HirnTumor-Forum

Autor Thema: Das Sterben. --- Ablauf, Sterbephasen, Hintergrundwissen  (Gelesen 18176 mal)

fips2

  • Gast
Das Sterben. --- Ablauf, Sterbephasen, Hintergrundwissen
« am: 02. Dezember 2009, 15:00:11 »
Hallo zusammen.

Anlässlich der Diskussionen über "Sterbehilfe", "was kommt nach dem Tod"  und  "Koma", habe ich mal gegoogelt nach Hintergrundwissen, zum Ablauf des Sterbens eines Menschen aus verschiedenen Sichten.
Ich finde dieses Wissen sollte schon vorliegen, um sachliche Diskussionen zu führen.

Wer sich mit dem Thema nicht so sehr intensiv auseinandersetzen will, sollte diese Beiträge und Links meiden.


1. Sterbephasen Informationen für Helferinnen und Helfer. (Ein sehr guter Aufsatz mit Hintergrundwissen für Angehörige und Pflegepersonal, um den Patienten in seinen "Launen" zu verstehen)
http://christoph-student.homepage.t-online.de/Downloads/Sterbephasen.pdf?foo=0.43667018832209214

2. Pflege eines sterbenden Menschen
http://www.pflegewiki.de/wiki/Pflege_eines_sterbenden_Menschen

3. Physiologie des Sterbens (Folienvortrag)
Folie leider nicht mehr Online. Sobald etwas ähnliches verfügbar wird der Link eingestellt.

In dieser Folie ist sehr gut zu erkennen, dass der Individualtod weit früher eintritt als der Hirntod.
Eine, wie ich denke, sehr wichtige Info.
Individualtod liegt dann vor, wenn das Bewusstseinssystem des Menschen unwiederbringlich erloschen ist.
Hirntod erst dann, wenn auch das Kleinhirn seine vegetativen Steuerungen (Herzschlag, Atmung) einstellt.

Es gibt auch noch weit dedaillierte Beschreibungen aus der Pathologie, auf die ich aber hier wissentlich, absichtlich, aus Respekt vor dem Sterbenden, sowie Angehörigen verzichte.

Es dreht sich rein nur darum, was ich in dem Beitrag vermitteln möchte, wie was beim Sterben an sich, rein physisch, abläuft.
Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 07. März 2012, 07:46:55 von fips2 »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung