HirnTumor-Forum

Autor Thema: "Komplettentfernung" + Chemo+ Strahlen...wer ist/war betroffen??  (Gelesen 4647 mal)

Offline katja1974

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
unserer Tante wurden vor zwei Wochen zwei glioblastome entfernt, im neuen jahr soll die chemo beginnen ( temodol oral ) und die Strahlentherapie....
bei wem war das auch so??? wie ist die erkrankung verlaufen??? ich will so gerne glauben, dass da nichts mehr kommt und hoffe einfach darauf das alles raus ist bzw dass die chemo/strahlen den rest erledigen......

kann es trotzdem zu einem rezidiv kommen???

was ist das bloss für ein monster....

Katja

Offline emco

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: "Komplettentfernung" + Chemo+ Strahlen...wer ist/war betroffen??
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2009, 12:09:14 »
Bei meiner Mutter ist es auch so. Sie wurde am 30.11. 2009 operiert und hat am 22.12.2009 mit der Strahlen-Chemo-Therapie angefangen.
Sie wird zwei Mal am Tag bestrahlt und verträgt es momentan noch ganz gut.
Wir hoffen auch das nichts mehr wieder kommt, aber wenn man die ganzen Beiträge liest verliert man schnell die Hoffnung.....
Wo lag der Tumor und wie alt ist deine Tante?

Offline Andorra97

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 271
    • Profil anzeigen
Re: "Komplettentfernung" + Chemo+ Strahlen...wer ist/war betroffen??
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2009, 13:49:47 »
Hallo Katja,
bei meinem Mann ist es auch so. Sein Tumor wurde im November 2009 komplett entfernt, dann bekam er Bestrahlung und seit ca einem Jahr jetzt Temodal.
Es geht ihm sehr gut.

Man muss aber leider trotzdem davon ausgehen, dass der Tumor irgendwann wiederkommt. Die Fälle, wo es nicht so ist kann man an einer Hand abzählen. Das Glioblastom ist wohl der heimtückischste, bösartigste und Therapie-resistenteste Tumor, den man bekommen kann.  :(

Trotzdem, nach jetzt gut einem Jahr hat man sich an den Gedanken gewöhnt. Man plant die Zukunft nicht mehr so weit voraus, aber man plant auch wieder. Kein Mensch weiß wann es ihn trifft. Insofern ist die Ausgangssituation auch mit einem Glioblastom nicht anders als bei "normalen" Menschen.

Wir hoffen einfach auf einen lange Zeit, in der es meinem Mann so gut geht wie jetzt. Wie lange diese Zeit sein wird, darüber zerbrechen wir uns nicht mehr den Kopf.

Ich wünsche Deiner Tante alles Gute und dass es ihr auch schnell wieder so gut geht wie meinem Mann.
____________________________
Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag!
Liebe Grüße
Nicole

Mein Mann 31.10.2007 Diagnose Diffuses großzelliges B-Zell Lymphom - 31.10.2008 Diagnose Glioblastom

Zur Zeit geht es uns gut!

Offline katja1974

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: "Komplettentfernung" + Chemo+ Strahlen...wer ist/war betroffen??
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2009, 16:31:57 »
meine tante ist 61 und die beiden "monster" lagen an der rechten vorderen Seite bzw etwas weiter richtung stirn. die narbe fängt am ohr an und zieht sich in einem bogen bis zur stirnmitte, so dass später kaum etwas sichtbar ist.... im moment sieht sie noch sehr farbenprächtig aus...
die ärzte konnten großzügig drumherum schneiden, die tumore lagen beide sehr günstig..

meine kinder ( 2+5 ) sagen oma zu ihr...dem kleinen muß ich noch nichts erklären und der großen hab ich es so einfach wie möglich erklärt....hoffentlich denkt sie jetzt nicht, dass man bei kopfweh immer operiert wird.... ;) ;)

sie wurde in lübeck operiert...
meine schwester und ich haben beschlossen unser wissen über die heimtücke dieser krankheit für uns zu behalten. ob meine tante und ihr mann auch so aufgeklärt sind wissen wir nicht.
im momet gehen wir alle am stock und sind sehr nah am wasser gebaut...

heiligabend war erstmal das große heulen angesagt, als sie zur tür hereinkam.....
die kinder haben super abgelenkt und wir haben viel gelacht

irgendie muß man sich arrangieren

Katja


 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung