspannungs-Anwendungen wie Muskelentspannung nach Jacobsen und Snoezelen zum Beispiel. Massagen und Fangopackungen für meine verspannte Muskulatur taten ebenso gut..

Die Wochenenden habe ich dann oft genutzt, mich auch tagsüber mal hinzulegen, weil man an diesen Tagen sozusagen "frei" hatte. Auch wollte ich nicht zu häufig Besuch an den Wochenenden haben - das wäre mir alles zuviel und zu anstrengend gewesen..

Laß´es also langsam angehen und gönne Dir die nötige Ruhe - der Alltag kehrt schneller wieder ein, als man denkt  ;) !

Ich wünsche Dir weiterhin gute Genesung und Erholung im schönen Bernkastel-Kues!

Herzliche Grüße
rosalie 


Offline Sigi60

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« Antwort #87 am: 14. Mai 2010, 10:02:50 »
Hallo Ihr Lieben,

jetzt wird es aber auch mal wieder Zeit, dass ich mich melde!

Meine Reha habe ich ja nun schon seit 4 Wochen hinter mir. Die Reha war prima und hat mir sehr gut getan. Aber zu Hause angekommen ging es mir nicht soooo gut.
Ich wollte es aber im Forum nicht gleich schreiben, weil ich gerade einer Forumsbesucherin Mut für ihre OP gemacht hatte. Wir schrieben uns private Mitteilungen. Nicht, dass ich etwas beschönigen wollte! Aber sie hatte sehr große Angst und ich wollte, dass sie entspannt und positiv denkend in die OP gehen konnte.

Es ist nicht so, dass es mir sehr schlecht geht, aber ich habe doch einige Probleme. Seit der OP bin ich sehr wetterfühlig und auch ein wenig ungeduldig  :-[. So meint jedenfalls meine Hausärztin. Sie meinte der Heilungsprozess dauert noch an, denn bei mir rumort, zwickt und zwackt es ganz schön am OP-Bereich. Sehr oft habe ich einseitige Kopfschmerzen. Bei mir ist der Schnitt vor dem rechten Ohr und dadurch ist das Gesicht rechts immer mal mehr mal weniger geschwollen. Irgendwie gehört die Kopfregion um den Schnitt herum auch noch nicht wirklich zu mir..... :-\   Belastbar bin ich auch noch nicht so richtig und habe total "nah ans Wasser" gebaut. Aber das braucht wohl alles noch etwas Zeit?! Ich bin noch krank geschrieben, bekomme noch Lymphdrainage und kann den Zeitpunkt der Wiedereingliederung mitbestimmen.

Vielleicht kann ich damit ab Mitte Juni beginnen. Mal sehen, wie es mir bis dahin geht. Trotz all der "kleinen" Problemchen bin ich natürlich überglücklich, dass ich das alles so gut überstanden habe. Mein Mann freut sich schon, wenn ich wieder selbst Auto fahren darf. Der Arme macht was mit, denn das Autofahren, als Beifahrer, stresst mich schrecklich und meinen Mann erst ....... ;D

Jetzt muss ich im Forum erst einmal Einiges nachlesen.
Bis die Tage mal, ganz viele liebe Grüße
Sigi60




Gegenseitige Achtung ist wie ein Lächeln - sie kostet nichts und jeder freut sich darüber.

Vagner Fernando Lobosco

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« Antwort #88 am: 14. Mai 2010, 10:11:53 »
Liebe Sigi,

die Operation liegt nun knapp 3 Monate zurück, und es handelte sich ja doch um einen großzügigeren Eingriff. Es ist vernünftig, wie Du den Rehabilitationsprozess angehst, gut Ding braucht Weile.  Lymphdrainage ist sicher in der Situation sehr entspannend und hilft. Ausserdem würde ich die Ärztin - wenn sie Neurologin ist, umso besser - wegen der Kopfschmerzen ansprechen. damit Du Abhilfe bekommst.
Du kannst auch gern fips2 im Forum ansprechen, der kann zu dem Thema sicher Wertvolles beitragen.
Setz Dich weiterhin nicht unter Stress...das wird schon.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Sigi60

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« Antwort #89 am: 08. November 2010, 19:30:19 »
Hallo zusammen,

habe mich jetzt längere Zeit nicht gemeldet, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Inzwischen habe ich meine Wiedereingliederung abgeschlossen und mich mehr schlecht als recht in unser chaotisches Großraumbüro integriert. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Allerdings bin
ich abends immer noch sehr erschöpft, wenn ich Zuhause ankomme. Im Büro geht es nämlich sehr laut zu  :-\.

Leider falle ich pro Monat immer noch ein paar Tage wegen Kopfschmerzattacken aus. Ich habe auch den Eindruck, dass die Schmerzen schlimmer werden. Vor vier Wochen habe ich mich bei meinem Operateur Herrn Dr. Ayyad mit den neuen MRT-Bildern vorgestellt. Alles ist soweit ok und es ist nichts zu sehen, was da nicht hingehört.

Er hat mir geraten, wegen der Kopfschmerzen zu einem Neurologen zu gehen. Ich hatte ihm ganz stolz erzählt, dass ich keine Medikamente nehme und das alles aushalte. Aber er fand das gar nicht toll! Der Schmerz würde sich manifestieren, wenn ich nichts dagegen unternehme. Deshalb habe ich mir jetzt einen Termin am 6. Dezember bei einem Neurologen vereinbart. Mal sehen, was er dazu sagt. In Mainz gibt es ja auch eine ganz gute Schmerzklinik. Ich bin noch etwas unsicher und gehe erst einmal zu dem Neurologen.

Aber dafür ist meine Teillähmung im Gesicht fast ganz verschwunden, das ist ja auch schon mal was. Ich kann die rechte Augenbraue wieder heben und mich also wieder richtig wundern  ;D. Nur um die Narbe herum ist das Gewebe noch taub, aber das ist wohl normal.

Hat jemand schon mal Erfahrung mit Akupunktur diesbezüglich gemacht? Eine Bekannte von mir ist Heilpraktikerin und meinte man könnte es mal versuchen.

Ich wünsche Euch allen eine gute Woche!
Viele liebe Grüße
Sigi60
Gegenseitige Achtung ist wie ein Lächeln - sie kostet nichts und jeder freut sich darüber.

Vagner Fernando Lobosco

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung