HirnTumor-Forum

Autor Thema: Was muß ich tun ? Reha  (Gelesen 5448 mal)

Evita

  • Gast
Was muß ich tun ? Reha
« am: 10. Januar 2010, 10:03:26 »
Hallo
Ich möchte ja auch gerne eine Reha machen,aber weiß nicht ob und wie ich da anfangen muß, weil ich zur Zeit noch bestrahlt werde und noch Chemo mit Temodal mache.Sollte man da trotzdem schon was beantragen oder warten bis die Nachbehandlung abgeschlossen ist?

Moderatorenedit: Überschrift zum besseren Verständnis ergänzt. Ciconia
« Letzte Änderung: 11. Januar 2010, 15:52:11 von Ciconia »

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re: Was muß ich tun ?
« Antwort #1 am: 10. Januar 2010, 11:39:19 »
Hallo Evita,

vielleicht hast du hier schon den ein oder anderen Erfahrungsbericht gelesen; generell solltest du dich zuerst einmal mit deinen Ärzten beraten und überlegen was dir wie wichtig ist. Rehe funktioniert - meiner Erfahrung nach - nur dann, wenn man es für sich auch so beschlossen hat und positiv dahinter steht.

Dann solltest du dir die Kriterien aufschreiben, die dir an einer Reha wichtig sind. Z.B. was du verbessern möchtest, welche Fähigkeiten du zurück haben möchtest, geht es eher um Motorik, geht es um psychologische Dinge etc.....
Dein Kostenträger bietet dir Kliniken an, aber auch im Netz wirst du einige finden. Und hier auch. Eine kompetente Beratung zum Antrag liefert dir auch dein Kostenträger.

Reha macht man so, wie es für einen persönlich das Beste ist. Ich kenne Menschen, die sind inkl. Chemo in die Reha bzw. Anschlußheilbehandlung gegangen und Menschen, die haben - wie ich - sehr lange gewartet.

LG,
Bea

Evita

  • Gast
Re: Was muß ich tun ? Reha
« Antwort #2 am: 11. Januar 2010, 11:08:20 »
Danke Bea,dann werde ich mir in den Punkten erst einmal Gedanken machen,ich hab ja Zeit.
« Letzte Änderung: 11. Januar 2010, 15:52:26 von Ciconia »

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re: Was muß ich tun ? Reha
« Antwort #3 am: 11. Januar 2010, 15:53:43 »
Hallo Evita,

du kannst die Ärzte mal ansprechen, ob eine Anschlußheilbehandlung sinnvoll ist. Dann kommst du zeitnah zur Reha und die Klinik organisiert alles.

LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung